Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2019, 19:45   #1
Arktisblau
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
Standard Keine Leistung mit Automatik

Hallo Ihr lieben Leute,

heute auf der Autobahn ist es mir wieder aufgefallen.

Auto: e23 745i Automatik; ZF 4HP22EH; Baujahr 1985; ca. 250.000km; AT Motor
Mein Vorgänger hatte meinen Wagen ca. 14 Jahre stillgelegt.

Das Automatikgetriebe war von Anfang an etwas störrisch, was sich aber seit der Getriebeölspülung bei ZF in Kassel letztes Jahr gelegt hat.

1. Symptom:
Ich cruise so bei Tempo 110-120 in der "E" Stellung. Da kann er sich irgendwie nicht entscheiden, ob er den "Overdrive" drin lässt oder den Gang wechselt. Er schaltet ein, zwei Mal hin und her und dann ist auch wieder gut. Kein hektisches Gasgeben meinerseits - der Gasfuß bewegt sich keinen Zentimeter.
Das kenne ich schon länger. Um das hin und her abzukürzen, gebe ich kurz Gas und dann bleibt er in einem Gang.
Damit könnte ich noch leben...

2.Symptom:
Tempo 110 -130, wieder in der "E" Stellung, es geht ein wenig bergauf, der Gasfuß bewegt sich nicht, der Wagen verliert an Geschwindigkeit.
Dann gebe ich Vollgas, es bewegt sich nichts am Drehzahlmesser und die Geschwindigkeit erhöht sich auch nicht. Mein Fuß ist am Bodenblech...
Wenn ich in die "S" Stellung gehe, bewegt er sich etwas... Aber auch nicht wirklich.

Erst wenn ich den Kick-Down Schalter drücke geht die Luzi ab, aber die will ich gar nicht in dem Moment - nur normale Beschleunigung ohne Kick-Down.
Mein alter 75 PS Golf hatte da mehr Temperament...

Es kommt mir vor, als wenn die Automatik gar nicht die Stellung des Gaspedals registriert...

Das Umschalten von "E" in die "S" Stellung ist spürbar und wird von der Automatik ausgeführt.

Insgesamt kommt er mir nicht wie 252 PS in dieser Situation vor.

Was könnte das sein?
Elektronik?
Wandler?
Automatik?

Ich bin dankbar für alle Tipps - oder irgendwer hier im Forum hatte die gleichen Symptome auch schon und weiß worum es sich handelt.

Greetz + schöne Ostern
Steffen
Arktisblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 12:32   #2
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Hallo Steffen,

wenn ich mit ca. 130 km/h im 4. Gang und eingeschalteter Wandlerbrücke (die schaltet er bei ca. 105 km/h ein) unterwegs bin, muss ich gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen, wenn ich diesen Zustand beim leichten Beschleunigen oder einer Steigung beibehalten möchte. Etwas mehr Gas und er schaltet relativ schnell in den 3. Gang zurück. Bei Kickdown schaltet er da sofort in den 2. Gang runter. Oberhalb 130 km/h spürt man auch deutlich die 380 Nm.

Was bei Dir nicht passt ist nur schwierig zu beurteilen ohne es selbst erlebt zu haben. Wobei es m.E. nicht unbedingt (nur) am Getriebe liegen muss, vielleicht bringt auch der Motor im jeweiligen Punkt einfach zu wenig Leistung. Was passiert denn, wenn Du bei fest eingestelltem 2. oder 3. Gang (Stellung 1-2-3) von niedriger Drehzahl aus beschleunigst? Da müsste das Erreichen des höchsten Drehmoments bei ca. 2200 U/min deutlich zu spüren sein und der „Glückszustand“ wenigstens bis 4500 U/min anhalten, bevor die Beschleunigung wieder etwas nachlässt.

Dass er im 4. Gang beim Umschalten von E auf S reagiert (in den 3. schaltet) ist normal, da er auf S gar nicht in den 4. Gang schaltet.

Viele Grüße,

Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 13:41   #3
Arktisblau
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
Standard

Klasse Jörg, jetzt hab ich's, was fehlt
Zitat:
Zitat von M30-3430 Beitrag anzeigen
...wenn ich mit ca. 130 km/h im 4. Gang und eingeschalteter Wandlerbrücke (die schaltet er bei ca. 105 km/h ein) unterwegs bin, muss ich gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen, wenn ich diesen Zustand beim leichten Beschleunigen oder einer Steigung beibehalten möchte. Etwas mehr Gas und er schaltet relativ schnell in den 3. Gang zurück. Bei Kickdown schaltet er da sofort in den 2. Gang runter. Oberhalb 130 km/h spürt man auch deutlich die 380 Nm.
Es ist genau so, wie Du sagst, alles identisch - ABER jetzt ist es mir gerade durch Jörg klar geworden.

Die Automatik schaltet nicht zurück und verbleibt in dem Gang.

Auch wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke, verbleibt er in dem entsprechenden (4.ten) Gang und schaltet nicht runter. Erst wenn ich den Kickdown-Schalter betätige schaltet er in den zweiten Gang und ab geht die Luzi... Volle Leistung ist dann vorhanden -kein Problem.

Kommuniziert das Getriebe vielleicht nicht richtig mit dem Gaspedal, bzw. Motor?

Vielen dank erstmal an Jörg
Arktisblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 13:52   #4
Arktisblau
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
Standard

Jetzt, wo gerade darüber nachdenke - der Automat hat noch nie zurückgeschaltet. Unabhängig von der Getriebespülung letztes Jahr.

Auch bei höheren Geschwindigkeiten (150-160), z.B. vom 4ten zurück in den 3ten. Hat er nie gemacht.
Runtergeschaltet hat er immer nur in Verbindung mit Kickdown.
Arktisblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 14:18   #5
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Hast Du die Einstellung vom Gaskabelzug schon mal überprüft?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://repair.bmw-e23.com/pages/de/24000060.html

Viele Grüße,

Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 15:38   #6
Arktisblau
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
Standard

Danke Jörg - hast mich heute schon ein ganzes Stück weiter gebracht.
Werd ich demnächst mal anschauen.

LG Steffen
Arktisblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 745i keine Leistung, keine Motorlampe an!!?? Klausi87 BMW 7er, Modell E65/E66 12 19.02.2010 23:13
Keine Leistung cash07 BMW 7er, Modell E38 26 03.01.2010 11:31
Motorraum: Keine Leistung?! BMW_Motorsport BMW 7er, Modell E38 4 19.05.2008 07:03
Keine Leistung und keine Ahnung. Wer kann helfen??? nissmo BMW 7er, Modell E32 27 15.09.2006 20:55
Motorraum: keine Leistung Achim Peeters BMW 7er, Modell E32 11 02.11.2005 16:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group