Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2017, 11:33   #11
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

Die Löscher führen mehr oder weniger direkt nach unten. Also wenn da was reingespült wird, landet in der Ölwanne unten. Ich würde da trotzdem so wenig wie möglich einwerfen. Und schon gar nichts metallisches.

Die Ölleitung oben ist nur mit einer Schraube befestigt. Die würde ich abnehmen und reinigen (mit Druckluft in beide Richtungen durchpusten).

Wenn dein Klopfgeräusch wirklich von ganz vorne kommt, würde ich auf die Steuerkette tippen. Das kann man anhand des Videos nicht wirklich erkennen. Es gibt hier aber durchaus Leute die sich mit der Steuerketten Problematik sehr gut auskennen und können sicherlich mehr dazu sagen.

Gruß
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 12:13   #12
zessi001
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: München
Fahrzeug: E39 525i, E70 xDrive48i
Standard

Jo, dafür bräuchten wir aber ein Bild der Adaptionswerte der Nockenwellen.
Motor muss dafür nicht laufen, die Adaptionen sind ja im Steuergerät gespeichert. Wenn die Kettenspanner hin sind, ist das Bild allerdings ähnlich.
Alternativ kann man die Kettenspanner auch mit kleiner Kamera vom Stirndeckel Zylinderkopf inspizieren versuchen. Geht aber recht schlecht.

Besser wäre, jetzt erstmal die Wartungsöffnung in der Ölwanne abzubauen und da drin nach Plastikteilen zu suchen. Geht sicher auch bedingt, wenn man den Niveausensor raus nimmt, is aber besser, gleich die komplette untere Ölwanne abzubauen. Ist ja nich so der Akt. Für die Lagerschalen muss dann ja eh die Obere Wanne auch noch weg, da wird's aufwändiger.

Wenn Teile der Spannschienen da drin liegen, kommt eh viel Arbeit.
zessi001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 12:52   #13
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Den rechten Kettenspanner kann man nur nach Anheben des Motors wechseln.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 18:47   #14
zjawa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von zjawa
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65/745i/02.2002
Standard

Hallo, also die Kettenspanner hatte ich schon gestern draußen. Bei dem rechten habe ich den Motor ca. 7cm angehoben, ging ratzfatz, dieser scheint in Ordnung zu sein, da er sich nur ein paar mm zusammendrücken lässt, aber der linke, der hält das Öl überhaupt nicht mehr, den kann man bis zum Anschlag ohne Mühe zusammendrücken, das war auch die Seite wo das Geräusch viel lauter war. Die untere Ölwanne ging problemlos ab, so dass das bisschen Dreck von oben direkt in die Auffangwanne floss. Heute werde ich den zweiten Reinigungdurchgang durchführen, inkl. der beiden Ölleitungen oben und dann wird's schon zusammengebaut. Danke.
__________________
Gruß Chris
zjawa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 20:54   #15
zjawa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von zjawa
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65/745i/02.2002
Standard

Noch was vergessen, welche 6 Magnetventile meinst du zessi001 ? Und von welchen Plastikteilchen sprichst du überhaupt ? Die Führungs-/Gleitschienen sehen aus wie neu, überhaupt keine Abnutzungsspuren. Auf die "Lagerschalen" möchte ich in diesem Fall nicht weiter eingehen , denn diese stehen hier erstmal nun wirklich nicht zur Debatte.

PS: So einen verdreckten, alten Ölfilter habe ich noch nie gesehen Beim wechseln einfach auseinander gerissen. Vorbesitzer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20171112_154148 - Kopie.jpg (110,5 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20171112_154204 - Kopie.jpg (114,4 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20171112_154215 - Kopie.jpg (117,0 KB, 110x aufgerufen)
zjawa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 21:29   #16
zessi001
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: München
Fahrzeug: E39 525i, E70 xDrive48i
Standard

BMW hatte mal eine Problemcharge bei den Ölfiltern. Wusste allerdings nicht, dass es auch bei den N62 vorkam. Deiner is aber wahrscheinlich so Hundealt, dass er sich einfach aufgelöst hat . Damit erklärt sich natürlich auch die Ölkohle überall.

Hast die Lagerschalen gemacht oder willst die vorerst nicht machen? Sind halt aufwändig, da die Achse abgesenkt werden muss.

Plastikteile meinte ich von den Gleitschienen. Aber wenn nix abgebrochen is, dann hast echt Glück. Spart den Act des Wechselns. Dafür hätten ja die Köpfe ab gemusst.

Die 6 Rückschlagventile sitzen oben am Zylinderkopf seitlich im V ganz vorne. Sehen aus wie Tore Schrauben. Kommst du auch später noch ran, aber um die Ölkanäle sauber durchpusten zu können, müssen die raus und meist sind die eh zugesetzt, selbst bei sauberen Motoren. Die würd ich an deiner Stelle neu machen. Hast 6 Stück davon, im ETK stehen fälschlicherweise nur 4. Kosten bei BMW knapp 20 Euro s Stück.

Was du auch oben noch machen solltest, die erste Lagerschale direkt hinter der Vanos würd ich mal aufschrauben und reinschauen. Erstens bekommst einen Eindruck davon, ob schon was schaden genommen hat an den Nockenwellenlagern und du kannst schauen, wie die Ölbohrungen der Vanos und die Rechteckige aussehen. Ich persönlich würd auch die Vanos mit Druckluft reinigen, dafür bräuchtest dann aber n Einstellwerkzeug für die Steuerzeiten. Weiß nicht ob du soviel Aufwand betreiben willst. Nicht schwierig, aber kostet halt alles Zeit.

Grüße
zessi001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 23:12   #17
zjawa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von zjawa
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65/745i/02.2002
Standard

Danke für die Erklärung, ich hab sie gefunden, aber doch nur 2 auf jeder Seite, also 4 Stück. Diese werde ich zum Schluss ausbauen und erstmal reinigen, Druckluft usw. Das Einstellwerkzeug für die Steuerzeiten habe ich nicht, deswegen werde ich erstmal alles soweit es geht reinigen, bzw. ersetzen (neu) und irgendwann mal, wenn ich die Steuerketten samt Schienen wechseln sollte (habe ich schon parat), werde ich die Lagerschalen usw. prüfen/erneuern.

Frage: Kann ich den Motor am Kurbelwellenrad drehen, wenn die Stellmotoren von der Valvetronik ausgebaut sind, oder verstellt sich dann alles ?
zjawa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 05:44   #18
zessi001
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: München
Fahrzeug: E39 525i, E70 xDrive48i
Standard

Kannst du machen, sollte nix passieren.
Ich hab allerdings 6 Rückschlagventile. Sicher dass du die richtigen meinst? Nicht mit den elektrischen Regelventilen an der Stirnseite verwechseln.
Grüße
zessi001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 08:41   #19
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

Er meint wohl die Magnetventile der VANOS. Die anderen sitzen ganz oben im Bereich Drosselklappe.

Einstellwerkzeug, wenn du brauchst kannst bei mir ausleihen. Kostenlos.
Musst du nur den Versand bezahlen.

Bei solchen Bildern frage ich mich immer.... wie verdammt? Wie ist es möglich?
Was denken sich die Leute dabei? Ich mag mein auto nicht, also gibt es keinen Ölwechsel mehr und Filter auch nicht. Verdammte Idioten...
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 08:50   #20
550er
Hecksaugschalter
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort:
Fahrzeug: 550iT
Standard

@zessi

Du hast doch den N62B48 oder? Sind es da auch ganz sicher 6 Rückschlagventile? Habe für meinen nur 4 Bestellt....
550er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65 745i 2004 - Klopfgeräusche an Hinterachse beim Anhalten BMRO BMW 7er, Modell E65/E66 2 12.06.2014 15:59
Schlag- / Klopfgeräusche nerko BMW 7er, Modell E65/E66 0 04.01.2013 00:02
Klopfgeräusche nach ca. 20km Fahrt. jule740 BMW 7er, Modell E38 10 30.09.2010 11:09
Hilfe! Thermische Klopfgeräusche am Bimmer joerg01 BMW 7er, Modell E38 1 03.06.2008 11:34
Klopfgeräusche im Armaturenbrett! D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 11 02.01.2004 18:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group