Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2006, 19:27   #1
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard Servoflüssigkeit,bin etwas unsicher

Hallo Leute,

ich habe gerade die Suche benutzt da ich bei meinem 730iA V8 die Schläuche für die Servo erneuern will.Als ich ein paar Beiträge gelesen habe,bin ich etwas unsicher geworden,und zwar fülle ich seit einiger Zeit hin und wieder Servoflüssigkeit nach,da die ständig wegläuft,dazu nehme ich das ATF 3. Nun hab ich aber gelesen das in die V8 Modelle CHF oder so reinkommt,kann mir das einer bestätigen ??

Danke für Eure Antworten und nen schönen Sonntag

Gruß René
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 20:21   #2
Jungspunt
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Jungspunt
 
Registriert seit: 05.03.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: BMW 730i V8
Standard

Hallo René

kurz nach dem Erwerb meines V8 machte meine Servopumpe langsam übelste Geräusche, meine Werkstatt hat das Öl gewechselt und der Farbe nach war es ATF. auf dem Behälter steht CHF und das füllten wir ein, die Geräusche waren weg
Ich bin mir sicher das es für die Pumpe nicht gut ist das falsche Öl zu nehmen.

Grüsse aus Franken
Jungspunt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 20:27   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von rene-103
Hallo Leute,

ich habe gerade die Suche benutzt da ich bei meinem 730iA V8 die Schläuche für die Servo erneuern will.Als ich ein paar Beiträge gelesen habe,bin ich etwas unsicher geworden,und zwar fülle ich seit einiger Zeit hin und wieder Servoflüssigkeit nach,da die ständig wegläuft,dazu nehme ich das ATF 3. Nun hab ich aber gelesen das in die V8 Modelle CHF oder so reinkommt,kann mir das einer bestätigen ??

Danke für Eure Antworten und nen schönen Sonntag

Gruß René
hallo rene

auf deinem behälter müsst ein aufkleber sein,wo das öl angegeben ist.
rot ist ATF und grün ist pentosin.

viele grüsse

pete
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 20:39   #4
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Hallo Leute,
ich war gerade mal nachschaun und bei mir steht auf dem Behälter: CHF 11S.

Ich weiß auch was ich falsch gemacht habe,ich habe damals nicht auf den Behälter geschaut sondern in die Betriebsanleitung und da hab ich nicht bei den V8 Modellen geschaut,sondern bei den 6 Zylinder Modellen.
Ich hoffe ja mal das sich meine Pumpe jetzt nicht verabschiedet,fahre das ATF nun bestimmt schon ein halbes Jahr,musste etwa 500ml in dem halben Jahr nachfüllen,da wie schon geschrieben die Schläuche defekt sind.

Wie gehts nun weiter ?? Logischerweise erstmal das Rote ATF Zeug raus, spülen ???? CHF s11 rein,wieviel??..gibt s da irgendwo ne kurze Anleitung wie man alles rausbekommt ??

Gruß René
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 22:06   #5
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard Servolenkung - Flüssigkeit

Hallo Rene 103, wenn Du keine Niveauregulierung hast, dann ist das ATF III schon O.K. Auch im 8 Zylinder. Es geht ja um die Lenkung und nicht um den Motor. Hab mich in meiner BMW-Werkstatt erkundigt und schütt auch immer das ATF III rein. Schon seit Jahren, da die Leitungen immer etwas undicht sind. Nachfüllen ist billiger als Leitungen tauschen.

Geändert von Apollo (19.03.2006 um 22:16 Uhr).
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 22:38   #6
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Bist du dir da sicher?? Viele schreiben ja das man das ATF und das CHF S11 auf keinen Fall mischen solltest.

Gruß Rene

Zitat:
Zitat von Apollo
Hallo Rene 103, wenn Du keine Niveauregulierung hast, dann ist das ATF III schon O.K. Auch im 8 Zylinder. Es geht ja um die Lenkung und nicht um den Motor. Hab mich in meiner BMW-Werkstatt erkundigt und schütt auch immer das ATF III rein. Schon seit Jahren, da die Leitungen immer etwas undicht sind. Nachfüllen ist billiger als Leitungen tauschen.
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 22:50   #7
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard Öl Servolenkung

Hallo Rene, ich kann Dir nur sagen, daß ich schon seit 2 Jahren ATF III nachkippe. Was vorher drinnen war? Ich denke mal das was auf dem Deckel steht. Aber der ist von 1992. Das ATF III von Liqui Molly gibt es aber noch nicht so lange und das ist u.A. auch für Servolenkung. Also ich hab keine Probleme und gemischt hab ich am Anfang sicher auch.
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 23:36   #8
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Also da ich meine Schläuche sowieso erneuern muß,werd ich auch das Öl ablassen müssen.Werde dann aber auch das reinfüllen was auf dem Servobehälter steht.Hoffe ja mal das mir nicht gleich die Pumpe verreckt.Gibts vielleicht noch andere Meinungen,Tips ???

Gruß René

Zitat:
Zitat von Apollo
Hallo Rene, ich kann Dir nur sagen, daß ich schon seit 2 Jahren ATF III nachkippe. Was vorher drinnen war? Ich denke mal das was auf dem Deckel steht. Aber der ist von 1992. Das ATF III von Liqui Molly gibt es aber noch nicht so lange und das ist u.A. auch für Servolenkung. Also ich hab keine Probleme und gemischt hab ich am Anfang sicher auch.
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 19:27   #9
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Hat keiner ne Anleitung oder ne Idee ??
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 19:37   #10
Jo1958
E32-Liebhaber
 
Benutzerbild von Jo1958
 
Registriert seit: 09.10.2004
Ort: Wesseling
Fahrzeug: BMW 840 CI 09/93
Standard

Zitat:
Zitat von Apollo
..........Nachfüllen ist billiger als Leitungen tauschen.
Du weisst aber schon wieviel Liter Grundwasser durch einen Tropfen Öl verunreinigt werden können ?

Gruß
Jo
Jo1958 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Oel in M30 Motor wenn unsicher, welches bereits drin ist? küfi BMW 7er, Modell E32 10 29.07.2005 15:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group