Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2006, 00:40   #1
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard Kotflügel demontieren - worauf achten?

Hallo Leute,

bei meinem '86er Siebner sollen demnächst die Kotflügel runter zwecks Inspektion der darunter liegenden Bleche. Der Wagen hat zwar nirgendwo sichtbaren Rost, ich will aber auf Nummer sicher gehen.
Gibt es irgendwelche bekannten Knackpunkte, auf die man bei der Aktion besonders achten sollte? Wie nehme ich bspw. die seitlichen Zierleisten zerstörungsfrei ab? Gibt's noch versteckte Schrauben, welche man als Newbie nicht findet?
Ich habe schon bei dem einen oder anderen Fremdfabrikat die Kotis abgeschraubt, dennoch frage ich lieber einmal zuviel als dass ich einen Schaden verursache...

Danke und Gruss,

Stefan H.
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 16:27   #2
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06
Standard

Puh, ist schon ne Weile her das ich das letzte Mal nen Kotflügel runtergeschraubt habe...ma gucken ob mir noch alles einfällt

Zum einen muss natürlich die Stoßstange runter und das Blinkergehäuse raus, der Plastik Unterzug im Radhaus muss auch raus. Wenn der draußen ist kommst du an die 2 ? Schrauben mit denen der kotflügel an der Feuerwand/A-Säule festgeschraubt ist. Die Zierleiste am Schweller ist wenn ich mich recht erinnere auch von innen mit ner Mutter am Kotflügel befestigt. An der Unterkante am Schwellerfalz sind unter Farbe und Unterbodenschutz auch nochmal 2 (oder wars doch nur 1?) Schrauben versteckt die den Kotflügel dort festhalten.
Die oberen Schrauben wo der Kotflügel am Stehblech aufliegt sind ja offensichtlich.

Wenn zwischen dem Kotlügel und dem Stehblech oben wo er aufliegt schwarze Dichtmasse oder so rausquillt nimm dir nen Heißluftfön und a bisserl Zeit...
Dann heißt es behutsam warmmachen und rumfrickeln bis sich das Ding löst, ansonsten läufst du Gefahr bei zuviel Krafteinsatz beim abnehmen den Kotflügel zu "verformen" und meist knickt er dann bei der Sicke und ist nicht ohne größeren Aufwand wiederzuverwenden.

Ich glaube das war alles...

Gruß, Andreas
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 23:28   #3
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo, wenn wircklich kein nennenswerter grund für die Demontage vorhanden ist, lass es sein. Du kannst dabei mehr kaputt machen, als Nutzen daraus ziehen. Allein die Dichtmasse nach erneuter Montage wieder so hinzukriegen, ohne entsorechendes Karo-Werkzeug, ist richtige Fummelarbeit.

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 00:05   #4
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard

Hi Alex,

klar wird das ein Stück Arbeit. Mein E23 soll aber auch in 10 Jahren noch so taufrisch aussehen wie heute, und da denkt man eben etwas langfristiger. Momentan hat der Wagen nirgendwo Rost, nicht das kleinste bisschen. Aber es gibt eine einzige Stelle, die ich noch nicht detailliert begutachten konnte, nämlich die hinter den Kotis.
Mein Siebner soll im Frühjahr eine Hohlraumversiegelung erhalten. Diese lohnt sich nur, wenn man erstens alle Hohlräume erreicht und zweitens 100% sicher ist, dass kein Rost vorhanden ist. Daher MUSS die Aktion einfach sein.

@Andreas: danke schön für die Tipps!

Gruss, Stefan H.
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group