Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2018, 18:41   #11
Chris840
Mitglied
 
Benutzerbild von Chris840
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Grafing
Fahrzeug: E38-750i (03.01); E39-523i (12/99)
Standard

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Update: nachdem ich bei 2 Grad vom Flughafen nach Hause gefahren bin, die Scheiben permanent angelaufen sind (Stoßlüften alle 15min), im Fußraum etwa 40 Grad herrschten, habe ich mich mal wieder der Lüftung gewidmet. Zuerst habe ich die Zusatzwasserpumpe vom Latentwärmespeicher, die seit Jahren schon nicht mehr läuft, abgeklemmt (ist im vorderen linken Radhaus versteckt. Dann habe ich mein gebrauchtes Bedienteil genommen und bin zuerst zu meiner Werkstatt gefahren. Dort haben wir es mal mit einer 10A Sicherung abgesichert (anstatt 15A) und eingebaut (Teilenummer ...628 anstatt 630). Stand zwar explizit drauf, dass dieses nicht für Fahrzeuge mit Latentwäremspeicher verwendet werden darf, aber es geht ! Sicherung ist auch drin geblieben. Dann an den Tester angeschlossen. Keine Fehler hinterlegt, bis auf die abgeklemmte Zusatzwasserpumpe. Neu kodiert haben wir es nicht. Solange es funktioniert, möchte ich es nicht anfassen.

Nun bin ich froh, wieder eine Heizung/Lüftung zu haben

Danke für die guten Tipps und Grüße,

Christian
Chris840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 09:46   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Da haste ja noch Glueck gehabt, je mehr ueber ueber diesen Latent Wärmespeicher lese, umso unwohler wuerde mir, wenn das in meinem Auto drin waere. Zitat BMW: Falls der Wärmespeicher undicht wird können alle Teile des Motors welche aus Aluminium sind ( Zylinderkopf ect.) beschädigt werden. Ein eventueller Defekt des Wärmespeichers wäre von außen nicht sichtbar und würde sich auch nicht ankündigen.
-----------
Ich wuerd den wenigstens so stilllegen, dass es sichergestellt ist, dass wenn der Latent Wärmespeicher undicht werden sollte die Flüssigkeit des Wärmespeichers nicht mehr in den Kühlmittelkreislauf gelangt und diese dann Bauteile des Motors angreifen koennte.
Evtl. kann man das ganze Zeugs ja ablassen oder absperren
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 11:52   #13
Chris840
Mitglied
 
Benutzerbild von Chris840
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Grafing
Fahrzeug: E38-750i (03.01); E39-523i (12/99)
Standard

Hallo Erich,

da hatte ich mir vor ein paar Jahren schon Gedanken gemacht, als das Ding auf einmal nicht mehr funktionierte (was aber wie ich damals rausfand an der defekten Zusatzwasserpumpe liegt). Die Werkstätten wurden damals mit einem Set ausgerüstet, mit dem man den Salzgehalt (?) im Kühlwasser messen konnte und damit konnte man rausfinden, ob der Speicher dicht ist oder ob ggf. schon was von dem Zeug ins Kühlwasser gelangt ist. Hat damals wohl einige Fälle gegeben, dass die undicht geworden sind und dann der Alu-Kopf gelitten hat. Das Prüfungsset gibt es natürlich nicht mehr. Beim BMW-Kundenservice war man damals ein wenig ratlos, was ich nun machen soll. Man empfahl mir, auf Verdacht den Speicher zu tauschen (kostete 2010 schon Euro 2000.-). Nach einigem hin und her fand ich heraus, dass ab Bj. 1998 die Speicher baulich geändert wurden und dass bei einer Undichtigkeit das Salz nach aussen geleitet wird und nicht mehr in den Kühlkreislauf kommen kann. Deshalb habe ich alles so gelassen wie es ist - meines ist Bj 1999.

Den Speicher gab es nur von 1996 bis 2000. Ab Facelift gab es den m.E. nicht mehr und es gab ihn auch nur im E39. Die 20cm weniger Fußraum für den Beifahrer sind schon merklich und eine Standheizung ist auf Dauer auch effektiver. Trotzdem habe ich den LWS in meiner Zeit als Laternenparker in Berlin sehr zu schätzen gelernt...

Viele Grüße,

Christian
Chris840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherung 17 Benzinpumpe brennt durch unitrak BMW 7er, Modell E38 1 12.01.2016 18:13
Elektrik: Sicherung 39 (Sitzheizung brennt durch) Shinji BMW 7er, Modell E38 8 14.04.2010 18:18
Elektrik: Sicherung für Fahrersitzverstellung brennt durch. Arne Drews BMW 7er, Modell E38 23 03.04.2009 19:46
Sicherung 18 brennt durch... MegaIceman BMW 7er, Modell E32 5 07.05.2006 20:19
Sicherung brennt immer durch frankreich BMW 7er, Modell E32 3 18.01.2004 20:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group