Hallo meine Lieben V12 Fahrer,
Da es ja schon einen
Wirklich langes Thema zu den N73 Hochdruckpumpen gibt dies aber mittlerweile wahnsinnig unübersichtlich geworden ist hab ich mal meine Reparatur der Pumpe kurz hier beschrieben.
Vorbreitung:
- Werkzeug Pentagon S2 H5 Bit Achtung das ist ein 5-Kant! Ja richtig gelesen Fünf. Kurz googeln dann Findet ihr ein Set bei bekannten großen Plattformen.
- 6x Neue Zylinder Schrauben M6x20 am besten ganz normal 6 Kant und einen dafür passenden Innensechskant Schlüsssel
-4x neue Membranen
-
O-Ring 36x1,5mm Schnur Ring benötigt werden zwei aber habt mehr als Ersatz. Falls was schiefgeht wie bei mir.
- einen kleinen Holzkeil
- Spitzzange
- Tuch oder Laken (Dies stopft man zwischen Motor und Seitenwand damit falls etwas aus der Pumpe fällt es nicht nach unten fallen kann)
Ich habe bei Bank 1 angefangen da kommt man super daran zuerst müssen die Pentagon Schrauben raus.

IMG_2951 by
FeLuk93, auf Flickr

IMG_8330 by
FeLuk93, auf Flickr
Danach kann man auch schon die Kappe abnehmen - Achtung hier kommt einem sofort die Feder mit dem Messing Deckel auf der Feder entgegen.
Auf der rechten seit ist mir die Messing kappe im Deckel hängen geblieben hier besteht Gefahr dass sie herausfällt

Ohne Titel by
FeLuk93, auf Flickr
so sah es rechts aus

IMG_2950 by
FeLuk93, auf Flickr
so links hier blieb die Messing kappe auf der Feder
Nach dem Feder und Messing Deckel raus sind kommt die Feder Scheibe, diese ist gewölbt und drückt den Ring der darunter liegt herunter.

IMG_2948 by
FeLuk93, auf Flickr
Jetzt kam der Punkt an dem ich mir schwer getan hab, im Forum habe ich oft Gelesen das wäre so einfach den ring heraus zu nehmen aber nein ist es nicht definitiv nicht!
Bei mir war der Ring wahnsinnig fest
Was ich gamacht hab warten! Nach kurzer Zeit haben die Benzin Pumpen druck aufgebaut und Zack ist der ganze Messing Kegel von ganz allein rausgekommen.

IMG_2949 by
FeLuk93, auf Flickr
Nun als erstes Sicherung Nr72 ziehen! für die Benzinpumpe!

by
FeLuk93, auf Flickr
Jetzt kann man das gesamte Teil einfach auf ein Holz Klopfen und dann fällt der Ring heraus. So kommt er ohne jegliches Hebeln etc raus.

by
FeLuk93, auf Flickr
Nun kommt man auch an die Membranen wie man sieht meine waren vielleicht nicht die schlimmsten aber denke tauschen war kein Luxus
Nun kam der
Zusammenbau Reihenfolge
1.Membran
2.Membran
3.Ring
4.Kunstoff Deckel
5.Unterleg Scheibe gewölbt nach oben zeigend.
6.O-Ring Dichtung
7.Feder
8.Messing Feder Deckel
9.Deckel mit drei neuen Schrauben verschrauben.
2x ist es mir passiert das der O-Ring sich beim Einbau verschoben hat und ich ihn dann beim anziehen der Schrauben zerquetscht, das ganze wird euch gedankt in form von Benzin Verlust und der Fehlermeldung Raildruck mit MKL.
Deshalb habt mehr als einen Dichtring als Ersatz!

Ohne Titel by
FeLuk93, auf Flickr
Die Pumpe auf der zweiten Bank ist eigentlich genau das gleiche aber der Ölmessstab ist bei der hintren schraube echt ein Problem. Meine Lösung einen kleinen Holzkeil um das Führungsrohr vom Messstab weg zu drücken.

by
FeLuk93, auf Flickr

IMG_8254 by
FeLuk93, auf Flickr