Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 09:28   #1
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard Klabautermann im Bordmonitor

Hi folks,

hatte heute einen etwas dubiosen Zwischenfall auf der Autobahn.

Zur Ausgangssituation:
Ich hatte gerade ein Hörbuch aus dem CD-Wechsler laufen. Dazu lief die Navigation im Hintergrund (MKIV, Split-Screen). Tempomat war eingeschaltet und aktiv. Ich war seit ca. 90 Minuten unterwegs.

Das Problem:
Plötzlich (ohne irgendeinen Wechsel der CD oder eines Tracks) fängt der Bordmonitor an zu flackern. Nicht sehr schnell. Also immer ca. 3 Sekunden an, dann 3 Sekunden aus. Der CD-Wechsler lief unbeeindruckt weiter. Das Navi auch. Dann ist die Anzeige in der CC kurz ausgefallen (den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen).

Nach einigen Minuten wurde der Bordmonitor dann richtig aktiv. Er fing an die Blende zum Kassettenschacht runterzufahren. Dann wieder rauf. Auch mit einigem Zeitverzug. Dann fing das Display auch noch an, durch die einzelnen Menüs zu switchen. Also BC, Navi, Radio und wieder von vorn.

Ich habe dann auf einigen Tasten rumgedrückt - keine Reaktion!! Lediglich die Lautstärkeregelung hat funktioniert. Das Radio ließ sich aber nicht ausschalten!

Lösungsversuche:
Also bin ich aus auf den nächsten Parkplatz. Motor aus, Zündung aus. Fahzeug verschlosssen und von draußen reingeschaut. Da war der Monitor zwar dunkel, aber die Blende ist trotzdem ruf- und runtergefahren!

Bin dann wieder weitergefahren. Das selbe Spiel. Auf dem nächsten Parkplatz habe ich dann in meiner Verzweifelung die Sicherung für den Bordmonitor gezogen. Die war einwandfrei. Nach einer Weile wieder eingesetzt und siehe da, alles paletti!

Hört sich zwar alles sehr verückt an, aber so wurde ich heute morgen gleich mal richtig munter. In den weiteren 2 Stunden Fahrt gab es keine Probleme mehr. Hat schon mal jemand etwas vergleichbares erlebt? Könnte sich da gerade was verabschieden?

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 09:41   #2
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard

Hallo,

also in der Art habe ich es noch nicht erlebt, aber das der Bordcomputer ab und an ein Eigenleben entwickelt, kenne ich auch. Allerdings hatte ich damals noch keinen 16:9 drin, also blieb mir das rauf- und runter erspart, aber das switchen durch alle Menüs habe ich erlebt. Ebenso den Effekt, dass alle Tasten tot waren. Ich habe dann immer die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt, weil Sicherung ziehen leider keinen Erfolg gebracht hat. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Auto Baujahr 1995 ist und dieser Effekt in den 11 Jahren soweit ich mich richtig erinnere 2 Mal aufgetreten ist.

Ich habe vor Jahren mal bei BMW nachgefragt, was das denn sein könnte. Hatte den Eindruck, der Werkstattmensch war nicht wirklich ein Schlauer. Jedenfalls bekam ich als Antwort, wenn es zu Spannungsspitzen im elektrischen System kommt, kann es sein, dass die Bordelektronik diese falsch interpretiert und so etwas wie ein Testprogramm startet.

Ich halte diese Aussage für Quatsch, aber wenn's der Freundliche so sagt! Wer weiß, vielleicht hat er ja wirklich Recht.
__________________
Gruß aus Dortmund,

Thomas

Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 14:11   #3
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Vielleicht solltest du aufhören, Harry-Potter-Hörbücher zu hören
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 15:38   #4
andreas1405
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andreas1405
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Boppelsen
Fahrzeug: 740i (E38-M62, 9/99); BMW F650GS; BMW R 1200 R
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Vielleicht solltest du aufhören, Harry-Potter-Hörbücher zu hören
Hi Leute,
ich habe jetzt wirklich keinen Harry Potter gehört und bei mir ist gestern genau das selbe passiert. Flackern, rauf und runter, Abschaltung wegen Hitze (dabei war das Ding nicht warm) und das ganze Programm.
War unterwegs nach München und es ist einfach so passiert. Dann auf den Parkplatz, kurz die Batterie abgehängt und danach war wieder alles ok. Seither keine Probs mehr....

Also, ich weiss auch nicht, was da los ist, hat jemand eine Idee?

Grüsse, Andreas
andreas1405 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 16:55   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

nachdem ich am 24.7.06 dachte: so etwas gibt es doch garnicht, ich hatte das Chaos danach in ein File geschrieben (aber nicht gewagt, es hier zu kommunizieren):

Monitorausfall (E38 mit MKIII) am 24.7.06

- früher ging bereits gelegentlich (alle 2 Monate) der Monitor während der Fahrt kurz aus, es knackste (Relais-Klicken im Monitor), der Ton ging dann auch weg, aber nach zwei-drei Sek. waren Bild und Ton wieder da, passierte vorrangig im Kassettenmode, in dem der Mediaplayer über eine Emulationskassette ins Audio-System einspeist. Nach so einem „event“ war meist wochenlang wieder alles o.k..

24.7.06 (früh morgens, Aussentemp.: 22°C, Wagen fuhr/lief seit ca. 5 min, es lief der Mediaplayer über die Emulationskassette (alles o.k.)):


es wurde zufällig vor Start die Bordspannung am Ziga. gemessen, die lag bei 12,15V, also nach Stand am Wochenende alles bestens.

- Dann während der Fahrt:
- der Monitor flackerte in der Helligkeit
- dann ging er aus
- der Ton ging weg, kam nicht nach 2-3 sec wieder, vielmehr:.
- kam nach div. sec das Bild wieder, schaltete allein auf Radio um, Ton wieder da,
- Dann wieder nach einigen sec. wechselte der Monitor Dutzende Male zwischen ein/aus-schalten hin-und her.
- Der Ton wechselte allein von Radio auf Fernsehen (DVBT-Analog-Einspeisung über Font-AV usw.
- Die Monitortasten reagierten nur mit sehr großer Zeitverzögerung
- Die Bedienung über Lenkrad erlaubtes jedoch ein sofortiges z.B. Senderwechseln
- Dann klappte der Monitor eigenständig nach vorn aus, um offenbar die Emulationskassette auszuwerfen, die blieb aber drinnen, ließ sich auch nicht herausziehen.
- Kurzes Stehenbleiben, für 30sec Zündung aus, hat nichts gebracht, also weitergefahren.
- Nun klappte der Monitor dauernd hin und her, dabei kam die Meldung:
“Monitor zu heiß, wird vorübergehend abgeschaltet“
- Ein Befühlen des Displays und der Rückseite zeigte nur laue Normaltemperatur.
- Dann war der Monitor im ausgeklappten Zustand einige min dunkel
- Ging wieder von allein an, klappte noch hin und her, mit der Tendenz draußen zu bleiben, Radio war über Lenkrad wählbar (Sender, Lautstärke)
- Blieb alles so, bis zum Parken an der Tankstelle, Fahrtdauer ca. 25min.
- Dann getankt (knapp 10 min), dann wieder gestartet
- Es war alles i.O., Monitor war eingeklappt, Kassette/Mediaplayer lief
- Ging so o.k. bis zum Abstellen (mal sehen, was nachmittags los ist)



Nach diesem wilden Einzelereignis, welches wahrlich reif ist für das:

The Journal of Irreproducible Results - [ Diese Seite übersetzen ]Bimonthly science humor magazine published since 1955. Site includes sample articles, subscription and contact information, and the magazine's history.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.jir.com/ - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Favorites - Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.jir.com/favorites.html
JIR History - Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.jir.com/history.html
Links - Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.jir.com/links.html
Subscribe - Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.jir.com/subscribe.html
Weitere Ergebnisse von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.jir.com »


ist es (zum Glück) bislang bis heute nicht wieder passiert !
Aber i.O. ist das auch nicht. Ich habe ein MKIII.

Grüße
Sinclair

Nachtrag am 23.10.09
so irre, wie oben langandauernd ereignet, ist es seitdem nie wieder aufgetreten, vielleicht wirkt auch mein 0,28F Kondensator direkt an der LiMa gegen Motormasse, heilsam.

Allerdings geschieht sehr viel harmloser dann doch etwa im Halbjahresabstand weiter:
kurzes vonallein-Abschalten des Tons mit Dunkelwerden des Monitors und nach 2-3 sec auch eigenständiges Wiederherstellen der Audioanlage, mit normalrm Audio- und Video-Weiterbetrieb.

Nachtrag am 6.2.2011
in 2010 bis heute diesbzgl. nichts passiert

Geändert von Sinclair (06.02.2011 um 14:49 Uhr). Grund: Aktualisierung
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 09:28   #6
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard das wilde Hin- und Herklappen geschah heute das 2. Mal

genauso so, wie im Juli 2006 beschrieben,
so verrückt und anhaltend, wie damals, ist es seither nie wieder passiert.
Mal sehen, was er nach Einschlafen und Neustart bringt.
Nachmittags konnte er wieder kein Wässerchen trüben; na denn, auf die nächsten 2 1/2 Jahre.

Geändert von Sinclair (15.01.2009 um 23:13 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 23:53   #7
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard Und ich dachte schon es sei was kaputt...

War heute abend gemütlich und nichtsahnend unterwegs, als der 16:9 Bordmonitor genau die in diesem Thread beschriebenen lustigen "an-aus-runter-rauf-laut-leise" Tänze vollführt hat.
Teilweise hat die Blende des Cassettenschachts mehrfach "unterwegs" die Richtung umgekehrt.

Beängstigend...

Ich hab wirklich gedacht jetzt hat sich was gründlich verabschiedet. Das Ding war nicht zu bändigen. Also bei nächster Gelegenheit an den Strassenrand und, wie oben beschrieben: Zündung aus, Schlüssel raus: Bildschirm flackert weiter wie in Trance, Cassettenschachtblende tanzt weiter munter auf ab.
Dann also in den Kofferraum und beide Batterien abgeklemmt, 2 Minuten gewartet, und siehe da: Nach dem "Reboot" tat alles so als wär nie was gewesen...

Habe keine Erklärung für das seltsame Verhalten, das Einzige was sonst ein wenig anders war als sonst: Ich hatte etwa 10 Minten vorher den Bildschirm "aus" geschaltet (also dunkel). Hatte ich aber früher auch manchmal gemacht, ohne dass was komisches passiert ist.

Jedenfalls bin ich nach der Lektüre dieses Threads hier beruhigt - das ist wohl bloss eines der vielen kleinen liebenswerten "individual Features", mit denen man sich einfach abfinden muss

Ich liebe ihn trotzdem

Und außerdem: Da die kleine Zwangspause irgendwo zwischen Landshut und Erding auf freiem Feld bei klarem Himmel statt fand hab ich das erste mal seit langem einen atemberaubend prachtvollen Sternenhimmel ohne "Lichtverschmutzung" bewundern können - sozusagen "Freude am Stehen"
__________________


"Frage nicht was Dein 7er für Dich tun kann, frage was DU für Deinen 7er tun kannst!"

(berühmtes Präsidentenwort, leicht abgewandelt ;-)
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 19:16   #8
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scharly
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Hallo Leute, heute hat mein Bordmonitor auch verrückt gespielt.
Ist immer auf und zu gefahren.
Hat jemand eine Ahnung waran das liegen kann?
Eine Lösung des Problems ist hier ja auch nicht gepostet worden.
__________________
Meine Ausstattung und Nachrüstung:
*265*302*316*341*345*346*354*358*401*415*416*423*4 30*431*444*446*488*494*496*499*508*521*522*533*534 *536*540*549*609*620*622*631*672*676*677*668*778*7 85*202*210*220*245*302*456*460*500*536*602*603*710 *780*806*
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 20:45   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Da ist ein Microschalter im Gerät der bescheid sagt wenn die Klappe zu ist, der schaltet dann nicht.
Das hatte ich auch schon mal.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 10:44   #10
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Hatte ich auch schon

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...Monitor+spinnt
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group