Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2003, 16:11   #1
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Hinterachse hüpft!!!!

Hi Leutz,

als mein IL noch @derBähr gehörte wurde zu obigem Prolem schonmal eine Diskussion geführt, die aber leider zu keinem brauchbaren Ergebnis führte.

An meinem 750il Bj88 hüpft die Hinterachse wie ein Flummi. D.h. Die "Federung" ist dermassen hart das selbst bei kleinsten Huckeln sofort das ASC einsetzt. Letztens auf der Bahn schaukelte er sich so stark auf das die Hinterräder die Fahrbahn verliessen. Drückt man auf den Kofferdeckel gibt der Wagen höchstens 1-2 mm nach.

Ausstattung: Der Fuffi besitzt Niveauregulierung, ASC und EDC. Er hat ein Keilfahrwerk von KAW und vorne sind Konis verbaut (EDC abgeklemmt).

Ich persönlich vertrete die meinung das das Regelventil zur Niveaureg. an der Hinterachse nicht abschaltet denn er pumpt und pumt immer weiter. Andere wiederum wiesen mich auf die Kugeln an der Hinterachse hin. Auch Dinge wie EDC im Notprogramm habe ich schon gehört und Dinge wie EDC Dämpfer defekt überhört .

Was würdet ihr sagen woran es liegen könnte ???

Danke & Gruss,
Stefan

[Bearbeitet am 28.9.2003 um 16:16 von schnuffi85. Grund: Dicke Finger]
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 17:10   #2
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Ich persönlich tippe auf den Regler das er nicht korrekt eingestellt ist bzw. defekt ist!Mein Alter Füffi war auch so tiefergelegt und sprang nicht an der Hinterachse!!!Haste schonmal das EDC Steuergerät abgeklemmt bzw. nur die Sicherung gezogen?Es können natürlich auch die Kugel sein,das die defekt sind!!!
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 17:42   #3
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard Kugeln

Hallo!

Also beim meinem 750 waren es definitiv die Gasfederkugeln. Ich hab welche vom Schrott reingeschraubt und schon hats wieder funktioniert und nichts gekostet ;-) Aber vorsicht beim Öffnen der Ölleitung, wenn die Kugeln in Ordnung sind ist da auch nach langer Zeit noch voller Gasdruck drin, welcher das Öl über die Membrane augeblicklich rausdrückt.... ich war dann Ölgebadet :-)

Aber ist ja auch logisch, daß es die Kugeln sind, wenn da kein Gas mehr drin ist, ist sie vollkommen mit Öl gefüllt. Öl läßt sich ja nicht zusammendrücken, daher federt nichts mehr. An den Dämpfern kanns nicht liegen, denn die haben maximal keine Dämpfung mehr und dann würde er schaukeln wie ein Dampfer.

LG
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 19:57   #4
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Patrick P.:

Wo sitzt denn das Steuergerät vom EDC bzw die Sicherung ?????? Möglich wäre es und vor allem kostenlos Was mir in Sachen Regler einfällt, ist das er beim starten auch bei leerem Kofferraum hinten immer noch hochdrückt, was natürlich klasse aussieht aber........ :( :(

@Karl32:

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Kugeln mit jeweils drei Schrauben befestigt. Kann man die so einfach wechseln oder braucht man spezielles Werkzeug ???

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 20:43   #5
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

EDC Steuergerät sitzt unter der rechten Seite der Rückbank an der Batterie,dort sitzt auch die Sicherung drinne!Normalerweise kein Spezialwerkzeug nötig!Aber Vorsicht bei der Abreit,sollten sie nicht defekt sein,haste da richtig Druck drauf!Es sind Druckspeicher!Das gleiche was auch an der Bremse sitzt damit du noch bei Ausfall von Motor und Hydraulik das Auto ohne Servounterstützung zum stehen kriegst!!Aber wenn deine Kiste noch steigt können die nicht kaputt sein,weil das Prinzip ist ja,wenn der Geber sagt Kofferraum sinkt unter soll Ventil öffnen und die Bomen lassen den Druck raus und drücken Öl in die Dämpfer,entladen umgekehrt!!Wenn deiner aber noch steigt obwohl leer gehe ich davon aus das der Geber hin ist und oder die Dämpfer selber druck verlieren!!Ölen sie stark?
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 20:52   #6
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Patrick P.
..........oder die Dämpfer selber druck verlieren!!Ölen sie stark?
Nein, die Dämpfer sind absolut trocken. Wie kann ich den Regler testen bzw einstellen ????

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 21:13   #7
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hi!

Na Schnuffi schreibst ja in letzter Zeit ziemlich oft hier, ob da dein Fuffi dran Schuld ist?

Also dein Problem könnte sein, das dein Regelventil (sitzt links neben dem Ausgleichsgetriebe und hängt mit einer Stange am Stabilisator) voll auf Durchzug steht. Wegen der schönen Keilform (High- Jacker!). Der Wagen müsste bei dir dann so mindestens gute ca. 8cm und mehr von Bördelkante zu Reifenprofil haben. Also Ventil nachregeln, braucht man auch nur einen 10er Gabelschschlüssel und eine Grube. Das mit den Kugeln könnte ein weiterer Fehler sein, weil ja auch im hochgebockten Zustand der gleiche Komfort wegen der Gaspolster gewährleistet sein soll. Wenn dein Wagen hinten höher als Serie ist - Ist das fürs erste nur mal das Regelventil!!! Wenn dein Wagen aber hinten schon sehr tief ist und deine Dämpfer dicht, dann tippe ich auch auf die Gaspolster in den Kugeln (Membran gerissen!).

Viel Spass Roman, der für V12 Geplagte ein Herz hat!
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 21:47   #8
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Hinterachse hüpft!!!! »

Hallo @Schnuffi


Vor ca. zwei Monaten hatten wir schon dieses Thema
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) >>>hier gehts zum flauschigen Thread<<<



Gruss freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 21:59   #9
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von freak
Hallo @Schnuffi


Vor ca. zwei Monaten hatten wir schon dieses Thema
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) >>>hier gehts zum flauschigen Thread<<< Gruss freak ...
Na du bist mir ein Herzchen....... schau doch mal mein Posting ganz oben an und lies es vor allem genau durch.......... Na??? Merkste was ???
Du schreibst in dem Threat übrigends das die Stickstoffkugeln in Verbindung mit dem totgelegten EDC keine Funktion haben. Was könnte man da also machen ???

@roman:

Klar schreibe ich oft hier, aber zum erstem mal mit einem handfesten Prob, welches mir aber beim Kauf des Bimmers bekannt war. Ansonsten nach ca 3500 km noch keine erkennbaren Fehler. Der Ofen läuft einfach nur absolut zuverlässig.

Danke übrigends für deine Tips. Ich werde mir also zuerstmal das Regelventil vornehmen und schauen ob`s was bringt.

Gruss,
Stefan


[Bearbeitet am 28.9.2003 um 22:08 von schnuffi85]
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 22:36   #10
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Hinterachse hüpft!!!! »

Zitat:
Original geschrieben von schnuffi85
Zitat:
Original geschrieben von freak
Hallo @Schnuffi


Vor ca. zwei Monaten hatten wir schon dieses Thema
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) >>>hier gehts zum flauschigen Thread<<< Gruss freak ...
Na du bist mir ein Herzchen....... schau doch mal mein Posting ganz oben an und lies es vor allem genau durch.......... Na??? Merkste was ???
Du schreibst in dem Threat übrigends das die Stickstoffkugeln in Verbindung mit dem totgelegten EDC keine Funktion haben. Was könnte man da also machen ???

@roman:

Klar schreibe ich oft hier, aber zum erstem mal mit einem handfesten Prob, welches mir aber beim Kauf des Bimmers bekannt war. Ansonsten nach ca 3500 km noch keine erkennbaren Fehler. Der Ofen läuft einfach nur absolut zuverlässig.

Danke übrigends für deine Tips. Ich werde mir also zuerstmal das Regelventil vornehmen und schauen ob`s was bringt.

Gruss,
Stefan



Hallo Stefan ...


Ich habe schon gelesen, das du den Thread gelesen hast - aber, irgentwie nicht aufmerksam genug :zwink

Ich schreibe aber kurz nochmal ...

Wen das " hoppeln " von den zu harten Dämpfern kommt - weil EDC nicht mehr läuft - würde ich die Steuerung erstmal abschalten - ist eine besserung nicht gegeben, wirst du nicht drum herum kommen, die EDC Dämpfer gegen "normale" Dämpfer zu tauschen ...


Hoppelt oder Bewegt sich der Wagen am Heck auf und ab - Regelt das Ventil nicht ...



Und bitte, keine Diskusionen über die Druckspeicher --- die haben nichts mit EDC zutun ...



Gruss @freak ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group