Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2018, 07:56   #1
jleyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Dielheim
Fahrzeug: BMW 745i Bj. 2004
Standard Getriebe schaltet ruppig von Gangstufe 5 nach 6

Hallo,

seit ein paar Tagen merke ich, dass das Getriebe meines E65 745i deutchlich härter von der Gangstufe 5 nach 6 schaltet. Bei den anderen Getriebestufen merkt man den Übergang fast nicht.

Vor 14 Tagen wurde bei mir das Getriebeöl mit Sieb neu gemacht - glaube aber nicht, dass dies die Ursache ist. Ich meine ich habe vorher schon was gemerkt, aber eben nicht so bewusst.
Der E65 hat jetzt 310tkm, hatte aber schon mal einen Getriebewechsel bei ca. 150.000 km. Da war auch der Übergang von 5 nach 6 ruppig.
Komisch ist, das morgens oder nach einer gewissen Standpause der Schaltvorgang zunächst sehr sauber verläuft. Erst nach ca. 20 km werden die Gangwechsel ruppig. Scheint also nichts mechanisches zu sein.
Das so ein Getriebe nur 150tkm hält kann ich mir nicht vorstellen, komisch nur, das es etwa das gleiche Intervall ist wie beim ersten Getriebewechsel.

Da mein E65 jetzt auch schon 14 Jahre auf dem Buckel hat, kommt ein Getriebewechsel natürlich nicht mehr in Frage. Das waren damals 5.800 EUr. Das ist das Fahrzeug nicht mehr wert.

Aber sonst ist natürlich alles tiptop am Fahrzeug. Wäre blöd, wenn das das k.o.-Kriterium wäre.
jleyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 09:39   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Gerade das was du schilderst ist ein Hinweis auf etwas Mechanisches.
Wurde beim Ölwechsel das Steuerteil auch mitgewartet?

Hört sich nicht so an - wäre aber sachgerecht gewesen.

WER hat denn den Ölwechsel vorgenommen?

Es gibt dort eine Dichtbrille aus Gummi/Kunststoff - bekannte Schwachstelle.

Die wird bei jedem sachgerechten Getriebeservice mit erneuert.

Die dichtet solange der Wagen / das Getriebe kalt ist ab - und wenn alles schön warm ist - nach deinen beschriebenen 20 km eben nicht mehr.

Würde ich mal als Ursache ins Kalkül mit einbeziehen.

ach übrigens: WER hatte denn damals zu dem Getriebewechsel geraten und empfohlen?

Wenn neues Getriebe dann NIE bei BMW sondern gleich bei ZF - dort sind die Teile mindestens 1000 € billiger - und dieselben Getriebe.

Aber auch das steht hier schon seit Jahren zu lesen .....
Bei DEM Preis für den Getriebetausch bist schon deftig über den Tisch gezogen worden .....

Lies mal den Thread: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=230256
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (19.03.2018 um 10:15 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 10:42   #3
jleyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Dielheim
Fahrzeug: BMW 745i Bj. 2004
Standard

Der Getriebewechsel war damals o.k.! Ich hatte eine CarGarantie, die die Hälfte abgefedert hat. Das wäre über ZF nicht billiger gekommen.

Dem Tipp mit der Dichtbrille gehe ich mal nach.
Vielen Dank.
jleyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 15:32   #4
jleyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Dielheim
Fahrzeug: BMW 745i Bj. 2004
Standard

Habe jetzt einen Termin beim Getriebe-Spezialisten. Nach einer Probefahrt, leider war das Getriebeöl nach 20 km noch nicht richtig warm, konnte man das Rucken von 5 nach 6 mit beschleunigen provozieren.
Erste Maßnahme gem. Fachmann: Mechatronik überholen.
Es kommt eine neue Platte rein -sieht aus wie eine Leiterplatte- und scheint die Mechatronik von unten abzudichten. Da können lt. deren Erfahrung oftmals die Abdichtungen nicht mehr o.k sein und zu Druckverlust führen. Die Dämpfer werden überprüft und bei Bedarf ersetzt (sehen aus wie kleine Metallbuchsen mit Gummiinlays), danach wird alles auf dem Prüfstand durchgemessen und Schalt- oder Druckventile ersetzt, wenn die Sollwerte nicht mehr erreicht werden. Das Ganze sollte sich mit 1.200 EUR noch in einem akzeptablen Rahmen halten.
Falls dies nicht hilft, müsste das Getriebe überarbeitet werden. Das wird dann ungefähr beim 3-fachen Preis liegen. Ich hoffe jetzt es kommt nicht soweit, sonst müsste ich doch mal an Ersatz denken. Das wäre bei Bj. 2004 und 313tkm dann die logische Folge.
Der Getriebemensch war aber zuversichtlich. Nach dessen Aussage treffen Kunden sonst erst bei ihm ein, wenn ganze Getriebesstufen ausfallen oder sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen lässt.
jleyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 19:43   #5
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Mechatronik selbst geht nicht defekt
wenn beim Ölwechsel des 6Hp26 die Dichtbrille nicht gewechselt wurde war es nicht fachgerecht, diese ist ein bekanntes problem und immer mitzuwechseln.
Wenn das nicht erfolgt ist, machen (lassen).
Danach Adaptionen löschen (!!!!)
und zwar in inpa unter "Sondertests" nur dort werden alle angelernten Schaltpunkte / Drücke etc. zurückgesetzt.
Damit ist auch das Schaltrucken weg was oft nach Ölwechsel, ohne Dichtbrille oder löschen von Adaptionen zwischen 4&5 oder 5&6 auftaucht
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 21:19   #6
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Mechatronik selbst geht nicht defekt
wenn beim Ölwechsel des 6Hp26 die Dichtbrille nicht gewechselt wurde war es nicht fachgerecht, diese ist ein bekanntes problem und immer mitzuwechseln.
Wenn das nicht erfolgt ist, machen (lassen).
Danach Adaptionen löschen (!!!!)
und zwar in inpa unter "Sondertests" nur dort werden alle angelernten Schaltpunkte / Drücke etc. zurückgesetzt.
Damit ist auch das Schaltrucken weg was oft nach Ölwechsel, ohne Dichtbrille oder löschen von Adaptionen zwischen 4&5 oder 5&6 auftaucht
Hat es den die selbe reset funktion über inpa wenn man es mit dem gaspedal trick resettet ? Der Trick mit Gaspedal für 25 Sekunden durchgedrückt halten.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 21:48   #7
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Danach Adaptionen löschen (!!!!)
und zwar in inpa unter "Sondertests" nur dort werden alle angelernten Schaltpunkte / Drücke etc. zurückgesetzt.
Damit ist auch das Schaltrucken weg was oft nach Ölwechsel, ohne Dichtbrille oder löschen von Adaptionen zwischen 4&5 oder 5&6 auftaucht
Hallo Nachbar,
und wo genau in Inp? sollen die Sondertests zu finden sein?
Das mit dem 4&5 Gang ist bei mir nun auch seit einem halben Jahr,
ein Ölwechsel bei Zf und das Getriebe Reset hat keine Besserung ergeben.
Er wenn das Getriebe richtig warm wird,kommt dieses Fänomen zum vorschein,ich glaube es ist Druckabhängig?

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 22:20   #8
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von Rush1291 Beitrag anzeigen
Hat es den die selbe reset funktion über inpa wenn man es mit dem gaspedal trick resettet ? Der Trick mit Gaspedal für 25 Sekunden durchgedrückt halten.
Wenn du dein Gasfuß mit ca. 16kHz das pedal triggern lässt, und währenddem eine Binärcodierete Sequenz übermittelst, dann könnte es evtl. von der AGS interpretiert werden
Nein wir reden hier von Adaptionen welche das altern des getriebes "ausgleichen"
jetzt machst du einen Ölwechsel und spontan stimmt natürlich garnichtsmehr.
deswegen adatopnen löschen

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Hallo Nachbar,
und wo genau in Inp? sollen die Sondertests zu finden sein?
Das mit dem 4&5 Gang ist bei mir nun auch seit einem halben Jahr,
ein Ölwechsel bei Zf und das Getriebe Reset hat keine Besserung ergeben.
Er wenn das Getriebe richtig warm wird,kommt dieses Fänomen zum vorschein,ich glaube es ist Druckabhängig?

MFG LAKI
Hi Laki,
Foto von dem Menü anbei
kann ich gerade nicht rein, da mein Bett leider noch keine OBD-Buchse hat und ich gerade faul bin.
In deiner Situation gibt es 2 Möglichkeiten, entweder die Sache ist nach dem reset weg, und bleibt weg, oder sie kommt wieder nahe ende der adaption.
Wenn letzteres passiert, und es sich um gang 4-5 handelt, dann ist es ein bekanntes problem eines Magnetventiles, welches im upgrade von 6HP26 auf 6HP28 behoben wurde (verbaut in e60 Facelift). Das Ventil ist austauschbar, habe den Impuls gegeben weil ein bekannter mit seinem 545i das gleiche problem hatte, ZF hat das Ventil getauscht, problem beseitigt. ist schon etwas her, ich kann nochmal gucken ob ich darüber nochmal was finde von damals...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2018-04-26 um 22.13.01.jpg (95,7 KB, 40x aufgerufen)
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 10:22   #9
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen

Hi Laki,
Foto von dem Menü anbei
kann ich gerade nicht rein, da mein Bett leider noch keine OBD-Buchse hat und ich gerade faul bin.
In deiner Situation gibt es 2 Möglichkeiten, entweder die Sache ist nach dem reset weg, und bleibt weg, oder sie kommt wieder nahe ende der adaption.
Wenn letzteres passiert, und es sich um gang 4-5 handelt, dann ist es ein bekanntes problem eines Magnetventiles, welches im upgrade von 6HP26 auf 6HP28 behoben wurde (verbaut in e60 Facelift). Das Ventil ist austauschbar, habe den Impuls gegeben weil ein bekannter mit seinem 545i das gleiche problem hatte, ZF hat das Ventil getauscht, problem beseitigt. ist schon etwas her, ich kann nochmal gucken ob ich darüber nochmal was finde von damals...
Ich könnte dich Knutschen,es hat Funkzioniert
Auf jeden Fall gebe ich dir ein Bierchen aus,wann und wo du willst
Ich habe die Adaptionen komplett mit F10 gelöscht,war das so ok,
oder muss noch etwas anderes gelöscht werden?
Das Getriebe schaltet Butterweich,so Gut wie noch nie,
man glaubt grad man besitzt ein Neues Fahrzeug,Wirklich Unfassbar!!!
Vielen Dank für deinen Super Support

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 11:21   #10
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Kann ich den reset auch bei BMW machen ?
İch hab die Hardyscheibe gewechselt und da denke ich sollte man das resetten.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 740xDrive Schaltet Ruppig Verteilergetriebe Neu samedin BMW 7er, Modell F01/F02 5 13.12.2016 20:11
Getriebe: Getriebe schaltet das erste Mal nach 4 Minuten varioux BMW 7er, Modell E38 32 16.01.2013 14:18
Getriebe: Getriebe schaltet nach Motorstart nicht auf D und R burgser BMW 7er, Modell E65/E66 16 04.02.2012 15:57
Getriebe: Getriebe schaltet nicht von P nach R supreem BMW 7er, Modell E38 13 27.03.2011 14:58
Getriebe schaltet spät nach schneller Autobahnfahrt Pat_750i BMW 7er, Modell E38 26 31.08.2009 20:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group