Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2005, 08:49   #41
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

alles klar!
danke für die antworten!
gruzß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 17:54   #42
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Dichtsatz / Simmerring: Bezugsquelle ?

Also soweit ich das den bisherigen Beiträgen entnehmen kann, scheint es möglich zu sein, den BKV durch Einbau eines neuen Simmerrings wieder dicht zu bekommen.
Nachdem ein neuer teuer ist und ein gebrauchter wahrscheinlich nicht lange hält, scheint mir das die beste Lösung zu sein.

Aber wo bekomme ich nun Simmerring bzw. Dichtsatz ?

Zitat:
Zitat von edigraz
der ganze einsatz ist übrigens auch bei ATE ( angäblich für beide varianten passend )

unter der ETN 10.01.01-5302.1

bei uns in österreich für 70 euros zu haben
Also hier in D gibt es den offenbar nicht. Habe gerade beim KfZ-Teile-Händler um die Ecke gefragt, der hat die Teilenummer in den Computer getippt aber nichts gefunden. Auch unter dem Stichwort "Dichtsatz" wurde er nicht fündig.

Jetzt habe ich gerade mal unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ate.de selbst gesucht, aber dort findet man unter der angegebenen Artikelnummer nichts, und wenn man über die Suchmaske Teile für den 750i E32 sucht, findet man zwar diverse Bremsenteile, aber keinen Bremskraftverstärker, weder einen Dichtsatz noch das ganze Teil.

Nachdem ich weder Zeit noch Lust habe, kreuz und quer durch München zu fahren und alle denkbaren Autoteile- und Hydraulikhändler anzuklappern, wäre es gut, wenn einer von Euch, der sich die Teile ohnehin besorgt, für mich einen zweiten Satz mitbestellen könnte.
Vielleicht könnten wir auch gleich eine Sammelbestellung starten, das Problem haben sicherlich viele.

Sind eigentlich alle BKVs im 750i E32 gleich, oder gibt es Baujahr- oder Modellabhängig Unterschiede ?
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 18:01   #43
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Stimmen wir ab! Alexx hat für den münchner Raum die größte Such- und Fahrpraxis. Du kennst alle einschlägigen Adressen.
Ich bestelle bei Dir !

Nicht bös´sein...
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 18:02   #44
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

@ALEXX

Wie steht´s mit Deiner Filtrieranlage?
Plan verworfen oder schon "untergebaut"???

Nicht bös´sein...
WOLF

Geändert von Wolfus (27.01.2005 um 18:09 Uhr).
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 11:49   #45
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfus
@ALEXX
Wie steht´s mit Deiner Filtrieranlage?
Plan verworfen oder schon "untergebaut"???
@Wolfus :
Aus meinem Provisorium zum Auffang des auslaufenden Pentosins ist bislang nichts geworden. Konstruktion Nr.1 habe ich verworfen, Konstruktion Nr.2 hatte ich nach langem Gefummel mal dran, dummerweise habe ich aber den Schlauchbinder, der den Schlauch samt Dichtung von unten gegen den BKV drücken sollte, nicht fest genug schließen können.

Und jetzt hat es in der Garage -5°C, die ich auch mit Heizlüfter auf max. 0°C hoch bekomme, da habe ich keine Lust zum Schrauben.
Bevor ich noch mehr Zeit auf den "patch" verwende, baue ich lieber gleich einen anderen BKV ein.
Ich warte weiter darauf, dass jemand eine Bezugsquelle für Dichtsatz bzw. Simmerring postet.

Meine Pentosin-Schleuder wird wohl noch länger in der Garage rumstehen. Ist seit über 3 Wochen nicht mehr bewegt worden, da kommts auf 2 bis 3 weitere auch nicht mehr an. Ich lade nur ab und an mal die Batterie nach.

Übrigens habe ich gestern den geänderten KfZ-Steuerbescheid bekommen. In Sachen Kaltlaufregler-Eintragung und Steuerberechnung hat es noch ein paar Überraschungen gegeben...
Nichts desto trotz kostet der E32 jetzt deutlich weniger an Unterhalt, so dass ich mich trotz der jetzigen Standzeit entschlossen habe, ihn angemeldet zu lassen. Stilllegung kostet 5,60 Euro Gebühr, Wiederanmeldung um die 28, ich muss zweimal zur Zulassungsstelle, einmal wegen der Versicherungsbestätigung zum Versicherungfritzen und evtl. bekomme ich meine alte Nummer nicht mehr und brauche auch noch neue Schilder.
Das alles lohnt sich bei anderthalb Monaten Standzeit nicht.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 17:40   #46
jojo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jojo
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Böllenborn / SÜW
Fahrzeug: E32 750IL Highline E30 Cabrio
Standard Brems.....

hi

wo stammt eigendlich diese nr. her ETN 10.01.01-5302.1 das ist eine ersatzteil nr. von ATE allso muß es doch so einen dichtsatz auf dieser erde geben

ich denk mal das wir hier einige von den dichtsätzen zusammen bekommen und das derjenige der die besorgen kann das auch nicht kostenfrei machen soll. wie sieht denn das im benachbarten "ausland "aus

gruß joachim

Geändert von jojo (16.12.2009 um 15:11 Uhr).
jojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 20:18   #47
Kawa
Mitglied
 
Benutzerbild von Kawa
 
Registriert seit: 09.10.2002
Ort: CH- Gutenswil
Fahrzeug: BMW F11 M550d, Ford Ranchero, Ford Torino, Ford Capri 3.4
Standard

Hallo

Hatte bei meinem das gleiche Problem.

Habe bei Gummi Maag ein O- Ring und ein Simmerring gekauft und Eingebaut.

Und der BKF ist auch nach 4 Jahren noch dicht.

Weis leider die Dimensionen nicht mehr, wäre ein leichtes zu senden.

Bei mir war noch viel Gummi an der Stange mit Poliertuch gut reinigen.

Gruss Rolf
Kawa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 07:58   #48
edigraz
MitGlied
 
Benutzerbild von edigraz
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: graz
Fahrzeug: BMW 750 i ( E32 )/ Toyota MRII W01 / Mitsubishi pajero pickup
Standard wo kommt diese nummer her

Zitat:
Zitat von jojo
hi

wo stammt eigendlich diese nr. her ETN 10.01.01-5302.1 das ist eine ersatzteil nr. von ATE allso muß es doch so einen dichtsatz auf dieser erde geben

ich denk mal das wir hier einige von den dichtsätzen zusammen bekommen und das derjenige der die besorgen kann das auch nicht kostenfrei machen soll. wie sieht denn das im benachbrten "ausland "aus

gruß joachim

kommt vom innenteil des BKV dem träger des O-ring und Simmerreing


siehe bild

hab den zylinder abgebrochen damit man die nummer besser sieht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0003.jpg (36,9 KB, 190x aufgerufen)

Geändert von edigraz (31.01.2005 um 08:03 Uhr). Grund: grösseres bild
edigraz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 15:15   #49
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Bremskraftverstärker ist draußen !

So, jetzt hole ich diesen Thread mal wieder nach vorne. Mein E32 steht seit über 6 Wochen nur noch in der Garage, deswegen wird es allmählich Zeit, dass ich das BKV-Problem löse. Nachdem ich inzwischen im Besitz eines Simmerrings bin (in diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön an WING !), habe ich gestern den Bremskraftverstärker endlich mal ausgebaut. Ich bin folgendermaßen vorgegeangen:

Wagenheber hinten rechts angesetzt, Auto angehoben, Rad runter, Schlauch auf Entlüftungsnippel am Bremssattel, Nippel aufgedreht, mit dem Bremspedal gepumpt, bis der Bremszylinder Luft gesaugt hat, Nippel zu, Schlauch weg, Rad drauf, Wagenheber weg.

Danach selbiges am linken Hinterrad.

Vorratsgefäß für Bremsflüssigkeit (inzwischen leer) vom Hauptbremszylinder abgezogen (ist etwas nervig, weil die Hydraulikleitung zum BKV im Weg ist, aber es geht trotzdem)

11er Gabelschlüssel an der einen Bremsleitung am Hauptbremszylinder angesetzt - ging von Hand nicht auf. Rohr als Verlängerung auf den Gabelschlüssel geschoben, kräftig Daumen gedrückt, das das Ding AUF und nicht AB geht und...Glück gehabt. Überwurfmutter ging auf. Die Überwurfmutter an der anderen Bremsleitung ging sogar ohne Rohrverlängerung auf.

Hauptbremszylinder vom BKV losgeschraubt (zwei 13er Schrauben, die eine ist gut zugänglich, an die andere kommt man kaum heran; diese musste ich mit einem Ringschlüssel Zehntelumdrehung für Zehntelumdrehung lösen - ziemlich fummelig). Hauptbremszylinder herausgenommen.

Rücklaufschlauch vom BKV abgemacht, dann die Rohrleitung mit einem 17er Gabelschlüssel abgeschraubt. Da kommt man äußerst schlecht hin, ging nur in Zwölftel-Umdrehungen, dazwischen jedes Mal den Gabelschlüssel umgedreht. War eine zeitraubende Fummelei, aber ging.

Dann bin ich auf Tauchstation im Fahrer-Fußraum gegangen, habe die Verkleidung abgeschraubt und die vier BKV-Halteschrauben gelöst. Drei gingen gut auf, an die vierte kommt man ohne Steckschlüssel mit Kardangelenk kaum ran. Ich habe natürlich keinen. Also: Mit zwei Ringschlüsseln runtergefummelt (womit eine weitere halbe Stunde verging). Schließlich noch den BKV vom Bremspedal gelöst (und dabei fast noch schnell den Bremslichtschalter ramponiert), dann war der BKV-Ausbau vollbracht.

Ich habe insgesamt geschlagene 5 Stunden für den Ausbau gebraucht. Habe aber halt auch nur Amateurwerkzeug und weder Hebebühne noch Schlagschrauber, was die Rad-Demontagen zeitaufwändiger macht. Nun ja, jetzt kann ich den BKV wenigstens im etwas wärmeren Keller zerlegen (Garage: nur 3 Grad trotz Heizlüfter).
Hut ab vor denen, die einen kompletten BKV-Tausch binnen zwei oder drei Stunden schaffen!

Ich melde mich wieder, wenn es was Neues (oder neue Probleme) gibt!
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 17:35   #50
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Bremskraftverstärker zerlegt

So, jetzt habe ich das Teil mal zerlegt und einige Bilder geschossen.

So sieht der geöffnete BKV aus, man erkennt schön die Feder, vor der man sich besser in Acht nehmen sollte, das Ding kann ordentlich auseinanderfliegen, wenn man nicht aufpasst.



Hier der vordere Teil: Der Plastikeinsatz, durch den die Druckstange ragt.



Es gibt zwei Dichtungen in diesem Bereich: Die eine dichtet die Druckstange gegen den Plastikeinsatz ab, die andere den Plastikeinsatz gegen die BKV-Innenwandung. Im folgenden Bild habe ich die letztere (eine große O-Ring-Dichtung) mal abgenommen.



Der Plastikeinsatz hat übrigens die Teilenummer ATE 10.0101-5302.1, etwas dahinter steht 7728.

Bei mir ist vermutlich der große, äußere O-Ring undicht. Jedenfalls verlor das Teil schon Öl, wenn man nur ein paar Trofen Pentosin in den Anschluss für den Rücklaufschlauch gab. Dann steht an der Druckstange nämlich noch gar keine Flüssigkeit.
Aber jetzt was ganz komisches: In dem BKV waren enorm viele schwarze Kunststoffbrösel drin, schaut Euch das mal an:



Ein paar Brocken sind so groß, dass sie nach meinem Dafürhalten kaum durch den Ölzulauf oder -Rücklauf passen dürften, also fast im BKV entstanden sein müssen. Gibt mir Rätsel auf, denn keines der Teile, die ich mir angeschaut habe, weist irgendwelche Abriebspuren auf. Wo also kommt das Zeug her?

Geändert von Alexx (05.03.2005 um 23:13 Uhr). Grund: Bilder neu verlinkt - mein freenet-webspace ist im Eimer...
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremskraftverstärker csárdás Suche... 0 29.12.2004 09:12
Motorraum: Beide Kurbelwellensimeringe undicht! Tommy BMW 7er, Modell E38 3 20.11.2004 17:51
Bremsen: Bremskraftverstärker 750i-Erfahrungsbericht felice34 BMW 7er, Modell E32 1 12.09.2004 14:16
Servoölbehälter undicht! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 19 19.01.2004 08:33
Tropfenden Bremskraftverstärker Timo37 BMW 7er, Modell E32 4 27.11.2003 11:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group