Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2013, 19:39   #31
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ich kenn das genau so und das war mit einer professionellen Maschine.

Belagverschleiss und Geräusche ist anfangs hoch, aber nie wieder schlagen...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 19:39   #32
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Stimmt - normal werden die nach dem Feindrehen mit topfförmigen Schleifscheiben geglättet. So es denn ordentlich gemacht wird.
Und Bremsscheiben die hart geworden sind - fransen beim abdrehen direkt aus - kann man eh wegwerfen.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 22:39   #33
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Aus technischer Sicht spricht nix dagegen. Würde ich im Zweifel auch machen, falls es wirtschaftlicher ist, als neue draufzuhauen.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 23:04   #34
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ich wollte es mal testen, nachdem ich die ebc scheiben + redstuff beläge seit fast einem jahr zurück schicken will und der händler alles auf meine kosten machen lassen will, dachte ich mir für 20€ lasse ich die abdrehen. Kaputt waren die vorher schon, und ich hatte schon ersatz von ate auf eigene kosten besorgt - alleine für die vorderen bremsen gut 1100€ .. Da beide sätze scheiben je nur 9000km drauf haben, warum nicht! Davor wackelten die so pervers das es das lenkrad um gut eine 1/5 umdrehung bewegte!! DAS war unfahrbar!



Morgen gehts zurück nach münchen! 1100km nach einbau, und immer noch kein wackeln!


Sent via brainwave, using HAL9001
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 23:22   #35
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

das tippen am iphone ist lästig

Hat jemand mal ein video/link wie die scheiben nachdem abdrehen behandelt werden? Also das muster auf den scheiben ist schon witzig, die bremsleistung ist auch gut

wenn die scheiben so nochmal 50 000 km halten ohne das ich nochmals neue kaufen muss, bin ich zufrieden. Dann lasse ich die ATE´s auch noch abdrehen und gut ist.

mich hat nur geärgert das der händler bei dem ich die gekauft hab, gleich meinte "ja mit den EBC Serien scheiben und den redstuff gibts immer wieder probleme" Ich mit denen aber im vorfeld extra geschrieben hab, und gefragt hab was sie empfehlen können. Und dann montage Fehler, und alles unterstellt. Ich hab gottseidank bilder gemacht von den einzelnen schritten.. Naja dann sollte ich das Abdrehen per procut selber zahlen, was in meinen augen eine nachbesserung von EBC sein sollte (procut ist von EBC, und ist im endeffekt abdrehen am auto) ich hab dann auch auf eigene kosten Ersatz Bremsen von ATE (Mit denen werden Sie null probleme haben..) gekauft, die AUCH wieder schlagen angefangen haben.

Inzwischen weiß ich aber auch das es mit den Benz scheiben wie beim BMW ist - nur die scheiben vom Werk sind wirklich gut. Zubehör macht immer wieder ärger. Auch wenn der satz erheblich teuerer ist als vom OEM. Ich wollte halt unbedingt die Staubfreien Beläge haben :/

naja aus Fehlern soll man ja lernen!

Ich berichte weiter.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 23:36   #36
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wie ich schon Bemerkt habe, sind die Scheiben auf dem Foto nur Abgedreht worden, ohne sie nach Abschluss des Abdrehens zu Schleifen! Dies bedeutet für Dich, das Du wohl noch sehr lange mit den "Aufgerauhten" Scheiben fahren wirst, und natürlich mit entsprechenden Belagverschleiss!

Aber ich möchte auch mal darauf Aufmerksam machen, das das Abdrehen nicht immer von Erfolg "Gekrönt" ist. Beispiel: Ich hatte 2 Satz "Brembo-Scheiben, ein Satz 732/E23 und ein Satz für Mondeo. Bei beiden Sätzen zeigte sich schon nach knapp 2000KM Fahrt, das sie Seitenschlag hatten. Also die Dinger Reklamiert, wurden dann Abgedreht, und alles lief wie an der Schnur! Nur diesmal ging es nur ca. 1500 Km, und der Seitenschlag war wieder da!

Es kann also sehr gut sein, das Spannungen in den Bremsscheiben zwar durch Abdrehen wieder "Plan" werden, doch wenn die Spannungen in der Bremsscheibe sind, kommen sie nach einiger Zeit wieder! Muss wohl im "Gefüge" liegen! Dies muss nicht Bedeuten, das es immer so ist, jedoch war dies bei meinen damaligen E23 und dem Kundenfahrzeug "Mondeo" so. Erst der Tausch zu einem anderen Fabrikat Bremscheiben brachte hier wirklich eine nachhaltige Abhilfe. Für den TE Hoffe ich, das es nur eine einmalige "Vorstellung" war, und die Scheiben nun ihren Dienst verrichten, wie sie sollen

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 23:56   #37
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Vielleicht sollte auch einmal hinzugefügt werden, dass ein Abdrehen der Scheiben in allererster Linie das Eingelaufene, sprich die Rillen und eine ggfls. verglaste Oberfläche bereinigt und nicht gegen das Schlagen der Scheiben dient. Das Schlagen kommt durch eine nicht gleichmäßige Erwärmung beim Bremsvorgang und betrifft das Gefüge des verbauten Materials an sich. Dagegen hilft nur der Tausch auf einwandfreies Material, sprich Originalteile. Im Übrigen einer der Gründe, warum M-Fahrzeuge schwimmend gelagerte Bremsscheiben haben. Daher bitte immer auf einen guten Sitz auf einer sauberen Nabe achten zur Wärmeabführung! Beim Reinigen der Scheiben immer die Klötze raus, Kanten brechen und plan schmirgeln (Laufseite, nicht die Kanten...:-)). Anschließend legen sich die Beläge auch wieder gut an. Natürlich auch die Bremssättel und die Schwimmlagerung säubern.

Achtung: nur Fachpersonal bitte!!!!! Nach erfolgter Reinigung erst die Bremse betätigen bis die Beläge wieder anliegen, da diese beim Ausbau leicht zurück gedrückt werden!

Beispiel fürs Schlagen: Die Scheiben der ZR1-Corvette waren nach dem ersten scharfen Bremsen verzogen, das Material war einfach minderwertig. Abhilfe versprach damals nur die Brembo-Anlage.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 00:31   #38
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Aber was meinst warum das Hauptsächlich gemacht wird? Scheiben schlagen und Neue sind soo teuer - also lieber für nen 20er abdrehen lassen.
Schlagen sie nicht, interessiert auch niemand das Tragbild - die neuen Beläge schleifen sich schon zu

(Brembo vom 911 turbo ist in der C5 drin - das macht analoges Verzögern zum digitalen stoppen )
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 02:13   #39
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Ich bin bei den Vetten nicht mehr sonderlich bewandert, mein Wissen geht da nur bis Anfang der 90er, da hab ich auf den Plastikschüsseln noch geschraubt und die Geiger-Möhren TÜV-tauglich gemacht.

Das auch mit dem Abdrehen nicht immer des Kunden Wunsch erfüllt wird, sehe ich nun auch, bzw. lese es. Hätte es zu "meiner" Mechanikerzeit nie gegeben, mein Werkstattmeister hätte mir eher die Drehbank hinterher geschmissen.

Weshalb ich meine 750er-Inspektion samt Bremsenreinigung und Prüfung in 2 Wochen lieber selber mache...
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 10:57   #40
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

naja wenn alle das für 20€ bekommen würden, würden das einige mehr machen lassen. Anbieter vom Procut verfahren (abdrehen nach EBC, direkt am auto) wollen 120-180€ für haben...
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Wechsel des Armaturenbrettes, hat das schon mal jemand gemacht? the_bob BMW 7er, Modell E38 3 22.04.2008 23:35
Motorraum: Kurbelwellensensor tauschen, schon mal jemand gemacht? Medany BMW 7er, Modell E38 2 18.12.2007 17:40
Bremsen: Stahlfexumbau,schon mal gemacht? sevenman BMW 7er, Modell E38 4 02.09.2004 05:13
Bremszylinder tauschen - wer hat's schon mal gemacht? Highliner BMW 7er, Modell E32 6 01.02.2003 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group