Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2016, 09:44   #1
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard M52b28 zickt rum

Mahlzeit :-)
Da der Motor ja auch im E38 verbaut wurde, versuche ich es mal hier:

Ich hab ein 328i Cabrio aus Bj. 95. lief bis vor kurzem prima, aber lässt mir nun graue Haare wachsen.
Der Motor wurde vom rasseln her lauter, da habe ich halt mal den Ventildeckel ab gehabt, um die Kettenspanner und den Zustand der Steuerketten zu checken.
Kilometerstand 245.000.
Soweit augenscheinlich alles OK, auch keine Schleifspuren am Ventildeckel etc.

Wieder zusammengebaut. Dann habe ich noch fix die Keilrippenriemen wechseln lassen, wobei (unbemerkt) das Kabel vom KWS beschädigt wurde. Auf der Heimfahrt Zündaussetzer, Ruckeln. Also zurück, ausgelesen und KWS im Speicher (logo) nebst VANOS mechanischer und elektrischer Fehler, Lambda Bank 1 Fehler.
Alles gelöscht, KWS getauscht und wieder auf den Heimweg gemacht.
Karre ruckelt noch immer. Weggestellt und paar Tage später wieder zum auslesen, KWS wieder drin, VANOS elektrischer Fehler. Gelöscht.
Auf der Heimfahrt alles prima, kein Ruckeln. Nachmittags bissl bei schönem Wetter gefahren und in einer engen Durchfahrt ein Pfeifen wahrgenommen, Motor rasselt bei zunehmender Betriebstemperatur lauter.
Abgestellt, später dann auf dem Heimweg wieder Ruckeln. Beim Einparken zuhause bemerkt, dass das Pfeifen in Neutralstellung Automatikgetriebe weg ist, ebenso im Rückwärtsgang. Also nehme ich mal an, dass dieses Geräusch vom Getriebe kommen kann und werde das separat behandeln.
Nun frage ich mich aber: Was ist mit dem Motor los? Die Istwerte sind beim Auslesen wenn er läuft alles prima. Rasselt allerdings. Dennoch läuft er sporadisch, oft, nicht sauber.

Ich weiß, dass es mehrere Verdächtige gibt, NWS, VANOS selber, evtl. Gelängte Steuerkette, Doppeltemperaturschalter, LMM, Lambdasonden, Falschluft etc.
Abstecken des LMM hat das problem so verschlimmert, dass der Wagen nur noch stotterte. Bei angestecktem LMM wandert der Fehler mit den Motor-Aussetzern in der Drehzahl nach oben, mit steigender Betriebstemperatur.
Ich bin etwas ratlos, wie ich nun am besten vorgehen soll, denn wildes umhertauschen wird nichts bringen, bzw. unnötige Kosten verursachen.

Vielleicht hat jemand hier eine Idee, wie ich am besten prüfe, wo der Fehler liegt. Ich werde heute mal eine Testfahrt mit abgesteckten Lambdas machen.

zusatzinfos noch: Öl (10W40) neu, Zündkerzen NGK, gleiche waren vorher drin, ca. 1.500 KM, Luftfilter neu, Difföl neu, Keilrippenriemen neu, Getriebeölstand noch nicht geprüft. VDD in Ordnung, KGE noch nicht geprüft. Drosselklappe getestet, gereinigt, alles neu abgedichtet, i.O.

Bin für fachkundige Hilfe dankbar, Schrauberfahrung vorhanden, allerdings eher mit M62 und M73.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 11:26   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Eben ausgiebige Probefahrt, vorher mal die Lambdas abgehängt. Die Stecker sind beide recht korrodiert (Grünspan). Also mit abgesteckten Steckern:
Wagen startet normal, fährt auf den ersten Kilometern einwandfrei.
Dann wieder das Rucken, unsauberer Lauf.

War tanken, weil kurz vor Reserve, Wagen fährt besser, aber das Ruckeln geht wieder in höhere Drehzahlbereiche.
Pfeifgeräusch kommt wieder. Auf Parkplatz angehalten, Riementrieb mit WD 40 eingesprüht, um die Brücke mit Bremsenreiniger gesprüht, zieht keine Falschluft.

Motor aus gemacht. Stecker von LMM gezogen, von Drosselklappen, von Zündkabel (der Runde). Sind alle altersbedingt leicht korrodiert, aber noch nicht sehr heftig.
Alles wieder reingesteckt und neu gestartet.
Anfangs noch leichtes Qietschen, welches dann weg ging und weg blieb, kommt also irgendwo aus dem Riementrieb, ich vermute evtl. LiMa. Doch nichts mit dem Getriebe, welches auch super schaltet.
Folgende Fahrt über ca. 30 KM: Der Bock läuft, als ob nie was gewesen wäre.
Bei Leerlauf vernehmbares Vanostackern, was bei erhöhter Drehzahl zum Rasseln wird. Unter Last nicht hörbar, könnte also evtl. auch Steuerkette / Spanner sein.
Ich werde nun alle Stecker penibel reinigen und den unteren Kettenspanner tauschen. Wenn das Gerassel bleibt, Vanos und Ketten samt oberem Spanner tauschen.

Ist dieses Vorgehen in Eueren Augen logisch?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 11:38   #3
Knolle
Quertreiber
 
Benutzerbild von Knolle
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort:
Fahrzeug: E23-728i M30-Schalter (10.84), E32-730i M30-Schalter (09.92), F10 535i N55-Schalter (10.10)
Standard

Tipp:

Würde an deiner Stelle mal die KGE überprüfen.
Knolle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 11:54   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

OK, steht eh aufm Plan....danke. Noch mehr Ideen?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 13:31   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ruckelfehler ist gefunden. lambdasonden platt. Ohne fährt er wie neu...was die Gasannahme angeht.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 17:20   #6
T.junge
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Nordertown
Fahrzeug: E32 740iL,e21 323i, E30 M50turbo
Standard

Rasseln,könnte sein wegen dem 10W40 dieser Motor ist Vollsyntetisches Oil gewöhnt,die Hydrostössel sind da gerne am Klappern.
T.junge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 20:09   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich denke eher, dass es anders herum ist, und vollsynthetisches ÖL das Ganze verschlimmert. 1995 als der Motor auf den Markt kam, hat man noch 15 W40 in diese Maschinen gekippt. Vollsynthetisch ist da bei diesen Motoren kein Mensch gefahren.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 20:10   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Meiner ist auch Bj.95 und wurde mit 5W30 Öl geboren
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 20:18   #9
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06
Standard

Die M52 sind ansich schon auf 5W.. ausgelegt. Als ich 97 meine Lehre beim Vertragshändler angefangen habe gab es nur das Castrol 5W30 SLX aus der Zapfanlage. Im Lager gab es dann noch ein Fass mit Handpumpe und 10w40 für die älteren Fahrzeuge, e30 usw.

Mein 98er e39 Touring hat über 300tkm km geräuschlos mit 5W irgendwas gelaufen.
Von dünnem auf "dickeres" Öl umsteigen wenn der Ölverbrauch steigt oder Hydros anfangen Geräusche zu machen kann eine Zeitlang Abhilfe schaffen. Umgekehrt hab ich noch nie von positiven Resultaten gehört.

Gruß, Andreas
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 22:46   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Also der Bock ist absolut dicht und die Hydros machen wohl noch keine Geräusche. Ölverbrauch bisher keiner meßbar.
Blöd: Die Ruckelei ist doch noch da, auch mit ebgesteckten Lambdas. Nur eben nicht, nachdem der Wagen warm ist. Dann läuft er sauber. Ich werd aus der Nummer nicht schlau. Irgendwas spinnt rum.
Morgen früh noch mal auslesen lassen.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: 16:9 zickt rum The-Mix BMW 7er, Modell E38 7 29.08.2015 09:11
Bordelektronik zickt rum sOKRATEs100 BMW 7er, Modell E38 10 15.08.2014 00:03
Gaszug zickt rum. e32Bruchpilot BMW 7er, Modell E32 1 02.05.2011 18:11
Motorraum: Startautomatik zickt rum The Stig BMW 7er, Modell E38 3 19.06.2006 18:31
Navi zickt rum Beethoven BMW 7er, Modell E38 0 26.12.2005 15:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group