Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2018, 13:34   #1
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard Mk4 Navi zu dunkel

Hallo,

Mein MP4 Navi ist die größte Zeit deutlich dunkler als das mk3.
vom
Helligkeit und Kontrast sind Voll aufgedreht, manchmal ist der Bildschirm auch ausreichend hell.

Oft ist das Display so dunkel wie bei niedrigster Helligkeitsstufe, veränderung An der Helligkeitseinstellung haben dann auch keinerlei Auswirkung.

Jemand einen Tip?
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 05:48   #2
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Du bist nicht zufällig beim ein/aussteigen an das Drehrad für die Instrumenten-Dimmung gekommen?

Hatte mich auch mal tagelang geärgert uber das dunkle Navi, bis mir aufgefallen ist,dass auch der Tacho ziemlich finster war
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 09:19   #3
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

nein, das ist leider nicht das Problem.

Das Gerät reagiert schlicht nicht auf die Helligkeitseinstellung. Beim regulieren sehe ich gaaanz leichte Veränderungen, es wird aber beim hochregulieren abwechselnd ganz leicht dunkler und heller, die Maximalposition entspricht optisch der Minimalposition.

Bei der Nachrüstung des MK4 scheint es ein häufiges Problem zu sein, dass er die Helligkeitseinstellung nicht speichert... dass sie garnicht funktioniert scheint eher selten zu sein.

Kann man auch eine ältere Software aufspielen? Ich habe die aktuellste drauf, ein Upgrade geht daher nicht.

So langsam erscheint mir ein Android-Radio doch als gute Alternative...
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 09:26   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Anderes Mk4 probieren ? Evt. liegt es aber auch am Monitor selbst, oder ist der mit dem Mk3 wieder hell ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 09:37   #5
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Anderes Mk4 probieren ? Evt. liegt es aber auch am Monitor selbst, oder ist der mit dem Mk3 wieder hell ?
Mit dem Mk3 ist alles hell Kann mich jetzt entscheiden zwischen schneller Navigation und hellem Bild

Klar kann ich ein anderes MK4 probieren, da würde ich bestimmt auch eines finden. Aber nochmal das Geld ausgeben? Und was mache ich mit meinem, als heile verkaufen kann ich es ja nicht...
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 09:43   #6
UsAs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UsAs
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 01'
Standard

Bei den Preisen, die für ein gebrauchtes MK4 aufgerufen werden, ist es in meinen Augen Unsinn, kein Nachrüstradio zu kaufen.

Die Vorteile überwiegen.

Ich habe immer noch ein MK4 liegen, welches ich zum Fahrzeugkauf dazu bekommen habe (aber nicht weiß, ob es funktioniert).

Wollte ich die Tage endlich mal testen. Dann kann ich dir auch sagen, wie sich das bei mir mit der Helligkeit verhält (habe momentan das MK3 drin).
UsAs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 09:47   #7
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von UsAs Beitrag anzeigen
Bei den Preisen, die für ein gebrauchtes MK4 aufgerufen werden, ist es in meinen Augen Unsinn, kein Nachrüstradio zu kaufen.

Die Vorteile überwiegen.
Ich schwanke noch. Zum einen ist der Originalzustand für mich ein Plus, wenn auch kein zwingendes Argument.

Der Radioempfang ist sehr gut, und das MK4 Navi funktioniert. Und zwar auch ohne Internetempfang. Der Klang ist in Ordnung, wenn auch nicht toll, was aber wohl zu einem großen Anteil an den Lautsprechern liegt.

Die meisten Nachrüstradios passen wohl nicht plug&play und können bspw. die Standlüftung oder eine Standheizung nicht regeln.

Dafür hat man natürlich ein viel besseres (und helleres) Display, Bluetooth an Board etc.

Ich will einfach guten Radioempfang, brauchbaren Klang, Bluetooth und ein verlässliches Navi... mal gucken wie ich da am besten hinkomme
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 09:52   #8
UsAs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UsAs
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 01'
Standard

Die Stand jetzt beste Nachrüstlösung (wenn du bereit bist, es auszugeben).

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=229870
UsAs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 10:24   #9
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von UsAs Beitrag anzeigen
Die Stand jetzt beste Nachrüstlösung (wenn du bereit bist, es auszugeben).

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=229870
Genau das ist der Punkt... das ist schon eine schöne Lösung, der wirklich praktische Mehrwert gegenüber einem Original mit MK4 und gut nachgerüsteter Bluetooth-Lösung springt mich nicht sofort an. Sieht halt unbestritten besser aus.

Originalradio mit MK4 dürfte so bei 250,00 liegen... Bluetooth nochmal bei 100,00.

Die verlinkte Lösung liegt bei ca. 700,00 € und erfordert dann noch den Einbau.

Ich schwanke noch... wenn ich jetzt für 350 Euro das Ding drin hätte, wäre meine Entscheidung klar. Aber mit Ausbau alt, Verkauf alt, Bestellung neu, Einbau neu etc. ist mir das in der Summe die Sache wohl nicht wert.

Geändert von zelefontelle (20.02.2018 um 10:33 Uhr).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 11:20   #10
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Matthias,

wenn das Bild bzgl. der Helligkeit mit einer MK3-Navi-Ansteuerung deutlich heller ist als mit einem MK4-Rechner, dann kann der Monitor natürlich nichts dafür.
hier paßt einfach die Ansteuerung des "neuen" MK4 nicht so ganz.

Ich weiß nicht ob man dieses mittels einer Anpassung über eine entsprechende Umcodierung vornehmen kann. Das können andere vermutlich besser beurteilen.

Allerdings kann man sehr wohl das Display selbst von innen bzgl. der Darstellung im Bereich der Helligkeit modifizieren! Das hat nichts mit der sowieso bekannten Möglichkeit zu tun die Helligkeit über das Menü "Einstellungen" zu verändern!

Ich selbst bin alles andere als ein Fan von diesen "Nachrüstgeräten" aus China etc.
Sicherlich sind diese moderner etc. - aber diese beinhalten auch - meiner Erfahrung - Nachteile die ich hier aus verständlichen Gründen nicht darstellen möchte.

Weiterhin ist der Übergang des E38 zum Klassiker bereits voll im Gange. Hierzu zählt in erster Linie die Originalität! Ein Aspekt den viele ebenfalls nicht brücksichtigen da jede technische "Verbesserung" mit irgendwelchen Fremdteilen auch letztlich dann eine "Verbesserung" zum Schlechteren darstellt ...

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BC Dunkel gandalf BMW 7er, Modell E32 8 09.01.2015 13:32
Navi 16:9. Bildschirm ist dunkel pampi008 BMW 7er, Modell E38 21 21.02.2012 00:41
Innenraum: Der BC Dunkel Zuwack BMW 7er, Modell E23 12 11.01.2009 16:59
Elektrik: Xenon zu dunkel! pushkin BMW 7er, Modell E38 10 14.03.2007 15:21
E38 NAVI/TV zu dunkel,Hilfe !!!!! acomcenter BMW 7er, allgemein 0 10.03.2007 07:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group