Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2025, 20:38   #1
Firestarter
Mitglied

Benutzerbild von Firestarter

Fahrzeug: E31-850CI (04.93), E38-740i (06.99) mit BRC by Erich M.
Standard Klimaautomatik kühlt nicht – neuer Kompressor defekt?

Kurze Zusammenfassung: Klima hat bis vor Kurzem funktioniert, lediglich der Klimakompressor hat Geräusche gemacht. Daraufhin habe ich ihn Anfang des Jahres in einer Werkstatt gegen einen neuen austauschen lassen.

Jetzt, wo es langsam wärmer wird, habe ich gemerkt, dass keine kalte Luft im Innenraum ankommt.

Was ich schon geprüft habe:
Magnetkupplung schaltet den Kompressor ein, dieser läuft bei aktivierter Klima mit.
Der Drucklüfter vor dem Klimakühler geht nicht an.
Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher.

Auch habe ich mit dem bösen Programm die Livedaten bei laufendem Motor und aktivierter Klimaanlage ausgelesen:
Die Temperatur an den Wärmetauscherfühlern ist deutlich oberhalb der Solltemperatur (z.B. Soll 7°C / Ist 28°C). Ich verstehe das so: Wärmetauscher wird nicht kalt.

Druck laut Drucksensor ist bei ca. 5 bar – das ist natürlich deutlich zu wenig (sollte bei laufendem Kompressor zwischen 6-25 bar liegen, wenn ich richtig informiert bin). Das dürfte dann auch der Grund sein, warum der Drucklüfter sich nicht einschaltet - der geht wohl erst ab 10 bar an (hab ich gelesen).

Ich bin kein Klimaanlagen-Experte. Aber nach allem, was ich über Klimaanlagen zu wissen glaube, scheint der neue Kompressor defekt zu sein.

Bei den meisten Problemen würde die Magnetkupplung den Kompressor gar nicht erst einschalten, somit schließe ich die sonst üblichen Ursachen aus.

Zur Werkstatt konnte ich bisher noch nicht hinfahren. Nach Rücksprache wurde mir aber versichert, dass nach Reparatur alles OK war und auch ordnungsgemäß die 670-690ml Kältemittel eingefüllt wurden (E38 Facelift).

Dass ein neues Ersatzteil defekt ist, erscheint mir sehr unwahrscheinlich – aber nicht unmöglich.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann, oder was ich noch testen könnte?
Firestarter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2025, 22:19   #2
ManiBo
Erfahrenes Mitglied

Standard

Der Wärmetauscher kann ja nur funktionieren wenn auch Luft durchströmt.
Druck ist ja vorhanden, sonst würde die Magnetkupplung nicht aktiviert.
Such mal warum der Lüfter nicht läuft.
Ich glaube der läuft bei Klima immer mit.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2025, 08:28   #3
niedl
BMW Motorsport Klassik

Benutzerbild von niedl

Fahrzeug: ein e65 750i ist auch dabei
Standard

Ich denke mal hier ist Kältemittel endwichen, des zuerst mal prüfen lassen wenn so eine alte Anlage geöffnet wird muss man immer Glück haben die wieder Dicht zu bekommen hier wurde ja der Kompressor Getauscht an den Anschlüssen die Violetten Dichtringe benutzen nicht die Grünen wo häufig angeboten werden die sind dünner dann wird das nix ....evtl das als Tipp
niedl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2025, 19:37   #4
Firestarter
Mitglied

Standard

Danke Euch.

@ManiBo: Soweit ich gelesen habe, geht der Drucklüfter erst an, wenn der Drucksensor der Klimaanlage 10bar misst. Bei mir sind es nur 5 bar. In den Livedaten kann ich auch sehen, dass der Drucklüfter gar nicht angesteuert wird. Also ist es soweit korrekt, dass dieser nicht läuft. Die Ursache muss woanders liegen.

@niedl: Guter Punkt. Das ist nachvollziehbar. Was passiert denn, wenn zuwenig Kältemittel in der Anlage ist? Dann sinkt der Druck und ist der Druck zu niedrig, wird der Kompressor gar nicht mehr angeschaltet. Oder? Bei mir ist der Druck aber offenbar noch ausreichend, so dass der Kompressor eingeschaltet wird. Jetzt frage ich mich - wenn der Kompressor arbeitet, sollte er dann nicht auch Druck aufbauen? Sollte dann nicht wenigstens ein bisschen gekühlt werden?

Wäre super, wenn hier jemand die genaue Funktion der Klimaanlage kennen würde.

Danke auch für den Tipp mit den Dichtringen. Es wurden die originalen Dichtringe bei BMW bestellt und verwendet.

Ich habe auch mal versucht, den Klimakompressor von Hand zu drehen um zu spüren, ob da überhaupt ein Widerstand ist und der lässt sich relativ leicht drehen. Ich merke da keinen Widerstand - ist das hilfreich?
Alt 24.04.2025, 19:48   #5
niedl
BMW Motorsport Klassik

Benutzerbild von niedl

Standard

Hi ich würde jetzt mal so vorgehen das Kältemittel absaugen da sieht man was noch vorhanden ist ,mal vacum ziehn so ca 10 min ob die Anlage dicht ist und dann neu befüllen R 134a 650-680 Gram glaub ich bekommt der e38 das ist jetzt mal die einfachste Variante
Alt 25.04.2025, 12:43   #6
ElCativo
Transporter

Benutzerbild von ElCativo

Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
Standard

Moin,

ich hatte mit meinem 330Ci das Problem, dass die Klima nicht wollte, nach einem Kondensator tausch. Da in einem solchen Fall das System geöffnet wird (ggf. auch länger offen ist), sollte ebenfalls die Trocknerflache erneuert werden - sofern das Klimasystem schon längere Zeit im Betrieb war.
VG
ElCativo
Seit mehr als 22 Jahre 7er
... und fast 1.000.000 km mit BMW
ElCativo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2025, 19:08   #7
Firestarter
Mitglied

Standard

Danke Dir. Ja das stimmt. Trocknerflasche sollte getauscht werden, wenn das System länger offen ist. Bei mir wurde sie im Rahmen des Kompressorwechsels auch getauscht.
Alt 28.04.2025, 18:50   #8
Firestarter
Mitglied

Standard

So, es ist wieder eisekalt im Auto. Jedenfalls vorerst.

Heute Kältemittelstand geprüft - es waren noch 100g drin. Also zu wenig.

Es wurde wieder aufgefüllt + Kontrastmittel.

Das "Leck" wurde vermutlich auch gleich gefunden. Das eingeschraubte Ventil war etwas locker.

Jetzt werden wir mal schaun, obs so bleibt und mit der UV-Lampe prüfen, ob noch irgendwo ein Leck ist.

Und ich hab wieder was gelernt

Der Druck ist jetzt übrigens so bei ca. 7 Bar ohne aktiven Klimakompressor und wenn er arbeiten muss, kanns durchaus 11 oder mehr werden.
Alt 28.04.2025, 22:14   #9
niedl
BMW Motorsport Klassik

Benutzerbild von niedl

Standard

super siehste des war jetzt die Einfachste Lösung ,,wie ich das auch Vorgeschlagen hatte ,,evtl habt ihr ja die undichte stelle an dem Ventil gefunden und die Klima läuft jetzt wieder einige Jahre
Alt 29.04.2025, 07:58   #10
ManiBo
Erfahrenes Mitglied

Standard

Dein Lüfter läuft jetzt auch wieder mit, richtig?
Also heißt das ja, dass wenn die Magnetkupplung arbeitet, der Druck trotzdem zu gering sein kann.
Interessant.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort