Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012, 18:47   #1
*Cuda*
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von *Cuda*
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E38-725tds(03.97), Citroen AX 16v, 2x C2 VTS, Golf 1 Cabrio
Standard Klima knistert und regelt nicht korrekt

wo ich heut schon so viel hier unterwegs bin kann ich gleich noch nen zweites Problem loswerden.. ;-)
meine Klimaautomatik haut nämlich nicht ganz hin. Im Stadtverkehr simmt die geregelte Temperatur, allerdings mit höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) und gerade wenn es sehr kalt draussen ist, kühlt der Innenraum stark aus und ich muss auf ca. 25-28 Grad stellen um irgendwas bei 20-21 Grad zu haben. Ich habe über die Suche vieles von defekten Wasserventilen gelesen, da aber im Stadtverkehr alles super funktioniert hätte ich eher den Verdacht dass durch irgendeinen klemmenden Stellmotor zuviel Frischluft zugeführt wird...?
zweites Problem: es knistert irgendwo mittig aus dem Armaturenbrett, ziemlich unregelmässig ...ist das irgendein Stellmotor?
und drittes: im Klima-Bedienteil sind zwei Lüftungsschlitze, auf einem setzt sich immer recht zügig Staub ab und auf dem zweiten nicht. Vermute dass dort 2 Sensoren für Innenraumtemperatur sitzen, die per Elektrolüfter angeblasen werden ...richtig? dann wird der Lüfter für den zweiten wohl defekt sein?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
*Cuda* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 18:56   #2
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Richtig...

Zitat:
Zitat von *Cuda* Beitrag anzeigen
Vermute dass dort 2 Sensoren für Innenraumtemperatur sitzen, die per Elektrolüfter angeblasen werden ...richtig? dann wird der Lüfter für den zweiten wohl defekt sein?
Deine Vermutung ist richtig, dort sitzen in der Tat kleine Luefter, die Luft zu den Innenraumtemperatursensoren leiten.
Die kann man leicht pruefen: Falls du Raucher bist, halte mal eine brennende Zigarette an die Schlitze, dann solltest du bei guenstigem Licht sehen, ob der Rauch angesaugt wird oder nicht.
Die Schlitze sollten sauber sein und von Zeit zu Zeit entstaubt werden.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 21:14   #3
7oneleven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7oneleven
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: mitten im Sauerland
Fahrzeug: E38-728i (04.98)
Standard

Hallo!
Tippe auf die Sensoren, die nicht ansprechen. Alles mal entstauben, ggfs. Sauger ohne Volldampf vorhalten und in Zukunft alles immer sauber halten.
Stellmotor könnte ebenfalls einer defekt sein (oder nicht "rundlaufen"). Das rauszufinden ist schon mehr Arbeit. Glaube ich aber weniger.
Wie sehen denn eigentlich Deine Innenraumfilter und Lüftungskanäle aus (unter dem A-Brett rechts und links neben Mittelkonsole ; Anleitung zum Wechseln unter Tipps und Tricks)? Filter Schwarz? Staubige Kanäle? Mal sauber machen bzw. Filter ersetzen und Dein gesamtes Lüftungssystem ist schon erheblich staubfreier.

LG, 7oneleven
__________________
"Ist jetzt klar, was ich mit den Stoßdämpfern meinte?"

Geändert von 7oneleven (29.10.2012 um 21:21 Uhr).
7oneleven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 23:34   #4
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von 7oneleven Beitrag anzeigen
...ggfs. Sauger ohne Volldampf vorhalten...
Und genau das eben nicht...!

Ein Lüfter ist ein Elektromotor.
Und was tut ein Elektromotor, der nicht selbst antreibt, sondern fremd angetrieben wird...?

Richtig...!

Er wirkt als Generator.

Und als solcher ist er wunderbar in der Lage, Bauteile in der Elektronik zu zerschießen.

So manche Computer-Grafikkarte hat schon ihr Leben ausgehaucht, weil der Besitzer derselben meinte, mit dem Staubigsauger schnell und einfach den Lüfter zu entdrecken...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 06:38   #5
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

mit ziemlicher Sicherheit ist der kleine Motor, der die Frischluft zum Sensor ansaugt, im Eimer. Dadurch staut sich bei längeren Fahrten die warme Luft, und dem zu Folge regelt das Klimabedienteil nach indem es kalte Luft herausbläst.

Den Fehler hatte ich auch schon einmal, die Symptome waren genau wie bei dir. Ich habe das ewig nicht gemerkt, weil mein Arbeitsweg nur 20 Kilometer waren. Da war Alles bestens. Und auf langen Strecken habe ich mir dann den A..... abgefroren.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 17:29   #6
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Richtig,

höchst warscheinlich ist auch dieser Lüfter für die Geräusche verantwortlich.

Aber es ist nur ein Lüfter und ein Sensor und dieser Lüfter saugt links, wo sich Staub ansetzt, an und rechts bläßt er raus, und kühlt damit auch die restliche Elektronik in dem Mittelkonsole etwas.
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 17:43   #7
*Cuda*
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von *Cuda*
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E38-725tds(03.97), Citroen AX 16v, 2x C2 VTS, Golf 1 Cabrio
Standard

das Geräusch kommt eindeutig nicht vom Lüfter sondern irgendwo eher weiter oben im Armaturenbrett. der Staub setzt sich auch immer nur auf der linken Seite ab ...wenns wirklich nur ein Lüfter ist, scheint er also zu funktionieren.
die Geräuschkulisse von kleinen Grafikkarten- oder Prozessorlüftern mit zerfressenen Lagern oder drinhängenden Kabeln kenne ich zur Genüge, in diesem Fall ist das Geräusch anders und auch nicht rhythmisch, klingt wirklich eher nach einem Stellmotor der irgendwelche rappelnden Plastikteile dort bewegt. Kann ja mal versuchen das Aufzunehmen, hab mich aber schon fast mit dem Gedanken abgefunden dort mal alles auseinanderzunehmen :-/
*Cuda* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Lambdasonde regelt im Leerlauf nicht Wolfgang81 BMW 7er, Modell E32 15 30.07.2012 08:49
Abgasanlage: Lambdasonde regelt und dann wieder nicht... Carlton BMW 7er, Modell E38 8 17.05.2011 21:47
AT-Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt Carlo23 BMW 7er, Modell E38 0 30.03.2006 19:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group