Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2018, 22:59   #1
whiskey
Mitglied
 
Benutzerbild von whiskey
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Altenberge
Fahrzeug: E32-740i Brokatrot (03/93) 189 Tkm , E30-325i Baur TC2 Alpinweiss (06/85) 137 Tkm. E32 735i 9/86 175 Tkm
Standard 4HP22 Nur noch Sport Modus kein 4 Gang

Hallo und guten Abend,

Das letzte Jahr habe ich immer nur mitgelesen, nun aber habe ich ein Problem mit meinem 735i Oldtimer.

Vor ein paar Tagen habe ich das schöne Wetter genutzt und einige Kilometer auf der Autobahn abgespult, auf dem Rückweg habe ich dann mal in den Sport Modus geschaltet und mal bis ca. 170 beschleunigt. Für gewöhnlich fahre ich das Auto nur schonend spazieren. Als ich dann nach ein paar Kilometer wieder in den Eco Modus schalten wollte klappte es nicht mehr, ebenso wird nicht mehr in den 4 Gang geschaltet. Wenn ich nun den Schalter betätige ob E, oder M wird für den Moment wo ich drücke der Modus im Tacho angezeigt aber das Getriebe reagiert nicht.

Das Getriebe hat 175 tkm gelaufen letztes Jahr habe ich ausgiebig das Öl gespült bzw gewechselt inklusive Filter und seit dem ca 5 Tkm gefahren ohne Probleme.

Bisher habe ich die Batterie abgeklemmt und die Pole 10 Minuten verbunden um ein Reset zu bewirken, brachte leider keine Änderung.

Habe schon gelesen es könnte ein Magnetventil sein oder ein defekter Sensor vielleicht auch das Getriebe - Steuergerät.

Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor?

Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps habt oder noch besser jemand weiß wie das Problem zu beheben ist.

Grüße aus dem Münsterland

Dennis
__________________
---------------------------------------------------------------------
Nicht umsonst sieht die Erde vom All *blau-weiß* aus
whiskey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 00:52   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dennis, mach als erstes Mal den S-E-M Schalter sauber, oder Spray Kontaktreiniger rein, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_13.htm

Hatte ich auch schon mal, da ging S nicht mehr, weil lange nicht benutzt, da sind die Kontakte oxidiert.
Hab dann bei ausgeschalteter Zuendung der Schalter so ca. 50 x durch S-E-M geschaltet, und schon ging alles wieder.

Geändert von Erich (18.02.2018 um 04:02 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 16:39   #3
whiskey
Mitglied
 
Benutzerbild von whiskey
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Altenberge
Fahrzeug: E32-740i Brokatrot (03/93) 189 Tkm , E30-325i Baur TC2 Alpinweiss (06/85) 137 Tkm. E32 735i 9/86 175 Tkm
Standard

Hallo Erich!

Heute hatte ich Zeit ans Auto zu gehen, habe den Schalter raus genommen, den Stecker abgezogen und den Motor gestartet-siehe da das Getriebe steht auf E und sobald ich den Stecker wieder anschließe springt das Getriebe auf S um.

Damit steht fest dass Problem liegt in dem Schalter!!

Mal sehen werden diesen reinigen und die Kontakte kontrollieren.

Erich! Tausend Dank für deine Hilfe, es war ja auch nicht das erste Mal wirklich super!

schöne Grüße aus dem sonnigen Münsterland

Gruß Dennis
whiskey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: SPORT modus nicht mehr direkt lenkt sich zu leicht Tornado730D BMW 7er, Modell F01/F02 0 02.11.2014 19:28
Getriebe: Merke irgendwie keinen Unterschied im S-Modus ( Sport ) Marv0487 BMW 7er, Modell E38 14 04.02.2014 23:28
Aktuellen Gang anzeigen lassen - OHNE Wechsel auf manuellen Modus? Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 16 07.06.2012 22:56
Sport Modus Atomatikgetriebe Porsche-GT3 BMW 7er, Modell E32 8 29.09.2009 06:47
Motorraum: Kein S-Modus aktivierbar run4love BMW 7er, Modell E32 5 01.08.2005 12:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group