Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2009, 14:41   #1
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard Bitte beachten: wie schreibe ich eine Händlerbewertung rechtssicher?

Hallo Forum,

da hier schön öfter Händlerbewertungen bzw. Erfahrungen beim Händler nicht ganz rechtssicher formuliert wurden, möchte ich folgend einige Hinweise dazu geben. Vorweg sei mitgeteilt, dass ich kein Rechtsanwalt bin und versuche mit gesundem Menschenverstand an die Sache heran zu gehen. Wenn sich hier ein Anwalt findet, der meine Hinweise bewerten und verbessern kann, dann wäre ich sehr dankbar!

Zunächst möchte ich Grundsätzliches zur Meinungsfreiheit schreiben, wobei ich mich hier auf Hinweise aus wikipedia beziehe.

Generell darf hier jeder seine persönliche Meinung zum Besten geben. Allerdings gibt es bei der Meinungsfreiheit auch Grenzen, die ich bitte auch beim Formulieren von Beiträgen in diesem Forum zu beachten!

Folgendes ist bei der Formulierung von Beiträgen im Forum nicht erlaubt:
  • es darf nicht die Ehre eines Menschen verletzt werden, es darf nicht beleidigt oder verleumdet werden.
  • es dürfen keine geheimen Dinge veröffentlicht werden.
  • es darf keine übermäßige Kritik an eigenen oder ausländischen höchsten Staatsvertretern wie Staatsoberhaupt oder Gerichten geleistet werden.
  • die Grenzen der Sittlichkeit und des Jugendschutzes sind zu beachten.
  • es darf kein unlauterer Wettbewerb durch Herabsetzung ("Madigmachen") von Ware oder Dienstleistungen eines Konkurrenten betrieben werden.


Kommen wir nun zurück zu den Bewertungen von Händlern. Entsprechend der zuvor genannten Einschränkungen darf hier also jedes Mitglied seine persönliche Meinung zu einem Händler abgeben.

Um teure Abmahnungen zu umgehen sollte folgendes vermieden werden:
  • Bitte keine allgemeinen Empfehlungen für andere aussprechen, sondern nur die eigene Meinung darlegen. Bitte nicht schreiben "Achtung! Hier nicht kaufen!" sondern besser "hier werde ich nicht mehr einkaufen".
  • Selbstverständlich sollten keine Schimpfwörter benutzt werden.
  • Man sollte einen Bericht so sachlich und genau wie möglich verfassen. Bitte nichts dazu erfinden oder ausschweifen, und auch nicht wichtige Dinge weglassen. Wenn ein Händler negativ aufgefallen ist, sollte man trotzdem nicht die positiven Dinge unterschlagen.
  • Den Namen von Verkäufern besser nicht ausschreiben, da sonst ggf. gegen Persönlichkeitsrecht verstoßen wird. Also statt "Verkäufer Meier" lieber schreiben "Verkäufer M.".
  • Keine Telefon-Nummern oder e-Mail-Adressen des Händlers nennen.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Wenn man sich an die genannten Hinweise hält, sollte es keine Probleme geben.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie starte ich eine Installation ???? peter becker Computer, Elektronik und Co 4 20.02.2009 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group