Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2016, 13:31   #1
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard Elektrik Problem Batterie->Lima Spannungsverlust beim Fahren.

Hi, ich muss euch jetzt mal fragen, ob euch was einfällt, normal weiss ich mir schon zu helfen, aber das ist ein komisches Phänomen. Auto ist ein 520iA E39 aus 2001 M54B22 125kW.
Problem: Nach ca. 30km Fahrstrecke, ist die Batterie leer, also im KI fangen alle möglichen Lampen an zu leuchten, Getriebenotprogramm, es glimmt alles nur noch, Tacho und DZM fallen aus, Lampen gehen aus, Blinken ist nicht mehr möglich usw… Ergo, Batterie hat keine Spannung mehr (um die 8V). Die Batterie –Lade-Kontrollleuchte leuchtete, während der ganzen Fahrt NICHT!

Was habe ich bis jetzt gemacht:
Zunächst haben wir die Batterie mal mit einem Ladegerät geladen, sie wurde auch „voll“. Auto startet wieder ganz normal, geht auch alles wie gewohnt. Dann stand der Wagen erst mal paar Tage. Dann habe ich mal die Spannung bei stehendem Fahrzeug gemessen 11.xx Volt, zu wenig auf jedenfall. Ich habe den Wagen gestartet, da kletterte die Spannung etwas rauf aber weit weg von 13V. Darauf hin habe ich mal die Batterie abgeklemmt und ein Multimeter in Reihe reingeschalten, es flossen zwischen 8 und 10A Strom bei laufendem Motor in die Batterie. Ich dachte OK, sie nimmt Strom auf, dann wird die Spannung schon auch noch ansteigen. Batterie –Lade-Kontrollleuchte immer aus! Ich klemmte die Batterie wieder an und ließ den Wagen einige Zeit laufen. Die Spannung fiel dann irgendwann mal auf 8V ab und schwanke 10V-8V usw… Ich habe die Batterie dann mal abgeklemmt und den Wagen ohne Batterie laufen lassen (JA das geht, dieser E39 läuft auch ohne Batterie! Ich habe es selber Probiert, Motor gestartet, Masseplol von der Batterie abgezogen, Auto läuft weiter, man kann auch Gas Geben und am Grundstück fahren) Spannung schwankte aber immer noch in dem Dreh, weit weg von 13-14V.
Verdacht:
Lichtmaschine defekt. -> Darauf hin habe ich eine neue eingebaut.

Die Batterie vorher paar Tage am Ladegerät geladen, Auto stand 2-3 Tage.

Verhalten jetzt:
Spannung im Stand gemessen 12.xx Volt. Wagen angelassen, Spannung schwankte zwischen 12 und 14V auf 8 Volt, fiel sie jedoch nicht mehr runter! Dann wieder das Spiel mit dem Batterie abklemmen und Wagen laufen lassen, da hatte ich dann 14.2 Volt also, die Lichtmaschine bringt die Spannung. Habe ihn dann noch bestimmt ne halbe Stunde mit wieder an geklemmter Batterie laufen lassen, Verbraucher, Licht, Klima etc… eingeschaltet und die Spannung viel wieder etwas ab, aber nie unter 12V. Ich dachte OK, Fehler beseitigt, heute bekomme ich den Anruf, (ist nicht mein Wagen) der Fehler ist immer noch da. Nach etwas längerer Fahrt, gehen wieder alle Kontrollleuchten im KI an und alles fällt nach und nach auf Grund von Strommangels aus… Die Batterie –Lade-Kontrollleuchte im KI hat aber wieder niemals geleuchtet! Sieht geht aber. Bei eingeschalteter Zündung, leuchtet sie, bis man den Motor startet… Was mir jetzt noch einfällt Batterie mal gegentauschen, das werde ich am Montag mal machen, sonst fällt mir nix mehr ein. 14.2 Volt ohne an geklemmte Batterie und eine Batterie –Lade-Kontrollleuchte die immer aus ist, ist für mich ein Zeichen, dass die Lima arbeitet… Wenn es die Batterie auch nicht ist, bin ich echt ratlos…
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 17:22   #2
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Hannes,

verbindliche Aussagen zu Elektronikproblemen per Ferndiagnosen zu machgen ist meistens kaum möglich. Dennoch ist Deine umfassendere Fehlerbeschreibung auf jeden Fall hilfreich!

Bitte beachte grundsätzlich: Die Aussage "Batterie aufgeladen und ist nun wieder voll" bedarf einer IMMER einer gesonderten Prüfung der Batterie!
Natürlich läßt sich sogar eine beschädigte Batterie wieder aufladen so daß Du hinterher Deine 12 Volt wieder angezeigt bekommst. Doch die Spannung alleine sagt leider nur bedingt etwas zur LEISTUNGSFÄHIGKEIT der Batterie aus! Und genau auf DIESE kommt es jedoch an!

Wenn eine Batterie nur EINMAL tiefentladen war, dann wird diese erfahrungsgemäß nie wieder die vorige Kapazität haben. Natürlich springt der Motor "normal" an wenn eine solche Batterie wieder geladen wird und natürlich zeigt das Voltmeter auch im Stand 12 Volt sowie während des laufenden Motors wieder 13,XX oder 14,XX Volt an (sofern die LIMA in Ordnung ist).

Wenn die Batterie jedoch nicht mehr die voll Leistung bringen kann, weil z.B. durch Alterung und/oder einer oder sogar mehrerer Tiefentladungen einzelne Zellen beschädigt wurden, dann verursachen nun mal selbst wieder "voll" aufgeladene Batterien ggf. elektronische Störungen im Fahrzeug.

Daher gilt grundsätzlich: Batterie auf KAPAZITÄT, also LEISTUNGSFÄHIGKEIT, prüfen bzw. prüfen lassen!
Werkstätten haben entsprechende Prüfgeräte mit denen Sie relativ schnell den wirklichen Zustand einer Batterie testen können. Zu Hause mit einem simplen Voltmeter etc. funktioniert so etwas nicht ---- zumindest nicht aussagekräftig/verbindlich.

Ich empfehle Dir weiterhin solche "Experimente" wie z.B. Batterie einfach mal abklemmen während der Motor läuft zu lassen. Das ist nicht nur "nicht gut ..." für die Elektronik, es kann sogar zu sehr teuren Schäden kommen wenn Du Pech hast! Warum?
Ich erkläre es mal im Groben so:
Die LIMA "braucht" quasi in Kombination eine intakte Batterie. Sonst KANN es den Spannungsregler "zerlegen". So etwas KANN sogar passieren wenn man eine total kaputte Batterie anschließt, fremdstartet und losfährt.
Und wenn das passiert, dann können sehr hohe Spannungsspitzen entstehen die wiederum Deine gesamte Bordelektronik - also Steuergeräte, Tacho usw. - im schlimmsten Fall zerstören kann ...!
Wenn das dann auch noch nicht DEIN Auto ist, dann .... - viel Erfolg ...

Sicherlich passiert so etwas nicht "sofort und immer"! Aber es ist zumindest nicht ungefährlich. Und alleine dieses "es KANN passieren" würde mir voll und ganz reichen solche "Experimente" zu unterlassen.

Gemäß Deiner Fehlerbeschreibung liegt der Verdacht nahe, daß da irgendetwas massiv Strom zieht, oder die Batterie einfach zu alt bzw. zu sehr nachgelassen hat, oder auch zuvor zu sehr beschädigt wurde.

Daß die Batterie-Warnlampe im Tacho nicht aufleuchtet KANN in diesem Fall "normal" sein, - es kann sogar sein, daß diese Kontrolllampe manipuliert wurde (z.B. Parallelschaltung zu einer anderen Kontrolllampe ----- welche sich jedoch in Deinem Fall weniger glaube)!

Ich würde zuerst die Batterie prüfen (Kapazitätsmessung!) und ggf. erneuern. Anschließend das System messen ob dort etwas massivst Strom zieht und/oder ggf. auch nicht "einschläft" in der Elektronik.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 21:11   #3
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Also, wen es interessiert, es war eine schlechte Masseverbindung vom Motor zur Karosse, ich habe dann mal direkt an der Lima gemessen, also Pluspol Lima, gegen Lima Gehäuse, da hat es gepasst, aber Pluspol Motor gegen Schraube am Federbeindom war nicht so toll. Ich habe dann mal ne provisorische Masse vom Motor an die Karosserie gezogen und dann ging es. Schlussendlich die Kontakte vom Massekabel abgeschliffen, sowohl am Kabel selber, wie auch am Fahrzeug und jetzt gehts.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2016, 23:05   #4
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Ich habe jetzt nur die Überschrift gelesen. Prüfe das Massekabel rechts unten am Motorlager!
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Batterie tot auch beim fahren 23.3.1988e32 BMW 7er, Modell E32 16 20.01.2010 23:30
Probleme LIMA Elektrik Batterie Simon12 BMW 7er, Modell E38 4 26.10.2009 13:49
Batterie beim Fahren leergezogen Florian05 BMW 7er, Modell E32 1 25.08.2009 16:55
Elektrik: Signaltöne beim fahren, warum?/ PDC Problem johnwayne27 BMW 7er, Modell E38 14 11.12.2007 11:33
Elektrik - Lima lädt nicht HB750i BMW 7er, Modell E32 5 27.01.2003 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group