Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2008, 11:06   #1
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard Ölwechsel BMW Z1?

Bitte nicht schimpfen - ich weiß, es ist kein 7er! Aber Z1 ist bekanntlich motorisch komplett E30 und damit kennt sich doch bestimmt jemand aus! ;-)
Mir ist ja bis jetzt immer so nett geholfen worden...

Also: Hab meinen Z1 jetzt schon einige Zeit, möchte unbedingt einen Ölwechsel machen. Im Motorraum habe ich nämlich kürzlich einen Zettel entdeckt, auf dem "Letzter Ölwechsel 2003" draufsteht. (schwitz) Ich hoffe doch nicht, dass das wirklich der letzte Wechsel gewesen ist...
Meinem Vorbesitzer würde ich´s aber glatt zutrauen - der wusste nicht einmal, dass man das Lenkrad verstellen kann. Da gab´s richtig große Augen, als ich bei der Probefahrt den (uns hoffentlich allen bekannten) Handgriff unter die Lenksäule gemacht habe! Freak!!!

Was für ein Öl gehört da am besten rein und muss ich dabei die untere Plastikverkleidung abnehmen? Falls ja, wie geht denn das???

Bitte um Hilfe oder eine seriöse Infoquelle - der Sommer dauert ja nicht mehr allzu lang und ich möcht´ ohne schlechtes Gewissen Cabrio fahren...
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 11:20   #2
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Sehr kompetentes Forum Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Z1 Z2 Z3 Z4 Z8 M Roadster Coupe - zroadster.com - Forum Fotos Video Technik Anzeigen Kaufen Verkaufen Bilder Touren

Wenn 2003 der letzte Ölservice war würde ich dringend auch die Kühlflüssigkeit tauschen wenn die nicht schon total rostig-braun ist.

Bremsflüssigkeit, Luftfilter etc. - großen Service eben.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 11:59   #3
Schweizer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Zug
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
Standard

Ölwechsel beim M 20 B25 ist eigentlich kein Akt.

Kauf dir beim Freundlichen einen neuen Filtereinsatz, da ist dann auch gleich eine Dichtung für die Ablaßschraube dabei.

Motor warm fahren, Ablaßschraube auf - paß aber auf, daß du dir die Finger nicht verbrennst und dir die Schraube nicht in dein Auffangbehältniss fliegt, dann gibts eine Risensauerei

Filter ist eigentlich auch einfach zu wechseln, gibt eine spezielle Zange für die Flanschfilter, kostet vielleicht um die 10 EUR, ansonsten eine Rohrzange...

Öl ist eine Glaubensfrage, speziell beim M20.
Ich würde Dir ein gutes 10 W 40 von Liqui Moly empfehlen.
Die M20 neigen bei dünnem Öl zu hohem Verbrauch.
Würde eventuell gleich noch die Kerzen mitmachen...

Gruß
Schweizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 18:36   #4
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Danke JPM für das Forum, leider steht über den Z1 gerade mal 2 Seiten drinnen, wovon mehr als die Hälfte irgendwelche ebay-Links sind... Schade; Trotzdem danke!

@ Schweizer:
Dem Motor das Öl auszulassen und neues reinzukippen ist nicht mein eigentliches Problem. Da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Hab nochmal unter das Auto geschaut, da ist alles verkleidet - also muss zum Ölwechsel zumindest ein Teil der Verkleidung runter. Sehr super und ohne Hebebühne unmöglich. Der Rest wäre Routine, aber so...

Werde jetzt doch über ein BMW Service nachdenken (auch wegen Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Kupplung, dem uns allen aus dem 7er bekannten Lenkradflattern bei 80 - 100 km/h u.s.w.)
Leider haben die Jungs bei BMW nur wenig mehr Ahnung als ich von dem Auto - und der Lehrbua, der mein Auto dann repariert macht das sicherlich auch zum ersten Mal - schöne Aussichten!
Kann mich nur an einen Windschutzscheibenwechsel bei meinem Z1 von BMW erinnern. Die konnten das Werkel nicht mehr zusammenbauen! Ist sogar ein Spezialist aus München eingeflogen worden - die haben es bis heute nicht mehr gscheit zusammengebracht!!! -> keine Waschstrassen mehr (und € 900,- ärmer)!

Das ist eben das Problem mit den Exoten - der Preis für die Exklusivität. Damit werde ich wohl oder übel leben müssen!
Danke nochmals für die Antworten, Jungs!

Ciao, Kai.
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 19:09   #5
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.motorrevision.de - Motorenteile und Instandsetzungsberatung Ingo Köth - dort unter Ölratgeber oder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E30 TUNING SEITE
Ich vertraue Ingo Köth was die Ölangaben betrifft.

mit solchen alten Motoren würde ich auf keinen Fall zu BMW! Frag lieber nach einer freien Werkstatt die sich auskennt oder einem alten Werkstattmeister von BMW der noch ein bisschen arbeitet.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 18:11   #6
fritz750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fritz750
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
Standard

Da muss ich erstmal meinen Neid aussprechen, Spitzenauto der Z1

Ansonsten würde ich als erstes ne komplette Inspektion machen lassen, in der freien Werkstatt halt, und aber wirklich alles checken lassen, damit das Schmuckstück immer in Topzustand bleibt. Wird ja schließlich nicht weniger wert.
__________________
Gruß fritz750
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://fritz750.hat-gar-keine-homepage.de
fritz750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 22:37   #7
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

... in den m20 b25 gehört 15 W40 oder evtl. noch 10 W40 und nix anderes ... in die Glaubensdiskussionen betreffend der Ölmarke mische ich mich nicht ein, aber mit Markenöl von Castrol etc. macht man nichts falsch ....

.... warum nicht zum "freundlichen" ?

Bei dem in unserer Region weis ich zumndest, dass der selber nen Z1 hat, also so ein Auto noch häufiger dort in die Werkstatt kommt (auch sonst ist der Z1 nun wahrlich nicht sooo selten) ....

bei dem "freundlichen" zu dem ich meistens gehe, kenne ich mittlerweile einen der Meister persönlich, der ist seit Anfang der 80er nur bei BMW beschäfitgt, der kennt sich noch mit den alten Autos aus (zumindest weis, er was er den Leuten anweisen muss ...)....

also, "freundlicher" ist nicht gleich "freundlicher" ....

evtl. hilft Dir auch der Z1 Club weiter....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Z1 Club e.V.

die haben auch ein Internetforum, evtl. kann man Dir ne Werkstatt empfehlen ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 09:25   #8
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

@ JPM: Genau, dieser Ingo Köth von der Motoreninstandsetzung schreit mir förmlich aus der Seele! ;-) Genau meine Meinung! (Besonders zum Thema Longlife-Öl, das 35.000 km drinnen bleiben kann und "Kupplung treten beim Anlassen" u.s.w.) Scheint echt was drauf zu haben, der Bursche!
Aber noch brauch ich zum Glück keinen Instandsetzer, aber wenn´s mal so weit ist...
Also: Verkleidung ist kein Problem, muss nicht ab. Bremsflüssigkeit und Getriebeöl sollten auch keine Schwierigkeiten bereiten. Kühlwasser kommt sowieso neu, G48 v. BASF hat im 7er immer gute Dienste geleistet! (Und langsam weiß ich auch, dass man es nicht mit destilliertem Wasser mischt!)
So, noch Spur einstellen (lassen), dann kann´s wieder auf die nächste Ausfahrt gehen.
Z1-Club ist übrigens auch ne super Idee!

Nochmals dickes Dankeschön an euch - ich hab ja gewusst, dass ihr keine 7er-Fachidioten seid!!!

LG, Kai.
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 12:23   #9
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

oh man, über öl lässt sich ja wirklich vortrefflich diskutieren.

Aber auch hier mal kurz meine M20B25-Erfahrungen (325i): Fahre kein dünneres öl als ein 15 W..(40 oder 50). Der Motor braucht nämlich vor allem die schwingungsdämpfenden Eigenschaften dieser "älteren" Ölsorten.

Bei diesem Motor läuft die Nockenwelle gleitgelagert direkt im Metall des Zylinderkopfes. Da auf so eine Nockenwelle starke Schwingungsbelastungen wirken, werden die eben mehr oder weniger gut gedämpft auf gerade diese Nockenwellenlagerstellen übertragen. Und da hat der Motor eine Schwachstelle, die sich in Rissen im Zylinderkopf bemerkbar machen. Meist unten im Nockenwellenlager neben dem 5. Zylinder.

Ich will mal so sagen, die Risse kommen auf jeden Fall, aber Du hast es in der Hand, ob die bei 200.000km oder bei 300.000 km kommen. (Es soll auch Leute geben, die haben die schon vor 100.000km...)
Meiner hat sie dann bei 320.000 km bekommen. Immer schön langsam warmfahren und auch wieder kaltfahren und eben die alten Ölsorten.

Viel Spaß mit dem Z1!!

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 23:15   #10
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Danke Chistian,

hast mich nur bestätigt: 15W40, dafür aber regelmäßig gewechselt ist, das Beste für den alten Motor!
Bei gerade erst mal 35.000 km mach ich mir wegen dieses Risses noch keine schlaflosen Nächte ;-)
Denke, dass ich das alles selbst hinbekomme.
Der Zahnriemen (die einzige "wirkliche" Schwachstelle dieses Motors) habe ich schon wechseln lassen...

Bin grad wieder mit meinem Flitzer ausgefahren, macht wirklich Spaß!
Ist übrigens entspannter als mit dem 7er, da die Passanten und anderen Autofahrer eher neugierig als neidisch sind (Ist beim 7er leider genau anders rum...)

Immer schön brav sein,
Euer Kai.
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss der Ölwechsel zwingend bei BMW gemacht werden? Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 18 29.11.2008 09:17
Ölwechsel Pati BMW 7er, Modell E65/E66 17 11.05.2008 12:27
Motorraum: Ölwechsel Rico740 BMW 7er, Modell E32 13 24.12.2007 12:09
Ölwechsel reyman BMW 7er, Modell E32 2 09.03.2007 16:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group