Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2017, 23:14   #1
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard Gurtschlossblenden beim iL korrekt aus- und wieder einbauen

Hallo,

die hinteren Blenden an den Gurtschlössern haben mich bei meinem 750iL schon einige Nerven gekostet. Wie so oft, sind die Blenden gebrochen. Es hat sich die Klebeverbindung zwischen dem Teil der das Gurtschloss umhüllt und dem Rest gelöst.

Soweit so gut, nach Ausbau der kompletten Blende um dem Gurtschloss kann man das ja wieder einigermaßen gut verkleben.

Problematisch wird es nun aber schon beim Wiedereinbau. Wenn ich die bekannte Reihenfolge gehe wird die Blende praktisch ganz am Ende - wenn Sitzfläche und Gurtschloss selbst wieder eingebaut sind - einfach drübergesteckt. Aufgrund des sich wohl im Alter verformten Leders herrscht hier aber eine derart hohe Spannung, dass sich mein Kleber beim Versuch die Blende über das montierte Gurtschloss zu stecker wieder löste.

Also verklebte ich erneut und habe zuerst Gurtschloss und Blende zusammengesteckt und das Ganze dann zusammen an das Sitzteil mittels der bekannten M8 Schraube geschraubt. Ging so besser und die Blende hält.

Nur habe ich jetzt bekanntlich das Problem, dass ich die ganze Einheit nicht mehr über den Sicherheitsbügel bekomme. Diesen habe ich temporär entfernt. Er ist für die Sicherheit aber zwingend erforderlich, deshalb kommt er auch gleich wieder rein.

Nur wie? Wenn ich den Bügel zuerst in das Loch des Gurtschlosses schiebe bekomme ich den Bügel nicht mehr am Auto verschraubt da Sitzfläche und Gurtschlossblende alles verdecken. Schon so ist das Reinfummeln der Sitzfläche in den Sitzkasten und die Rückenlehne eine Gefummel, wenn ich dann noch den Bügel einfädeln und verschrauben muss, wird das wohl nichts werden.

Wie ist das denn original gedacht?

Ich nehme an, bei der Demontage gilt es diese Blende als erstes zu entfernen. Aber wie um Himmels Willen soll man an die Widerhaken am Gurtschloss kommen? Es ist absolut kein Platz um dort mittels einem Werkzeug/Schraubenzieher die recht strammen Widerhaken hochzubiegen. Kein Wunder reisst die Blende jeder zweite auseinander...

Muss man den Sitz ganz nach vorne fahren und ggf. vor der Demontage der Blende sofort den Bügel mit der Schraube SW17 vom Fahrzeug trennen? So das man den kompletten Sitz samt Gurtschloss und dann herumbaumelnden Bügel herausnimmt?

Das halte ich noch für möglich - wenn der Sitz ganz nach vorn ausgefahren ist, kommt man an die Schraube vom Bügel irgendwie rann. Aber beim Wiedereinbau? Da gibt es wohl keine andere Möglichkeit als Blende und Gurtschloss zu trennen und ganz am Ende aufzustecken. Bei ausgebauter Sitzfläche ist das Trennen bzw. Betätigen der Widerhaken ja kein Thema, nur beim Aufsetzen verspannt sich der Mist am Leder dermaßen, dass ich nicht glaube dass mein Kleber das mitmacht...

Wie macht ihr das?

Aus meiner oben beschrieben Erfahrung halte ich dann folgende Vorgehensweise als einzig Mögliche:

Ausbau:
- Sitz ganz nach vorne fahren
- Schraube mit SW17 mittels Verlängerung zwischen Lehne/Sitzfläche am Sicherheitsbügel lösen
- komplette Sitzfläche samt Sicherheitsbügel herausnehmen

Einbau:
- Bedienknöpfe an ausgebauter Sitzfläche abziehen, 2 Kreuzschlitzschrauben drunter/daneben herausdrehen
- Widerhaken der Blende am Gurtschloss nach oben biegen und Blende von der Sitzfläche trennen
- M8 Schraube am Gurtschloss lösen und Gurtschloss abnehmen
- Gurtschloss über Sicherheitsbügel fädeln und daran baumeln lassen
- Sicherheitsbügel mitsamt Gurtschloss im Fahrzeug einsetzen und verschrauben
- Sitzfläche einsetzen
- Gurtschloss mittels M8 Schraube an Sitzfläche anschrauben
- Gurtschlossblende am Gurtschloss aufstecken (und hoffen dass sie hält...)
- 2 Kreuzschlitzschrauben an/neben Bedienschalter eindrehen
- Bedienknöpfe aufstecken

Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 10:55   #2
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Um das hier nochmals abzuschließen:

Man kann die Sitzflächen tatsächlich ohne Demontage vom Gurtschloss und deren Blende aus- und einbauen.

Ausbau:
- Sitzfläche ganz nach vorne fahren
- Lederstück zwischen Rücklehne und Sitzfläche am Klettverschluss lösen
- Seitenblende unter Türkantenschutzbauf Höhe Sitzfläche herausnehmen
- Sechskantschraube SW17 am Sicherheitsbügel mit langer Verlängerung herausschrauben
- Sicherheitsbügel am Boden aus Halterung herausfädeln und am Gurtschloss baumeln lassen
- Sitzfläche vorne entriegeln, anheben, Steckverbindung trennen und herausnehmen

Einbau:
- Sitzfläche mittels den zwei Stangen an Rückenlehne „ankoppeln“
- Sitzfläche anschließen und einsetzen
- Sicherheitsbügel an Bodenhalterung einfädeln
- Sechskantschraube SW17 am Bügel mittels Verlängerung einschrauben
- Lederstück zwischen Rückenlehne und Sitzfläche mittels dem Klettband anbringen
- Seitenblende unter Türkantenschutz auf Höhe Sitzfläche einsetzen
- Sitzfläche vorne verriegeln

Schalter, Gurtschlosslende sowie Gurtschloss samt zwei-poligem Stecker bleiben unberührt und heile! Auch „am Bügel“ hat man noch ausreichend Spielraum um die Sitzfläche final zu positionieren.

Geändert von Zlatko (10.05.2018 um 11:40 Uhr).
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasser ausbauen beim 750er 750iFlying BMW 7er, Modell E32 14 08.10.2016 09:46
HiFi/Navigation: Dachantenne ausbauen beim E38 B126LE38 BMW 7er, Modell E38 9 12.07.2011 21:06
Airbag ausbauen beim e65 Big Berlin BMW 7er, Modell E65/E66 4 07.11.2010 14:15
Tuning: Kat ausbauen beim 735i = Mehrleistung? siga87 BMW 7er, Modell E32 22 25.12.2007 23:08
Elektrik: Batterie ausbauen beim 750? 750i-driver BMW 7er, Modell E38 0 19.12.2004 16:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group