Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2017, 14:05   #21
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Spannend, genau diese Position hatte ja zu meinem Ausgangsposting geführt. Mein neuer 740xd ist ein Lagerwagen, ich habe deshalb natürlich nicht selbst konfigurieren können - er hat allerdings kein Night-Vision, sehr wohl aber eine Scheinwerferwaschanlage, die in der Auftragsbestätigung auch mit einem Aufpreis von 226,89 € netto separat ausgewiesen ist.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 14:06   #22
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
In den bisherigen Interner Link) Preislisten habe ich keinen Mehrpreis für eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage finden. Kann man sie also überhaupt separat und ohne Night Vision bestellen?

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir der Konfigurator bei der Bestellung meines G12 diese Option angeboten hätte...

Gruß,
Chriss

Ich weiß nicht, welche Preislisten ihr hier immer verlinkt, aber die Preisliste, die man auf der BMW-Seite runterladen kann listet die SRA für einen Mehrpreis von 270€ auf.
Edit: In der Juli Preisliste hier steht sie doch auch mit drin...

Zwangsgekoppelt ist sie mit der NiVi wegen der Reinigung der Kamera (dann aber auch für die Scheinwerfer)

Markus

Geändert von Markus525iT (15.08.2017 um 14:11 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 15:33   #23
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Edit: In der Juli Preisliste hier steht sie doch auch mit drin...
Ja, steht drin. Hatte nach "Reinigung" gesucht, aber es heißt "Waschanlage".

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 22:20   #24
Sascha Wolff
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: Erkrath
Fahrzeug: X6 40d, 840d Gran Coupe
Standard Scheinwerferreinigungsanlage bei LED Lights

Liebe Freunde,

lasst uns kurz nachdenken, warum bei Xenon Scheinwerfern die Reinigungsanlage gesetzlich vorgeschrieben war.

Es liegt ganz einfach an der enormen Hitze der Lampen. Schmutzwasser verdampft schnell, und der Dreck - bleibt kleben. Deshalb kann man Xenon Lampen bei Regen nicht lange fahren, dann muss schon wieder gespült werden, weil der Schmutz in Krusten anhaftet.
Ganz anders die kalten LED Lampen. Regenwasser allein hält sie schon sauber. Ich bin jetzt 2 Jahre einen Benz gefahren, wo die Reinigungsanlage nicht mal mehr gegen Aufpreis verfügbar ist. Habe ich sie vermisst?
Nicht ein einziges Mal. LED braucht keine Reinigungsanlage, weil die Feuchtigkeit des schlechten Wetters zur Sauberhaltung völlig reicht. Deshalb auch, nur deshalb, verlangt der Gesetzgeber keine Reinigungsanlagen mehr bei LED Scheinwerfern.
Sascha Wolff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 22:31   #25
Sascha Wolff
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: Erkrath
Fahrzeug: X6 40d, 840d Gran Coupe
Standard LED Lights

..... und noch eine kleine Anmerkung zum Thema LED Lights:

der wirklich geniale Marketing-Zaubertrick ist, dass LED bei den meisten Herstellern teurer verkauft wird als Xenon. Die Wahrheit ist: LED kostet die Hersteller mindestens ein Drittel weniger, unter Einsparung der Scheinwerfer-
reinigungsanlage gar nur etwa die Hälfte.

Und der Kunde bezahlt (ausser beim 7er) für diese tolle Technik Aufpreis.
Feine Leistung der Hersteller!
Sascha Wolff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 22:56   #26
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ein Halogener ist noch um einiges wärmer als Xenon. Auch ein LED-SW wird richtig warm (wobei du recht hast - bei diesem wird die Streuscheibe nicht so warm).

Warum es vorgeschrieben ist, ist nicht die Wärme.Das stimmt nicht.
Es ist quasi die "Lichtleistung" (korrekt wäre der Lichtstrom, aber damit kann kaum jemand was anfangen). Die Einheit lumen kennt man aber meist.

Und ab 2000 lumen ist eine SRA vorgeschrieben. Xenon liegt da drüber, LED drunter.

Markus

Geändert von Markus525iT (18.08.2017 um 23:03 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 10:25   #27
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Ich kann die Argumentation von Sascha auch nicht nachvollziehen:
1.) gibt es auch Xenons ohne SRA, zB der Beetle von VW (hier wurde die Leistung auf 20 W reduziert um unter 2000 lumen zu bleiben)
2.) wird Xenon wohl kaum wärmer als Halogen
3.) mittelfristig wird, wie bei BMW schon weitgehend erfolgt, LED Serie werden. Einfach weil es technisch mehr Möglichkeiten bietet und billiger in der Herstellung ist. Xenon wird bald aussterben
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 11:23   #28
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha Wolff Beitrag anzeigen
Liebe Freunde,

lasst uns kurz nachdenken, warum bei Xenon Scheinwerfern die Reinigungsanlage gesetzlich vorgeschrieben war.

Es liegt ganz einfach an der enormen Hitze der Lampen. Schmutzwasser verdampft schnell, und der Dreck - bleibt kleben. Deshalb kann man Xenon Lampen bei Regen nicht lange fahren, dann muss schon wieder gespült werden, weil der Schmutz in Krusten anhaftet.
Ganz anders die kalten LED Lampen. Regenwasser allein hält sie schon sauber. Ich bin jetzt 2 Jahre einen Benz gefahren, wo die Reinigungsanlage nicht mal mehr gegen Aufpreis verfügbar ist. Habe ich sie vermisst?
Nicht ein einziges Mal. LED braucht keine Reinigungsanlage, weil die Feuchtigkeit des schlechten Wetters zur Sauberhaltung völlig reicht. Deshalb auch, nur deshalb, verlangt der Gesetzgeber keine Reinigungsanlagen mehr bei LED Scheinwerfern.
Autsch. Mit derselben "Argumentation" könnte man auch behaupten, dass die Scheibenwaschanlage überflüssig wäre - was natürlich völliger Stuss wäre.

Für Menschen, die niemals im Winter oder auf schmutzigen Straßen unterwegs sind, mag das vielleicht gerade noch gelten, alle anderen sollten sich einfach mal die Scheinwerfer speziell im Winter, wenn Salz gestreut wird, nach einer selbst kurzen Fahrstrecke anschauen. Mal abgesehen davon, dass man für verdreckte Schweinwerfer eine kostenpflichtige Verwarnung von unseren Freunden und Helfern kassieren kann.

Dass die ECE eine SRA bei mehr als 2000 Lumen vorschreibt, hat übrigens nichts damit zu tun, dass du selbst bei Verschmutzung weniger siehst, sondern damit, dass diese Verschmutzung zur Blendung anderer Verkehrsteilnehmer führt.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 13:16   #29
Sascha Wolff
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: Erkrath
Fahrzeug: X6 40d, 840d Gran Coupe
Standard

Liebe Freunde,

gern verspreche ich, ein wissenschaftliches Seminar zu vermeiden. Aber bitte erlaubt diesen Bericht: ich habe mich über Benz schlagrührend geärgert, als die für ihre neueingeführten LED Lampen die Reinigungsanlage einfach abgeschafft haben. Gegen Aufpreis vielleicht? Nichts da!

Die haben aber behauptet: "Fahren Sie doch mal LED ohne Reinigung. Sie werden überrascht sein!" Und Sie hatten recht. Ich habe gestaunt! Ich jedenfalls kaufe die Reinigungsanlage nun sicher nicht mehr.

Für die ganz kritischen noch folgendes: der Benz war vor und nach der Umstellung auf LED genau die gleiche Karosserieform. Es gab also keine Veränderungen der Aerodynamik oder Strömungsverhältnisse durch eine veränderte Fahrzeugskulptur.

So lehrreich ist manchmal die Praxis...
Sascha Wolff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 13:22   #30
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Hallo Sascha,

die Fakten sind ja schon in den obigen Posts enthalten, damit ist ein wissenschaftliches Seminar gar nicht nötig. Wir zweifeln auch nicht an Deiner Erfahrung (LED ohne SRA wird auch der neue Standard), nur Deine Erklärung dazu war, sagen wir mal freundlich, nicht nachvollziehbar (Thema Hitze) und teils auch falsch (SRA ist bei Xenon eben nicht vorgeschrieben)
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: ICOM-Gasanlage schaltete schon länger nicht mehr um und E65 springt jetzt nicht mehr an JohnMSmith BMW 7er, Modell E65/E66 2 10.08.2016 13:28
Elektrik: Fahrzeug erkennt laut OBD seine Steuergeräte nicht mehr-Wagen springt nicht mehr an! globejunkie BMW 7er, Modell E38 15 25.12.2015 08:10
Elektrik: Türen gehen nicht mehr auf und die Fenster nicht mehr hoch NanoE38 BMW 7er, Modell E38 9 23.06.2012 22:26
Getränkehalter nicht Serie? derhein BMW 7er, Modell E38 6 26.08.2010 20:35
Scheinwerferreinigungsanlage- Ventil öffnet nicht? eurojet BMW 7er, Modell E38 4 21.05.2004 18:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group