Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2018, 09:07   #1
Murder08
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Zahna Elster
Fahrzeug: E38 740i 6 Gang
Standard Knarren in der Lenkung

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinem E38 BJ 1994.

Vorweg erstmal, ich habe die komplette Achse vorne überholt, all inklusive mit Bremse etc, alles von Lemförder, da sie fällig war jetz bei 170tkm. Eine Achsvermessung wurde selbstverständlich durchgeführt.

Ich hatte vorneweg unter anderem das Problem, das beim rechts einlenken, vor allem mit Beifahrer die Rechte Seite knarzt wie eine alte Stalltür, bei warmem Wetter passiert das auch ohne Beifahrer, dazu kam ein stockendes Geräusch aus Richtung Motorraum.

Also ab in die Werkstatt und im Stand so lange beim laufendem Motor hin und her gelenkt bis das Symptom auftrat. Die Servopumpe bleibt dabei immer kurz stehen und der Riemen rutscht über, das ist das stockende Geräusch. (Ölbehälter voll, Druckschläuche iO)

Also hab ich die Servopumpe gleich mit gewechselt und neues Öl drauf und gut dachte ich.
Aber vergebens, das Problem tritt immer noch auf.

Ganz wichtig dazu noch anzumerken, ich hatte eine kaputte Lambdasonde und hatte mir einen No Name Ersatz Satz bestellt der nicht gepasst hat(von der Werten), aber problemlos verbaut werden konnte. Da lief der Motor wie ein Sack Nüsse, war fahrbar aber eben sehr rumpelig. Mit diesen Lambdasonen war das Kurvenfahren bei der kurzen Probefahrt fast unmöglich, da das Lenkrad immerzu hängen geblieben ist und dieses stock Geräusch der hängenden Servopumpe permanent kam. Was hat das eine mit dem anderen zutun?

Nun sind natürlich die richtigen Sonden drinne und alles funktioniert wie es soll, bis auf diese verflixten Rechtskurven mit Beifahrer bzw bei heißem Wetter.

Wenn ich früh auf Arbeit fahre merke ich auch wie das Lenkrad unruhig ist, minimal nur, nicht beim Bremsen. Bei normaler Fahrt ab 100kmh wird es ein wenig nervös, als ob irgendwo Spiel drinn ist.

Kann es sein das das rechte Kreuzgelenk bzw das rechte Domlager defekt ist? Warum nur bemi rechts abbiegen? Und warum bleibt die Servopumpe hängen?

Viele Fragen und ein riesen Text..sry

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Murder08 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 09:18   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ich würd das mal auf nem 4 Säulenlift untersuchen und versuchen das Knarzen zu lokaliseren.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 10:40   #3
Murder08
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Zahna Elster
Fahrzeug: E38 740i 6 Gang
Standard

Ja das werd ich versuchen.
Murder08 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 10:48   #4
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Domlager könnte natürlich sein, hatte das kürzlich an einem anderen Fahrzeug, dass knarzte und quitschte beim einlenken...konnte man aber gut lokalisieren, wenn man im Stand lenkte und einer lokalisierte woher es kommt.
Andere Frage...wieso nennst Du Dich Murder (Mord)?
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 11:05   #5
Murder08
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Zahna Elster
Fahrzeug: E38 740i 6 Gang
Standard

Hey, das erklärt doch aber nicht das aussetzen der Servopumpe?

Du, das hat keine Bedeutung

LG Max
Murder08 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 11:27   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Murder08 Beitrag anzeigen
das erklärt doch aber nicht das aussetzen der Servopumpe
Guck es dir erst mal an.
Noch bevor auf den 4 Säulelift gehts, erst mal auf den 2-Säulen und mal die Lenkung unten an den Rädern von Hand schön hin und her bewegen und auf Freiheit prüfen.

Könnte letztlich am Lenkgetriebe liegen... (will dir keine Angst machen)
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 11:36   #7
Murder08
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Zahna Elster
Fahrzeug: E38 740i 6 Gang
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Guck es dir erst mal an.
Noch bevor auf den 4 Säulelift gehts, erst mal auf den 2-Säulen und mal die Lenkung unten an den Rädern von Hand schön hin und her bewegen und auf Freiheit prüfen.

Könnte letztlich am Lenkgetriebe liegen... (will dir keine Angst machen)
um Gottes Willen, hab mich schon eingelesen welcher Aufwand da betrieben werden muss.

Das Lenkgetriebe würde doch dann aber immer meckern, nicht nur bei warmem Öl oder mehr Fahrzeuggewicht
Murder08 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 11:47   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Mach dich nicht verrückt. Erst gucken!

Die Riemenspannung ist OK und Riemen nicht ölig?

Nur mal so ich hab bei meinem Servotronic nachgerüstet.
Hatte für 80 ein gut erhaltenes Lenkgetriebe gekauft und in einer BMW erfahrenen WS einbauen lassen. Anders als man meinen könnte wars keine grosse Sache.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 11:51   #9
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Moin zusammen,

dass das das Lenkgetriebe ist glaube ich nicht, das wird immer gerne verdächtigt, meines hat nun 570tsd seine Dienste verrichtet, 1x mit nachstellen...
Das Knarzen auf der Hebebühne zu Provozieren halte ich für fast ausgeschlossen dass das überhaupt erscheint, wenn das mehr wird mit Beifahrer,- ergo ohne Belastung wohl nicht oder fast nicht vorhanden.

Die Servopumpe bleibt in erster Linie stehen, wenn der Riemen nicht richtig gespannt ist, oder derselbe zu alt und hart ist, dann greift der nicht mehr richtig.

Ansonsten würde ich auf Domlager tippen, alles in Betracht ziehen was da oben drin verbaut ist. Wenn das Domalger z.B. innen abgerissen ist, siehst Du das erst nach dem Ausbau, (war u.a. bei mir so.) das hilft nix, wirst wohl raus machen müssen. Und andere Seite gleich mit. Möglich ist auch, dass die Servopumpe wegen dem Gegendruck stehen bleibt, weil die Lenkung schwergängig ist, der Rest der U2

Gruß

Tom

Sieh Dir mal bei Lehmann die Explosionszeichnung an wie die Teile mit Axiallager und Gummischeiben und Puffer zusammengebaut sind, dann wird das vielleicht deutlicher.
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 11:52   #10
Murder08
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Zahna Elster
Fahrzeug: E38 740i 6 Gang
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Mach dich nicht verrückt. Erst gucken!

Die Riemenspannung ist OK und Riemen nicht ölig?

Nur mal so ich hab bei meinem Servotronic nachgerüstet.
Hatte für 80 ein gut erhaltenes Lenkgetriebe gekauft und in einer BMW erfahrenen WS einbauen lassen. Anders als man meinen könnte wars keine grosse Sache.
Da haben wir einen wichtigen Punkt den ich vergaß zu erwähnen, die Riemenspannung ist nicht mehr so ok, der Riemen soll runter da er ziemlich altbacken ausschaut und beim Pumpenwechsel fand ich das der Riemen ziemlich lasch ist, was die Spannung betrifft.

LG
Murder08 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Knarren in der Lenkung PSR BMW 7er, Modell E32 1 03.09.2017 16:01
Karosserie: Tür knarren Stephan_MUC BMW 7er, Modell E38 8 14.09.2006 23:53
Karosserie: Knarren an der Vorderachse Borstie BMW 7er, Modell E38 2 18.03.2005 19:51
Knarren bei Rechtskurven Clemens BMW 7er, Modell E38 0 29.09.2003 00:43
Knarren aus Kardantunnel Daniel W BMW 7er, Modell E38 16 21.02.2003 12:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group