Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2010, 20:48  
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Idee Fussraumbeleuchtung

Hallo!

hab mal wieder ein bissl gelötet und das ist dabei herausgekommen:




Der Einkaufszettel:

Ich habe verbaut 6x SuperFlux LEDs -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 4-Chip SuperFlux LED gelb 2lm 140° 2.0V | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
(Achtung wie auf den Bilder zusehen, sind die nicht ganz BMW Orange, sondern leider gelblich. Mir gefällts zu meinem beigen Innenraum)

2x Widerstände -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Widerstand 0.33W 130 Ohm | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

Isoliert hab ich es damit -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schrumpfschlauch Ø 2,4mm | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

Eine Lochrasterplatine dient als Aufbau -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lochrasterplatine / Experimentierplatine 160x100mm | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX


So wirds gemacht...

3 Leds pro Seite in Reihe schalten und dazu einen Widerstand, Fussraumverkleidung ausbauen und die Leds einkleben.
Auf der Fahrerseite bitte mit den Kabel aufpassen, nicht das die zwischen die Pedale kommen .




Angeschlossen wird das ganze an dem grau/roten Kabel der Tastenbeleuchtung, somit geht die Beleuchtung ab Standlicht an/aus

Das wars im größten und ganzen eigentlich schon.
Achja, auf der Beifahrerseite bitte nicht das falsche grau/rote Kabel anzapfen, ich hab nämlich genau das vom Lichtschalter erwischt der ja IMMER ab Zündung an beleuchtet wird .

Wenn jemand noch nach BMW Orangen Leds suchen will, das nennt sich Amber / Bernstein oder eben Orange.
Die dominante Wellenlänge müsste so bei 595nm-605nm sein.




Hab jetzt schon 12 Leds im ganzen 7er verteilt, so z.B. auch das kleine "Handschuhfach" auf der Fahrerseite beleuchtet und die Leuchten in der C Säule "gepimpt"





Dazu hab ich 3mm Led in orange genommen, die gehen leider wegen dem zu kleinen Abstrahlwinkel (20°) für den Fussraum nicht...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3mm LED orange 4000mcd 20° 1.7V | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

Gehäuse dafür gibts auch -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Chrom-Gehäuse mit Innenreflektor 3mm | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX


Gruß
Alexander und nein ich hab nix mit dem verlinkten Shop zutun, nur der hat halt alles was man(n) braucht

Geändert von V8-Alex (10.11.2010 um 23:24 Uhr).
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 08:52   #41
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Kommt drauf an wie viel Watt die Spot´s haben.
Ich würd an die dünnen original Käbelchen keine 30W Lampen hängen und ich glaube das Lichtmodul oder Grundmodul ist für so hohe Ströme nicht geeignet.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 08:57   #42
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
...keine 30W Lampen...
Danke für die schnelle Antwort! Es handelt sich bei den Leuchtmitteln um die Originalen aus den Spots mit den Daten: Osram 12V / 20 Watt...

Es sind Leuchtmittel nach G4-Standard, jedoch keine LED. Nun habe ich kurz im Internet recherchiert - es wäre natürlich auch möglich, die 20 Watt auszutauschen gegen G4-LED Blättchen. Diese haben im Durchschnitt eine Leistungsaufnahme von etwa 1,6 Watt und geben das Licht ab in der Stärke von einer vergleichbaren 20 Watt Standard-Birne. Ich denke ich müsste also auf LED wechseln damit das Bordnetz die Spannung verträgt?
__________________
Gruß, Jens

Leben ohne V8: möglich, aber sinnlos


Licht was Dich bewegt. Unikate für dein Leben. Hier, auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://headspace.dawanda.de

Geändert von headspace (30.05.2014 um 09:16 Uhr).
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 12:17   #43
RaBu63
Flutlichtschrauber
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Waltrop
Fahrzeug: E38-740iL LPG (11.97)
Standard Zusatzbeleuchgung Innenraum

Tja, im Prinzip geht das natürlich.
Jetzt ist die großen Fragen:
  • Wann soll's denn leuchten?
  • Wie warm darf's werden?

Wenn es immer gleichzeitig mit der Nachtbeleuchtung sein soll, dann parallel zu Grau-Rot (58G) aus den Türen. Die Kabel liegen im Grunde überall rum, so gar bis zum Radio.
Aber da hast Du kaum verfügbare Leistung, denn selbst bei meinem aus '97 sind da, mal abgesehen von der Beleuchtung der Instrumentenkombi, nur LED's drin. Ich hätt' Sorgen, dass Dir beim ersten Spot die Sicherung fliegt. Und wenn Du einen Spot ungebremst in die Türverkleidung baust, dann schmilzt Dir nachher noch ungewollt was weg. Die Wärmeabfuhr da ist nicht die beste.

Mein Vorschlag: Miss mal den Spannungspegel auf 58G (vorzugsweise mit einem Oszilloskop wg. der Dimmung), such Dir ein paar nette LED's bei Conrad und schalte die da, wo Du's gerne hättest, an. Hab' schon Lösungen gesehen, die mit Chromfassungen gearbeitet haben. Ich selbst fummle gerade an einer B-Säulen Beleuchtung, die zwischen Leder (unten) und grau (oben) eine schöne Leuchtleiste machen soll.

Die Alternative wäre die Einstiegsbeleuchtung (blau/Rot). Kannst Du in den zentralen Verteilern hinter dem Handschuhfach oder über der Lenksäule abgreifen. Da sind i.d.R. noch Plätze bei den Flachverbindern frei. Da kommt auch mehr Leistung durch. Die Sofi's haben 5W oder 10W und in meinem leuchten da schon 13Stck gleichzeitig auf. Zieh' mal den Sicherungskasten zu Rate, wie viele Ampére da abgesichert sind.

Wenn Du mit der Anpassung nicht klar kommst, schreib mich an. Kann Dir was zusammenstellen.

Gruß
RaBu63 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 08:00   #44
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Einen schönen guten Morgen.

Vielen Dank für die letzte, sehr fundierte Antwort! Ich habe mir schon denken können, dass vor allem die Sache mit den Spots nicht einfach "plug & play" wird. Jedoch finde ich den Hinweis, mit den Spots an die Einstiegsbeleuchtung zu gehen, gar nicht falsch. Ich habe mir gestern noch G4 in 5 Watt und 7 Watt besorgt - somit dürfte es kein Problem sein das dort mit anzuschließen.

Zu den LED. Ich habe mir exakt nach Alex' seiner Anleitung das Zubehör bestellt. Sogar im von ihm verlinkten Shop.

Wenn ich das richtig erlesen konnte, muss ich zum Beispiel bei der Fussraumbeleuchtung vorn LED's in Reihe schalten. Also auf einer Platine 3 LED anbringen + Widerstände. Meinem Verständnis nach müsste ich so löten: eingehendes Kabel - erster Widerstand - LED 1 - zweiter Widerstand - LED 2 - dritter Widerstand - LED 3 - ausgehendes Kabel. Ist das so richtig?

Bei letzterem würde ich dann den Strom an den inneren Türgriffen abgreifen da ich die LED an den Türen anbringen möchte. Also bei Fahrer/Beifahrer sowie im Fond...

Ist meine obige Denkweise richtig?

Nochmals vielen Dank für die weiteren Tipps!
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 10:56   #45
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von jeßnitz.730i Beitrag anzeigen

Wenn ich das richtig erlesen konnte, muss ich zum Beispiel bei der Fussraumbeleuchtung vorn LED's in Reihe schalten. Also auf einer Platine 3 LED anbringen + Widerstände. Meinem Verständnis nach müsste ich so löten: eingehendes Kabel - erster Widerstand - LED 1 - zweiter Widerstand - LED 2 - dritter Widerstand - LED 3 - ausgehendes Kabel. Ist das so richtig?
Nein Alex hat 3 LED´s in Reihe mit einem Widerstand.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 13:30   #46
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Okay, danke. Dann werde ich das in dieser Richtung aufbauen.

Ich würde selbst ein paar Fotos machen vom Bau der LED-Lampen und mitsamt dem Einbau nach und nach hier einstellen. Ich möchte nichts besser machen als Alex, sondern etwas dazu beitragen.
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 06:19   #47
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Nein Alex hat 3 LED´s in Reihe mit einem Widerstand.
Das ist korrekt.

ABER

Ich würde inzwischen sogar 2 Widerstände in Reihe verlöten, damit der einzelne Widerstand nicht mehr so heiss wird !
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 10:52   #48
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
...sogar 2 Widerstände in Reihe verlöten, damit der einzelne Widerstand nicht mehr so heiss wird !
Hey Alex, danke dir für den Tipp - zumal Du ja den Thread eröffnet hast. Um es für mich etwas verständlicher darzustellen, also: Eingang Kabel - Widerstand 1 - Widerstand 2 - LED - LED - LED - Ausgang Kabel ?

Auf dem elektronischen Sektor habe ich abgesehen vom Bereich im Eigenheim nicht sehr viel Wissen. Daher frage ich lieber einmal mehr.

Grüße
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 22:07   #49
RaBu63
Flutlichtschrauber
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Waltrop
Fahrzeug: E38-740iL LPG (11.97)
Standard LED's und Widerstände

Ja Jens, Du hast es richtig verstanden.

Ich hab' mal nachgemessen und nachgerechnet.
Eine Orange LED hat nominell (abhängig von der Helligkeit) eine Durchlassspannung von 1.7 V. Schaut man sich als Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Beispiel diese an, dann sieht man, dass diese Spannung von der gewünschten Helligkeit abhängt.

Im Wagen messe ich an der 58G (grau/rot) für die LED Innenbeleuchtung tatsächlich 12V. Die Helligkeit wird durch Pulsweitenmodulation bei ca. 80 Hz gemacht, also immer schnell an/aus schalten. Ganz hell sind ca 95% der Zeit an, ganz dunkel etwa 10%.

Für unser LED-Problem heißt das: 5 LED's in Reihe wären ideal. (Das wären bei obiger LED je nach gewünschter Helligkeit zusammen dann zwischen 9.7 und 10V) Dann reicht 1 Widerstand zur Strombegrenzung mit ca. 1/8W im Wertebereich zwischen ca. 52 (für 30mA) und 150 Ohm (für 15mA) aus. Der wird noch nicht einmal fingerwarm und verschwindet schick im Schrumpfschlauch.

Jetzt muss nur jeder für sich mal testen, wie hell man's gerne hätte.


Viel Spaß beim Basteln
RaBu63 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 22:09   #50
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Hallo Zusammen.

Nun habe ich zuerst die Spots eingebaut. Sie werden angesteuert beim öffnen der Türen, entriegeln und verriegeln (Ein- und Ausstiegsbeleuchtung). Es handelt sich dabei um die Spots, die weiter oben gezeigt werden. Mit 7 Watt Leuchtmittel G4. Die Bilder sind nicht im dunkeln aufgenommen - bin gespannt wie es dann wirkt...

Nachdem ich Probleme mit der Türöffnung hatte, werde ich die Türpappen allesamt neu anbringen nachdem ich mich um die Schlösser gekümmert habe (siehe auch Thread).

Die LED habe ich heute geliefert bekommen. Ich bin gespannt.

Grüße!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3997.jpg (87,0 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3999.jpg (90,8 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4000.jpg (82,5 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4005.jpg (74,0 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4006.jpg (83,6 KB, 43x aufgerufen)
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Türverkleidungen für IL, Edelholz für IL, Chromtüröffner, Fussraumbeleuchtung, Tempf. zauberer Biete... 13 25.10.2012 13:06
Innenraum: Vermisse Fussraumbeleuchtung !? Bommi BMW 7er, Modell E38 30 20.05.2012 20:15
Innenraum: Einbauanleitung Fussraumbeleuchtung hitchhiker18 BMW 7er, Modell F01/F02 1 08.03.2010 18:17
Innenraum: Fussraumbeleuchtung der Türen ist geändert M3-Cabrio BMW 7er, Modell E32 12 07.02.2007 19:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group