Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2019, 10:00   #11
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Bei einigen defekten Zusatzwasserpumpen habe ich aber auch schon gesehen, dass das Schaufelrädchen der Pumpe sich in ihre Einzelteile aufgelöst hat. Damit verbunden hätte die Heizung einen höheren Durchflußwiderstand und der Verdampfer wäre zwangsdurchspühlt...
Kann das ein Gedankenansatz sein?
Wäre ne option aber dann wären die Einzelteile in den Wasserventilen stecken geblieben, welche mitgetauscht wurden.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 10:02   #12
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Malcolm Beitrag anzeigen
Wäre ne option aber dann wären die Einzelteile in den Wasserventilen stecken geblieben, welche mitgetauscht wurden.
Oder "nur gebrochen" und in dem Pumpengehäuse verblieben....
Aber das können wir jetzt wohl nicht mehr investigieren
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 17:49   #13
joustel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von joustel
 
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
Standard

@PeterPaul

Deine Annahme ist aber leider nicht korrekt. Der Kühlkreislauf ist ein in sich geschlossenes System, in dem, bei vorher korrekt durchgeführter Entlüftung, der Druck überall gleich ist. Da ist es egal, ob das Wasser im Rechten Winkel abbiegt oder nur 45° machen muss. Ich gehe beim TE davon aus, dass nicht korrekt entlüftet wurde.

@Malcolm

Gibt es eine Möglichkeit, ein paar Bilder einzustellen, wonach der Verdampfer und die Anschlusspositionen abgebildet sind?
__________________
Jeder hat das recht auf eine eigene Meinung, unbestritten, aber nicht das Recht auf eine eigene Wahrheit!
joustel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 18:39   #14
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

ich habe heute erstmal ZWP und Wasserventile abgesteckt. Dann ist der Verdampfer auch relativ schnell angesprungen. Aber wenn ich nach ner kurzen fahrt die Haube aufmache ist er trotzdem maximal Lauwarm.

Luft im System kann gut sein, mit der angeschlossenen Gasanlage lässt es sich aber sehr schwer entlüften.

Ich fahre jetzt erstmal ohne ZWP und Wasserventile und wenn ich dann mehrere Km ohne Meldung "wasserstand prüfen" habe, dann schließe ich diese wieder an.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 18:43   #15
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von joustel Beitrag anzeigen
@PeterPaul

Deine Annahme ist aber leider nicht korrekt. Der Kühlkreislauf ist ein in sich geschlossenes System, in dem, bei vorher korrekt durchgeführter Entlüftung, der Druck überall gleich ist. Da ist es egal, ob das Wasser im Rechten Winkel abbiegt oder nur 45° machen muss. Ich gehe beim TE davon aus, dass nicht korrekt entlüftet wurde.

.....
Sorry - aber Dir fehlen Kenntnis von und Verständnis für Strömungsdynamik! Leider!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (14.04.2019 um 19:11 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 18:55   #16
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Malcolm Beitrag anzeigen
ich habe heute erstmal ZWP und Wasserventile abgesteckt. Dann ist der Verdampfer auch relativ schnell angesprungen. Aber wenn ich nach ner kurzen fahrt die Haube aufmache ist er trotzdem maximal Lauwarm.

Luft im System kann gut sein, mit der angeschlossenen Gasanlage lässt es sich aber sehr schwer entlüften.

Ich fahre jetzt erstmal ohne ZWP und Wasserventile und wenn ich dann mehrere Km ohne Meldung "wasserstand prüfen" habe, dann schließe ich diese wieder an.
Nee - dann hast du erstmal vollständig entlüftet.
Wasser nachfüllen ist dann zunächst angesagt!!!!!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 20:25   #17
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von Malcolm Beitrag anzeigen
ich habe heute erstmal ..............Wasserventile abgesteckt.............
Die kannst du wieder dranstecken. Wenn der Stecker ab ist dann sind die offen, also Heizung warm.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 21:22   #18
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Die kannst du wieder dranstecken. Wenn der Stecker ab ist dann sind die offen, also Heizung warm.
sicher? Bei den ausgebauten Ventilen (im Keller) waren diese ohne Strom komplett ausgefahren, was in meinem Augen eigentlich den Status "zu" impliziert. Aber sicher bin ich mir da nicht.

@peterpaul

das mit dem Wasser nachfüllen werde ich natürlich machen.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 21:29   #19
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Malcolm Beitrag anzeigen
sicher? Bei den ausgebauten Ventilen (im Keller) waren diese ohne Strom komplett ausgefahren, was in meinem Augen eigentlich den Status "zu" impliziert. Aber sicher bin ich mir da nicht.

@peterpaul

das mit dem Wasser nachfüllen werde ich natürlich machen.
Blas doch einfach mal durch - dann hast du Gewissheit, ob sie offen oder geschlossen sind ....
ganz simpler Test .... und du bist nicht auf optische Vermutungen angewiesen .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 22:30   #20
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich Glaube eher, das dieses ganze Problem überhaupt nichts mit der Zusatz-Wapu zu tun hat. Die Zusatz-Wapu beginnt (wenn in Ordnung), sofort anzulaufen, wenn die Zündung Eingeschaltet ist. Der Sinn für die Montage einer zusätzlichen Wasserpumpe ist der,:
1) Sich das Kühlsystem ohne Luftblasen Entlüften lässt
2) Die Heizung des Fahrzeugs auch intakt bleibt, wenn der Motor mit niedrigen Umdrehungen oder im Stangas läuft. Die heizung wird ja nicht schneller Warm, weil eine Zusatzwapu vorhanden ist, dafür sorgt das Thermostat. Daher meine ich, das es für die Gasanlage Belanglos ist, ob mit, oder ohne Zusatzwapu gefahren wird.

Übrigens, was peterpaul über das "T-Stück" schreibt, ist schon richtig, wenn man den Sinn seinen Einschlages versteht.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Fragen zu gebrauchten E38 mit Gasanlage. Tocha Zar BMW 7er, Modell E38 0 19.09.2013 23:55
Was ist eine TCP-Verbindung ?? peter becker Computer, Elektronik und Co 2 22.12.2012 11:52
Fragen zu Wärmetauscher und Zusatzwasserpumpe rudiSp BMW 7er, Modell E38 12 27.08.2009 15:16
ETK Verbindung mit BMW ?! kave BMW 7er, Modell E32 12 29.12.2006 13:34
Verbindung 716i Computer, Elektronik und Co 22 04.11.2003 18:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group