Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2015, 17:51   #31
DrBrems
Mitglied
 
Benutzerbild von DrBrems
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Wiener Neustadt
Fahrzeug: E23-735i EZ05.85
Standard

Hier nochmal genau die Bilder von dem Schlauch den ich abziehe.

Kann eigentlich irgendwas passieren wenn ich so mit dem Wagen fahre. Ich brauche ihn natürlich sowieso nicht täglich. Aber am Samstag sollte ich mit dem Fahrzeug bei einer Hochzeit fahren. Das wären ca. 50km.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150527_174331 (Mobile).jpg (57,7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150527_174356 (Mobile).jpg (55,6 KB, 21x aufgerufen)
DrBrems ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 21:39   #32
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Am anderen Ende des Schlauches, den Du Abgezogen hast, sitzt der "Zusatzluftschieber", der mit Sicherheit nicht mehr arbeitet. Dieser "Luftschieber sollte bei "Kaltstart" Offen sein (Kannst Du Kontrollieren, wenn Du die 2 Haltescharauben entfernst und den Luftschieber gegen Licht hälst. Es sollte ein grösseres "Dreieck" sichbar sein. Wenn man nun an den Steckeranschluss + und - ansetzt, sollte in etwa 1Minute dieses "Dreieck" Geschlossen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich einmal Versuchen, den Luftschieber zu Reinigen, denn in vielen Fällen Funktioniert er dann wieder.

In deinen Konkreten Fall Tippe ich einmal darauf, das der Luftschieber beim Kaltstart Geschlossen ist und somit keine Zusätzliche Luft um die DK herum Geführt wird, so das das Gemisch zu Fett ist und der Motor deshalb Abstirbt. Sollte es sich zeigen, das der Luftschieber Defekt ist und bei BMW dieser nicht mehr Vorrätig ist, kann es vielleicht eine gute Idee sein, einmal bei Volvo oder VW nachzufragen, denn die Volvo 144GL und die alten Golf1 GTI hatten diesen Luftschieber ebenfalls verbaut

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 00:17   #33
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo,

ist bei BMW lieferbar...

Siehe auch die Postings #9 und #14.

Wie lange dauert das "kalt läuft er nicht"?

Ich würde Dir empfehlen, dass Du den Schlauch bei warmen Motor (also sobald er auch mit dem Schlauch wieder ordentlich läuft), wieder ansteckst. Dann kann sicher nichts passieren. Wenn nicht, dann bekommt er dort Falschluft und läuft möglicherweise zu mager. Da ja die Luft nicht nur über den (davor) montierten LMM kommt, sondern auch über diese Öffnung (bei abgezogenen Schlauch).

VG
klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 13:58   #34
DrBrems
Mitglied
 
Benutzerbild von DrBrems
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Wiener Neustadt
Fahrzeug: E23-735i EZ05.85
Standard

Also wenn ich den Unterdruckschlauch bei warmen Motor wieder drauf gebe rennt er gut.
Werde den Zusatzluftschieber am Montag bestellen. Wie teuer ist denn sowas?
DrBrems ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 14:55   #35
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

100-120€.

nur eine klitzkleine technische Anmerkung:

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
das der Luftschieber beim Kaltstart Geschlossen ist und somit keine Zusätzliche Luft um die DK herum Geführt wird, so das das Gemisch zu Fett ist und der Motor deshalb Abstirbt.
Der ZLS (ebenso wie das Umleitgehäuse zur Leerlaufeinstellung) leitet gefilterte und vom LMM erfasste Luft um die Drosselklappe herum (der hier abgezogene Schlauch ist der 'vor-DK'-Abgang zum ZLS und Umleitgehäuse , deren Ausgang unten im Ansaugkäfer, also nach der DK mündet) und hat daher auf die Gemischbildung keinen Einfluss. Er gibt einfach nur 'Gas', ähnlich wie wenn man die DK durch einen Motor öffnen liesse oder das Umleitgehäuse weiter aufdrehte.

Bisschen zu fett lässt auch den Motor auch nicht gleich ausgehen, gerade bei kaltem Motor wäre es hilfreich, wiederlief aber zu L-Jet Zeiten schon der Bestrebung nach weniger Gift im Abgas gerade in der Kaltlaufphase ...

Anders sieht es aus, wenn der Stutzen offen zur Umgebung ist, dann wird's gefährlich. Aber das hat der Klaus (3.0csi) schon richtig angemerkt. Die Gemischbildung wird beeinflusst durch den Anteil gemessener Luft zu ungemessener Luft, auf diese Weise arbeitet der Bypasskanal im LMM, über den der CO-Wert einreguliert wird.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 23:04   #36
DrBrems
Mitglied
 
Benutzerbild von DrBrems
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Wiener Neustadt
Fahrzeug: E23-735i EZ05.85
Standard

Also Fest steht das er es auch manchmal im warmen Zustand macht. musste gerade auf dem Weg durch die Stadt nach Hause Feststellen, dass wenn ich fest auf die Bremse trete oder die Lenkung am Stand bewege, die Leerlaufdrehzahl so weit sinkt, dass er einfach abstirbt.

Bin dann schnell auf einen Parkplatz gefahren und habe den fotografierten Schlauch abgezogen und sofort läuft alles wieder normal. Also Fest steht das er zu wenig Luft Kriegt. Denn wenn ich auf die Öffnung nur meinen Finger lege läuft er gleich wieder viel schlechter.
Es ist aber komisch, dass er am Nachmittag bei warmen Motor normal lief.
DrBrems ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 23:08   #37
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Soweit mir Bekannt ist, soll der ZLS bei Kaltstart einen gewissen Ausgleich an Luft schaffen, da beim Kaltstart mehr Benzin Eingespritzt wird und die DK ja Geschlossen ist. Er gibt nicht Gas, denn diese Mehrluft ist etwas anderes, als würde man die Drosselklappe einfach Öffnen, weil dadurch dann auch der DK-Schalter Aktiviert werden würde, der ja ebenfalls einen Einfluss auf den Motorgang hat. Sollte der Motor dann immer noch nicht Ordentlich laufen, würde ich einen Abgastest machen lassen, denn es kann gut Möglich sein, das die CO-Einstellschraube unterm LMM etwas in der Einstellung Verändert werden muss.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 23:20   #38
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Alle Schläuche und Verbindungsleitungen sind okay?
VG
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 23:31   #39
DrBrems
Mitglied
 
Benutzerbild von DrBrems
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Wiener Neustadt
Fahrzeug: E23-735i EZ05.85
Standard

Am Montag zerlege ich mal alle Luftansaugschläuche und werde auch den ZLS testen sowie den LMM reinigen.
Wie kann man die Kabel auf Funktion Prüfen die am ZLS LMM und Lehrlaufregler sitzen?

Wenn er so schlecht am Stand läuft stinkt er aus dem Auspuff stark nach nicht verbranntem Benzin.
Ich will doch nur diesen Sommer fahren bevor er im Winter zerlegt wird um die Karosse zu entrosten. Aber es ist mir nicht vergönnt.
DrBrems ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 23:45   #40
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Weisst Du, ob schon einmal am DK-Schalter "Gefummelt" wurde? Dieser kann sehr gut, wenn er einfach Verdreht wird, zu einen sehr schlechten Motorlauf führen. Der grosse Faltenbalg zwischen DK und LMM mag gerne von Unten Rissbildung haben, hast Du dieses einmal genauer Überprüft?
An meinem ehemaligen E23/732 hatte ich 2x das Problem, das der Benzindruckregler Defekt war, also nicht nur der Unterdruckschlauch Zerbröselt, sondern die Membrane im Druckregler "Zerschossen" war. Das machte sich dann so Bemerkbar, das er einen schlechten und schüttelden Leerlauf hatte und dann zum Absterben neigte. Dieses zeigte sich dann Gleichzeitig mit schwarzer Rauchentwicklung, wenn man den Motor Hochdrehen wollte. Aber dies scheint nicht Dein Problem zu sein, denn das hättest Du mit Sicherheit nicht Übersehen können. Sonst mach doch mal eine Co-Test, denn bei den E23 Modellen lässt sich der LMM auch auf die richtige Menge CO Einstellen.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 3er: M43 läuft kalt untertourig und geht aus. Abhilfe? Highliner Autos allgemein 14 16.07.2013 08:04
Heizung/Klima: Motor geht aus. Aber nicht, wenn die Klimaanlage an ist. BMW-vox-750 BMW 7er, Modell E38 16 28.06.2012 15:32
Fahrerfußraum permanent kalt,Tempomat geht nicht, Motor geht teilweise im Stand aus SebKersten BMW 7er, Modell E32 8 28.02.2011 22:20
Motorraum: Motor geht sporadisch aus wenn er warm ist Jippie BMW 7er, Modell E38 11 08.11.2010 13:32
Elektrik: 735i geht aus wenn er warm ist... Thoster BMW 7er, Modell E32 8 03.10.2009 23:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group