Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2014, 22:35   #1
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard Fernlichtassistent im VFL nachgerüstet.

Moin liebes Forum.
Ich habe mich heute mal wieder mit meinem Bekannten wegen meiner Codierunfähigkeit getroffen.
Der Grund dafür war dass ich mir Anfang der Woche bei eBay meinen 2. Rückspiegel mit FLA (natürlich) gebraucht gekauft hatte, der dann Freitag per DPD reinschneite. :nummer1: Ich hatte mich nochmals dazu durch gerungen, wie schon oben erwähnt, noch ein Versuch zu starten mein 7er VFL mit dem FLA auszustatten.
Der erste Versuch ging leider gänzlich in die Hose. :( Ok, ich hatte diesen (nach einer kleinen Rückerstattung) recht günstig erstanden u. freute mich somit so sehr über den Preis dass ich leider zu blind war zu erkennen dass dieser nicht funktionieren wird u. sich auch nicht reparieren lässt.
Es fing schon damit an das die LED für die Diebstahlwarnanlage nicht blinkte. Das allerdings hielt mich noch nicht auf das unsichere Projekt weiter zu führen. Nachdem ich die beiden nötigen CAN-Bus Leitungen gelegt hatte u. meinen Bekannten bat mir die SA: S05AC hinzuzufügen, was er dann auch prompt tat, musste ich leider im Kombi Fernlichtassistent gestört lesen. :blush: Ok, dachte ich. Wieder ein Projekt was mal wieder nicht funktioniert. :/ Nun erinnerte ich mich an eines meiner anderen Projekte. Das Kurvenlicht! Die Devise war: Nicht aufgeben.
Ich ließ den Spiegel ein paar Tage drin weil das mit der "Kamera" so schon mal klasse aussah. Aber das war ja auch keine Lösung. Zumal ich ja ständig diese Fehlermeldung zu stehen hatte wenn ich das normale FL einschalten wollte. Dazu kam ja auch noch die LED die nicht blinkte. Nur warum? Lag es an einer anderen Verkabelung also dass die Anschlüsse anders gepinnt waren? Dann allerdings sagte ich mir schon selbst dass es ja eigentlich Quatsch wäre jeden Spiegeltyp anders zu pinnen.
Nun ja, als ich den FLA Spiegel wieder ausgebaut hatte, stellte ich auch fest dass irgendwas irgendwo im Spiegel lose war. Ich bemerkte ein leichtes klappern. :cursing: Na super. Da war es wieder mit dem Lehrgeld.
Ich baute wieder meinen normalen Spiegel ein, lies aber beabsichtigt die Spiegelfußverkleidung ab um mich bei jedem einsteigen daran zu erinnern dass das noch nicht das Ende ist.
Ein paar Monate gingen ins Land in dem ein Umzug u. die Geburt im Vordergrund rückte.
Und nun heute war es mal wieder soweit einen zweiten Versuch zu starten.
Die Kabel waren ja schon lange verlegt. Ich baute heute meinen zweiten FLA Rückspiegel ein, den ich dieses mal nicht mehr so günstig bekam. :/
Nach dem einfügen der SA und dem codieren des Lichmoduls u. dem CAS? ( ich steig da leider immer noch nicht durch) stellten wir fest dass beim einschalten schon mal kein FLA Fehler mehr kam, was hoffnung machte, welche aber sehr schnell wieder getrübt wurde. Es ging blöder Weise kein Fernlicht an. :cursing: Der Versuch die Lichthupe zu betätigen fürhte wieder zum Erfolg. Ich dachte nur: War ja klar. warum soll auch mal was auf anhieb funktionieren. Ein weiteres nach vorn drücken ergab wieder das Selbe. FL ging nicht an. Erst als wir ein weiteres Mal den FL Schalter nach vorn drückten ging das FL an.? Ok, dachte ich, Was ist das jetzt? Mittlerweile war es doch schon dunkel. Ging es nun oder nicht?
Ein durchstöbern von BMW Foren ergab dann die Gewissheit dass es sich wohl wahrscheinlich um ein Bedienfehler handeln muss.
Der FL-assistent fuktioniert erst ab 50 km/h! Soll sich aber über Nettodaten auf 1 km/h senken lassen.
Nun kamen wir nicht um eine Probefahrt herum. Und Leute was soll ich sagen.

Ich habe jetzt einen Fernlichtassistenten im VFL!!!

Und er funktioniert echt prima.
Das war mal wieder ein gelungener Nachrüstnachmittag.
Bilder einstellen weis ich jetzt auch nicht. Besser wäre ja eher ein Video um das dar zu stellen.

Einfach zwei Kabel vom Regensensor abgreifen u. gut is. Aber darauf achten dass das gelegte Kabel nicht viel länger wird als es notwendig ist, da hinter der Spiegelfußverleidung nicht viel Platz ist.

Euch allen die es auch haben wollen viel Spaß beim nachrüsten.

Gruß André
__________________
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 00:25   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Hab meinen ja auch nachgerüstet, allerdings schon vor 5 Jahren
Muss im VfL funktionieren, da er sich ja quasi selber steuert bzw nur ein Signal ans LMA schickt.
Benutz den aber so gut wie nie. Manchmal funktioniert er perfekt, an anderen Tagen nur nervig. Von daher schalt ich meist lieber von Hand
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 00:50   #3
Kuni78
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750i xDrive 10/2017
Standard

moin
kannst du das mal genauer erklären wo welche kabel hin müssen (nur vom regensensor zum FLA 2 can-leitungen ) und was wo programmiert werden muss? will den bei mir eventuell auch nachrüsten. hab zwar nen FL aber da sollte doch kein unterschied sein.

Gruß Andre
Kuni78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 01:12   #4
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

@Kuni78: wenn du die Spiegelfußverkleidung ab machst,wirst du sehen dass da 2 Kabel zum Regensensor gehen. Du musst einfach nur beide abgreifen u. mit den kleinen der beiden Stecker verbinden.
Danach muss das , glaube ich, das Lichtmodul u. das CAS leer codiert werden u. fertig. Da ich aber kein Codierer bin u. es heute auch machen lassen habe, sollte mich evtl. Benni kurz berichten wenn ich etwas vergessen bzw. falsch geschrieben habe, was das codieren angeht.

@warp735: Benni, ich weis ja dass du ihn vor längeren nachgerüstet hast. Ich wollte das hier nur mal schreiben weil ich dieses Thema in der Suche noch nicht gefunden habe. ;-)
Naja und weil es bei mir ja erst im zweiten Anlauf klappte, war ich bis zu letzt doch noch etwas skeptisch. ;-)
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 09:33   #5
Kimble
Benzworld
 
Benutzerbild von Kimble
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Raum Osnabrück
Fahrzeug: MB ML 270cdi,MB W123 230CE,Arbeitshure Polo 6N 50PS
Standard

Glückwunsch.
__________________


LAKI SUPPORTER + PRAGER RATTLER FRIENDS
Kimble ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 20:28   #6
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Was macht FLA eigentlich?
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 20:37   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

der schaltet oder bessergesagt blendet das Fernlicht automatisch ab und auf, aber mal ne frage, leuchtet auch das blaue Fernlichtsymbol mit dem "A" unten rechts im kombi ?
Das quasi anzeigt das der FLA aktiv ist.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 21:12   #8
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Nicht bei mir, Wolfgang.
Da ich ja ein VFL habe aber der FLA erst 09/2005 raus kam, hat mein Kombi diese Funktion noch nicht.
Aber so wie ich das mal gelesen habe, soll beim E65 nur eine grüne LED im Kombi leuchten. Vielleicht kann sich dazu ja noch ein FL Fahrer mit FLA äußern.
Beim E90 habe ich das mit dem "A" gestern noch gesehen.

André
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 21:15   #9
Kuni78
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750i xDrive 10/2017
Standard

Eine Frage noch.
Geht der Spiegel vom Fuß zu trennen oder sind die fest verbunden? Weil ich brauche einen mit GTO, LED (DWA), EC und FLA. Und die sind schon recht selten zu finden. Dachte mir den Fuß mit FLA zu nehmen und meinen Spiegel dran.
Kuni78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 21:30   #10
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Ja, den Fuß kannst Du vom Spiegel trennen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird das eh nicht gehen.
Frage. Was hast Du jetzt für ein Spiegel? Quasi alles außer FLA, richtig?

Gruß André
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Fernlichtassistent nachrüsten im e38 Nebelkraehe696 BMW 7er, Modell E38 18 16.02.2020 09:14
Fernlichtassistent Lackierer BMW 7er, Modell F01/F02 1 24.11.2009 15:32
Fernlichtassistent geht nicht mehr esau BMW 7er, Modell E65/E66 15 23.11.2009 17:38
Night Vision, ACC+ Fernlichtassistent von außen erkennen? Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 4 25.02.2007 16:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group