Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2004, 19:24   #21
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Jörg !

Langsam wird die Sache doch etwas mysteriös, jetzt habe auch ich langsam keine Ideen mehr, woran es noch liegen könnte. Wahrscheinlich wird erst Dein Diagnosegerät Klarheit bringen.
Alle Achtung übrigens, mit welcher Ausdauer Du an die Sache herangehst, die meisten anderen (ich auch) wären längst zur Werkstatt gefahren oder hätten das Auto frustriert abgestoßen. Du dagegen besorgst Dir professionelles Gerät und nimmst die Sache selbst in die Hand. Prima !

Ich kann mir nicht recht erklären, warum zwar die Zündung auf der fraglichen Bank funktioniert, aber die Einspritzventile nicht angesteuert werden. Und das, obwohl beide Steuergeräte OK zu sein scheinen und die gleichen Eingangssignale bekommen.

Hast Du auch diejenigen Einganssignale (z.B. mit dem Multimeter) verglichen, die zeitlich nur wenig veränderlich sind (wie z.B. das Signal vom Luftmassenmesser)?
Wenn Dein Ozsilloskop nämlich auf "AC" steht, dann wird das Signal immer zur Bildschirmmitte zentriert und Du kannst z.B. konstant +5 V nicht von 0 V unterscheiden. So würde Dir z.B. ein Kabelbruch auf dem Weg zum Luftmassenmesser nicht auffallen.

Aber bevor Du nochmal alles durchmisst, ist es besser, Du stellt Dein Diagnosegerät fertig, dann findest Du den Fehler viel schneller.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein E32 bald wieder auf allen Zwölfen läuft!
Und halte uns auf dem Laufenden!
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:08   #22
harrerjoerg
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Pressbaum
Fahrzeug: 750IL (E32)
Standard Diagnosegesrät?

Hallo Alex und Co!

So, jetzt hab ich endlich meinen Adapter für carscan zusammengelötet.

hab dabei nur ein kleines(großes) Prob.

Mit carscan 1.0 kennt das Teil zwar die DME 1.7 kann aber keine Fehler finden.

Ich mach einen reset, starte den waagen, läuft auf 6 zyl. , diagnose KEIN FEHLER!!!???

Mit der neuersten Version (demo) 4.0 irgendwas, kennt die Diagnosesoftware auch die DME 1.7 . wenn ich dann auf Faults klicke, rödelt das teil mehr als eine stunde auf der com schnittstelle herum RXD TXD sind abwechselt aktiv, sonnst is aber nix.

Hat Irgendjemand das Teil schon getestet??

A C H T U N G!!!! Der link von erich, mit der schaltúng für den adapter.

PIN 4 und PIN 2 der RS232 sind vertauscht!!!! ( das Layout is ok)

l.G. Jörg

Geändert von harrerjoerg (09.01.2005 um 19:09 Uhr). Grund: erich nicht erik!
harrerjoerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 16:14   #23
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Jörg !

Erst mal sorry, dass meine Antwort so lange auf sich hat warten lassen, ich habe momentan ein wenig Stress, nicht zuletzt, weil mein E32 momentan auch nur noch als Steh-Zeug zu gebrauchen ist, mein Bremskraftverstärker ist undicht.


Zunächst mal Glückwunsch zum abgeschlossenen Diagnosegerät-Bau !

Das Ergebnis der Diagnose ist natürlich eigenartig. Als bei mir damals ein Steuergerät hinüber war, war der Fehlerspeicher allerdings auch leer. Aber diesen Fehler können wir bei Dir ja längst ausschließen.

Hast Du mal Folgendes probiert: Klemm´ doch mal zusätzlich einen Luftmassenmesser ab und führe dann nach einem Motorprobelauf die Diagnose durch. Mal sehen, ob dieser Fehler wenigstens erkannt wird. Wenn nicht, dann tut Dein Diagnose-Tool wahrscheinlich nicht das, was es soll.

An welcher Stelle hast Du eigentlich mit dem Oszilloskop gemessen? Direkt an den PINs des Steuergerätes, oder an irgendeinem Kabel dahinter? In letzterem Fall könnte es z.B. noch sein, dass der Zylinderidentifikationssensor zwar funktioniert und sein Signal an Deinem Messpunkt ankommt, aber nicht am Steuergeräte-PIN.
Ich habe mir den Steuergeräte-Stecker zwar noch nicht angeschaut, aber ich denke mal, wenn das Steuergerät in seinem Steckplatz sitzt, wird man wohl direkt an seine PINs nicht mehr rankommen, oder ?

Also - generiere erst mal einen zusätzlichen Fehler und teste, ob Dein Diagnosegerät den findet. Dann wissen wir mehr...
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 17:51   #24
harrerjoerg
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Pressbaum
Fahrzeug: 750IL (E32)
Daumen nach oben Hura!!!

Hallo Forum,

So!!!! nach langem Suchen und im Kreis drehen, hab ich die Ursche des Problems gefunden.

Trotz carsoft hmmm... (funct die gekaufte version mit dem E32? )

Hab nochmals alle Sensoren usw geprüft. Und siehe da..
Das Zylinderref signal für zyl. 1-6 is zwar da , aber hat nur 400mV PtP. ( Vergleichsmessung zweiter sensor 3.5 V Ptp. ) [ Ptp heißt Peack to peack und kann man nur mit dem Oczi messen].

So also nochmals Zünspule... Ok!
Verteilerkappe ... Ok!
Verteilerfinger ... N I C H T O K !!!
Das Schweineteil ist auf der Unterseite Verkohlt und hat einen Ohmschebn widerstand von 40Kohm!!!!
Da kommt dann zwar ein fünkchen, aber für den Referenzsensor is das zu wenig Strom.

Zur Probe hab ich dann beide Verteilerfinger gegenseiteig vertauscht, und siehe da, die Andere Bank läuft (hihi)
Na, ja. Auf die einfachsten Dinge denk ich halt doch nur sehr selten. Ich hab ja interesannter weise die Zundfunken und den Refsensor am Osci gehabt. Aber eben nicht auf duie Spg. geschaut, sondern nur auf die Pulse.

No,ja jetzt hab ich dann am Montag wieder meinen E32!

General reset, syncronieren, dann sollte es das gewesen sein.

Noch mal vielen Dank für eure unterstützug und Typs.

l.G Jörg
harrerjoerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 19:28   #25
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Jörg !

Herzlichen Glückwunsch !!! Du hast es geschafft !

Der Fehler war ja nun wirklich gemein, wer kommt schon drauf, dass aufgrund eines defekten Verteilerfingers zwar die Zündung weiterhin funktioniert, aber die Einspritzung mangels Zylinderidentifikationssignal ausfällt. Und dann hat das Diagnosegerät auch noch versagt.

Zitat:
Zitat von harrerjoerg
ALLE Pins sind +/- 0,2 vdc im Gleichen bereich.
Mit Ausnahme der Beiden Pins der Einspritzventile)
Tja - ein Signal war offenbar doch nicht auf beiden Seiten modulo +/- 0,2 V gleich. Wahrscheinlich hast Du ein modernes Oszi und immer auf "auto adjust" gedrückt. Dann kann man schon mal übersehen, dass die y-Skalierung eine andere ist.

Aber Dank deiner Ausdauer hat´s ja am Ende doch noch geklappt.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 20:16   #26
harrerjoerg
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Pressbaum
Fahrzeug: 750IL (E32)
Standard

Hallo Alexx,

Ich hab zwar ein modernes scop, hab aber wahrscheinlich "nur" durch eigene Schlamperei den falschen Wert (lesen wollen?) .

Hab heute den neuen Verteilerfinger eingebaut, danach reset, und dann hab ich versucht die beiden Blocke zu syncronisieren.

1.) Zündung wieder aus
2.) Kurschschlußkabel entfernt
3.) Batterie angeklemmt
4.) Zündung ein
5.) Zeit und Datum eingestellt
6.) Motor gestartet.
7.) Mit Stellung D ca 1Km in entlegenes Gebiet gefahren
8.) Mit Stellung 1 3 x für ca 15 sec auf 5500 U/min gefahren
9.) stehengeblieben und 6 Min auf Stellung P nichts betätigt.

Ich glaube damit sollte das Thema der Syncronisation durchsein?

Interesannterweise hab ich mit nur einer Bank immer wieder die Meldung "Getriebeprogramm" bekommen.

Aber seit ich mit echten 12 Zylindern unterwegs bin (ca 60Km) keine Meldung mehr.

Zum schluß noch ein Beitrag, "Einfach zum Nachdenken"

Mit "Linker Seite Tot" hab ich am BC einen Verbrauch von 0,1L / 100 Km
Mit "Rechter Sieite Tot" hat er mir 38L / 100 Km angezeigt.

Ich hab schon das Schaltschema durchgeackert, hab aber nirgens eine Info gefunden, wie der Bc auf den Verbrauch kommt. Rechnet sich der das aus Luftmenge und Geschwindigkeit? Oder wie? Nirgens ein Flußmesser?

Würde mich einfach nur interessieren.

L.G Jörg
harrerjoerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 17:57   #27
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ist zwar schon ein bischen aelter, aber interessanter Thread mit gutem Ausgang.
Zum Verbrauch (Anzeige BC):
wenn man auf der rechten Bank fährt, dann wird ein sehr hoher Verbrauch angezeigt, auch wenn der garnicht vorhanden ist.
Reinhard hat das mal selber probiert, da zeigte er über 30 Liter an, fährt man mit der Linken Seite, werden "nur 3,5 Liter" angezeigt.
Anscheinend verarbeitet nur eine MOTRONIC die Info bzw wird weitergegeben an den BC.
Ein Elektronikexperte kann da sicherlich noch besser beschreiben.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 07:09   #28
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard weitere Ergaenzung

hier mal die Bestaetigung wie wichtig die Zylinder 6 und 12sind wegen der 2 Donuts, aus RF E31 forum:

Subject: I guess its my turn...Running on 6 cyllinders

Started it up. A little condensation smoke then awesome...
Left town for 6 days...Come home and start her right up..No problem. Drive her around town and get a coffee. Start her up...Only starts on 6! How do I know? Extremely sluggish and sputtering feeling. No major power. Drive it home (The long way) to look at it. No lights light up...No check engines or anything. One week later I ordered another DK motor from Wuffer because I thought that was it. Changed out both and still chugging and running on 6. No check engine lights either. Read through the archives... Mine is a 93 850ci with 126k
I changed plugs at 100k
fuel filters at 105k
air filter 1k ago
O2 sensors about 10k ago
new Dk motors
IM gaskets about 5k ago
reading through archives now...looking to find someone with a similiar problem. I am wondering about Spark plugs or wires....But so soon?

Antwort von Mark in SBA , den ich sehr hoch einschaetze mit seinem Fachwissen:

Yes, it would. If plug lead 6 or 12 (the ones with the inductive pickup donuts on them) are disconnected or short, a protection circuit embedded within the Motronic will severely clip the duty cycle of the injectors for that side to protect the catalysts from being drenched in raw, unburned fuel.

I may have posted this before:


Catalytic converter protection function
Ignition circuit monitoring

The ignition circuit is monitored by the cylinder detaction sender (pin 16) on ignition line 6 (or 12). If it detects no ignition signal on ignition line 6 (or 12) , the fuel supply to to the relevant cylinder bank is cut out by shortening the injection signal. The sender monitors the entire primary side of ignition, and cylinder 6 or 12 on the secondary side.
The inductive sensor is outlined in red above.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.fibersonde.com/e31/images...catprotect.jpg

Das ist jetzt von der MOTRONIK 1.7, ich denke mal - bin mir aber noch nicht sicher - das es das selbe bei der 1.2 ist.

Kann man aber mal selber pruefen, einfach mal einen der Stecker abziehen von den Donuts, und dann Starten des Motors.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 12:28   #29
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Weitere Checkpunkte:
Zuendspule unten (danke an Jojo fuer die Ueberlassung der Bilder)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://imageshack.com/i/n4ignitioncoildefectp
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://imageshack.com/i/59ignitioncoildefect1p

Zuendverteiler Rotor gebrochen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Distributor Rotor Photo by shogun_bucket | Photobucket

Drosselklappe total verdreckter Motor
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://imageshack.com/i/mkdktakep
klemmende Kohle
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DK Carbon Brush 4x5x12mm Photo by shogun_bucket | Photobucket

Kabelbruch
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://imageshack.com/i/nswiringmmess750noemllighj

Blattsicherungen HaarrIss
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fusible Link Photo by shogun_bucket | Photobucket
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fusible Link Photo by shogun_bucket | Photobucket

750i Zündung unrund/Simmerringe
Reparatur der Welle mit Speedi sleeves - CR-Buchsen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/750i-...ge-107245.html
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 12:56   #30
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Zylindererkennung / Donut

Und wieder ein M70 nach 2 Monaten Suche in USA zum Laufen erweckt. Ganz kurze Zusammenfassung:
1993 750iL E32, EML Licht geht ordentlich an mit Zuendung auf ACC, bleibt aber an und geht nicht weg wenn Motor laeuftt, und ASC-T Lampe an.
Gelaufen 100 kMeilen. Gerade gekauft.

Lief immer im Notlauf.
All das Uebliche gemacht was wir ihm da vorgeschlagen hatten, wie DK reinigen, Testen/Durchmessen Zuendkabel, Verteiler, neue Benzinpumpen, Benzindruckregler etc pp.
Dann hat er beide Kurbelwellensensoren ausgetauscht, weil einer total aus dem Messbereich war (Multimetermessung) und nicht 540 +/-10% Ohm. Die kann man ja als DIYer eh nur notduerftig messen auf Ohm, besser ist ein Oszi. Unser Mitglied ArnoNym hatte ich auch noch eingeschaltet, weil der anscheinend mal was aehnliches hatte. Um es kurz zu machen, heute vermeldet er alles o.k., nachdem er die Zylindererkennung auf Zyl. - kabel 12 gegen neue ausgetauscht hat, obwohl er mit dem Multimeter diesen Donut durchgemessen hatte. Originaltext:
Ladies and Gentlemen, I'm extremely relieved to report that I now have a well running V-12 engine. Apparently, my pulse generator, the little donut thingie on the #12 spark plug wire, was bad, even through it had the correct resistance... Who knows... It's fixed and cylinders 7-12 are alive. To paraphrase Sherlock Holmes, "When you have eliminated the impossible, replaced everything else, whatever remains, however improbable, must be the truth or broken". Thank you all for your support!
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Bordmonitor tot, Telefon tot, Radio funktioniert satosushi BMW 7er, Modell E38 31 10.02.2011 17:47
Elektrik: Daueralarm beim Fahren, Tank-, Temperatur-, Km-anzeig tot, Drehzahlmesser bedingt tot Loki_2005er BMW 7er, Modell E32 8 30.05.2009 09:05
Motorraum: Hilfe M60 B40 linke Zylinderbank Tot flerchen BMW 7er, Modell E32 35 12.08.2007 17:08
Intevallanzeige ist Tot, Cockpit war auch schon mal kurzzeit Tot: Was kommt da noch? 7x7 BMW 7er, Modell E38 1 07.01.2007 14:25
Nur eine Zylinderreihe ? DrDealgood BMW 7er, Modell E32 3 03.03.2003 18:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group