BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
16.12.2008, 23:34
|
|
Der Nostalgiker
Fahrzeug: 850 E31 CSI
|
Deine Lichtmaschine sollte die Batterie laden können. Das heißt, die Ampere sollten übereinstimmen. Hat die Lichtmaschine 90 Ampere und die Batterie z. B. 150 AH, wird die Battterie nie voll und wird eher geschädigt.
Also, Lichtmaschine 90 AH, Batterie auch 90 AH. Etwas drüber geht auch.
Beim Kauf der Batterie solltest du auf die A (EN) achten. Je höher der Wert, je mehr Reserven bei Starten. Besonders bei tiefen Temperaturen.
z. B 100 Ah --> 520 A (EN) taucht nichts
z. B 100 Ah --> 780 A (EN) taucht viel
|
|
|
16.12.2008, 23:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
|
Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i
also kann ich mit ner 100 ah nichts verkehrt macht oder einen schaden anrichten ?
|
eine 88 ah reicht auch von der Größe (Höhe) und mehr schafft auch die lichtmasch. nicht , habe meine schon 10 Jahre drinnen
|
|
|
17.12.2008, 02:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
|
Hallo!
Warum kann eine 90A Lichtmaschine keine 100Ah Batterie vollständig laden?
Das kapier ich irgendwie nicht so ganz...
Viele Grüße
Sascha
|
|
|
17.12.2008, 06:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
|
Zitat:
Zitat von BMWHarald
Hallo!
Warum kann eine 90A Lichtmaschine keine 100Ah Batterie vollständig laden?
Das kapier ich irgendwie nicht so ganz...
Viele Grüße
Sascha
|
klingt irgendwie logisch schliesslich fahrt man ja nicht nur nachts mit allen verbrauchern...oder is das jetzt ein denkfehler ?
gruss thorsten
|
|
|
17.12.2008, 10:08
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Das Aufladen der Batterie ist ein Frage der Zeit. Die Kapazität der Batterie wird in Amperestunden angegeben. D.h. eine 88Ah Batterie die leer ist kann voll werden entweder in 88h mit 1A oder in 1h mit 88A, Ladestrom * Zeit muss 88 erreichen.
Der Überschuss aus der LiMa (nachdem sich die Bordelektrik genommen hat was sie braucht) wird zum Laden der Battierie verwendet. Grössere LiMa = mehr Überschuss = schneller voll. Wer Kurzstrecke fährt, viele Verbraucher hat, möglichst auch noch Standheizung, der wird die Batterie seltener randvoll bekommen. Ich falle genau in diese Kategorie, habe eine 88Ah und keinen Ärger. Langstreckenfahrer müssen sich keine Gedanken machen, da reicht es immer.
Es hängt ja nicht an der Kapazität der Batterie ob das starten immer klappt, entscheidend ist dass sie immer ausreichend geladen wird um den Start zu überstehen. Zudem ist (wie schon angemerkt) der maximale Startstrom wichtig, um so niedriger der Innenwiderstand der Batterie um so besser.
Eine noch so grosse Batterie nützt sowas von garnichts wenn sie nicht voll ist Sie muss also "ausreichend" (Hat unser Hersteller ja festgelegt) gross sein, es sei denn Du hast irgendwelche Aktivitäten im Auto bei abgestelltem Motor vor die viel Energie verbrauchen
Und von dem gesparten kann man dann nen neuen Regler kaufen oder mal das LiMa Kabel erneuern, das bringt mehr.
Grüsse
Michael
|
|
|
17.12.2008, 20:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
|
hallo an alle zusammen...irgendwie war heute mein glückstag...ich habe heute von meinen bekannten dem se am sonntag ins auto gefahren sind ( heck totalschaden ) seine batterie abgekauft...3 wochen alt für 50€...12V 95AH...ich denke mal das es nicht zu übertrieben ist...gleichzeitig nochmal bei bmw nachgefragt und da meinte der werkstattmeister das in dem 735 i auch wenn keine bezeichnung mehr auf der lichmaschine stehen würde mindestens eine 90 A lichtmaschine drin sein müsste...also ehrlich gesagt ich weiss es nicht was drin ist und hoffe mal das es damit klappt...laufen tut er jetzt jedenfalls super...keine schwankungen mehr beim licht ( hell / dunkel ) und auch der motor läuft ( so jedenfalls mein eindruck ) viel runder...naja auf jeden fall danke ich euch wieder mal für eure tatkräftige unterstützung...gruss thorsten
|
|
|
17.12.2008, 21:58
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von McTube
Eine noch so grosse Batterie nützt sowas von garnichts wenn sie nicht voll ist Sie muss also "ausreichend" (Hat unser Hersteller ja festgelegt) gross sein...
Grüsse
Michael
|
Hier mal ein Rechenbeispiel eines zu großen Akkus. Beispiel: Anlasser zieht 100 Ampere, dann kann man mit einem 100Ah Akku, welche zu 100% geladen ist, 1 Stunde orgeln. Mit einem 200Ah Akku, welcher "nur" zu 80% geladen ist, reicht das aber immer noch für 1,6 Stunden. Der größere Akku hat auf Grund größerer Platten tatsächlich noch etwas mehr Reserve.
Ein 200Ah Akku würde auch mit einer 50A Lima voll werden, dauert nur länger. Denkt mal an eure Ladegeräte. Kaputt geht davon weder Lima noch Batterie, im Gegenteil, je langsamer geladen wird, desto besser. Die Kapazität des Akkus ist von der Leistung des Anlassers abhängig, denn nur der benötigt den hohen Strom. Die Leistung der Lima hängt unter anderem von den Verbrauchern ab, plus dem Überschuß zum Laden des Akkus.
Man könnte auch mit einer 200A Lima einen 10Ah Akku laden, da der Akku sich nur den Strom nimmt, den er benötigt. Die Lima wird davon wahrscheinlich noch nicht mal warm (wir hängen ja auch unseren (klein)Akku von der Akkulampe an die LiMa). Das macht der Regler. Stimmt aber nur zum Teil, da die LiMa den Akku auch als Puffer zum glätten des Drehstroms benötigt.
Das alles sollte aber schon in einem vernünftigem Verhältnis stehen.
gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (17.12.2008 um 22:07 Uhr).
|
|
|
07.09.2024, 21:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
|
Hallo
Hole das Thema nochmal vor
Hab eine 85ah die am Ende ist nach 3j. 😳
Lichtmaschinen hat laut Teilenr. 28-3516 = 140A Ladestrom
wie kann das sein das die so schnell platt ist
und schadet es, wenn LM viel stärker als Batterie ist?
Lg
08.09.2024, 03:59
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Deine LM ist nicht viel staerker als die Batterie, 85A ist ~ normal.Wichtig sind die Nutzungsbedingungen vom Auto und da hast Du nichts zu gesagt. Banner sagt: Die Infos zur durchschnittlichen Lebensdauer liegen bei ca. 4,5-5 Jahren.
Die Lebensdauer einer Batterie hängt generell von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. vom Fahrverhalten, Leistung des Fahrzeugs, Auslegung der Lima, Anzahl elektrische Zusatzverbraucher, Häufigkeit der Verwendung, von Kriech- u. Ruheströmen, der Wartung u. Batteriequalität. Weiters abhängig vom Nutzungsprofil, mehr Kurzstrecke, stop-and-go, viele Fahrten im ECO-Fahrmodus (Economy), bedeutet beispielsweise oft unzureichende Aufladung der Batterie. Weiters die Anzahl der Motorstarts beachten, dann die zyklische Belastung durch elektrische Zusatzverbraucher (Klimaanlage, Soundsystem, Sitz- bzw. Standheizung, …) nicht unterschätzen!
Mein E32 750iL hat eine 90A AC DELCO 760A CCA Batterie und die Lima hat 140A. Da ich den E32 wenig fahre, haengt das Batterierhaltungsgeraet staendig dran in der Garage am B+ im Motorraum + Masse, die Batterie ist mitlerweile 10 Jahre alt + immer noch gut, da staendig eine zureichende Ladung, hab sie letzte Woche noch mit einem Lasttester getestet.
Diese Einflussfaktoren können die Lebensdauer einer Batterie wesentlich verkürzen! Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel.
|
|
|
08.09.2024, 09:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730iA (03/90) , E12 520/6, E24 628CSI 11/82 ; VW T6.1
|
Ihr dürft den Ladestrom der Lima in Ampere (A) nicht mit der Kapazität einer Batterie in Amperestunden (AH) verwechseln.
Man kann eine 100 AH Batterie auch problemlos mit einem Ladegerät mit 2A Ladestrom laden. Dass dauert dann halt nur lange.
Eine normale Blei Säure Batterie hat eine recht hohe Selbstentladung .
Wenn man wenig fährt oder im Winter gar nicht, kann es dadurch zu einer Tiefentladung und/oder einer Sulfatierung auf den Platten kommen.
Die Kapazität einer Blei Säure Batterie kann man auch nur zu ca 50% nutzen. Unter einer Leerlaufspannung von 11,7 Volt wird die Batterie durch diese Tiefentladung schon geschädigt und ist schon nach wenigen Zyklen defekt.
Die Qualität der Batterien ist auch nicht besser geworden , es treten auch bei jüngeren Batterien immer mal wieder Plattenschlüsse = plötzlicher Defekt auf.
Wenn eine Batterie in einem wenig genutzten Auto lange halten soll, muss man sie öfter nachladen oder idealerweise im Winter an ein Erhaltungsladegerät hängen.
Wichtiger noch als die Kapazität ist bei einer Starter Batterie der Kaltstartstrom.
Der steht auf der Batterie in A(EN) und beschreibt den die Stromstärke die eine Batterie bei Minusgraden kurzzeitig liefern kann. (Power die dem Anlasser zur Verfügung gestellt wird) Kaltstartstrom einer 95 AH Batterie liegt bei ca 800-850 A (EN)
AGM Batterien haben weniger Selbstentladung und sind daher Zyklenfester aber auch deutlich teuer.
|
|
|