Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2015, 18:06   #1
J.W.R.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Badbergen
Fahrzeug: E38 730d (03.99); E34 540iA (04.94); E30 325i Cabrio (03.88)
Standard Motor geht aus / lässt sich nicht starten

Hallo 7er-Gemeinde,

ich abe ein Problem mit meinem e38 730d Bj 3/99.
Wenn im Tank nur noch ca. 15l sind, geht er manchmal aus und lässt sich auch nicht oder schwerlich wieder starten. Man kann bei "Zündung an" auch ein Geräusch aus dem Tankbereich hören, welches ich als Sauggeräusch interpretieren würde.
Ich denke, dass meine Tankentlüftung nicht funktioniert, da ich auch nicht vernünftig tanken kann. Hat der Diesel auch diesen Filter in der Entlüftung? Und sitzt diese auch hinten links hinter der Radhausverkleidung?
Könnte das Ausgehen des 7ers damit zusammenhängen? Wenn der Tank sich vielleicht zusammenzieht? Von unten ist allerdings keine Verformung zu sehen.
Hochdruckpumpe wurde gerade neu abgedichtet, daran kann es nicht liegen.
Auch sonst kein Dieselverlust festzustellen. Das der Tank leer ist, glaube ich eigentlich nicht, denn sonst bin ich mit einer Tankfüllung über 1000km gefahren, jetzt waren es gerade mal ca. 800km
Gruß Jan
J.W.R. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 15:11   #2
Nick Maybach
Nick Maybach
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Nick Maybach
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Nähe Nürnberg
Fahrzeug: BMW E66 760Li Individual | BMW F01 750i LCI | BMW E38 730d | Kawasaki ZX12R
Standard

Hatte auch gleiches Problem, meiner stotterte hin und wieder ab ca. 25 l Tankinhalt. Mehrfach würgte er auch komplett ab. Lies sich jedoch wieder starten. Habe nichts gemacht, Fehler tritt zz nicht mehr auf.

Wenn du das nächste Mal das Problem hast, könntest du im "Geheimmenü" nachschauen ob und wie viel noch im rechten Tank (Beifahrerseite) drinnen ist. Dann weist du schon mal mehr.

Anleitung für das Geheimmenü findest du hier Forum, wenn nicht kann ichs dir raussuchen
__________________
Nick Maybach
Nick Maybach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 15:20   #3
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Scheint so als wäre in der rechten Tankhälfte nicht mehr genug Sprit vorhanden. Dann müsste man die Pumpe checken die den Sprit von der linken zur rechten Tankhälfte pumpt.

Da es ja erst ab einem bestimmten Tankinhalt auftritt, vermute ich dass die Pumpe natürlich nicht ganz defekt ist aber zumindest nicht mehr volle Leistung bringt.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 15:28   #4
Nick Maybach
Nick Maybach
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Nick Maybach
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Nähe Nürnberg
Fahrzeug: BMW E66 760Li Individual | BMW F01 750i LCI | BMW E38 730d | Kawasaki ZX12R
Standard hier die Anleitung

Finde leider die Anleitung selber nicht hier um Forum..., hier aus meinen privaten Unterlagen kopiert:...

Freischalten der erweiterten Check-Control-Anzeigen

Mit Hilfe der beiden Tasten im Instrumentendisplay wird die Check-Control freigeschaltet und die verschiedenen Fahrzeuginformationen abgerufen:

Instrumentenkombi im BMW 7er, Modell E38
Tasten im Instrumentendisplay

Schritt-für-Schritt-Erklärung:

1. In Zündschlüsselposition 2 die rechte Taste im Instrumentenkombi drücken und gedrückt halten. Sind alle von der Check Control geprüften Fahrzeugfunktionen in Ordnung so erscheint der Schriftzug "Check Control OK". Kurze Zeit später erscheint "TEST-NR. 01" in der Anzeige der Check-Control:

die Anzeige "Test Nr. 01" im Check-Control-Display

2. Nun die linke Taste im Instrumentendisplay drücken, um die Fahrgestell-Nr. des Fahrzeugs anzeigen zu lassen. Alternativ kann die Fahrgestell-Nr. natürlich auch dem Fahrzeugschein entnommen werden:

Anzeige der Fahrgestell-Nr. in der Check-Control

3. Bilden Sie nun die Quersumme der letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer. Im gezeigten Beispiel meines Autos also 5+0+3+0+2 = 10. Merken Sie sich die Quersumme!

4. Drücken Sie nun die rechte Taste so oft, bis im Display "Test-Nr. 19" erscheint

5. Nun die linke Taste so oft drücken, bis die gemerkte Quersumme der Fahrgestell-Nummer angezeigt wird (hier "10")

6. rechte Taste drücken.

Fertig! Die Check-Control für die Anzeige weiterer Fahrzeuginformationen ist freigeschaltet. Nun können zusätzliche Fahrzeuginformationen jederzeit - auch während der Fahrt - abgerufen werden. Jede Fahrzeuginformation wird über eine bestimmte Kennziffer abgerufen, die der unten stehenden Tabelle entnommen werden kann. Drücken Sie dazu die rechte Taste so oft, bis die jeweilige Kennziffer in der Check-Control erscheint und drücken anschließend die linke Taste, um die Anzeige zu aktivieren. Sind einer Kennziffer mehrere Anzeigen zugeordnet, so können diese durch erneutes Drücken der linken Taste abgerufen werden.

Ob die Freischaltung der Check-Conrol geklappt hat, können Sie überprüfen, indem Sie Kennziffer 3 abrufen. Erscheint die Meldung "LOCK: ON", hat die Freischaltung nicht geklappt.

Übersicht der abrufbaren Fahrzeuginformationen über die freigeschaltete Check-Control

Nr. Beschreibung Anzeige in der Check-Control
1. Fahrgestellnummer DFG12345
2. Instrumententest Anzeige Test, siehe Bild unten
3. Service Intervall SI-L: xxxx
3.1 Service Tage SI-TAGE: xxxx
4. Aktueller Spritverbrauch in Litern/100 km VBR: xx,x L/100 KM
4.1 Aktueller Spritverbrauch in Litern/Stunde VBR: xx,x L/H
5. Durchschnittsverbrauch / Reichweite RW-VBR: xx,x L/100 KM
5.1 Reichweite RW: x (km)
6. Tankinhalt Tank1/Tank2/Tank gesamt TNK: xx.x/xx.x/xx.L
6.1 Tank Phase1 TNKANZ: xx,xL PHASE1
7. Kühlmitteltemperatur KTMP: xxx°C
7.1 Ventilator U/Min N: xxxxx U/MIN
7.2 Aussentemparatur ATEMP: +xx°C
8. Aktuelle digitale Geschwindigkeit V: xxx KM/H
8.1 Angezeigte Geschwindigkeit VANZ: xxx KM/H
9. Batterie Spannung UB: xx,xx (V)
10. Sprache (US, Spa, Ger, Jap, etc.) LAND: 0=D, 1=GB, 2=USA
11. Umschaltung am/pm
12. Durchschnittsgeschwindigkeit VANK: xx,x (kph)
13. ETA ANK:xx:xx
14. Datum der Software Maske (ROM Code) ROM:
15. Produktions Diagnose Informationen DIAG:
16. "" PORT:
17. Fzg. spezifische Daten PROM:
18. Alarmtype (Dauerhupen / Huptöne) HORN: DTON or [DTON flashing]
19. Lock/Unlock LOCK: ON
20. Spritverbrauchs-Korrekturfaktor KVBR: 1000
21. Rücksetzen des Bordcomputers RESET?
Instrumententest im BMW 7er, Modell E38
Instrumententest (Kennziffer 2), kann nach Freischaltung
der Check-Control aktiviert werden
Nick Maybach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 15:42   #5
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Haste zwar schon gepostet, aber nächstes mal guckst du unter Tipps und Tricks

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/e38-...-e38-2378.html
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 09:04   #6
Nick Maybach
Nick Maybach
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Nick Maybach
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Nähe Nürnberg
Fahrzeug: BMW E66 760Li Individual | BMW F01 750i LCI | BMW E38 730d | Kawasaki ZX12R
Standard

jaaa, eza. war ich gestern aufm dicken schlauch gestanden...
Nick Maybach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 10:09   #7
J.W.R.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Badbergen
Fahrzeug: E38 730d (03.99); E34 540iA (04.94); E30 325i Cabrio (03.88)
Standard

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Das Auto stand jetzt ein paar Tage in der Werkstatt und ich habe ihn jetzt wiederbekommen. Es war tatsächlich die Pumpe defekt, weshalb ich die Probleme immer erst bei halb vollem Tank bekommen habe.
Ausserdem würde der Ausgleichsbehälter am Tank getauscht und die Entlüftungsleitung ordentlich durchgepustet. Tanken kann ich leider immer noch nicht vernünftig. Da weiss meine Werkstatt auch nicht weiter. BMW hat da auch keine weiteren Vorschläge.

Gruß Jan
J.W.R. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 10:15   #8
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Was heißt nicht vernünftig tanken ?

Wenn du meinst, dass wenn du den Zapfhahn einrastet er sich sofort wieder von alleine löst, dann haben dieses Problem mehrere Leute.

Bei mir funktioniert es wenn ich den Zapfhahn leicht schräg nach links stelle.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 10:32   #9
J.W.R.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Badbergen
Fahrzeug: E38 730d (03.99); E34 540iA (04.94); E30 325i Cabrio (03.88)
Standard

Ja, genau das Problem habe ich auch. Wenn ich die Zapfpistole um 180° drehe funktioniert es ab und zu. Ist aber auch von der Zapfpistole abhängig. So eine richtige Lösung für das Problem gibt es wohl scheinbar nicht.

Gruß Jan
J.W.R. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 10:20   #10
Nick Maybach
Nick Maybach
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Nick Maybach
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Nähe Nürnberg
Fahrzeug: BMW E66 760Li Individual | BMW F01 750i LCI | BMW E38 730d | Kawasaki ZX12R
Standard

ne, das Problem mit dem Tanken müsste jeder e38 Fahrer kennen..., damit muss man leben.

Die einzige Tankstelle ist die Esso bei der ich keine Probleme habe.
Nick Maybach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lässt sich nicht mehr starten, wenn er warm ist! Prozac87 BMW 7er, Modell E38 2 02.03.2013 09:12
Motor geht aus und lässt sich 30 Minuten lang nicht starten. Rich BMW 7er, Modell E32 39 14.01.2011 17:31
PC-Software: Installation lässt sich nicht starten MetalOpa Computer, Elektronik und Co 20 21.01.2010 21:57
Heizung/Klima: Klima geht nicht , Heizung lässt sich nicht ausschalten .. Bmwheizer BMW 7er, Modell E32 4 18.03.2009 07:56
Elektrik: Wagen lässt sich in Stellung "P" nicht mehr starten benakiba BMW 7er, Modell E38 3 28.11.2004 14:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group