Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2022, 08:29   #1
Mike-83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike-83
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. X5 3.0i BJ. 2001.
Standard EML-Leuchte braucht 3 Anläufe

Hallo zusammen,

bei meinem V12 - E32 750i Baujahr 1992 braucht die EML immer drei Versuche. Beim ersten mal Zündung an leuchtet sie auf und bleibt an, beim zweiten mal leuchtet sie überhaupt nicht, beim dritten geht sie kurz an und erlischt dann wieder. Das ist bei jedem Start so.

Könnt ihr euch daraus einen Reim machen?
__________________
Warum müssen wir immer über irgendwelchen Blödsinn plappern?
Damit wir uns wohlfühlen? [...] Man weiß immer, dass man jemand ganz besonderen
gefunden hat, wenn man einfach mal für'n Augenblick die Schnauze halten und
zusammen schweigen kann. -- Mia zu Vincent in "Pulp Fiction"
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 09:16   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hast du mal den Selbsttest des Instruments gemacht? Beim Selbsttest fahren die Nadeln von Tankanzeige und Wasser einmal durch den kompletten Bereich. Den machst du wie folgt: Zündung aus - mit gedrückten Check-Control Knopf die Zündung einschalten - dann laufen einige Anzeigentest durch.

Stecker hinten am KI ueberpruefen.
Wenn das alles o.k. ist, koennte es schwieriger werden, evtl. im EML Steuergeraet die Elkos zu alt? Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=242087

oder Nachloeten des KI Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=41084
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 07:28   #3
Mike-83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike-83
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. X5 3.0i BJ. 2001.
Standard

Hallo Erich,

vielen Dank für die Hinweise.
Das KI selbst funktioniert und die EML Leuchte selbst ebenso. Mittlerweile habe ich einige Teile getauscht - Verteiler, Zündkabel, Zündkerzen und auch die Drosselklappen gereinigt. Der ursprüngliche Zustand (3 Anläufe) hat sich mittlerweile auf 2 reduziert. Bedeutet folgendes:
Zündung an - EML leuchtet, geht für ein paar Millisekunden aus, leuchtet dann aber wieder. Bei zweiten Versuch geht sie an und danach wieder aus, so wie es sein sollte. Das ist zu 100% immer gleich und reproduzierbar.
Der M70 läuft sehr gut, hat volle Leistung und Laufruhe.

Ein Problem gibt es aber zusätzlich, ich vermute, dass dieser Fehler mit der EML Thematik zusammenhängt. Und zwar schaltet die Automatik nicht wie sie sollte, die Gänge werden teils sehr "hart" geschalten, vor allem im Betriebswarmen Zustand. Getriebe wurde schon gespült und mit neuem Filter bestückt.

Das EML Steuergerät habe ich noch nicht geöffnet, werde ich die Tage mal machen und die von dir erwähnten Elektro Bauteile tauschen.

Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.

LG Mike
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 07:51   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Bewegen sich bei Zuendung an kurz beide Drosselklappen und gehen dann in stand-by und Summen dann? Die Drosselklappen fahren sobald die Zündung angestellt wird auf die Position, die sie bei der letzten Synchronisation erlernt hatten, und zwar nicht erst wenn der Anlasser dreht sondern stehen diese schon bereit bevor der Motor gestartet wird. Die gelernten Positionen sind in der EML (im flüchtigen Speicher) abgelegt und gehen beim Abklemmen der Batterie verloren. Dann wird beim ersten Start nach Anklemmen der Batterie neu angelernt, allerdings erst wenn der Motor min. 60°C erreicht hat. Bis dahin wird auf Ersatzwert gefahren, der Motor läuft bis dahin ggf. unrund und schwankend.
Daher auch wenn z B neue LMM eingebaut sind, unbedingt einmal Batterie abklemmen, sonst werden weiterhin die falschen Adaptionswerte gezogen, die die EML noch von den defekten LMM kennt.

Und evtl. noch mal am Getriebestecker die Magnetventile und speziell den Speed sensor durchmessen, Daten und Bild der Steckerpins sind hier drin
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Troubl...ch%20Guide.pdf
das kostet erst man nix, nur etwas Arbeit.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 09:34   #5
Mike-83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike-83
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. X5 3.0i BJ. 2001.
Standard

Hallo Erich,

ob sich die Drosselklappen bewegen bei Zündung an werde ich prüfen (nach den Feiertagen voraussichtlich, der 7er ist nicht bei mir). Eines kann ich dir aber jetzt schon sagen, evtl. Hat das ja auch etwas damit zu tun. Ich habe die Benzinpumpen gewechselt, dabei ist mir aufgefallen, dass bei "Zündung an" die Pumpen nicht laufen, sondern erst ab dem Startvorgang - das kenne ich so von keinem anderen Auto, normalerweise sollten die Pumpen doch schon vorher Druck aufbauen, oder?

LG Michael
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 10:21   #6
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von Mike-83 Beitrag anzeigen
Ich habe die Benzinpumpen gewechselt, dabei ist mir aufgefallen, dass bei "Zündung an" die Pumpen nicht laufen, sondern erst ab dem Startvorgang - das kenne ich so von keinem anderen Auto, normalerweise sollten die Pumpen doch schon vorher Druck aufbauen, oder?
Nein, dass ist beim 750i korrekt so. Die Pumpen laufen erst an, wenn auch der Zündschlüssel gedreht wird. Ob die Pumpen laufen, kann man gut prüfen, indem man die Sicherung brückt. Einfach vom Batteriepol mit einem Kabel oben auf die Sicherung Strom geben, sofern du noch die originalen Sicherungen hast, die oben offen sind.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 12:19   #7
Mike-83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike-83
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. X5 3.0i BJ. 2001.
Standard

Ja, Pumpen laufen (jetzt) sehr gut, hab sie gewechselt. Ich werde mal Erichs Anweisungen Folge leisten und dann berichten was dabei rauskommt. Mich lässt der Gedanke nicht los, dass die seltsame EML Thematik und das ruckelige schalten der Automatik irgendwie zusammenhängt und eines der Steuergeräte einen Schaden hat. Sonst würde der 7er sehr schön laufen
LG Mike
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 12:35   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

EML Steuergeraet reparieren hier Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...=EML+reparatur
hatten ja jetzt schon einige defekte EML Steuergeraete, die sind wohl am Ende der Lebenszeit bei einigen Komponenten.
Wenn Du es nicht selber machen willst,
EUR 380 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.pusches.de/
EUR 439 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.extra-classics.de/7er-Teile-fuer-BMW-E32/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 12:41   #9
Mike-83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike-83
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. X5 3.0i BJ. 2001.
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Bewegen sich bei Zuendung an kurz beide Drosselklappen und gehen dann in stand-by und Summen dann? Die Drosselklappen fahren sobald die Zündung angestellt wird auf die Position, die sie bei der letzten Synchronisation erlernt hatten, und zwar nicht erst wenn der Anlasser dreht sondern stehen diese schon bereit bevor der Motor gestartet wird. Die gelernten Positionen sind in der EML (im flüchtigen Speicher) abgelegt und gehen beim Abklemmen der Batterie verloren. Dann wird beim ersten Start nach Anklemmen der Batterie neu angelernt, allerdings erst wenn der Motor min. 60°C erreicht hat. Bis dahin wird auf Ersatzwert gefahren, der Motor läuft bis dahin ggf. unrund und schwankend.
Daher auch wenn z B neue LMM eingebaut sind, unbedingt einmal Batterie abklemmen, sonst werden weiterhin die falschen Adaptionswerte gezogen, die die EML noch von den defekten LMM kennt.

Und evtl. noch mal am Getriebestecker die Magnetventile und speziell den Speed sensor durchmessen, Daten und Bild der Steckerpins sind hier drin
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Troubl...ch%20Guide.pdf
das kostet erst man nix, nur etwas Arbeit.
Hallo Erich, ich habe am Wochenende die Drosselklappen gereinigt, die Dichtungen der Ölwannen getauscht und das Kraftstoffsystem final fertiggestellt.

Zu deiner Frage - Bei "Zündung an" bewegen sich beide DK´s kurz (gehen paar Millimeter auf und zu). Bin den Wagen dann ein paar Kilometer gefahren um die DK´s zu synchronisieren. Der Wagen hat volle Leistung, sehr gute Abgaswerte und läuft sehr ruhig im Leerlauf.

Das Spiel mit der EML Leuchte ist dennoch unverändert, immer (wirklich zu 100%) braucht die EML jetzt 2 Anläufe: Zündung ein - EML leuchtet und bleibt an, zweites mal Zündung an - EML leuchtet und geht aus. Das lässt sich sogar unendlich hintereinander wiederholen ohne den Wagen zu starten.

Mir ist noch etwas aufgefallen und ich vermute, dass hier das Problem liegen könnte - die Motor Steuergeräte wurden schon mal geöffnet, ich werde diese mal in den nächsten Tagen öffnen und mal schauen, ob da was verändert wurde - kann ein Chiptuning für die Probleme verantwortlich sein? Könnte doch auch das rucken beim schalten erklären.

LG Mike
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 14:07   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier war auch ein Problem mit EML Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=243760
Die Lampe sollte ausgehen, wenn alle notwendigen Parameter fuer sicheres EML Fahren gegeben sind.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.europeantransmission.com...MW/EML-BMW.pdf
Johannes von classic parts hat mir mal geschrieben:
Die Drosselklappen fahren sobald die Zündung angestellt wird auf die Position, die sie bei der letzten Synchronisation erlernt hatten, und zwar nicht erst wenn der Anlasser dreht sondern stehen diese schon bereit bevor der Motor gestartet wird. Die gelernten Positionen sind in der EML (im flüchtigen Speicher) abgelegt und gehen beim Abklemmen der Batterie verloren. Dann wird beim ersten Start nach Anklemmen der Batterie neu angelernt, allerdings erst wenn der Motor min. 60°C erreicht hat. Bis dahin wird auf Ersatzwert gefahren, der Motor läuft bis dahin ggf. unrund und schwankend.
Daher sage ich den Leuten immer, nachdem sie neue LMM von mir bekommen haben, unbedingt einmal Batterie abklemmen, sonst werden weiterhin die falschen Adaptionswerte gezogen, die die EML noch von den defekten LMM kennt.
======
Hast Du nicht die Moeglichkeit, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Evtl. kann das ja ein Mitglied in Deinem Umkreis.
Das Chip Tuning fuer die EML Probleme ein Grund sein sollte, bezweifle ich.
Ruckeln bei Schalten liegt am Getriebe, evtl. mal den Schaltrkasten reinigen, Anleitung auf meiner Seite fuer 4HP22, 4HP24 ist praktisch das selbe, andere Plattendichtung etc.
4HP sind aber eh dafuer bekannt, dass sie nicht so sanft schalten wie die neueren 5HP, steht auch in etlichen Unterlagen, hier mal was kopiert:
Torque Converter Clutch: Since the efficiency of the torque converter at coupling speed is approximately 1.1 to 1, fuel economy is compromised. To offset this a torque converter clutch was added on EH controlled transmissions. The torque converter clutch locks the turbine to the converter housing. This creates a mechanical coupling with a ratio of 1:1. This can only be achieved at higher engine speeds, the torque converter clutch must be disengaged at low engine speeds to prevent stalling. There are two methods for controlling the torque converter clutch on BMW transmissions:
• A4S310/270R, 4HP22/24 EH, A5S310Z - These transmissions use an on/off control method to lock and unlock the torque converter. The Torque Converter Clutch is either completely engaged or disengaged. This method of engagement provides an abrupt sensation when the TCC is locking and unlocking. This abrupt sensation can be undesirable to some drivers.
• A5S560Z, A5S440Z, A5S325Z, GA6HP26Z,A5S360/390R - These transmissions use a gradual approach to TCC control. The TCC is gradually applied and released, this method reduces the abrupt feel of the on/off type TCC. The TCC solenoid is controlled by pulse width modulation. This allows fluid to be gradually introduced and released to the TCC.
The TCC is spring loaded to the engaged position. Pressurized fluid releases the TCC, when the pressurized fluid is released, the TCC is engaged. Depending on transmission application, the TCC can be engaged in 3rd, 4th or 5th gear. The TCC must be disengaged at low speeds to prevent stalling.
On page 29 see Lock-Up Torque Converter diagram Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ge39.com/files/electran1+2.pdf

Daten zum Durchmesssen des Schaltkastens, auch des output speed sensors in Schaltkasten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Troubl...ch%20Guide.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EML Leuchte tot... Rich BMW 7er, Modell E32 2 30.10.2010 14:57
EML leuchte???? mad turner BMW 7er, Modell E32 12 27.01.2009 05:17
edc-leuchte welttorwart BMW 7er, Modell E32 5 03.12.2005 19:09
Innenraum: Sitz knarrt - 4 Reparatur-Anläufe - Was tun? luckychris BMW 7er, Modell E65/E66 0 17.10.2004 00:03
abs- und asc-leuchte cerb BMW 7er, Modell E32 9 18.03.2003 11:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group