Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2020, 10:39   #1
Becks
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2007
Ort: Herxheim bei Landau
Fahrzeug: e65 B7
Standard BMW e65 Stabilisator Dynamic Drive Hinterachse wechseln

Hallo zusammen,

ich hatte neulich einen Ausfall des Dynamic Drive an meinem e65. Nachdem ich hier in der Suche eine Anleitung gefunden habe die ohne Bühne gemacht wurde wollte ich diese "ergänzen".

Die Meldung kam unverhofft, das Auto hatte die ganze Zeit über keinerlei Probleme, auf der Autobahn dann eine Rauchbildung im Rückspiegel, gefolgt von der Meldung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Auf der Rückfahrt hatte sich dann kurz vor Ziel ein schwammiges Fahrgefühl auf der Hinterachse bemerkbar gemacht.

Dazu ergab sich in der Halle dann eine entsprechende Pfütze an Öl.

Ich würde empfehlen diese Art von Arbeit nicht ohne Hebebühne und entsprechendes Equipment zu erledigen. Das ganze lässt sich relativ gut bewerkstelligen mit entsprechendem Equipment.

Der defekte Stabi war schnell erkannt, die Druckleitungen waren dicht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Der erste Schritt könnte/sollten die Handbremsseile sein welche ausgebaut werden sollte, entweder von oben oder sofern man die Bremse evt gleich mitmachen will am Rad. Damit ergibt sich eine deutlich freiere Absenkung der Hinterachse später.

Der zweite Schritt ist der Ausbau vom Auspuff, dieser ist am ESD mit zwei Gummis fixiert, an dem hinteren linken Tonnenlager des Hinterachsträgers, an einem Halter unter dem Differential und in meinem Fall vorne hinter den vorderen Töpfen mit Rohrverbindern verbunden. Das Blech was unter dem Auspuff liegt muss ausgebaut werden. Der Auspuff kann je nach Motorisierung ggf von den Haltern bzw Montage abweichen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Nachdem der Auspuff samt dem mittleren Hitzeschutzblech entfernt wurde kann kommt man an die Kardanwelle um diese zu lösen. Das würde ich auch unbedingt empfehlen um beim absenken der Achse dort keinerlei Last auf die Welle auszuüben. Außentorx E12, 6 Schrauben und die Sache ist erledigt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Löst man dann die 4 Schrauben der Hinterachse hat man genug Spiel um die Kardanwelle entspannt aus dem Diff zu hebeln, dazu sind zwei Kerben in der Gelenkaufnahme die sich perfekt dafür eignen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Die Stecker der Niveausensoren müssen unbedingt gelöst werden, ebenfalls die ABS Sensoren (die blauen Stecker in der Radhausverkleidung) und auf der rechten Seite den Stecker vom Bremsverschleißanzeiger (der Weiße Stecker in der Radhausverkleidung).

Anschließend kann die Achse abgesenkt werden. Die vorderen Tonnenlager haben ein Halteblech mit zwei zusätzlichen Schrauben verbaut, auf der rechten Seite sind an diesem Blech die Hydraulikleitungen mit einem Halter fixiert. Wenn man diesen Löst kann man die Leitungen so weit zur Seite schieben damit man an alle Schrauben gut ran kommt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Die Achse habe ich am Differential mit einem entsprechenden Heber unterbaut, mit diesem konnte man dann frei alles austarieren.

Die Bremssättel habe ich vom Halter gelöst, in meinem Fall habe ich die Sättel einfach hängen gelassen, das sollte man nicht tun, sofern man die Bremsschläuche nicht tauschen möchte, habe ich in diesem Umfang allerdings mitgemacht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Die Koppelstangen habe ich einfach durchtrennt da ich neue verbauen wollte.

Anschließend werden die Stoßdämpfer gelöst, das ist lediglich eine horizontale Schraube die in den Achsschenkel geht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Senkt man die Achse nun ca 20-25cm ab kommt man zum einen hervorragend an die Schrauben der Stabilhalterung ran, zum andern kann man wenn dieser lose ist die Hydraulikleitungen gut lösen. An meinem Wagen wurden diese wohl schon mal getauscht. Die Kleine Leitung am Stabi ist Schlüsselweite 14, die große Schlüsselweite 17. Ich habe vor dem absenken die Druckleitungen vom Auto kommend (die Gummileitungen) ebenfalls getrennt. Wenn der Stabi lose ist kann man die Leitungen recht entspannt von unten lösen, damit ist der Stabi frei. Ich habe die zwei kleinen M6-er Schrauben an dem Hinterachsträger ebenfalls gelöst, damit war genug Spielraum um den Stabi unter den Leitungen durch abzuholen bauen.

Sollte man allerdings die Handbremsseile ausgebaut haben (ich habe es nicht getan) würde ich das anheben des Fahrzeuges bzw komplette absenken des Trägers empfehlen. Somit hat man allen Platz den man benötigt.

Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, wichtig ist die Kardanwelle anzusetzen bevor der Hinterachsträger komplett festgeschraubt wird.

Das System ist mit Pentosin CHF11S zu befüllen, bei mir ca 2Liter. Der Füllstand sollte mit stehenden Motor überprüft werden, sofern die Vorderachse frei ist die Räder im Stillstand mehrmals links und rechts voll anschlagen damit das System sich ein Stück weit entlüftet. Den Motor starten, den Vorgang wiederholen.

Nach der zweiten Probefahrt war dann auch das Dynamic Drive vollständig entlüftet und hat die Arbeit wieder aufgenommen. Fehlerspeicher noch löschen, Füllstände nochmal alle überprüfen und es kann weiter gehen mit dem feudalen fahren.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen hier.
Becks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 13:34   #2
motorv8a
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von motorv8a
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Karl-Marx-Stadt
Fahrzeug: e66 745li 9.2003
Standard

Super Anleitung Danke für die Arbeit. Meine Werkstatt darf demnächst die gleichen Schritte umsetzen inkl. Differential...

Darf man fragen was du für einen Stabi genommen hast, neu kostet er 1800+.

Grüße Andreas

PS: die Bilder fehlen...

Geändert von motorv8a (12.09.2020 um 13:35 Uhr). Grund: Edit
motorv8a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 21:16   #3
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von motorv8a Beitrag anzeigen
Super Anleitung Danke für die Arbeit. Meine Werkstatt darf demnächst die gleichen Schritte umsetzen inkl. Differential...

Darf man fragen was du für einen Stabi genommen hast, neu kostet er 1800+.

Grüße Andreas

PS: die Bilder fehlen...
550 € im Austausch bei Nagengast .............. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://nagengast.pl/de/kategoria-pr...c-currency=EUR
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 07:49   #4
motorv8a
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von motorv8a
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Karl-Marx-Stadt
Fahrzeug: e66 745li 9.2003
Standard

Bin am überlegen ob es der vom Nagengast werden soll oder ein gebrauchter, der noch ok ausschaut... 100€ vs. 550€
motorv8a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 21:33   #5
Micha515
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2018
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: E66-760Li (06.07) F10-550ixDrive (04/2011)
Standard

dann den von nagengast. bei der ganzen arbeit willst doch nicht gleich wieder ran. wer weiß, wann der gebrauchte das zeitliche segnet? Der von nagengast ist zwar auch nicht neu, aber immerhin fachgerecht(?) überholt.
Micha515 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dynamic Drive Stabi hinten wechseln Akolyth BMW 7er, Modell E65/E66 0 17.05.2019 14:46
Druckleitung Dynamic Drive wechseln Akolyth BMW 7er, Modell E65/E66 0 26.02.2019 13:43
Fahrwerk: Stabilisator VA wechseln Djwebstar E38: Tipps & Tricks 7 18.09.2018 10:24
E65-Teile: Dynamic Drive Stabilisator, Stabi, hinten. Beaemweh Biete... 3 19.01.2014 19:54
Fahrwerk: Stabilisator hinten mit Dynamic Drive ausbauen? andrs008 BMW 7er, Modell E65/E66 1 12.09.2012 09:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group