Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2018, 12:25   #71
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Idee

fragt doch einfach

aaaalso
am e65 haben nur die frühen Modelle eine wassergekühlte Lima, bis inkl. 2002. ab 2002 spätestens 2003 haben auch die VFL Modelle wie 735 und 745 luftgekühlte. (wassergekühlt -> ohne Mittelsteg)

alle VFL Modelle haben gemeinsam, dass sie einen n62 ohne Ölkühler haben. Somit eine Profildichtung benötigen, die KEINEN Mittelsteg hat.
Es gibt nur wenige 545 (VFL) die um 2004 gebaut wurden und einen Ölkühler besitzen. Ansonsten haben alle n62 von den VFL Modellen keinen Ölkühler.
Alle N62TU Motoren hingegen wie in 540, 550, 650, 740 und 750 haben einen Ölkühler.
SOMIT brauchen die Modelle MIT Ölkühler die Profildichtung MIT Mittelsteg. OHNE Ölkühler also OHNE Mittelsteg.

Die 760 (E65 VFL) mit V12 (N73 Motor) haben auch einen Ölkühler ABER eine wassergekühlte Lima. Da hier die Lima vor dem Motorhalter sitzt, ist da Platz für ein Öl-Thermostat. ACHTUNG. Diese Profildichtungen haben auch ein Mittelsteg, ABER die Profildichtung ist eine andere wie am N62 mit Mittelsteg. Da ist nämlich der obere Teil länger und lustig gebogen. Wer Bilder ansieht weiß was ich meine.

Hoffe bissl zur Aufklärung beigetragen zu haben

Edit:
zur Ergänzung... am X5 gibt's ja auch den N62TU... der hat auch diese Profildichtung. Allerdings heißt es dort nicht Lagerbock, denn daran hängt keine Lichtmaschine, sondern dort heißt es Öl-Thermostat-Gehäuse ... oder so. Dort ist es ein kleines Teil, relativ einfach zu erreichen. Sitzt weit vorne und oben. Einfach den Ölkühler Leitungen folgen

Geändert von Wally (11.03.2018 um 12:34 Uhr).
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 12:33   #72
Enzu
Mitglied
 
Benutzerbild von Enzu
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: e60 550i vfl (11/05)
Standard

550i -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=12&bt=12_1242

550i ->Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...tem/generator/

550i ->Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=12&bt=12_1245

550i ->Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ividual_parts/

550i ->Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ounting_parts/

745i -> : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=12&bt=12_1153



Also sieht nach einer luftgekühlten aus, weil die Rubrik mit der "Generatorbefestigung" und die "Generator Befestigungsteile - wassergekühlt" fehlt bzw. anders aufgebaut ist. Ich muss mir das mal live anschauen an meinem, Unterbodenabdeckung ab und mir das mal genau anschauen in der Grube.
Enzu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 12:36   #73
Enzu
Mitglied
 
Benutzerbild von Enzu
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: e60 550i vfl (11/05)
Standard

Sorry die Thread´s haben sich zeitlich gerade überschnitten Nicht gesehen

Super Danke Euch zwei
Enzu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 12:37   #74
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Bei mir kann ich das von oben schauen...aber ich kenne den Platz im 550i nicht.
Und wenn Du den Unterbodenschutz abmachst, achte auf Öl untenherum fahrerseitig, denn wenn es ölig ist, wirds der Lagerbock sein.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 12:45   #75
Enzu
Mitglied
 
Benutzerbild von Enzu
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: e60 550i vfl (11/05)
Standard

Fahrerseite Bank 2
Beifahrerseite Bank1

Richtig?

Ich bin eigentlich bisschen eine Pfeife als Schrauber, aber ich versuch halt bisschen selbst was
Beifahrerseite bin ich gerade dran Dichtung Vakuumpumpe (kleine & große) zu wechseln und den darunter liegenden Öldruckschalter.
Habe so bei 2k - 0,5 Ölverlust. Wenn das nicht hilft ist der Limalagerblock dran.
Enzu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 12:51   #76
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Zitat:
Zitat von Enzu Beitrag anzeigen
Fahrerseite Bank 2
Beifahrerseite Bank1

Richtig?
korrekt

ich kann dir fast schon garantieren, dass Kettenkastengehäuse und vdd undicht sind. bei ner Freundin am 745 wurden angeblich VSD und vdd gemacht. Kettenkastengehäuse nicht (ou man...) 7€! ... wie kann man das nicht mitmachen? da konntest du beim Tropfen zusehen. NUR Kettenkastengehäuse. und es hat getropft. Hab irgendwo sogar n Video wie sich an der Ecke der Tropfen bildet. trotz neuer vdd.

will dir keine Angst machen, aber ist höchstwahrscheinlich Fakt.

lg
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 12:52   #77
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Wenn Du die Vakuumpumpe draussen hast, drehe vor Einbau mit ne Ratsche auf der Kurbelwelle unten etwas den Motor, so das der Schlitz für den Flügelsteg an der Pumpe senkrecht steht, sonst kippt der Flügelsteg der Pumpe immer wieder weg und Du kriegst die Krise beim reinschieben :-)
Und pass auf mit dem Schlauch an der Pumpe, der geht gerne kaputt. Zumindest die Schelle solltest Du ersetzen.
Und auch beim Öldruckschalter unbedingt auf den Drehmoment achten. Nicht zuknallen.
Hier die Anzugsdrehmomente:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...pecifications/
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 13:00   #78
Enzu
Mitglied
 
Benutzerbild von Enzu
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: e60 550i vfl (11/05)
Standard

Ok alles klar, danke für die Hinweise

Ich berichte wie´s verlaufen ist bei mir in Kürze

Wenn´s nicht helfen sollte dann muss ich halt echt wie Wally schon sagt in die Richtung VDD, Kettenkastend., usw.
Enzu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 13:57   #79
Enzu
Mitglied
 
Benutzerbild von Enzu
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: e60 550i vfl (11/05)
Standard

Feedback:
So, Vakuumpumpe habe ich nun erfolgreich abgedichtet (große & kleine Dichtung ersetzt). Öldruckschalter ebenfalls getauscht, war bei mir so wie es aussieht der Grund des leichten Ölverbrauchs bzw. Verlust.
Ich muss noch ein paar km fahren um es aber endgültig beurteilen zu können. Mit Hilfe der oben genannten Tipps (vielen Dank nochmal an dieser Stelle) ist es mir einigermaßen gut gelungen. Hatte aber sehr viel Respekt davor.
Nächstes Mal wenn VDD, Kettenkastengehäuse, VSD, Dich.-Zündkerzenschächte, Vanosmagnentventile oder Genaratorblockdichtung (Lima-Aggregaträgerdichtung) oder keine Ahnung was an steht, dann darf der Wally das machen ich ärgere ihn dann währenddessen mit Unwissenheit über N62 Gequatsche und schau nebenher zu ich konzentrier mich wieder lieber aufs fliegen

Ich habe noch leider so ein quitschen bzw. Pfeifgeräusch -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Qkmw...nft7bg&index=5
nur das mein Geräusch nicht dauerhaft ist sondern alle 10sek in etwa kommt und mehr bei einer bestimmten Gasstellung (1/3) durch gedrückt zu hören ist. Ich habe die Druckventile der KGE aber bereits gewechselt. Was wäre noch die mögliche Ursache? Die KGE selbst, also Schläuche oder vielleicht das schwarze Plastik Rohr auf der V-Pumpe oder ggf. Riemen bzw. Umlenkrolle? Fahrzeug hat jetzt 99k km drauf.

Geändert von Enzu (23.04.2018 um 14:13 Uhr).
Enzu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 19:08   #80
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Bei meinem N62B44 pisst auch die Öldichtung unter dem Lagerbock der Lima.
Dichtung kostet läppsche 2.50. Es werden aber um die 70 AW für den Tausch veranschlagt.
Da fragt man sich wo man gegentreten kann, Mist.

Wozu um alles in der Welt ist dort überhaupt ein Fenster im Block?
Und wieso bei alu auf alu eine Gummidichtung genommen wird, ist dann noch mal ganz ne andere Frage.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölverlust Andy Pinki BMW 7er, Modell E38 9 24.03.2010 08:33
Ölverlust chris1968 BMW 7er, Modell E38 9 07.11.2007 17:03
Ölverlust UY10 BMW 7er, Modell E38 5 25.11.2003 08:06
ÖLverlust Maradi BMW 7er, Modell E32 5 01.06.2003 21:53
Ölverlust Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 2 12.04.2003 12:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group