Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2002, 12:36   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

@Thomas
"jetzt mache ich es selbst". habe das lange untersucht. das deutsche buch soll nix taugen. habe mir gerade zugelegt
"BMW 7 Series Service Manual" von bentley Publishers
1734 Massachusetts Avenue
Cambridge, MA 02138-1804 USA
800-423-4595
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.BentleyPublishers.com
hat ca 1000 seiten, kostet allerdings so um die 80 British Pound

@Baki
der kommentar daraus gestern wegen kompressionsmessung war wohl ok., oder? Rest hast du ja u2u bekommen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 22:14   #12
thomas
Mitglied
 
Benutzerbild von thomas
 
Registriert seit: 07.07.2002
Ort: Freiberg/Sa.
Fahrzeug: E32 735iA
Standard

Hallo Erich,hallo Baki
Danke Euch erstmal...
Hab ich auch schon gehört das dieses Buch (Jetzt helfe...)nicht so gut sein soll.Ich habe aber auch schon andere Bücher aus dieser Serie ,die gehen eigentlich würde ich sagen.Willst Du deins wieder los werden?Vieleicht können wir da einen "Deal" machen?Wenn nicht werde ich mir so eins besorgen.Ich denke die einfachen Sachen kann man sich aus dem Buch erlesen.Für kompl. Dinge muß man dann halt einen Experten fragen.Das Forum gibt es ja auch noch.
Gruß Thomas
thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2002, 10:06   #13
Fidi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard @ thomas Batterie abklemmen

...das mit der Batterie hat leider nicht geklappt. Ich hatte sie gestern für mind. eine halbe Stunde abgeklemmt, aber der Gong trötet noch immer vor sich hin!!! Ich denke ich werde mal eine neue Batterie einbauen und ein neues LKM einbauen. Dann versuch ich mein Glück nochmal!!!

Gruß Fidi:(:(
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2002, 12:33   #14
Baki
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: 750i E32
Standard

an der batterie wird es nicht liegen,verschenk da kein geld!probier erstmal das lkm!

gruss baki
Baki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 13:47   #15
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Auch mein Gong spielt auf einmal, was und wann er will.

Komme in die Garage und hoere den Gong staendig gongen.
Auto nicht abgeschlossen, Batterie halbes Jahr alt und haengt am Batterieerhaltungsgerät.
Steck Zuendschluessel rein, Position 1 + 2, immer noch gongen, keine Anzeige ueber Warnhinweise in der check control, nur gongen. Motor an, hoert auf zu gongen.
Nochmal die Batterie geprueft, voll, springt auch sofort an der Motor.
Da der Wagen ca. 1 Woche nicht gefahren wurde, denke ich mir, evtl. die Elkos im KI sind zu schwach. Also eine Runde gefahren, zuerst 10-15 Minuten Ruhe, dann faengt er wieder an zu gongen fuer einige Minuten, wieder Ruhe, usw. Ganz unregelmaessigr. Das ueber 30 Minuten Fahrt. Stelle zu Hause das Auto ab, nach einiger Zeit geht der Gong wieder an.

Also mal angefangen zu tauschen,
anderer Gong, das selbe
anderes Kombinstrument, das selbe
dann denk ich mir, tausch mal das CCM aus. Zieh das raus und suche in der Garage nach einem anderen CCM, da faengt der Gong ohne CCM und ohne Zuendung an zu Gongen.

Also in den Stromlaufplan geschaut Baujahr 11/88 ist Stromlaufplan fuer 1989 Modell: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/e32_89.pdf
Auf Seite 7100-25 Bild 3 sieht man
X518 Stecker Schwarz, 4-Pin
X522 Stecker Weiss, 3-Pin

X518 Schwarz hat bei mir 2 Kabel, 1 x Rot-Weiss, 1 x Blau-Weiss.
X522 hat 3 Kabel
Den X518 abgezogen, Ruhe, also kann man sich auf Stecker Schwarz = X518 konzentrieren, X522 ist uebrigens mit dem Kombiinstrument verbunden, der X518 aber mit dem On Board Computer OBC, sieht man auf Seite 6581-07. Ist auch verbunden mit Klemme 30 Dauerspannung.

OBC geht problemlos. Auch keine Warnung. Trotzdem werde ich ihn Morgen mal testweise wechseln. Pinout Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Upgrade/OBC.htm
OBC
pin1: violet/green/yellow, alarm system
pin10: black/green, starter
pin6: + from fuse F17
pin9: + from fuse F20 (red/yellow)
pin8: + from fuse F1
pin22: grey/red, light switch
pin25: yellow/red, turn signal switch
pin3: white/yellow, diagnostics
pin16: white/violet, diagnostics
pin14: white/grey, instrument cluster
pin7: black/white, instrument cluster
pin4: ground
pin5: blue/red/yellow, temp sensor
pin20: black/red/yellow, pre-ventilation
pin21: black/white, pre-ventilation
pin23: violet/white/yellow, alarm system
pin17: red/grey/yellow, alarm system
pin26: black/red/yellow, fuel tank level sensor
pin12: brown/violet, fuel tank level sensor
pin11: white/black, DME
pin24: black/violet, DME
pin19: white/red, chimes
pin18: white/blue, chimes
pin15: white/brown, radio
pin2: blue/brown/yellow, radio

Auch das CCM werd ich mal wechseln, obwohl ich da im pinout nichts sehe, was da zustaendig waere fuer den Gong
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) X18 - X19 regular links

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt, dass der Gong einfach angeht waehrend der Fahrt, wieder aus, und selbst abgestellt in der Garage mit Zuendung aus und Zuendschluessel raus?

----------------------------
Update 09.09.2017
OBC getauscht, Gong Problem erledigt, es lag also am OBC

Geändert von Erich (09.09.2017 um 03:49 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 14:14   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hat schon mal jemand einen OBC IV auseinander gehabt und repariert? Koennte mir vorstellen, dass da auch Elektrolyt Elkos drin sind wie im Kombiinstrument, die mal ausgetauscht werden muessten?
Finde allerdings auch keine vernuenftigen Bilder von Innen, nur die hier, wo es um den Tausch der LCD Anzeige geht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) OBC part 1: Disassembly – evansweb.info
Allerdings sind OBC IV auch noch relativ guenstig gebraucht zu bekommen, denke mal, dass da noch keiner versucht hat, den zu reparieren.
Hab auch noch ein paar gebrauchte OBC IV auf Lager, die Frage ist: behalten, reparieren (lassen) oder entsorgen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 14:32   #17
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Hab auch noch ein paar gebrauchte OBC IV auf Lager, die Frage ist: behalten, reparieren (lassen) oder entsorgen.
Hallo Erich,

da sind Elkos drin, Reparieren!
Meiner hat mal in der Nacht die Alarmhupe dauer hupen lassen, bis ich die Batt. abgeklemmt hatte.
Da war ein Elko gestorben und hat das verursacht. Nicht am Tag nä mitten in der Nacht das alle was davon haben.

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 12:11   #18
Eisenschwein68
Schattenparker
 
Benutzerbild von Eisenschwein68
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: E32 - 730i (12.90); 115.38 Alfa Romeo Spider 2000 Veloce (06.75)
Standard

Ne ganz blöde Frage: Meint Ihr mit dem "Gong" so einen hellen Klingelton von vorne links neben dem Armaturenbrett?

Den habe ich nämlich seit Neuestem auch ca. 5 Minuten nach dem Start, im Borcomputer wird allerdings dabei keine Fehlermeldung angezeigt...
__________________
“Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson
Eisenschwein68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 12:41   #19
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich hatte einen Gong, aber der hat wohl diverse Moeglichkeiten, pet schreibt:
"Um den Gong zu testen kann dieser ausbaut und extern an einer Stromquelle (eine 9 Volt Blockbatterie ist ausreichend) betrieben werden - Plus und Minus an einem der Stecker (ist auf dem Gong beschrieben) anschließen.

Dann vom Minuspol !!!!! ein zusätzliches Kabel kurz an Anschluss T1 , T2 , T3 halten - nun sollte der Gong jeweils eine andere Tonfolge abspielen wenn nicht ist dieser defekt und muß getauscht werden.

Sollte der Gong funktionieren jedoch rauschen kann dieser sofort getauscht werden da es keine passenden Reparaturmöglichkeiten gibt"
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PET-RACING BCIV

Der Gong sitzt unterhalb des Armaturenbrettes ueber den Pedalen hinter einer Abdeckung, ist da geloechert, wo der Gong sitzt.

Wenn es aus dem Armaturenbrett "klingelt", dann koennte das wohl was anderes sein.
Ist am OBC evtl. die Warnung an, oben rechts am display so 3 Schallwellen? Das kann man abstellen, toent sonst kurz vor jeder vollen Stunde als Info, dass bald Nachrichten kommen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 13:07   #20
Eisenschwein68
Schattenparker
 
Benutzerbild von Eisenschwein68
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: E32 - 730i (12.90); 115.38 Alfa Romeo Spider 2000 Veloce (06.75)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Wenn es aus dem Armaturenbrett "klingelt", dann koennte das wohl was anderes sein.
Ist am OBC evtl. die Warnung an, oben rechts am display so 3 Schallwellen? Das kann man abstellen, toent sonst kurz vor jeder vollen Stunde als Info, dass bald Nachrichten kommen.
Danke, das werde ich später gleich mal überprüfen.

Eisenschwein68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Schubabschaltung Audi.V8 BMW 7er, Modell E32 3 09.01.2004 10:34
Mein Tagebuch --- morgen Nachsitzen für den BMW-Händler 735i BMW 7er, Modell E65/E66 3 14.05.2003 14:33
Kleines Problem mit meiner Sim-Karte 7er Fan BMW 7er, Modell E38 18 02.04.2003 22:08
Problem mit meinem Baby taylan BMW 7er, Modell E38 6 26.03.2003 17:36
316er E30... Problem! Domi Autos allgemein 2 16.02.2003 13:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group