Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2017, 21:00   #1
Wenk92
Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Schwarzenfeld
Fahrzeug: E32 730i 10/92
Standard Lenkgetriebe Ersatz

Hallo,

ich hab schon mal nen Thread verfasst, zwecks defektem Lenkgetriebe. Ich bin immer noch nicht wirklich weitergekommen. Jetzt naht der Sommer und es muss langsam mal eine Lösung her.

Zu den Fakten: Es handelt sich um einen 92er 730i (M60) mit ca. 220.000km...
Vorderachse ist komplett überholt, d.h. Querlenker, Spurstangen, mittlere Spurstange, Pendelstützen, Lenkhebel ist alles neu. Kreuzgelenk ist kontrolliert worden und i.O. Die 32er Mutter an der Lenkstange ist festgeknallt... Lenkgetriebe-Befestigungsschrauben sind alle fest, der Lenkhebel ist auch fest auf der Verzahnung, die Schraube wurde ebenso kontrolliert... kurz und knapp, es ist definitiv das Lenkgetriebe hin. Deutlich spürbar und sehbar, wenn man am Kreuzgelenk bzw. Lenkgetriebeeingang hin und her dreht und unten am Lenkhebel die ersten Cm keine oder nur wenig Bewegung ankommt. Es macht sich auch am sehr nervösen Geradeauslauf bemerkbar.

Soo, jetz hab ich das Problem, dass es nur wenige Lenkgetriebe für den V8 bei Ebay und Co. gibt, da die nur unter den V8 kompatibel sind. Nachstellen werde ich es nicht, weil das so nicht vorgesehen ist, das Ding nachzustellen...
Weiterhin hatte ich schon ein gleiches Lenkgetriebe an die Firma Servotec geschickt zum überholen. Die haben es mir zurückgeschickt, weil sie keine Ersatzteile mehr dafür auftreiben können... Örtliche Schlachter hatten kein einziges Lenkgetriebe auf Lager... Bei Ebay besteht auch die Gefahr eins zu erwerben, welches auch schon Spiel hat, was mir schon wiederfahren ist...

Jetzt wollte ich wissen, wo ich ein Ersatz herbekomme? Welche Firmen überholen zurzeit noch alte ZF-Lenkgetriebe ohne, dass es den Geldbeutel sprengt? Neuteil kommt nicht in Frage, da zu teuer...

Viellecht kann mir jemand von euch weiterhelfen...


Mfg
Markus
Wenk92 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 10:45   #2
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Hallo Markus,

Setze mich gerade ebenfalls mit dieser Problematik auseinander.

Vor zwei Jahren habe ich noch eines beim Hersteller ZF in Dortmund überholen lassen.
Besten Wissens und Gewissens habe ich diesen Monat diesbezüglich wieder Kontakt mit Denen aufgenommen, nur leider wurde mir nun unterbreitet, daß sie das leider nicht mehr machen (können).
Die Sparte Lenkgetriebe ist wohl an Bosch veräußert worden, so daß sie dafür auch keine Teile mehr ordern können!
Sie wollten sich schlau machen, ob sie ggf. noch ein AT-Teil liefern können, ich habe diesbezüglich allerdings noch keine Antwort.

Da ich aber definitiv noch einige Getriebe überholt haben möchte, habe ich nach Recherche diese Firma aufgetan und auch telefonisch explizit nachgefragt, ob sie instand setzen können, was bejaht wurde, sofern es nach Sichtung / Prüfung zu revidieren wäre...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ihrlenkungsspezialist.de/ZF__BMW__5er-E34

Ich habe da wie gesagt noch nichts machen lassen, aber das wäre jetzt demnächst meine nächste Anlaufstelle...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 19:19   #3
Wenk92
Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Schwarzenfeld
Fahrzeug: E32 730i 10/92
Standard

Super, danke für die Info... 400€ hören sich akzeptabel an für ein überholtes Getriebe. Sei so nett und halte mich bitte auf dem Laufenden.
Wenk92 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 21:23   #4
Wenk92
Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Schwarzenfeld
Fahrzeug: E32 730i 10/92
Standard

Sonst keiner ne Idee?

Hat evtl. jemand Erfahrungswerte, zwecks Lenkgetriebe nachstellen, wie lange das hält?
Wenk92 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 01:19   #5
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Ich werde auf jeden Fall wieder posten, sobald es Neuigkeiten gibt. Habe auf jeden Fall auch eine Revision vor.

Ich kann Dir allerdings nur abraten vom Nachstellen der Lenkspindel.
Die Lenkgeometrie wird verändert und das Einlenkverhalten fühlt sich nicht mehr an wie es sollte.
Das Lenkrad stellt sich z.B. nicht mehr sonderlich gut von allein in den Geradeauslauf...

Habe die Erfahrung schon zweimal gemacht und würds nicht wieder tun...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 16:56   #6
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard

Ich hab auch gerade mit Lenkspiel zu kämpfen, Werkstatt meint es ist das Lenkgetriebe. Die restlichen Teile der Vorderachse hab ich ja erst vor ca. 3TKM machen lassen und dort ist auch noch alles super.

Also an einem Anbieter zur Überholung wäre ich auch interessiert.

Ich hab gerade auch mal mit ZF (Berlin) telefoniert, sie können rein technisch auch die Überholung machen vom Lenkgetriebe, treten aber gegenüber Bosch halt als Kunde für die Ersatzteile auf und müssen dort dann sich auch erst über Preise und Lieferzeiten informieren. Meine Werkstatt fragt jetzt mal bei ihren Zulieferern nach ob das dort jemand macht. Der nächste freie Termin bei ZF wäre so oder so erst Ende Juli(!).

Geändert von Kosch (17.03.2017 um 17:15 Uhr).
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 18:30   #7
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Es wäre interessant, einen direkten Kontakt zu Bosch zu bekommen, so daß man sich dorthin zwecks Überholung wenden kann...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 23:01   #8
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Mir hat man bei ZF gesagt, dass sie die Lenkgetriebe auch nur zu Beissbarth & Müller nach München schicken. Mit denen war ich in Kontakt. Dort kostet allein die Sichtprüfung und normaler Service 900€. Treten Probleme auf, wird es teurer.
Mein zweites Lenkgetriebe aus einem Schlachter liegt seit Dienstag beim Lenkungsspezialisten. Mal sehen, was die sagen.
fuffi_lwl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 09:13   #9
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard

Was hat es eigentlich hiermit auf sich?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ersatzteile für Servolenkung - ENDLOS-SERVOLENKUNG für BMW 7 (E32) 1986/09 - 1994/09 von LIZARTE

In der Bucht finden sich auch Lenkgetriebe für 770,- von denen.
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 10:43   #10
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Nirgends lieferbar, habe es an mehreren Stellen probiert. Du kannst es bestellen, nach einigen Tagen bekommst du dann eine Nachricht, dass es nicht lieferbar ist. Darfst anschließend auf deine Rückzahlung warten. Das selbe mit den Getrieben von ERA Benelux und Lauber.
fuffi_lwl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bordcomputer. Ersatz ? Digimops BMW 7er, Modell E38 11 18.03.2014 13:32
Elektrik: Ersatz Tacho M3-Atze BMW 7er, Modell E38 1 02.10.2013 22:10
Abgasanlage: V8 MSD Ersatz KJ750IL BMW 7er, Modell E32 5 21.12.2012 05:21
Abgasanlage: KAT-Ersatz? Kaypo BMW 7er, Modell E32 0 11.06.2010 13:08
Automatikgetriebe ersatz? ianko Autos allgemein 1 15.03.2004 18:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group