Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2006, 17:32   #1
BMWPOWER
BMWPOWER
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Schenklengsfeld
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 1988
Standard Kühlflüssigkeit

Hallo, unser E32 735iA hat seit letzten Donnerstag Öl mit im Kühlwassernbehälter, aber nur leicht an den Außenwänden. Wasser hat er keines verbraucht bis dahin, Motoröl auch nicht. Habe an der Arbeit heute ( arbeite in einer BMW Niederlassung ) dann mal das Kühlsystem abgedrückt, Kopf und ZKD scheinen in Ordnung zu sein, da er den Druck gehalten hat. Kein Schleim am Öleinfülldeckel, keiner am Peilstab. Nur der Ölstand war gestern um 0,5l gesunken, habe dann nachgefüllt bis max. Heute morgen waren dann 0,5l zu viel drin. Bin dann ca. 18 km an die Arbeit gefahren, dort habe ich nach 3 Stunden den Ölstand überprüft, wieder genau max. Beim Druckverlusttest entstanden keine Blasen im Ausgleichsbehälter, keine Geräusche am Endtopf ( Auslassventil ) oder im Bereich Ansaugbrücke. Keine Luftentweichung durch den Öleinfüllstutzen ( Kolbenringe ), usw. Ein Geselle tippt stark auf den Ölkühler des Automatikgetriebes, der für das Öl im Kühlsystem verantwortlich ist. Haben dann nochmal nachgeschaut, aber der Ölstand im Getriebe ist unverändert und der Ölfilm im Ausgleichsbehälter sieht auch nicht ( riecht auch nicht ) wie ATF aus. Bin im Moment ein bisschen ratlos, hilft wohl nur Kopf runter... Oder was meinen die erfahrenen E32 Schrauber hier. Der Wagen hat keine Hitzeproblem, wird also nicht heiß, Tempanzeige immer in der Mitte. Aktuell hat unser Schmuckstück 243000km gelaufen, Zylinderkopf plus Kleinteile wurden beim 225tsd erneuert, Automat bei 228tsd. Bitte um Anregungen...

MfG
BMWPOWER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 17:49   #2
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Ich habe stark den eindruck das es um ein paar tropfen ol geht die mit die kopfwechsel im kuhlkreis gekommen sind, und nach einen gewissen zeit im ausgleichsbehalter auftauchen. Reinige diesen behalter mal grundlich und fahre wieder ein paar tausend kms, und kontroliere den behalter dann noch mal um an die sichere seite zu sein.

Ciao,

Osl jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 17:56   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi BMWPOWER
Ergänze bite dein Profil, wenn du nicht weisst wie das geht, dann siehe hier:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=antworte

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 18:21   #4
BMWPOWER
BMWPOWER
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Schenklengsfeld
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 1988
Standard

Danke erstmal für die raschen Antworten, die Vermutung hat einer unserer Meister und auch ein paar Gesellen auch gehabt, das bei dem damaligen Wechsel etwas Öl dahin gekommen ist, wo es nicht hinsollte... Aber meint ihr das taucht dann erst nach 18000 km auf ?? Naja, ich werde dann erstmal das tun, was meine Kollegen mir geraten haben und das Kühlwasser ablassen und Kühlsystemreiniger durchlaufen lassen und dann paar mal ordentlich spülen. Dazu werde ich sicher noch genauere Tipps bekommen.

MfG
BMWPOWER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 12:23   #5
BMWPOWER
BMWPOWER
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Schenklengsfeld
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 1988
Standard

So, kleines Update. Habe ihn heute nochmal ein paar Km bewegt, es scheint doch alles auf den Automaten hinzudeuten. Es riecht stark nach verbrannten ATF unter dem Wagen hervor... Dann werden wir ihn wohl erstmal in die Garage stellen müssen, werde mal sehen was ich an der Arbeit erreichen kann. Werde dann denke ich wenn ich demnächst Urlaub habe mal anfangen mit der genauen Fehlersuche, hilft nur auseinander bauen. Den Automaten könnten wir ja jetzt noch retten, falls es nur der Ölkühler ist. Dann einen Ölwechsel im Getriebe.

MfG
BMWPOWER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 16:42   #6
BMWPOWER
BMWPOWER
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Schenklengsfeld
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 1988
Standard

Hallo, keiner mehr eine Idee ? Muss den 7er erstmal hinten anstellen, da ich an meinem freien Samstag nächste Woche erstmal die Vorderachse von dem E39 meines Papas in Ordnung bringen will, sind ein paar Verschleißteile zu wechseln. Danach will ich dann am 7er anfangen, Werkstatt und BMW-Spezialwerkzeug hab ich zur Verfügung sowie fachgeschultes Personal . Wollte nur schon gerne vorher rausbekommen, wodran es liegt, nicht erst noch suchen müssen... Denke der Zeitraum von 07.30 bis 17.00 Uhr sollte dann ausreichen um die Reparatur durchzuführen.

MfG
BMWPOWER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 18:49   #7
BMWPOWER
BMWPOWER
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Schenklengsfeld
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 1988
Standard

Hm, *push*

Scheint keiner mehr eine Idee zu haben... Nochmal den Kopf zu überholen ist meiner Ansicht nach zu kostspielig, mein Vater würde dann einen gebrauchten M30B35 vorziehen mit wenig Laufleistung. ZKD wäre ja kein Problem, aber irgendwie kommt mir das alles sehr merkwürdig vor, die Symptome schließen sich irgendwie gegenseitig aus, das es an einer bestimmten Sache liegt .

MfG
BMWPOWER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 18:17   #8
BMWPOWER
BMWPOWER
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Schenklengsfeld
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 1988
Standard

Hallo nochmal, schließen ziemlich viele auf Überbleibsel vom Wechsel des Zylinderkopfs plus Dichtung. Ist deren meinung nach ziemlich unwahrscheinlich, dass sich die Dichtung bereits nach 18000 km wieder verabschiedet.... Selbst mit gröbster Misshandlung. Joa, ich denke ich werde dann mal das Kühlwasser am Motor ablassen und neubefüllen. Noch Meinungen dazu, irgendwie will sich ja niemand so recht dazu äußern.

MfG
BMWPOWER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 21:50   #9
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

wieso sollen wir uns denn noch dazu aüßern Osl jaap hat doch schon alles gesagt

Denn wie willst du auf die schnelle feststellen das das Öl von der Kopfdichtung kommt wenn du noch nichtmal den Kühlkreislauf nach der Kopf demontage gereinigt hast

Wenn danach wieder Öl kommt (natürlich in größeren Mengen) weist du das es die KD ist


Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 21:53   #10
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo, vorsicht bei Öl das plötzlich im Wasser auftaucht...meistens ist der Kopf gerissen. Ich würde allerdings erst mal das Kühlsystem reinigen und dann die Sache mal beobachten.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group