Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2018, 14:25   #1
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Frage OBD1 Auslesen nicht möglich (IFH-0009)

An meinem E38 gingen, nachdem ich kurz auf Schnee durchgerutscht bin, dauerhaft die ABS, ASR und die gelbe Ausrufezeichenwarnleuchte an.
Die Warnleuchten waren auch schonmal an, nachdem ich die Spur hab einstellen lassen (vor etwa 3 Monaten). In dem Fall wurde der Lenkwinkelsensor neu angelernt und dann war die Sache gegessen. Dabei wurde übrigens auch vorne ein Raddrehzahlsensor angezeigt, ich weiß aber leider nicht mehr ob es links oder rechts war.
Die Werkstatt hat die Steuergeräte über die OBD1 Buchse ohne Probleme auslesen können.
Ich hab mir nun einen OBD1 auf OBD2 Adapter und ein Datenkabel OBD2 auf USB für den Laptop gekauft. Damit wollte ich gerne das ABS auslesen.. Das Programm erkennt eine Verbindung und erkennt auch die angeschaltete Zündung. Auslesen ist aber nicht möglich, da immer der Fehler IFH-0009 angezeigt wurde. Ich hab nach dem Fehler gegoogelt und das Problem bei vielen war eine zu geringe Spannung an der OBD Buchse zwischen Pin 4 und 7. Diese Spannung soll bei etwa 9 Volt liegen, bei mir sind es gerade einmal 0,5V.
Nun Frage ich mich ob das wirklich die Ursache ist, denn die Werkstatt konnte schließlich den Wagen ohne Probleme auslesen.
Ich hab auch mal testweise das Xenon abgesteckt und den Motor laufen lassen während des Auslesens. Es hat alles nichts genutzt.
Habt ihr noch weitere Ideen oder MUSS der Fehler wirklich an der geringen Spannung zwischen Pin 4 und 7 liegen? Was ich nicht glaube, da die Werkstatt damit keine Probleme gehabt hatte.

Geändert von knuffel (07.03.2018 um 14:34 Uhr). Grund: Editiert. Keine Diskussionen zu legal nicht erhältlicher Software
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 15:55   #2
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Hi,

kann sein, dass du ein nicht passendes Interface hast.
Allerdings sind hier Diskussionen über entsprechende Software und deren Konfiguration nicht gern gesehen.

Wir hatten ja schon geschrieben wegen des Schlüssels. Ich könnte dir anbieten dann bei dir den FS auszulesen und dir dein Diagnosesystem einzustellen, wenn du dann hier vorbeischaust.

Wäre das was ?
__________________
Neuer Schlüssel ? -> PM!
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 16:10   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Und sollte das dann immernoch nicht klappen-> Schau/t mal unter den Teppich, Fahrer/Beifahrerseite nicht das dort alles durchgegammelt ist..

Im Motorentalk(e39!!)

So also ich habe nun tatsächlich die Klemme x183 (die bei Zündung an ca.8V hat) mit einem Kabel an Pin 20 geführt...und siehe da alles funktioniert (ich habe Zugriff auf alle Steuergeräte)

Irgendwo dazwischen muss ein Kabelbruch sein, auch wenn sich keine beweglichen Teile dazwischen befinden...manchmal führt auch eine unkonventionelle Lösung zum Ziel :p

Ich bin sehr erleichtert und ich denke, dass BMW mich auch wieder heim geschickt hätte oder einen horrenden Preis für die Fehlersuche verlangt hätte.




Das es geknuffelt hat, liegt wie Synd das schon erklärt hat, an der Forumsleitung wegen der Software.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 17:36   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von MarvMan Beitrag anzeigen
...
Ich hab mir nun einen OBD1 auf OBD2 Adapter und ein Datenkabel OBD2 auf USB für den Laptop gekauft...
Ein OBD2-Kabel, bzw. ein OBD2-Interface kann kein OBD1 lesen, denn das ist eine andere Sprache, da nützt ein Adapterkabel für eine OBD1-Steckdose nichts, bzw. nicht viel.
Im E38 wird die OBD1-Sprache verwendet, OBD2 wird lediglich ab den neueren Modellen (FL) für Abgasrelevante Daten genutzt.
OBD1 und OBD2 unterscheiden sich nicht sehr, aber eben doch... je nachdem was ausgelesen werden soll wird sogar eine noch ältere Version der Diagnosesprache verwendet: ADS... und auch hierfür muß das Interface dies unterstützen!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 17:36   #5
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

@synd: Das klingt doch nach einer guten Lösung, ich nehme dein Angebot gerne in Anspruch. Ich hab sowieso etliche Baustellen am E38, vielleicht kannst du mir zu einigen Tipps geben.

@Ich e32: Danke für den Tipp, ich hoffe ja das es einen weniger gravierenden Grund hat. Dennoch gut diese Option im Hinterkopf zu haben.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 18:33   #6
Vassago
Höllenfürst
 
Benutzerbild von Vassago
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: JL
Fahrzeug: E38-740i Individual (03.1999), E61-535D (12.2009)
Standard

ohne jetzt näher darauf einzugehen -> Ich vermute, dass die Konfiguration des Programms nicht passt und du deshalb den Fehler angezeigt bekommst.
Adaptermäßig kannste das schon so machen beim FL.
Vassago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 18:35   #7
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Frage

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Ein OBD2-Kabel, bzw. ein OBD2-Interface kann kein OBD1 lesen, denn das ist eine andere Sprache, da nützt ein Adapterkabel für eine OBD1-Steckdose nichts, bzw. nicht viel.
Im E38 wird die OBD1-Sprache verwendet, OBD2 wird lediglich ab den neueren Modellen (FL) für Abgasrelevante Daten genutzt.
OBD1 und OBD2 unterscheiden sich nicht sehr, aber eben doch... je nachdem was ausgelesen werden soll wird sogar eine noch ältere Version der Diagnosesprache verwendet: ADS... und auch hierfür muß das Interface dies unterstützen!
Ich bin davon ausgegenangen, dass lediglich der Anschluss sich bei OBD1 zu OBD2 unterscheidet und die Sprache kompatibel wäre. Denn sonst würden doch die Adapter garkeinen Sinn machen?
Beim E38 ist wohl an die OBD2 Buchse nur das Motorsteuergerät angeschlossen, aber das kann man schließlich auch über OBD1 auslesen. Dafür müsste es doch beide Sprachen können?
Aufgrund dieser Annahmen wollte ich die Tage mal in Mietwerkstatt fahren, die haben ein Gerät zum Auslesen aller Steuergeräte, allerdings für OBD2. Auch dafür habe ich mir den OBD1 auf OBD2 Adapter gekauft. Kann ich mir die Anfahrt und den Versuch nun gänzlich sparen?

EDIT: @Vassago: Danke für den Hinweis, dass lässt wieder etwas hoffen.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 18:40   #8
Vassago
Höllenfürst
 
Benutzerbild von Vassago
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: JL
Fahrzeug: E38-740i Individual (03.1999), E61-535D (12.2009)
Standard

Gehe ich recht in der Annahme, dass es das Programm mit dem I ist?
Vassago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 18:43   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Das Hauptproblem liegt im ADS, das funktioniert mal mit USB und FTDI-Chip und mal nicht. Und das braucht man beim e38 über die Gesamte Bauzeit, auch BJ 2001

Die OBD-2-Buchse im Innenraum, ist nur an Abgasrelevante Steuergeräte angeschlossen..
Man müsste ein Pin/zwei Pins nachbelegen für vollen Umfang.

Fahr mal zu Synd, wenn es nicht zu weit ist oder Such mal nach einem Stammtisch in der Nähe.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 18:52   #10
Vassago
Höllenfürst
 
Benutzerbild von Vassago
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: JL
Fahrzeug: E38-740i Individual (03.1999), E61-535D (12.2009)
Standard

Ich weiß nicht, warum hier nur auf Mitglieder verwiesen wird, oder auf einem Stammtisch? Sicherlich hat der TE ein Interesse daran, sein Fahrzeug selbst auszulesen. Klar soll hier darüber nicht ausführlich berichtet werden, aber der erwähnte User bzw. die Stammtischrunde kommen auch nur mit nem Laptop an.
Vassago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standheizung springt nicht an -- auslesen? M_B_W_124 BMW 7er, Modell E38 4 29.11.2008 19:43
Elektrik: Starthilfe über zweite Batterie möglich/nicht möglich? Artos BMW 7er, Modell E32 44 28.08.2008 20:13
Obd1 EmilC BMW 7er, Modell E38 0 26.06.2005 12:34
KM-Stand am LKM auslesen. Geht nicht! Jo BMW 7er, Modell E38 22 12.01.2004 12:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group