Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2018, 12:18   #61
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

@ich 32 ..

Der Fahrzeugführer darf eben bei wörtlich richtiger Auslegung der Eintragung in den Papieren nur ziehen was ihm in die Technischen Fahrzeugdokumente eingetragen wurde.

Darauf will ich hinaus.
Die Stützlast ist ja lediglich eine Wirkung der Masse des Anhängers - diese Stützlast beschreibt lediglich wie stark sich die Masse das Anhängers am Auflagerpunkt "Kugelpfanne" vertikal abstützt. Einfach nochmal 100kg zusätzlich auf den Anhänger packen ist dann eine simple Überladung und wäre fachlich richtig als Verstoss zu werten.

Nichts anderes meine ich mit dem Hinweis auf Physik vs. Juristische Handhabung. Juristen sind keine Ingenieure.

Wenn sich somit durch die von euch erlebte Handhabung der Polizei durch deren fehlerhafte Kontrolle die Anhängelast auf magiache Art erhöht - so kann man sich dann ja auch gleich diesen spezifischen Wert in den Papieren sparen. Dann kann ja jeder argumentieren:
" ach wissen Sie Herr Wachtmeister , der Materialgrenzwert von Streckgrenze und Zugfestigkeit ist doch eh höher ..was wollen Sie da noch von mir"

Das meine ich, diese Absurdität einer juristischen Festlegung, wenn diese nur auf falsch verstandener technischer Gegebenheit beruht. Fachlich richtig kommt nicht einfach nochmal die Stützlast oben drauf - selbst wenn ihr es so aus den juristischen Ratgebern herauslest
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 12:36   #62
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Hä??
Selbst bei TÜV, DEKRA un Co wird es so beigebracht wie u.a Holger das gepostet hat. Also was willst du??

Sinnloses rumstreiten und gängige Praxis wiederlegen??
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 12:48   #63
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Das ist doch nur Gefasel.

Ein ewig langer verschwurbelter Text ohne Inhalt.

Tatsache ist, die bestehenden Regelungen wie mehrfach erläutert sind eindeutig, gültig, technisch solide begründet, physikalisch plausibel, alltagstauglich anzuwenden und sehr einfach nachzulesen.
Es geht nicht um "Auslegung", "Erleben" oder "Lesart".
Ganz klare Regeln!

Wer mit irgendeinem Blldsinn wie Materialfestigkeit daher komnt, dem sei gesagt dass das Bauteile ein vielfaches der zulässigen Belastung aushalten könnten auf Grund von Toleranzen. Darum geht es aber nicht.

Aber mir scheint hier sind es eh Windmühlen....
Noch dazu 6 Monate zu spät...

Im übrigen kenne ich seit meinem Praktikum am Bundespatentgericht vor langen Jahren genügen Leute, die Ingenieure sind UND Juristen. Das geht.
Man darf halt kein Fachidiot sein....

Geändert von KaiMüller (04.03.2018 um 12:59 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 13:41   #64
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Das ist doch nur Gefasel.

Ein ewig langer verschwurbelter Text ohne Inhalt.

...
Ich glaube nicht das er das glaubt was er da schreibt.
Er wird sich lustig über uns machen, weil wir so doof sind und versuchen klare, eindeutige Gesetzeslage ihm dazubringen.
Sollte ich wieder erwarten unrecht haben ist hopfen und Malz verloren............
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 14:02   #65
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Also, entweder doof oder Troll.

In jedem Fall bin ich raus
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 14:27   #66
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

die Handhabung ist nicht plausibel - darum geht es doch

Entweder man gibt die Anhängelast vor als gesammte Masse des zu ziehenden Anhängers, dann ist und bleibt es diese Masse.

Oder man muss folgerichtig die Bezeichnung ändern und nur die höchstzulässige Achslast des Anhängers in den Fahrzeugpaieren des Zugfahrzeuges festlegen
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 14:44   #67
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Also, ich versuche es doch nochmal...

Die Sicherheitsbedenken bei der Festlegung dieser Werte kommen hauptsächlich und überwiegend aus fahrdynamischen Erwägungen. Also Fahrstabilät, Bremsstabilität, Kontrollierbarkeit etc.
Nicht etwa Bruchgefahr der Kupplung oder sowas. Die ist sowieso komplett überdimensioniert.

Fahrdynamisch zählt die Stützlast, weil sie die Hinterachse des Zugfahrzeuges belastet zum vorderen Teil des Gespanns.
In Brems-, Kurven-, Schleuder- und Ausweichsituationen (und darum geht es hauptsächlich) also zum ziehenden Auto.
Daher kommt diese Regelung, dass ich den hinteren Teil des Gespanns voll belasteten darf bis zum angegeben Wert. Also die in realen Fahrsituationen entscheidende Achslast als Anhängelast zählt.
Die Stützlast aber nicht dazu rechnet weil fahrdynamisch zum Zugfahrzeug zählend.
Das ist die einzig relevante Physik.

Nachdem ich jetzt mehrfach erklärt habe, WIE es ist, habe ich jetzt auch noch erklärt, WARUM.
Und mehr schreib ich nicht mehr.
Perlen vor die Säue....
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 16:27   #68
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

das ist doch schön was du schreibst - darum sage ich ja es sollte demnach die Achslast des Anhängers im Dokument festgelegt sein und nicht von Anhängelast gesprochen werden.

Klar ist die Konstruktion eines Anhängebocks und die Karosseruestruktur mit einem Sicherheitsfaktor ausgelegt auf die zu erfüllende Aufgabe.

Das ändert nichts an der Diskrepanz zwischen der juristischen Handhabung und der Benennung als Anhängelast.

Nur darum geht es - und somit finde ich es sinnvoll sich hierbei nicht mit einer Aussage: "Herr Wachtmeister das ist doch nur die Stützlast" ..vor einer über die Eintragung in den Papieren hinausgehenden Überladung herauszureden
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 16:49   #69
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Blablablöblü....

Geändert von KaiMüller (04.03.2018 um 17:04 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 17:05   #70
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

😂

.. ich gönne euch doch euren Standpunkt - sage ja es ist nicht meine Ansicht, darum halte ich es für eine Herausforderung einen passenden Anhänger zu finden, der mit Beladung innerhalb der Anhängerlast bleibt.

Viel schlimmer ist - die SPD ermöglicht alles geht weiter wie bisher .. Deutschland ist am Ende 😣
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der neue 7er-BMW: Interview mit Herrn Selig, Produkt-Manager der BMW 7er-Reihe fan777 Kommentare zu 7-forum.com News 0 26.06.2012 16:45
Einladung zum 7er-Jahres-Treff unserer niederländischen 7er-Freunde Christian Aktivitäten, Treffen, ... 123 21.02.2012 14:06
Einladung zum 7er-Jahres-Treff unserer niederländischen 7er-Freunde Christian Aktivitäten, Treffen, ... 8 11.04.2011 14:23
7er handschalter, wie fahrt ihr euren 7er mit handschaltung an? Chrwezel BMW 7er, Modell E38 11 14.04.2008 20:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group