Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2016, 20:11   #1
e23cruiser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E23-735i (03.83)
Standard Motor geht manchmal aus bevor er ganz warm ist

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein 735i manchmal ausgeht bevor er ganz warm ist. Im Detail äußert sich das wie folgt:

Er springt im kalten Zustand ohne Probleme nach 2-3 Sekunden an und läuft dann erstmal ganz normal. Kurz bevor die Temperaturanzeige "senkrecht" steht, fängt er an zu stottern, wenn man z.B. an einer Ampel oder aus niedriger Geschwindigkeit beschleunigen will. Manchmal fängt er sich nach ein paar Metern wieder, manchmal geht er dann einfach aus. Er springt dann auch nicht mehr an. Erst nach etwa einer halben Stunde bis Stunde springt er ohne zutun wieder problemlos an.

Heute morgen hatte ich etwas Platz und bin beim ersten stottern rechts ran. Motor lief dann im Leerlauf gut aber beim kleinsten Gas geben fing er sofort an zu stottern, ging fast aus, fing sich aber im Leerlauf zunächst wieder. Nach einigen leichten und einem etwas kräftigerem Gasstoß ist die Drehzahl soweit abgefallen, das er schließlich ganz ausgegangen ist. Hab ihn dann stehen laßen und heute Abend sprang er wieder problemlos an.
Das Problem tritt nicht immer auf. Wenn man bis er warm ist konstante Geschwindigkeiten fahren kann und nicht groß anhalten und wieder beschleunigen muss, läuft er auch auf längeren Strecken ohne Probleme.

Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt als das Problem das Erste Mal aufgetreten ist, ist auch meine Lüftung ausgefallen (bläst dauerhaft heiße Luft auf die Scheiben, was wohl auf ein Problem oder Undichtigkeit im Unterdrucksystem hindeutet). Gibt es evtl. einen Zusammenhang? Es werden ja noch andere Sachen per Unterdruck gesteuert.

Freue mich über Hinweise.

Beste Grüße.
e23cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 09:23   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Hast du schon den Benzinfilter gewechselt?

Hört sich an, als ob er nicht genug Sprit bekommt. Filter dicht oder die Pumpe fördert nicht mehr genug...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 14:38   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Komm doch morgen mal zu Oldtimertankstelle Brandshof, da kann man mal schnacken. Ist morgen BMW Oldtimertreff!!

Ich Tippe bei dir auf den Kraftstoffdruck bzw. den Regler, der ist Unterdruckgesteuert!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 19:01   #4
e23cruiser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E23-735i (03.83)
Standard

danke euch zwei. Das Treffen morgen war eh eingeplant. Komme auf jeden Fall mal vorbei.

Kraftstoffdruck bzw. Regler könnte ein heißer Tipp sein, vor allem in Hinblick auf "unterdruckgesteuert". Dem werde ich mal nachgehen.
Benzinfilter wurde in letzter Zeit wohl nicht gewechselt aber wenn der dicht wäre müsste das Problem ja dauerhaft auftreten. Ansaugstutzen vom Tank hatte ich schon draußen. Kein Rost im Tank und auch keine Verschmutzungen am Sieb vom Ansaugstutzen.
e23cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 09:09   #5
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das mit dem Filter tritt nicht dauerhaft auf. Erst wenn Volumen=Leistung gefragt ist.

Mich hat's mal auf der Autobahn bei Vollast erwischt. Auf einmal Abwürgen, keine Leistung mehr... Ausrollen. 5 Minuten später war der Spuk völlig vorbei, er ging wieder als wäre nichts gewesen.

Im Leerlauf war da nichts zu merken.

Die Werkstatt wollte gleich den Luftmengenmesser wechseln, das volle Programm durchziehen. Ich hab nur den Filter machen lassen, sonst nichts. Das ist 20 Jahre her...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 09:37   #6
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Auf jedenfall Kraftstoffversorgung. Dann sehen wir uns dann ja heute, bin mit meinem E23, B9 dort. Der ist gestern MÄNGELFREI über den TÜV gegangen, nach 14 Jahren Standzeit. Und dann auch gleich noch sein H-Gutachten machen lassen, nun fahren wir mit TB-734H durch die Gegend
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 09:53   #7
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Eventuell auch die Einspritzventile.


Ich habe nämlich auch ein Problem was in diese Richtung geht.
Leerlauf ist völlig normal, ob warm oder kalt. Beschleunige ich aber stärker, z.B. Autobahnauffahrt, dann "hüpft" er immer einige Male nach vorne und dann gehts wieder.

Benzinfilter habe ich schon getauscht und ich vermute nun sehr stark die Einspritzventile. Überholte liegen schon bereit.

Die Unterdruckschläuche vom Benzindruckregler sind natürlich auch schon getauscht.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 20:26   #8
e23cruiser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E23-735i (03.83)
Standard

hab inzwischen herausgefunden das meine Unterdruckpumpe (bzw. deren Anschlüsse) kaputt ist. Die kommt jetzt neu und dann gibt's noch einmal alle Filter neu - stand zusammen mit Ölwechsel eh schon auf dem Plan.
Anschließend mal weiter schauen. Ich melde mich wenn es Neuigkeiten oder eine Lösung gibt aber die nächsten 2 Wochen sind leider erstmal andere Sachen wichtiger.
e23cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 21:11   #9
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Wie hast du das mit der Pumpe festgestellt?
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 22:09   #10
e23cruiser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E23-735i (03.83)
Standard

Hatte mir alle unterdruckschläuche angeschaut. An den Anschlüssen der Pumpe hatte der Vorbesitzer schon mal was geklebt/abgedichtet. Das hatte sich wieder gelöst und nach der ersten Berührung war es dann ganz ab. Hoffe es ist das einzige Leck.
e23cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor startet nicht immer / geht manchmal aus Ede0815 BMW 7er, Modell E38 13 04.07.2011 22:50
Motorraum: Motor geht sporadisch aus wenn er warm ist Jippie BMW 7er, Modell E38 11 08.11.2010 13:32
Elektrik: 735i geht aus wenn er warm ist... Thoster BMW 7er, Modell E32 8 03.10.2009 23:01
Motor geht ,wenn warm, unter Last aus. Tahteus BMW 7er, Modell E38 2 25.09.2009 22:16
750 er geht aus, wenn er warm ist Nordlicht BMW 7er, Modell E32 5 15.12.2003 11:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group