Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2002, 23:12   #1
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard Zündkerzenwechsel V12

HALLO !!!
Kann mir jemand mal den Trick stecken wie man bei dem V12 bj.88 die Zündkerzen wechselt,ohne das ganze Auto zu zerlegen ??????????
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2002, 23:28   #2
derpate
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derpate
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Frankfurt/Main
Fahrzeug: E 32 750 i Bj 88 335 000 Km
Standard

Mit viel Geduld;-)
Auf der Beifahrerseite , Waschwasserbehälter abschrauben.
Auf der Fahrerseite kann man den Anschluß für die Starthilfe abschrauben.
Ansonsten versuchen mit einer Ratsche div. Verlängerungen und Gelenken an die Kerzen zu kommen.Aber es geht auch mit dem Bord-Werkzeug.Damit habe ich es in ca. 3 Stunden geschafft.
derpate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 00:54   #3
Polecat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Momentan Mercedes W124
Standard

Hi!
jo....am besten das bord werkzeug benutzen , ich hatte auch damit die wenigsten probleme
gruss POLECAT
Polecat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 21:29   #4
Baki
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: 750i E32
Standard

also ich hab bei der einen seite auch den scheibenwaschbehälter weggemacht,dann gings.und auf der anderen zeitweise mit 2 gelenken.und auf dem motor bin ich auch mal gesessen!hab auch 2,5 stunden gebraucht!
viel spass

gruss baki
Baki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 21:49   #5
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard ...und auf jeden fall...

...lass den motor vorher abkühlen ! ich mußte als lehrling das mal bei nem e32 750 mit betriebswarmen motor machen. (das nehm ich meinem damaligen meister jetzt noch übel) ansonsten machs so, wie`s die anderen beschrieben haben. is halt ne schinderei, aber dafür macht mans ja au net alle tage.

greetz
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 23:06   #6
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Dank euch Leute !!!
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 23:39   #7
masterman
Mitglied
 
Benutzerbild von masterman
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Gerolsbach
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
Ausrufezeichen

Ist zwar ein uralter Thread, aber ich muß meine Erfahrungen einfach mal mit Euch teilen!

Habe gestern (Sonntag) mal meine Zünkerzen am Fuffi gewechselt. Zu meiner Freude waren alle 12 Kerzen rehbraun und trocken und sahen sehr gut aus. Eigentlich wäre es wohl nicht nötig gewesen, aber da ich den Dicken neu habe und die Inspektionsleuchte zur Handlung mahnt, wollte ich mal alles mögliche, was in dem Inspektionblatt steht, durchführen. Nun hatte ich die Kerzen schon besorgt, also werden die auch Eingebaut. Es handelt sich um die NGK-Kerzen, die hier im Forum allgemein die größte Zustimmung ernten.

Am einfachsten ging der Wechsel bei Zylinder 1 bis 6. Ich habe mit der rechten Zylinderbank angefangen, weil mir diese Seite einfach schwerer erschien. Hier kann man schließlich bei eingebautem Wischwassertank nicht mal ordentlich bis an die Kerzenschächte runter schauen. Psychologisch also die größere Barriere.
Der Ausbau des Wischwassertanks ist ja superleicht. Die eine 10er Schraube oben rausschrauben und den total komfortablen Bayonettverschluss zum Scheinwerferwischwassertanks lösen.
Dabei habe ich ein Leck im oberen Wassertank gefunden. Super, also brauch ich den auch neu....
Für die 6 Kerzen habe ich dann ca. 20-25 Minuten gebraucht und beeilt habe ich mich da nun wirklich nicht.

Nun also Zylinder 7 - 12: Hierfür habe ich den Anleitungslink (von Erich glaub ich war der) ausgedruckt. Hier wird ja der Ausbau des störenden Pluspols beschrieben. Dank dieser Anleitung habe ich dann auch gleich mit den beiden vermeintlich schwierigsten Zylindern angefangen. Also ehrlich, das habe ich mir viel schwieriger vorgestellt. Ich hatte sogar Zeit den originalen Zündkerzenschlüssel hier und da mal auszuprobieren. Der ist meines erachtens nicht brauchbar, weil man den niemals drehen kann mit dem Hebelstab dran.
Also gut, 8 von 12 Zylindern waren getauscht. Also los die letzten vier sind doch dann eh ein Klacks.
Absoluter Pustekuchen, denn Zylinder 1 sollte jetzt folgen.
Ging aber nicht: Meine beiden Ratschengelenke habe sich ständig dermaßen verkantet, dass ich viel zu viel Kraft gebraucht hätte das durchzudrehen. Also neu angesetzt, mal eine andere Gelenk-Verlängerungskonfiguration ausprobiert und fast selbst durchgedreht...
Dann habe ich mal eben bei Zylinder 8, 9 und 10 weitergemacht.... OK, die Hände waren danach ziemlich zerschnitten, aber 20 Minuten später und die drei Kerzen waren gewechselt.
Also zurück zu Zylinder 1: Nach einer weiteren halben Stunde habe ich dann gemerkt, dass das Rohr, indem das Kabel von der Lichtmaschine zum Pluspol verläuft auf das Ratschengelenk gedrückt hat. Dadurch hat sich das Gelenk dann bei jeder halben Umdrehung verkantet. Mit etwas geschickt eingesetzter Vorspannung habe ich es letztendlich geschafft. Aber ich konnte den Kerzenstecker nicht mit der richtigen Kraft wieder draufdrücken, weil vom Ölfiltergehäuse der Sensorstecker meiner Dicken Hand keine Chance gelassen hat. Das Ölfiltergehäuse bewegt sich aber auch nicht richtig, wenn man es abschraubt. Gibt es denn dafür irgendeinen Spezialtip?

Seit meinem Kerzenwechsel habe ich bei zügiger Gangart auf der Autobahn das Gefühl, dass zeitweilig mal etwas Leistung fehlt und er auch etwas mit Vibrationen anfängt. Nehme ich Gas weg, dann sind auch die Vibrationen weg. Am schlimmsten war es bei 3000 U/min. Da kam er gar nicht richtig ausm Knick.
Kann es an einer zu lockeren Zünkerze liegen?
Oder vielleicht an einem schlecht aufgestecktem Zündkabel?
Wie äußert sich ein Verteilerkappen- und Verteilerfingerdefekt? Kann sich sowas langsam anbahnen?

So jetzt seit Ihr dran.

PS: Ach ja, der komplette Wechsel mit Ab- und Anbau verschiedener Teile hat mich letztendlich ca. 5 Stunden gekostet. Aber wie in der "Pluspolanleitung" erwähnt wir, sollte man sich ja beim ersten Mal auch einen ganzen Nachmittag Zeit nehmen.
masterman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 11:15   #8
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Normal braucht man außer dem Waschwasserbehälter nix ausbauen und der gesamte Kerzenwechsel dauert 1 1/2 Stunden.
Lediglich die DME und den Servicepoint ausklinken die beiden Stecker von den Ansaugsensoren runter dann eine Nuß mit kurzer Verlängerung auf die Kerze
ein Kardangelenk, besser noch eine flexible Verlängerung, 2 Verlängerungen bis diese über der Ansaugbrücke sind und rausdrehen.
Alle anderen Kerzen sind kein Problem.
Allerdings sind die Finger und Hände danch etwas zerkratzt so als hätte man mit einem Perserkater gerungen.
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 11:52   #9
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich fand es nicht so schlimm wie zunächst angenommen, nun gut ja mit den Armen bis zur Schulter durch diverse Anbauteile an die richtige Stelle kommen ist schon eine Aufgabe. Ich habe das Glück dass meine Knarre mit Kerzenschlüssel und Verlängerung genau so lang ist dass sie beim Schrauben am Abgaskrümmer vorbeigeht aber noch nirgendwo anstösst. Das ging sehr gut, war nur fummelig. Zum Einschrauben hab ich das Gummi aus der Nuss gepuhlt, das macht es viel leichter. Die Kerzenstecker allerdings "um die Ecke" mit soviel Kraft auf die hinteren Kerzen zu drücken dass es klickt war nicht einfach. Abgebaut hab ich nur den Wasserbehälter und die Stecker, den Pluspol konnte ich dranlassen.

Ich schätze auch so 1 1/2 h, und der Vergleich von Thomas mit dem Perserkater kommt sehr gut hin

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch so ein BRABUS-Hammerteil: Der neue G 6.3 V12 BiTurbo ! Sebastian Nast Autos allgemein 13 23.03.2004 08:59
Nach E38 V12 nun auch E32 V12 ASS BMW 7er, Modell E32 31 06.03.2004 00:56
Das neue BMW-Topmodell: Der Rolls-Royce Phantom V12 Sebastian Nast Autos allgemein 19 31.01.2003 19:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group