Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2011, 14:47   #1
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard IHKA-Modul reparieren

Hallo an alle elektrotechnisch Begabte hier im Forum!

Gibt es jemanden, der ein IHKA-Modul reparieren kann? Ich habe mir zwar schon ein Austauschmodul besorgt, allerdings funktioniert dann die Klimaanlage bei mir nicht. Das originale im Auto zieht mir offenbar die Batterie leer.

Ergo: beide haben einen Schaden, eins zu reparieren würde mir reichen. Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung und Kostenerstattung.

Gruß

Holger
__________________
Greetz

Elbandito


Keine Airbags - Wir sterben noch wie echte Männer
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 15:10   #2
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Elbandito1200 Beitrag anzeigen
HDas originale im Auto zieht mir offenbar die Batterie leer
Das kenne ich - Reparatur würde aber nur meine pathologische Neugier befriedigen. Effektiv kann man das SG für so wenige Euronen bekommen dass es sich nicht lohnt zu suchen, daher liegt mein defektes in der Ecke und verstaubt. Immerhin kann ich beitragen dass die Heizventile unter Strom bleiben wenn der Fehler auftritt.

Es gibt einige verschiedene SG, es ist darauf zu achten dass die Teilenummer passt damit alles funktioniert.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 23:23   #3
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Elbandito1200 Beitrag anzeigen
Das originale im Auto zieht mir offenbar die Batterie leer.
Holger
Ein Gebrauchtes (mit der richtigen Nummer!) bekommst du meistens für ca. 40 Euro beim Schrotti. Rep. lohnt nicht, wurde ja schon geschrieben.

Vorübergehende Lösung:
Damit die Batterie nicht leergesaugt wird, versuche mal, beim Abstellen des Fahrzeuges den fahrerseitigen Wärmeregler über den Druckpunkt auf volle Pulle zu stellen.

Erklärung: Häufig bleiben die Heizventile nach dem Abstellen der Zündung unter Strom, sind dann also geschlossen. Kann man auch fühlen, sie sind dann ein wenig warm. Das Hochdrehen des Reglers über den Druckpunkt auf 'volle Pulle' unterbricht eine eventuell andauernde Stromzufuhr zu den Heizventilen mechanisch. Diese Vorgehensweise könnte zunächst einmal für Abhilfe sorgen...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 07:17   #4
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Danke für den Hinweis, aber das passiert alles schon, denn ich kämpf schon seit nem halben Jahr mit der Problematik und seitdem steht der Temperaturregler auf 28 Grad. In der Zeit, in der das andere Modul drin war, war der Ruhestromverbrauch erträglich, auch wenn das Auto da auch nicht länger als ne Woche stehen durfte. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber nicht, dass es auch nen Schaden hat, weil ich die Klimaanlage erst im Oktober habe reparieren lassen können.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nochmal auf Ebay zu hoffen und da ein voll funktionstüchtiges IHKA-Modul zu schießen...
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 18:08   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wenn trotz getauschten Moduls der Ruhestromverbrauch noch immer so hoch ist, dass dein Dicker nach einer Woche Standzeit leer ist, dann kommt wohl noch ein weiterer Stromdieb in Betracht.

Die üblichen Verdächtigen sind:
a) Scheibenwischeranpressdruckverstärker-Relais (grau, hohes Relais unter Rücksitz) prüfen/tauschen. Wenn es sich warm anfühlt nach la
ängerer Standzeit zieht es unerlauberweise Strom

b) nachgerüstetes Radio und/oder Verstärker

c) Kofferraumleuchte schltet nicht ab

Wenn es das alles nicht ist, dann ist systematische Suche angesagt. Da gibt es im Forum allerhand drüber zu lesen. Der Ruhestromverbrauch sollte um die 50 mAh liegen, das wär okay, dann sollte die Batterie auch drei Wochen Standzeit überleben, vorausgesetzt, sie war gut geladen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 19:26   #6
Spicha
In Dubio Pro Oleo
 
Benutzerbild von Spicha
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
Standard

Mein IHKA-Steuergerät hatte im Sommer ebenfalls dieses altbekannte Problem. Eine etwas ausgiebigere Fehlersuche brachte einen defekten Transistor in der Standby-Schaltung des Steuergeräts zu Tage, was dazu führte, daß das ganze Steuergerät nicht mehr abgeschaltet hat - die Wasserventile sind dabei nur die Spitze des Eisbergs. Jedenfalls Transistor gewechselt, IHKA geht wieder.

Kannst Du mit dem Lötkolben umgehen bzw. hast jemanden in Deiner Nähe, der es kann? Es handelte sich bei mit um T520 (Typ BC337), direkt unterhalb des Kühlkörpers.
__________________
Viele Grüße
Spicha

Verkaufe Teile vom E32 730i M30 und 730iA M60. Wer was sucht ->PN!
Spicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 19:37   #7
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Leider keine Lötkolben-Jongleure in meinem näheren Umfeld, das ist ja das Problem. Ich glaube nämlich auch, dass nur ein Transistor o.Ä. den Geist aufgegeben hat. Und nachdem ich mit dem Ersatz-IHKA-Modul keine leere Batterie hatte wird dort wohl der Hund begraben liegen.
Das Relais für die Anpressdruckregelung ist übrigens auch gezogen. Wie schon im alten Thread gesagt, es fließt an Sicherung Nummer 20 zu viel Strom. Ich zieh die halt jetzt wieder und zumindest wird die Batterie nicht wieder leergesaugt. Zu erwähnen wäre auch vielleicht, dass sobald ich die Sicherung einsetze sofort Gerödel im Bereich der Heizung/Gebläse anfängt - obwohl der Wagen dann länger stand und kein Zündschlüssel steckt. Muss wohl dieser Bereich sein.
Ich werde also weiter nach einem passenden Modul suchen müssen, damit das endlich aufhört. Kann ich eigentlich auch ohne den elenden Ausbau herausfinden, welche Nummer mein Modul hat? Vielleicht über die Fahrgestellnummer oder das Baujahr?
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 23:31   #8
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

1. Gebe Deine VIN in den ETK, Du solltest die richtige Nummer finden.
2. Schick mir Dein IHKA. Dann kann ich gleich mal beide reparieren und das für T+T dokumentieren. Scheint die haben das Problem öfter - für die Standlüftung habe ich das schon dokumentiert, da ist es ähnlich.

Danke an @Spicha.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 01:25   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Michael

das waere sehr schoen, wenn Du da mal eine Anleitung machen koenntest mit Bildern.

Und wenn Du schon dabei bist, dann mach auch sofort eine englische Uebersetzung und dann pack ich das bei mir auf die Tippseite mit rein fuer die Kollegen jenseits des Atlantiks.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 07:02   #10
Spicha
In Dubio Pro Oleo
 
Benutzerbild von Spicha
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
Standard

Erstmal wäre ja interessant, ob bei anderen IHKAs die selbe Ursache vorliegt - ist ja auch durchaus möglich, daß mein Exemplar ein Einzelfall war. Mir ist in der Zwischenzeit nur leider kein anderes in die Hände gefallen.

Nochmal zur Fehlerbeschreibung: Oben auf dem Kühlblech sitzt ein 7805 (Spannungsregler) und daneben ein dicker Transistor. Letzterer hängt in Reihe zur Spannungsversorgung des restlichen Steuergeräts und sperrt bei Standy. Im Defektfall tut er das nicht, und der Fehler läßt sich bis zum Treibertransistor T520 zurückverfolgen. Also vor allzu wüstem Löten, erstmal nachmessen.
Spicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: IHKA modul zuwechselen 45er BMW 7er, Modell E32 4 23.03.2008 13:08
IHKA - Modul ausbauen yayage BMW 7er, Modell E32 11 13.05.2006 09:42
Elektrik: Identifizierung IHKA Modul 7er Walli BMW 7er, Modell E32 2 20.06.2005 21:44
Elektrik: IHKA Steuergerät reparieren?? Agamemnon BMW 7er, Modell E32 1 21.12.2004 19:15
IHKA Modul StephanD. Suche... 1 10.08.2004 00:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group