Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2018, 10:03   #1
Normi530d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: A8 langer Radstand
Standard 7er bestellen - viele Fragen

Hallo,

nach einigen Jahren bei Audi/VW(Phaeton, A8, Q7 etc.) soll es ob der guten Angebote von Jan hier aus dem Forum mal wieder ein BMW werden, früher hatten wir diverse BMW in der Familie(3er, 5er, 530d, Z4, 740d, X5 etc.) aber dann kam halt die Audiphase...

Nun soll es also ein 7er werden:

Ich schwanke noch zwischen dem 730d, dem 740d und dem 750d...

Im Q7 hab ich den ganz großen Diesel, im A8l den kleinen Diesel mit 262 PS (?), prinzipiell reicht mir das auch, meine Reisegeschwindigkeit ist so um die 200 - 220km/h. Dafür sollte der 30d locker reichen, der 40d kostet aber nur einen verschmerzbaren Aufpreis mehr, für den 50d warte ich noch aufs Angebot. Für den geringen Mehrpreis muss man das doch mitnehmen, oder ?

Was sagt Ihr ?

Ganz wichtig ist mir der Geräuschkomfort, hier bin ich von den Audis wirklich sehr verwöhnt, deswegen muss es unbedingt die Komfortverglasung sein. Leider scheint die sehr selten zu sein. Ist jemand mal einen 7er mit bzw. ohne gefahren und kann mir was dazu sagen ? Mir gehts speziell um die Windgeräusche auf der Autobahn bei Reisetempo.

Wie ist das mit dem Telefon ? Ich habe jetzt eine MultiSim im Audi, so dass ich im Auto die gleiche Nummer wie im Handy habe aber über die Außenantenne des Autos telefoniere. Der BMW bietet dieses Feature nicht.

Nun ist der liebe Jan aber wirklich fleißig und hat sich erkundigt, so kam er auf die Idee, den Hörer im Fond zu bestellen, weil dieser einen Slot für meine Simkarte hat. Kann ich dann damit aber vorne telefonieren ? Oder klingelt es dann nur hinten ? Oder was passiert, wenn ich vorne das Gespräch annehme, telefoniere ich dann ganz normal über Bluetooth mit meinem iPhone ? Es ist ein iPhone SE, mag die großen neuen Dinger nicht, also alte Technik.

Kann jemand was zu Motor, Geräuschkomfort und Telefon sagen ?

Danke !

Mit freundlichen Grüßen


Normi
Normi530d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 12:29   #2
wernern
Mitglied
 
Benutzerbild von wernern
 
Registriert seit: 10.03.2017
Ort: Wien
Fahrzeug: G11-740dxdrive (06-16)
Standard

Moin moin

Bin auch vom Phaeton mit Doppelverglasung auf 730d ohne Doppelglas umgestiegen...wenn man bewusst darauf achtet, kommt mir vor, das der 7er schon ein wenig mehr die Umweltgeräusche ins Innere vorlässt. Das fällt aber auch nur auf wenn man das Soundsystem komplett ausschaltet. Grundsätzlich ist die Geräuschdämmung im G11 auch bei höheren Geschwindigkeiten schon sehr gut. Aber natürlich wär´s glaub ich um einen Tick besser mit Doppelverglasung. Bin auch mit einem 730d mit Komfortverglasung probegefahren...mir ist damals kein offensichtkicher Unterschied aufgefallen.

Zum Telefonieren: am Handy Bluetooth einschalten dann in die Induktivladestation in der Mittelkondole stecken. So wird das Handy geladen und es wird zum Telefonieren und für mobile Datenverbindung die Dachantenne genutzt (brauchst keine 2.SIM).

Zum Motor: ich bin in Ö unterwegs und deshalb reicht mir der 30d bei weitem. Und ja, nach GT3 und GTR weiss ich wie besser motorisierte Autos gehn ;-). Auch von der Geräuschentwicklung ist er wirklich ganz angenehm ruhig.

Wäre ich in D zuhause wäre der 50d schon die bessere Wahl, da beim Beschleunigen aus höheren Geschw. dem 30d die Power fehlt (so ab 150 160km/h aufwärts). Wie gesagt ist dann zu überlegen, ob nicht der 750d oder möglicherweise 750 oder-60i die beste Entscheidung ist :-)

Gruß aus Wien,
Werner

P.S.: kleiner Tipp: check genau ob Dir die Sitze im 7-er behagen
wernern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 16:28   #3
Marco83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco83
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: F11 520d (10/13), Ford Fiesta ST MK8 (5/20)
Standard

Ich persönlich habe bezüglich Doppelverglasung im heutigen Sinne eh so meine Zweifel. Ich denke viel wichtiger ist es die Geräusche bereits in ihrer Entstehung zu mindern z.b. durch diverse Dämmungen in den Radläufen, aerodynamisch optimierte Außenspiegel, Motor - Kapselung etc. Wenn hier im Vorfeld "gespart" bzw. nicht detailoptimiert wird reist es das Doppelglas letztenendes auch nicht mehr raus!

Bestes Beispiel hierfür ist der aktuelle G30. Dieser ist vielfach gelobt für seinen Geräuschkomfort. Und das auch ohne Doppelglas dass es ja bekanntlich für den 5er garnicht gibt. Der Vorgänger F10/F11 ist hier angeblich unterlegen. Kann ich nach eine ausgiebigen Probefahrt mit dem G30 nicht bestätigen. Wenn überhaupt dann reden wir hier von Nuancen. Wie auch immer. Ich meine gelesen zu haben dass beim neuen ein spezieller Dachhimmel verbaut wurde der störende Geräusche aufnehmen soll. Das alleine wird es allerdings nicht sein. Jedenfalls ist der BMW auch ohne leiser als der Audi und der Mercedes mit entsprechenden Akustikglas. Bei der E - Klasse nennt sich das glaub ich Akustik - Komfort Paket und enthält weitaus mehr als nur das Doppelglas. Hier sind analog zu BMW ebenfalls zusätzliche Dämmungen in Radhäusern und anderen kritischen Bereichen verbaut, was bei BMW dem Serienstand entspricht. Auch ein deutlicher Beweis dass es das Glas alleine nicht sein kann. Wie es beim Audi ist kann ich leider nicht sagen.
Marco83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 19:22   #4
Butl77
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Tullnerbach-Lawies
Fahrzeug: G12 M760 Li, M6 CP F13, i3 94AH, M4 DTM Champion Edition
Standard

Hallo Normi, wenn du Reisegeschwindigkeit 200-220 bevorzugst, ist der 30d/40d
mMn nicht so prickelnd,da ist nix mehr mit Souveränität.
Überhaupt würde ich im Interesse des Geräuschkomforts den V8 Benziner nehmen, gar kein Vergleich zum Diesel.
Vom V12 rede ich gar nicht, da wäre aber der Vergleich zum Diesel auch unfair.

Gruß,Butl
Butl77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 19:56   #5
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Hi,

Habe nun zwar einen X5 mit 3.0D, bin den 7er mit 3.0D aber auch schon gefahren. Gegenüber dem X5 ist er erheblich leiser, aber ich würde den (auch im X5) nicht mehr nehmen. Der 3.0D ist zwar gut, aber nicht wirklich souverän. Mit dem X5 schafft der auch 230, aber wichtiger ist mir z.B. die Möglichkeit auch mal einen LKW auf der Landstrasse zu überholen und da schwächelt er für mein Gefühl doch enorm.
Allerdings muss ich dabei sagen das ich vom 750 kam.
Ein Riesen Pluspunkt für den 3.0D ist die Reichweite, mit dem X5 schaffe ich 1000 Km mit einer Tankfüllung immer.

Im Moment warte ich ab was BMW mit den Motoren noch so plant. Ein V8 Diesel im X5 wäre mein Traum. Vielleicht kommt mit dem X7 wieder einer, aber ich glaube nicht wirklich daran.

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 20:10   #6
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

nach meinen Erfahrungen mit den Dieseln ist der 740d vermutlich der beste Kompromiss. Der 750d ist schon ein wenig rauher als die beiden anderen.

Für Reisetempo 200-220 meine ich auch, dass sich der 30d zu sehr anstrengen muss, was sich auch auf den Verbrauch auswirken dürfte.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 09:33   #7
Normi530d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: A8 langer Radstand
Standard

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Über das WE bekomme ich einen 740d zum probieren .

Komfortverglasung werde ich auf jeden Fall mitbestellen, wenn es nichts hilft, schadet es sicher auch nichts, evtl. schluckt auch der Alcantarahimmel etwas Schall. Leider gibt es nur ein Glasschiebedach.

Bleibt noch die Frage, wie ich meine Simkarte in das Auto bekomme. Inzwischen habe ich das halbe Forum durchgelesen und bemerkt, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Evtl. funktioniert es ja tatsächlich mit dem Bedienhörer im Fond, ich muss das Gespräch ja nur vorne annehmen und über das vordere Mikrofon sprechen können... Den Hörer von hinten brauche ich dazu sicher nicht.

Was den Motor angeht, mehr geht immer... wie gesagt, im Moment habe ich auch nur den ,,kleinen" Motor im A8 und fühle mich ausreichend motorisiert, wobei es zwischen 150km/h - 210km/h schwer ist, an einem 320d vorbei zu kommen .

Das stört mich aber auch gar nicht nicht wirklich.

Butl, den Zwölfzylinder hatte mein Vater damals 1996 im E38 750i. Der 760 kommt für mich aber nicht in Frage. Der ist preislich nochmal eine ganz andere Nummer.

Mit freundlichen Grüßen


Normi
Normi530d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 12:14   #8
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Was spricht denn dagegen auf die Multi-SIM zu verzichten, und stattdessen einfach die induktive Ladestation des Autos (inkl. Außenantennen-Anbindung) zu nutzen?

Wenn du nachts unterwegs bist, und deine Reisegeschwindigkeit somit konstant halten kannst, ist der 30d ideal. Wenn du tagsüber unterwegs bist, und oft abbremsen und wieder auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen musst, bist du beim 40d besser aufgehoben, u.a. auch des Verbrauches wegen. Der 30d läuft zwar ausreichend schnell bis 230, ist aber kein Vergleich zum 40d.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 18:35   #9
Normi530d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: A8 langer Radstand
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Was spricht denn dagegen auf die Multi-SIM zu verzichten, und stattdessen einfach die induktive Ladestation des Autos (inkl. Außenantennen-Anbindung) zu nutzen?
Ganz einfach, mein geliebtes iPhone SE beherrscht diese Technik nicht(die neuen iPhones sind mir aber zu groß), dazu kommt, dass ich mein Handy gerne in meinem Sichtbereich habe, Stichwort Blitzerwarner, WhatsApp, Musik etc.

Ich habe hier viel Wald und Wasser um mich und streckenweise NULL Handyempfang(aber sehr guten Empfang über das Autotelefon) auf dem Weg nach Hause bzw. in die Firma, dass ist nicht zeitgemäß, wenn es doch besser geht. Daher frage ich so explizit.

Hat denn niemand die Idee mit dem Bedienhörer im Fond weiter verfolgt ?

Mit freundlichen Grüßen.

Normi
Normi530d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 20:48   #10
anduin
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: G05 - X5 50e (9/2023)
Standard

Wenn man das Fondtelefon hat, dann kann man dieses auch so verbinden, dass man es von vorne bedienen kann und über die Freisprechanlage telefoniert. Kontakte aus Outllok o.ä. können über eine Exceltabelle hochgeladen werden. Sende- und Empfangsqualität sind mit dem Fondtelefon sehr gut, gerade auch wenn man sich in Randbereichen des funktechnischen Nirwana bewegt.
anduin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viele Fragen... Cannondale BMW 7er, Modell E23 0 10.10.2013 21:39
Viele Fragen. Bin neu hier :-) bmw740dn BMW 7er, Modell E38 15 26.01.2011 18:01
Neuer E65 viele Fragen Barsaume BMW 7er, Modell E65/E66 28 03.01.2011 22:20
Tuning: Viele Fragen zum V12 Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 25 16.01.2005 11:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group