Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2005, 22:17   #1
P745
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von P745
 
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Annaberg
Fahrzeug: BMW 745 Exc.
Standard Startprobleme E23 im warmen Zustand - 745

Hallo zusammen, mein e23 (Bj 12/84 -745Exec.) hat seit kurzen ein für mich unlösbares Problem und ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen. Der 745 startet im kalten und warmen Zustand Problemlos. Wenn aber der Motor sich in der abkühlfase befindet startet er gar nicht mehr. Erst wenn der Motor wieder richtig kalt ist. Während der Startversuche im warmen Zustand bekomme ich auch keinen Zündfunken. Ich habe schon so ziemlich alles getausch wo ich als Laie gedacht habe, dass die Probleme davon sind. Da ich nun am Ende mit meinen Ideen und "fast schon auch mit der Gelduld" bin, benötige ich Eure Hilfe.
Um den Fehler besser einzugrenzen benötige ich dringend die Stromlaufpläne des E23.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michael
P745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 16:14   #2
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von P745
Hallo zusammen, mein e23 (Bj 12/84 -745Exec.) hat seit kurzen ein für mich unlösbares Problem und ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen. Der 745 startet im kalten und warmen Zustand Problemlos. Wenn aber der Motor sich in der abkühlfase befindet startet er gar nicht mehr. Erst wenn der Motor wieder richtig kalt ist. Während der Startversuche im warmen Zustand bekomme ich auch keinen Zündfunken. Ich habe schon so ziemlich alles getausch wo ich als Laie gedacht habe, dass die Probleme davon sind. Da ich nun am Ende mit meinen Ideen und "fast schon auch mit der Gelduld" bin, benötige ich Eure Hilfe.
Um den Fehler besser einzugrenzen benötige ich dringend die Stromlaufpläne des E23.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michael
Hallo Michael,
hast Du auch schon einmal die Fühler am Thermostatgehäuse ausgetauscht? Mein 732iA startete im warmem Zustand auch nicht mehr. Da gab es dann auch keine Zündfunken beim Startvorgang.
Nach zwei Stunden vergeblicher Suche durch den ADAC und einiger eigener Versuche bekam ich den für mich entscheidenden Tipp beim 7er-Treffen in Anzing von "jojo".
Ich habe den 20 Grad-Temperaturschalter (der liegt von den 3 Schaltern im Thermostatgehäuse am Nächsten am Motor, im BMW ETK mit Teilebezeichnung "7") ausgetauscht und schon springt der Wagen wieder an.


Es gibt verschiedene Temperaturfühler. Für den 745er ist er anders ausgelegt als für den 732er. Es könnte aber auch für Dich die richtige Lösung sein.
Bei Erfolg bitte hier schreiben, damit auch Andere den Fehler eingrenzen können.

Viel Erfolg
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Fuehler.gif (10,3 KB, 35x aufgerufen)
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 21:17   #3
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Hallo,

lese mal ein paar Forumseinträge unter Dir. Hatte das Problem gerade drin. Dreht Dein Anlasser denn durch? Bei mir drehte der Anlasser nicht durch, lag an dem Ansteuersignal das vom SW/GE Kabel kam.
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 18:52   #4
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Ich habe den Beitrag oben so gelesen, daß sich der Anlasser dreht und kein Zündfunke kommt. Daher bin ich auf die Kabelverbindung zum Magnetschalter nicht eingegangen.

Einen fehlenden Zündfunken kann man nur bei drehendem Motor feststellen. Bin aber einmal auf die Ursache gespannt.

Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 20:32   #5
P745
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von P745
 
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Annaberg
Fahrzeug: BMW 745 Exc.
Frage

Hallo zusammen,
danke für Eure Hilfe.
Heute morgen bin ich wieder erst einmal 30 km BMW 745 gefahren , nachdem ich die Kontakte des 20 Grad Temperaturschalter gereinigt hatte (da diese sehr korodiert waren hoffte ich den Fehler gefunden zu haben) Ging wieder vom feinsten! Dann abgestellt, Heißstart = alles O.K., dann 20 min gewartet und da war wieder mein Problem der e23 startete einfach nicht.

Also der Anlasser dreht, daher dürfte es sich nicht um den Kabel handeln. Habe heute einen neuen 20 Grad Temperaturschalter und auch noch den daneben (keine Ahnung für was dieser ist) bestellt. Müsste morgen da sein, da weiss ich mehr.
Falls auch dies nicht klappt, dann kann ich nur noch auf Zündspule oder Steuergerät tippen ????

Ich halte Euch auf dem laufenden
Michael
P745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 20:52   #6
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Motor dreht also durch. Zündfunke ist keiner da. Liegen die Spannungen an der Zündspule an? ist die Zündspule in Ordnung? Fehler in der Zündspule ist auch garnicht so selten.
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 22:38   #7
P745
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von P745
 
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Annaberg
Fahrzeug: BMW 745 Exc.
Standard Fehler gefunden !!!!

Hallo zusammen,

lange hatte die Fehlersuche gedauert und wir haben viel ausgetauscht (alle Fühler im Termostatgehäuse) hat aber alles nichts an der Situation geändert.
Defekt ist mein Steuerteil mit der Teilenr. 0261200013.
Nun muss ich noch ein funktionierendes finden, dann fährt der gute 7er endlich wieder.

Danke Euch allen die mich mit Rat und Tat unterstüzt haben.

Michael
P745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 13:49   #8
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von P745
Hallo zusammen,

lange hatte die Fehlersuche gedauert und wir haben viel ausgetauscht (alle Fühler im Termostatgehäuse) hat aber alles nichts an der Situation geändert.
Defekt ist mein Steuerteil mit der Teilenr. 0261200013.
Nun muss ich noch ein funktionierendes finden, dann fährt der gute 7er endlich wieder.

Danke Euch allen die mich mit Rat und Tat unterstüzt haben.

Michael
Hallo Michael,

Du schreibst, Deine Motronic wäre defekt. Sicherlich könnte die DME defekt sein, würde mich aber persönlich wundern, weil der Motor unter bestimmten Umständen läuft.
Ein Bekannter mit 745iA hatte auch bei warmem Zustand keine Zündfunken mehr. Bei ihm habe ich den Stecker des Drehzahlgebers als Fehlerquelle ausgemacht. Der Stecker befindet sich auf einem Träger oben am Motor. Dort sind 2 Stecker (Drehzahlgeber und Bezugsmarkengeber).
Kontrolliere diese beiden Stecker einmal. Drahtbügel lösen, Stecker abziehen, Kontakte prüfen.
Vielleicht sparst Du dadurch eine teuere DME.

Eine Prüfanleitung habe ich unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe23.de/Fehlersuche_DME.xls auf meine Homepage Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bmwe23.de gestellt.

Viel Erfolg und melde Dich dann noch einmal

Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 09:58   #9
P745
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von P745
 
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Annaberg
Fahrzeug: BMW 745 Exc.
Standard

Hallo Peter,

Danke für die Informationen. Aber den Bezugsmarkgeber hatten wir auch schon getauscht.
Ich habe seit Freitag ein neues Steuergerät eingebaut und der E23 läuft wieder vom allerfeinsten, springt in allen Lebenslagen wieder an.
Der Fehler lag wirklich im Motronic Steuergerät.
Allerdings hat die Firma Bosch für Austauschsteuergeräte fast schon unverschämte Preise und der Hammer ist, dass das alte Steuergerät abgegeben werden muß.
Sicherlich ist nur ein Transistor, Diode oder ein anderes Bauteil im Wert von 1,00 Euro defekt.
Aber ohne Prüfpläne ist man hier machtlos.

Danke nochmals allen die mich bei der Problemlösung unterstützt haben, auch meinen Schrauber "Schett".

Mit den besten Grüßen aus dem Erzgebirge
Michael
P745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 13:50   #10
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Michael,

schade, daß es bei Dir gerade das teuerste Teil sein musste.
Wird bei BOSCH auch nicht gerade billig gewesen sein.
Die Firma Hitzing und Paetzold in Gladbeck repariert auch Steuergeräte.
Dies einmal für eventuelle andere Interessenten.

((+49) 2043.944.449 .... + (+49) 2043.944.450.... : info@hitzpaetz.de
Jetzt kann man nur noch viel Spaß beim Fahren wünschen
Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Startprobleme im warmen Zustand - E 23 - 745 P745 BMW 7er, Modell E23 0 24.06.2005 23:52
Startprobleme e23 735i zweifler BMW 7er, Modell E23 1 02.09.2004 22:22
Startprobleme nur bei warmen Motor ede BMW 7er, Modell E32 16 14.09.2003 20:58
Niveauregulierung 745 E23 erste Serie Helmar BMW 7er, Modell E23 1 30.07.2003 12:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group