Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66 > E65/E66: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2010, 17:23  
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard LED Angel Eyes

Umrüstung der Standlichtringe auf LED

Um erstmal einen Überblick zu bekommen ist Interner Link) DIESER Thread ganz informativ

Der Markt scheint mit Angeboten überflutet zu werden, es gibt viele verschiedene Versionen in fast alle Preiskategorien.
Einige Produkte stören den Radioempfang oder es blitzen die Standlichtringe im Takt der Kaltlichtüberwachung auf.
In dem oben verlinkten Thread sind einige Versionen getestet worden und die User haben ihre Erfahrungen gepostet.

Die von esau getestete Version von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LED1.de wird nicht mehr verkauft.
Der Inhaber hat mir versichert, dass er keine Restbestände mehr hat und der Artikel auch künftig nicht wieder in das Sortiment aufgenommen wird.

Da ich mich damit nicht abfinden wollte, habe ich bei Ebay gesucht und mehrmals mit einem sehr netten und hilfsbereiten Ebay-Händler () geschrieben.
Er kennt das Radioproblem und lötet darum extra einen Widerstand nach, dadurch soll die Radiostörung beseitigt sein.

Aus seinem Angebot:
<- die LEDs habe keine Radiostörungen und sollen vollkommen ausreichend sein.
<- die gleichen Bilder, allerdings andere LEDs. Auch ohne Radiostörungen und etwas hochwertiger verarbeitet.

Da ich die Shop-Anzeige von LED1.de irgendwie so in Erinnerung habe, dass das Gehäuse der LEDs blau war habe ich Esau und Mystica eine u2u geschrieben und nach der Farbe gefragt.
Bei Esau schwarz, bei Mystica -vermutet- blau. Es sieht also so aus als hätte LED1.de verschiedene Versionen verkauft. Wer die von Esau möchte wird mit der 60€ Version gute Chancen haben, wer die von Mystica will, sollte die 90€ Version nehmen, das sind die mit blauem Gehäuse.
Ob es jetzt 100%ig die gleichen LEDs sind kann ich nicht versprechen, aber ich denke man hat gute Chancen

Nachdem Esau mir den Hersteller verraten hat, bin ich über Google irgendwo in Taiwan gelandet: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Racing Dash Enterprise LTD wie ihr seht gibt es dort drei Versionen für den e65/e66: Prod_num: PE1102346W, PE1103134W und PE1103501W die Nr. 1102346W steht auf Esaus LEDs

Da man die LEDs aber dort wohl nicht kaufen kann führte mich Google zu ebay.com. Ich bin mir ziemlich sicher das diese hier: richtig sind, für den Preis könnte man es ja mal testen.
Es gibt wohl auch noch einen 5W Version der LEDs, allerdings finde ich dazu auch bei ebay.com nichts. Evtl. verstecken sich hinter den anderen Produktnummern von Racing Dash die 5W Versionen, der Kühlkörper sieht jedenfalls größer aus.

Wo ich schon mal bei ebay.com unterwegs war, habe ich auch gleich weiter nach LEDs gesucht und bin -für mich- fündig geworden: , Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Herstellerlink
Die Vers. 2.0 gibt es erst seit Okt/Nov 09, der erste Produktionsschub der Vers. 2.0 hat aber noch die Radioprobleme, also aufpassen wenn ihr das Zeug evtl. woanders kaufen wollt.
Es gibt auch noch die MTEC Vers. 1.0 zu kaufen: Wie es hierbei mit dem Radioempfang aussieht kann ich aber nicht sagen, vermutlich wird er gestört.

Bei meiner Google-recherche über die MTECs habe ich mich durch diverse Ami-Foren gekämpft und dabei noch drei Anbieter gefunden die in Amerika wohl ziemlich beliebt zu sein scheinen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) üm.nitza Predator Ice V2 150$ <- oft gekauft, allerdings nicht immer mit zufriedenstellender Haltbarkeit, es soll bald eine V3 auf den Markt kommen die heller und haltbarer ist.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PIAA LED Ring Bulb 230$ <- nicht so hell wie die MTEC oder die Predator Ice, allerdings schon länger auf dem Markt und ziemlich haltbar.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Angel iBright V3.0 white 300$ <- wohl der Benchmark unter den LEDs, hell, haltbar aber (zu)teuer

Als Lesestoff zu vielen verschiedenen LEDs ist Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DIESER Thread des e60-Forums ganz hilfreich, über 26 Seiten hinweg haben die Jungs fast alle LEDs getestet - mit vielen Bildern

Abschließend bleibt wohl noch die Erkenntnis, dass alle LEDs die bei Ebay.de oder in deutschen Onlineshops erhältlich sind von Racing Dash aus Taiwan kommen

Umbau
BMW schreibt, laut TIS sowohl bei Vor- als auch bei Faceliftmodellen den Ausbau der Scheinwerfer vor, dazu muss die Stoßstange komplett abgenommen werden.
Aufgrund der hierbei anfallenden AWs werden bei BMW Preise von ~130€ aufgerufen!

Bei den VFL gibt es -mit gelenkigen Fingern- aber die Möglichkeit die Stoßstange montiert zu lassen und die Leuchtmittel trotzdem tauschen zu können.
Eine bebilderte Anleitung am Beispiel eines 745i gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER
Zwar auf englisch, aufgrund der vielen Bilder aber verständlich

Um bei den FL Modellen die Standlichter wechseln zu können muss tatsächlich die Stoßstange abgenommen werden, dazu:
1. Plastiknieten im Radlauf lösen, eine pro Seite, ganz unten
2. Die Plastikgitter (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr.11) neben den Nebelscheinwerfern raus hebeln
3. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stossleisten lösen und abnehmen, dazu die PDC-Sensoren vom Stecker trennen.
4. Schrauben lösen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr. 5 & unter der Stoßleiste sind noch 4 Schrauben & unter dem abgenommen Gitter ist je eine Torx-Schraube.
5. Stoßstange abnehmen, dazu die Halterungen an den Seiten (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr. 15) nach vorne ausrasten, nicht zu den Seiten ziehen! nur nach vorne.
6. Kabel der Nebelscheinwerfer ab stecken
7. Scheibenreinigungsdüsen abschrauben und "baumeln" lassen
8. Die Leitungen der Scheinwerfer lösen und den SW ausbauen. Wo die Schrauben sind kann ich nicht mehr sagen, aber bis auf eine relativ ungünstig gelegene ist es offensichtlich
9. Scheinwerferhalterung (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr.4) vom Scheinwerfer lösen, 2 Schrauben und Steckverbindung
10. Schutzkappe des Standlichtleuchtmittels lösen und Leuchtmittel tauschen.
11. Alles wieder zusammen bauen, dabei auf die Spaltmaße zum Scheinwerfer achten
12. Sich über die weißen Angel Eyes freuen oder ärgern weil irgendetwas nicht funktioniert
13. Die Scheinwerfer neu einstellen lassen.

Ob sich das bei Autos mit Night Vision und/oder ACC ändert kann ich nicht sagen, habe ich beides nicht. Vermutlich müssen die Sensoren nur gelöst werden.

Ich bin Laie und übernehme kein Haftung für die Tipps, viel Glück.
__________________

Geändert von krie6hofv (12.01.2010 um 19:39 Uhr).
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 11:53   #71
konz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von konz
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
Standard

Ohne am besten
konz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Angel Eyes BMW Cruser BMW 7er, Modell E38 11 18.06.2011 13:02
Angel Eyes LED Modul für Standlichtringe VMAXFAHRER BMW 7er, Modell E65/E66 14 25.12.2008 18:41
Angel Eyes labi basel BMW 7er, Modell E38 25 27.05.2008 19:30
Angel Eyes Marcel 1987 BMW 7er, Modell E32 107 25.10.2007 20:53
Tuning: angel eyes Jizzle BMW 7er, Modell E38 11 20.10.2006 22:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group