Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2019, 22:23   #1
hakanherne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hakanherne
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Voerde
Fahrzeug: Bmw F01-730d-2011
Standard Kettenspannerprobleme

Hallo Freunde,

ich wollte heute mein Kettenspanner Fahrerseite tauschen, habe die Anleitung hier im Forum gefunden und wie beschrieben war das ein Kinderspiel.

Wie ich das Original Teil vom BMW eingebaut habe, lief der Wagen noch schlimmer, als hätte ich ein Traktor gestartet.

Dann habe ich die Neue raus genommen und den Alten wieder eingebaut, wie ich es in der Führung drinn hatte, habe ich etwas fallen gehört.

Nichts dabei gedacht und den Wagen gestartet, doch es lief ganz schrecklich und habe sofort Motor ausgemacht. Ich musste den Wagen vorher etwas nach hinten fahren, da ich platz bräuchte um in den Motorraum dran zu kommen und habe natürlich den Fahrbahn von mein Nachbar mit genommen und sah das er einparken wollte. Wollte den Wagen noch einmal Starten und den Wagen etwas vorfahren, damit der Nachbar durchkommt, aber mein Wagen lies sich nicht mehr Starten.

Ich wieder den Alten Kettenspanner ausgebaut und sah wie der Bolzen plus Feder verschwunden ist, das heisst es liegt gerade im Motorraum.

Kann den Wagen nicht Starten um etwas vorzufahren, wegen Automatikgetriebe.

Und was mache ich , habe ich ein MOTORSCHADEN ??

Liebe Grüße.............Hakan
hakanherne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 22:25   #2
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Ich würde den Wagen keines falls versuchen zu starten wenn da Teile in Motorraum gefallen sind...

Du kannst die Getriebenotentriegelung im Fussraum betätigen um den Wagen zu bewegen ohne den Motor zu starten.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.abload.de/img/indexs3yf9.jpg
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 22:58   #3
hakanherne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hakanherne
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Voerde
Fahrzeug: Bmw F01-730d-2011
Standard

Zitat:
Zitat von Rush1291 Beitrag anzeigen
Ich würde den Wagen keines falls versuchen zu starten wenn da Teile in Motorraum gefallen sind...

Du kannst die Getriebenotentriegelung im Fussraum betätigen um den Wagen zu bewegen ohne den Motor zu starten.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.abload.de/img/indexs3yf9.jpg
Nee, aber wie gesagt, einmal hatte ich es für ca. 5 Sekunden an und danach wegen den Nachbar damit er vorbei fährt wollte ich an machen, doch es liess sich nicht mehr Starten

Danke für den Tipp mit der Getriebenotentriegelung, hat geklappt
hakanherne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 01:54   #4
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Wenn du an der Kette warst und er danach läuft wie ein Sack Nüsse oder gar nicht stimmen wohl die Steuerzeiten nicht mehr. Keinesfalls starten! Wenn du Glück hast ist noch nichts kaputt, aber mit Sicherheit müssen die Steuerzeiten neu eingestellt werden.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 02:16   #5
hakanherne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hakanherne
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Voerde
Fahrzeug: Bmw F01-730d-2011
Standard

Zitat:
Zitat von Akolyth Beitrag anzeigen
Wenn du an der Kette warst und er danach läuft wie ein Sack Nüsse oder gar nicht stimmen wohl die Steuerzeiten nicht mehr. Keinesfalls starten! Wenn du Glück hast ist noch nichts kaputt, aber mit Sicherheit müssen die Steuerzeiten neu eingestellt werden.
Nee an Steuerkette war ich gar nicht dran, habe nur Fahrerseit (glaube Bank2) den Kettenspanner ausgetauscht, habe gemerkt das die Kette mit den Neuen Spanner noch lauter (klackern) wurde habe ich gedacht, ich mache das Alte wieder drauf und da ist es passiert, das ganze vordere Teil vom Kettenspanner sich samt Feder gelöst hat und liegt jetzt im Motorraum.
Ich wusste auch nicht das es reingefallen ist, habe natürlich Auto gestartet und lief richtig schlimm, ca. 5 Sekunden später habe ich es ausgemacht und habe erneut gestartet, da der Nachbar vorbei wollte mit seinem Wagen, doch der Wagen lies sich nicht mehr Starten
hakanherne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 02:29   #6
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Hakan ... UM GOTTES WILLEN! Mach doch sowas nicht. Ich kann ja wirklich sehr gut verstehen, dass eine BMW-Werkstatt für das Alter des Autos Dir sicher zu kostenintensiv ist. ABER ohne genau zu wissen, wie das alles zusammenspielt, was ggf. nach dem Tausch neu eingestellt werden muss, kannst Du Dich doch nicht an der Steuerkette versuchen!!!
Du würdest doch auch keinen Hausarzt eine Herz-OP durchführen lassen, oder? Ich meine, es sei denn, der Patient wäre die Schwiegermutti (NICHT ernst gemeint!)

Sachlich kann ich Dir dabei leider so gar nicht helfen, denn ich weiß natürlich SEHR GRUNDLEGEND wie ein Motor funktioniert und wie Steuerkette, Ventile und VANOS miteinander im Verhältnis stehen, aber mehr auch nicht.

Dir sind Teile in den Motorraum gefallen. Ich sag mal: hmm, nicht so dolle, aber in den Verbrennungsraum eines Zylinder können sie nicht gefallen sein, allenfalls (oder auch bestenfalls?) runter in die Ölwanne und hoffentlich nicht in die Nähe der Kurbelwelle ...

Jetzt hast Du sicher etwas Geld gespart, aber das darfst Du jetzt dafür investieren, Deinen Wagen in eine FACH-Werkstatt transportieren zu lassen und das sicher NICHT auf der eigenen Achse! Egal ob BMW oder nicht, Hauptsache die kennen sich mit dem Motor recht gut aus und haben die entsprechenden Diagnosegeräte.

Es müssen ganz sicher erstmal die hineingefallenen Teile da wieder raus, bevor der überhaupt wieder drehen sollte. Und wie Du das beschreibst, vermute ich, dass selbst der Fachmann erstmal den Motor nur von Hand drehen wird, um zu schauen, was da so schrecklich klingt.

Das ganze wirst Du auf Deinem Hof sicher nicht machen können, denn ohne Bühne wirst Du kaum die Ölwanne abbekommen, um die Teile da rauszufischen, oder noch schlimmer, im ganzen Block danach zu suchen.

Ich drücke Dir ALLE Daumen, die ich habe, dass das nicht zu einem extrem teuren Versuch wird . Ich kann nur hoffen, dass Dir alleine die Angst, es könnte was Teueres werden, einen deutlichen Fingerzeig gibt und Du bei der nächsten Herz-OP zum Herzchirurgen gehst.

Zitat:
Zitat von hakanherne Beitrag anzeigen
Nee an Steuerkette war ich gar nicht dran
Wenn Du den Kettenspanner abnimmst, dann ist die Kette doch lose, oder? Zumindest mal locker. Und dann kann es, so vermute ich, schnell mal passieren, dass sie Dir um einen Zahn verruscht. Und dann hast Du bereits ein ordentliches Problem.
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 03:16   #7
hakanherne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hakanherne
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Voerde
Fahrzeug: Bmw F01-730d-2011
Standard

Zitat:
Zitat von macchiato66 Beitrag anzeigen
Hakan ... UM GOTTES WILLEN! Mach doch sowas nicht..
Danke für den tollen Beitrag, macchiato66

ich habe hier im Forum gelesen das viele sich das zugetraut haben, den Kettenspanner selber zu tauschen. Dachte wenn die das können, dann kann ich das auch. natürlich habe ich es nicht beim laufendem Motor gemacht aber jetzt verstehe ich was du meinst.
Da das Teil beim reindrehen sich samt Feder gelöst hat und ich mir dabei nichts gedacht habe und den wagen gestartet habe.
Ja, genau so war das und somit hat sich die Kette eventuell Automatisch verstellt, da das ganze Bolzen ja mit dem Feder bereits im Motorraum durch gefallen ist.

Ich werde den Wagen definitiv nicht Starten geschweige denn, zum Werkstatt auf eigene Achse Fahren.

Ich hoffe es auch sehr, daß das für mich Kostengünstig wird. Sonst habe ich im Kleinanzeigen einen gleichen Motor gefunden mit 61TKM Laufleistung ohne Anbauteile, für 1980€.

Bin am überlegen ob ich mich den Kaufen soll, da wurden wenigstens alle Teile wie die Steuerketten, Wasserrohr, Nockenwellen etc. erneuert und wird mit 1 Jahr Gewährleistung verkauft.

Was hältst du denn davon ??
hakanherne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 06:27   #8
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Schon aber viele sind einfach auch Schrauber, die schon mal eine Steuerkette in der Hand hielten oder auch die Ventilsteuerung einstellen können, wenn die Ketten mal komplett getauscht werden.
Nur weil ein paar vermutlich erfahrene Schrauber das einfach so konnten und ein paar andere da evtl. einfach auch Glück hatten.

Ich habe mich mal selber "halbschlau" gelesen. Wally ist ja so mit das Beste, was uns als Informationsquelle dienen kann. Ich habe hier mit ein wenig Suchen folgendes gefunden: Interner Link) Wally's Appell an alle bzgl. Kettenspanner N62.

So das heißt, ich lag daneben, die Kette kann nicht überspringen, wenn der Wally das sagt. So locker wird sie also nicht. Das ist schon mal SEHR beruhigend für Dich, denn (so habe ich auch erlesen): 1 Zahn Übersprung = läuft nicht mehr so dolle, 2 Zähne Übersprung = die Ventile vereinen sich mit den Zylindern und das wäre dann teuer.
Also "locker bleiben", den Zylindern und Ventilen ist vermutlich gar nichts passiert.

So bleibt "nur" noch das was reingefallen ist.
Ich habe auch mir mal gesucht, um etwas mehr zu verstehen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ein N62 Kettentrieb bei 7:25 baut er da ein Hilfswerkzeug an, das den eigentlichen Kettenspanner so vorspannt, wie es der Kettenspannstößel macht, den Du getauscht hast.
Wenn ich das alles richtig erkenne und Dir vom Stößel, der ja mit Öldruck vom Motor versorgt wird, um den eigentlichen Druck auszuüben (neben einer für die Grundspannung sorgenden innen liegenden Feder) da Teile runtergefallen sind, dann sind die evtl. in den Motor im Bereich der Kurbelwelle unten gefallen oder (mit viel Glück) nach außen tatsächlich nur in den Motorraum, der unten seine Abdeckung hat. Letzteres wäre natürlich zu bevorzugen.

Ich kenne das Procedere nicht, wie der Stößel nach dem Wechsel wieder mit Öl gefüllt wird, damit er satt Druck aufbaut. Du mußtest ihn (den Stößel) zum
Wechseln zusammendrücken, meine ich, um das Öl rauszudrücken und damit die Spannung rauszunehmen, damit Du ihn rausbekommst, richtig?
Wenn Du nun einen ganz leeren neuen einbaust, ist der ja nun mal ganz leer und dann denke ich mal, dass es einfach ein wenig dauert, bis hinreichend Öldruck da ist und der ordentlich gefüllt wird und den richtigen Druck hat.
Das bis dahin die Maschine wie ein "Eimer auf Speed" klingt, würde mich nicht wundern, weil die Kette ja entsprechend locker ist und wie öfter beschrieben geben den Aluspannhebel rasselt. Ich weiß aber natürlich nicht, was der Fachmann da macht, damit das nicht passiert, oder ob man das beim Wechsel einfach mal eine kurze Zeit hinnehmen muß.

Ich vermute fast, Du hast bis dahin alles richtig gemacht. Evtl. hast Du leider einfach nicht lange genug gewartet bis genug Öldruck da war? Aber wie gesagt, ich vermute nur, wissen habe ich darüber leider viel zu wenig.
Als Dir dann beim Zurückwechseln aber die Kleinteile vermutlich in den Bereich des Kettentriebes gefallen sind (wenn das so ist), das ist vermutlich das ärgere Problem.
Und das er nun nicht mal mehr angehen will ... hmmm, Frage an die wirklichen Fachleute hier: Gibt es Fehlermeldungen in VANOS/DME die so gravierend sind, dass bei ihrem bloßen vorhanden sein im Fehlerspeicher der Motor mal generell den Start sicherheitshalber komplett deaktiviert?

Oder (auch wieder nur eine Spekulation!) die Teile, die Dir da reingefallen sind haben, weil sie von der Kette mitgerissen wurden irgendeinen der Sensoren beschädigt, die dort evtl. sitzen? Es gibt da ja Nockwenwellensensoren und evtl. noch andere, ohne deren SIgnal ein Motor evtl. gar nicht laufen kann und somit nicht startet?
Ich hatte ganz früher beim meinem 325e mal das Problem das schlicht der OT-Nocken an der Schwungscheibe (glaube ich) abgebrochen war. Keine Nocke, kein Signal vom OT-Geber mehr, die DME wußte nicht mehr ein noch aus -> Kein Motorstart mehr möglich wg. einen winzingen kleinen fehlenden Metallzähnchen.

Ich würde doch jetzt nicht gleich mal eben einen Motor kaufen, nur weil der hier jetzt mal ein wenig zickt .
Obwohl der Preis für die Laufleistung natürlich verlockend gering ist, oder?
Aber was wenn die Teilchen in Deinem Motor gar keinen so großen Schaden anrichteten sondern nur ein evtl. günstiges Teil oder Sensor beschädigt haben? Dann hast Du für nahezu 2k einen Motor rumliegen, den Du nicht brauchst.

Ich würde wie gesagt erst mal einen erfahrenen Fachmann reingucken lassen und erstmal schauen, das ihr die Teilchen wiederfindet, die Dir verloren gingen. Alles weitere müßte der Fehlerspeicher dann schon sagen, denke ich.

Wenn beim Nachgucken was kapitaleres herauskommt, kannst Du den Motor ja immer noch kaufen. Aber auch der Einbau eines solchen Rohaggregates ist nicht wirklich billig, das ist keine Arbeit, die mal eben in 4 Stunden gemacht ist.

Also Daumen drück und Kopf hoch, Hakan!
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 07:59   #9
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Hast wahrscheinlich nach Einbau des Spanners ohne ausreichend öldruck aufzubauen gleich den Motor gestartet
Steuerzeiten stimmen bestimmt nicht mehr da Kette übersprungen ist, 2 Zähne langen um Ventile zu schrotten.

Um genau sagen zu können was dein Motor jetzt hat muss der Wagen zu mir in der Werkstatt oder in irgendeiner wo die sich mit den Motor gut auskennen.

LG
Stelios
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 13:40   #10
hakanherne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hakanherne
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Voerde
Fahrzeug: Bmw F01-730d-2011
Standard

Zitat:
Zitat von macchiato66 Beitrag anzeigen
Schon aber viele sind einfach auch Schrauber, die schon mal eine Steuerkette in der Hand hielten oder auch die Ventilsteuerung einstellen können, wenn die Ketten mal komplett getauscht werden.
Nur weil ein paar vermutlich erfahrene Schrauber das einfach so konnten und ein paar andere da evtl. einfach auch Glück hatten.

Ich habe mich mal selber "halbschlau" gelesen. Wally ist ja so mit das Beste, was uns als Informationsquelle dienen kann. Ich habe hier mit ein wenig Suchen folgendes gefunden: Interner Link) Wally's Appell an alle bzgl. Kettenspanner N62.

So das heißt, ich lag daneben, die Kette kann nicht überspringen, wenn der Wally das sagt. So locker wird sie also nicht. Das ist schon mal SEHR beruhigend für Dich, denn (so habe ich auch erlesen): 1 Zahn Übersprung = läuft nicht mehr so dolle, 2 Zähne Übersprung = die Ventile vereinen sich mit den Zylindern und das wäre dann teuer.
Also "locker bleiben", den Zylindern und Ventilen ist vermutlich gar nichts passiert.
Von dem Wally habe ich auch sehr Viel gelesen, aber woher kommt er denn?? Denke es ist zu mir

So bleibt "nur" noch das was reingefallen ist.
Das würde ich auch gerne wissen, nur was ich gehört habe wie es reingefallen ist, hat er sich erst den Weg gesucht und dann unten runtergefallen und da hätte ich schon reagieren müssen, doch ich habe dabei nichts gedacht, das sich Kettenspanner einfach so lösen kann

Ich kenne das Procedere nicht, wie der Stößel nach dem Wechsel wieder mit Öl gefüllt wird, damit er satt Druck aufbaut. Du mußtest ihn (den Stößel) zum
Wechseln zusammendrücken, meine ich, um das Öl rauszudrücken und damit die Spannung rauszunehmen, damit Du ihn rausbekommst, richtig?
Genau das war nicht im Internet beschrieben, daher dachte ich einfach die Neue Kettenspanner rein und der Wagen muss besser laufen

Ich vermute fast, Du hast bis dahin alles richtig gemacht. Evtl. hast Du leider einfach nicht lange genug gewartet bis genug Öldruck da war? Ca. 2 minuten lief der Wagen nach der Einbau plus paar Gasstöße, aber nicht mehr als 3000 Umdrehungen.



Oder (auch wieder nur eine Spekulation!) die Teile, die Dir da reingefallen sind haben, weil sie von der Kette mitgerissen wurden irgendeinen der Sensoren beschädigt, die dort evtl. sitzen? Kann auch gut möglich sein, oder ??

Ich würde doch jetzt nicht gleich mal eben einen Motor kaufen, nur weil der hier jetzt mal ein wenig zickt .
Obwohl der Preis für die Laufleistung natürlich verlockend gering ist, oder?
Aber was wenn die Teilchen in Deinem Motor gar keinen so großen Schaden anrichteten sondern nur ein evtl. günstiges Teil oder Sensor beschädigt haben? Dann hast Du für nahezu 2k einen Motor rumliegen, den Du nicht brauchst.
Nein, sicher werde ich erst Fachwerkstatt fragen und Kontrollieren lassen, wenn die aber auch der Meinung sind ist besser als den für 2000€ zu reparieren, dann würde ich aber doch einen Motor Kaufen.


Wenn beim Nachgucken was kapitaleres herauskommt, kannst Du den Motor ja immer noch kaufen. Aber auch der Einbau eines solchen Rohaggregates ist nicht wirklich billig, das ist keine Arbeit, die mal eben in 4 Stunden gemacht ist.
Billig wird es nicht, das glaube ich nicht

Also Daumen drück und Kopf hoch, Hakan!
Ich danke Dir sehr
hakanherne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group