Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2007, 13:45   #1
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag Mein 18 Jahre alter Benzinfilter v. E32 730i Bj. 1989 u. sein Wechsel

So sieht er geöffnet aus und beim Test-Durchblasen hatte ich dicke Backen.

Beim Anfahren mußte ich immer mehr Gas geben, da der Motor sonst drohte auszugehen. Bei schnellerer Fahrt u. zu starkem Gas hatte ich anfänglich immer Motorrubbeln-Schütteln. Nach dem Benzinfilterwechsel hatte sich die Gasannahme drastisch verbessert und eine Beschleunigung wie in alten Zeiten.

Da die gefundenen Tipps zum Wechseln des Benzinfilters mir nicht zusagten, habe ich meine eigene Methode entwickelt.


0. Fahrzeug in Position bringen u. 1 Std. stehen lassen, wegen Druckabbau in der Benzinleitung, es sei denn, man weiß genau was man macht.

1. Auf gute Be – u. Entlüftung des Montageraums achten.

2. Wagen hinten rechts, od. beidseitig hochheben u. auf Sicherheitsböcke setzen. Achtung, Fahrzeug kann bei falscher Handhabung schon beim Hochheben wegrollen. Bei Nutzung von Wagenheber, Handbremse anziehen u. Bremskeil verwenden.

3. Rad hinten rechts demontieren.

4. Einen 8 mm Bohrer bereit legen u. drei neue Schlauchschellen (meistens verrostet) und evtl. 15 cm neuen gewebeverstärkten Benzinschlauch ( spez. nur Benzinschlauch ! )

5. Halteschraube vom Benzinfilter kpl. lösen.

6. Ein größeres Auffanggefäß (Plastikwanne) unter das Bezinfilter auf den Boden stellen.

7. Den Schlauch eingangsseitig, v. Tank her kommend, abmachen, sofort Finger drauf u. das Benzinfilter am Schlauch hängend in die Wanne leer laufen lassen. Nun den Bohrer zügig mit glattem Schaft, in den vom Finger vorübergehend verschlossenem Schlauch stecken, und nach oben in der Karosserie leicht festklemmen.

8. Wenn Filter u. Druckleitung leer gelaufen kpl. demontieren.

9. Alte Befestigungsteile u. Schlauch zur Druckleitung (Richtung Motor) erneuern wenn schadhaft. Bei mir war der Schlauch total porös u. rissig u. die Schlauchschellen brachen beim Lösen wie Spaghetti !!!

10. Unter Beachtung der Durchflussrichtung die Befestigungsschelle u. Gummimanschette auf das neue Benzinfilter ummontieren.

11. Neues Schlauchstück am Ausgang des Benzinfilters auf Länge schneiden und kann schon vormontiert werden.

12. Benzinfilter wieder einbauen u. Schlauchstück v. Ausgang an die Druckleitung (Richtung Motor) wieder anschließen. Die zwei Schlauchschellen bereits fest anziehen.

13. Nun den eingangsseitigen Schlauch, v. Tank her kommend wieder anschließen. Neue Schlauchschelle vorher aufschieben nicht vergessen. Bohrer rausziehen, Finger kurz drauf u. dann kpl. bis Anschlag draufstecken u. Schlauchschelle festziehen. Die Schlauchschellen werden immer hinter dem Wulst der Anschlußnippel montiert nicht da wo der Wulst ist !!!

14. Nach Sichtkontrolle Motor oh. eingelegten Gang starten. Kann 5-10 Sekunden dauern. Evtl. wiederholen. Die Benzinpumpe muß erst die ganze Luft rausdrücken.

15. Bei laufendem Motor auf Dichtigkeit prüfen.

16. Wenn okey, Arbeiten zu Ende führen.

17. Dauer 1 – 2 Stunden, je nach eigenen Fähigkeiten u. technischem Equipment, incl. Rüstzeiten auch Aufräumen u. Werkzeug reinigen

18. Aus meinen Schilderungen können keine rechtsverbindlichen Haftungsansprüche abgeleitet werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie einen Fachmann od. lassen die Arbeit von einer Fachwerkstatt ausführen.


Gruß technikus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Capture_00001.JPG (31,9 KB, 335x aufgerufen)

Geändert von technikus (18.11.2007 um 15:13 Uhr). Grund: Nachtrag
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 13:37   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier noch mal engl. Anleitung vom 735
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fuel filter replacement

und bei 2 Filtern vom 750
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fuel System -- Replacing Fuel Filters (v12)
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Benzinfilter Wechsel (engl. Anleitung) Erich E38: Tipps & Tricks 1 15.04.2012 19:37
Motorraum: E32 730i 1989' Monat 5, Ist das der Beste E32 Motor?(M30)???? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 16 26.02.2008 20:52
alter Testbericht E32 730i Erich BMW 7er, Modell E32 0 02.07.2007 12:23
Mein alter E32 The Stig BMW 7er, Modell E32 1 16.06.2006 21:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group