Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2017, 15:12   #1
PantherE38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2017
Ort: Erbach
Fahrzeug: E38-730i (07.94)
Standard Ölfiltergehäuse - Öldruck Motor Stop und flackerndes Ölkännchen

Hallo ihr E38 Fans,
ein altes Thema möchte ich neu aufwärmen, nur andersherum!

Mein BMW E38 730i V8 ist Bj 1994, also einer der ersten seiner Form.
TÜV im vergangenen Monat ohne Beanstandung!

Insgesamt gefahren 407.000 km. Davon habe ich über 300.000 km selbst gefahren, durchgängiges BMW Serviceheft und nur einmal stehengeblieben wegen Defekt der elektrischen Benzinpumpe.

Öl 5W30 von der Werkstatt empfohlen, jetzt 10W40. In der BMW Betriebsanleitung wird für unsere Breiten 15W50 angeordnet, von minus 20°C bis über plus 30°C (also, wer lesen kann und es auch tut ... )

Manometerdruck an der Öldruckschalter Befestigung gemessen: 0,6 Bar im Leerlauf und 3,0 Bar bei ca. 3.000 Umin. Das Setting des Öldruckschalters ist 0,6 Bar, steht drauf, damit funktioniert er richtig.

Fehlerbeschreibung:

Vor ca. 3 1/2 Jahren kam der Gong, die Warnung Öldruck! Motor Stop und das rote Ölkännchen nach dem Abstellen des betriebswarmen Motors.

Fahrzeug in die BMW Werkstatt abschleppen lassen, Öldruckschalter und Ölniveau Sensor erneuert. Danach trat die Fehlermeldung erst mal nicht mehr auf.

Nach ca. einem Jahr dann aber sehr häufig auch oder gerade im Leerlauf bei betriebswarmem Motor (nicht nach dem Start bei kaltem Motor).

Die Motorölpumpe und das dazugehörige Rückströmventil wurden gewchselt.
Die Fehlermeldung kommt weiterhin an und immer häufiger (aber der Motor läuft jetzt viel ruhiger, mehr gefördertes Öl im Kreislauf).

Öltemperatur bisher ca. 100°C als Auslösetemperatur, jetzt ca. 90°C bei normalen Außentemperaturen. (Gemessen mit einem infrarot Temperaturmessgerät - gibt es bei Amazon für 18 €, man muss halt zur Messung eben mal anhalten.)

Nächste Maßnahme: Lagerschalen anschauen!
Anmerkung: Diesen BMW hat unsere Tochter gekauft als sie "vier" Jahre alt war. Der gehört zur Familie!
Deshalb Vorderachse ausbauen (lassen) Hauptölwanne abschrauben und Lagerschalen anschauen. Die waren blank kupfern, also ausgelaufen. Lagerschalen erneuern lassen (nicht bei BMW). Der Preis dafür in der freien Motorenwerkstatt war mehr als super entgegenkommend. Danke dafür an die freie Werkstatt.

Fazit: Fehlermeldung kommt weiterhin an unter den gleichen Bedingungen wie vorher - leider.

Jetzt meine Frage an euch: Mein Focus ist durch Beiträge im Forum und den Hinweis des BMW Serviceleiters auf das Ölfiltergehäuse gerückt worden. (BMW T-Nr. 11427511169) Der Seviceleiter hat allerdings die hier oft erwähnte Fehlermeldung nach dem Motor Kaltstart zugrunde gelegt. Das trifft in meinem Fall nicht zu, deshalb habe ich dieses Teil nicht wechseln lassen.

Ich möchte zuerst wissen, wie das Ölpumpengehäuse funktioniert und welche Ventile dort verbaut sind. Meinen Werkstattmeister (freie Werkstatt) habe ich dazu noch nicht befragt.
Bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) bmwfans.de findet sich ein Bild dieses Teils mit zwei Druckschläuchen und einer Öl Rückführleitung.

Wieviele Ventile befinden sich im Ölfiltergehäuse und was tun sie?
Meines Wissens hat ein Ölsystem mindestens zwei bis drei Ventile: 1. Rücklauf Sperrventil 2. Bypass Ventil, falls der Ölfilter verstopft ist und 3. Überdruck Ventil, das den Öldruck mechanisch regelt von minus 20°C bis plus 140°C.

Angenommen, dieses Ventil (3.) ist nicht mehr dicht oder die Ventilfeder ist ausgeleiert, dann würde Öldruck durch abfließendes Öl entweichen und die Warnung generiert. Die drucklos Rücklaufleitung ist ja vorhanden.
Zur Erinnerung: Öldruck am Manometer im warmen Leerlauf 0,6 Bar, Setting des Öldruckschalters 0,6 Bar.

Wer von euch hat entsprechende Erfahrung mit dem Ölfiltergehäuse oder einen Link zu einer Explosionszeichnung, die das System erklärt, vielleicht auch in Textform.

Vielen Dank an euch oder diejenigen, die meinen hoffentlich verständlichen Erläuterungen gefolgt sind. Ansonsten bitte nachfragen.

Liebe Grüße PantherE38
PantherE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 15:29   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Sind glaub 2 Ventile im Gehäuse integriert.
Sie regeln den Druck bei geringer und bei hoher Drehzahl.
Die gibts nicht einzeln sondern nur mit Filtergehäuse.
Denke macht schon Sinn das zu tauschen. Am besten selber - da spart man Geld und lernt erst noch was


Wie war das mit der 4-jährigen Tochter?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 17:03   #3
PantherE38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2017
Ort: Erbach
Fahrzeug: E38-730i (07.94)
Standard Ölfiltergehäuse

High Gasi,
danke für deine Info, ich habe deinen Beitrag im Forum gelesen. Wie ich aber sagte, möchte ich zuerst wissen, wie ein System funktioniert bevor ich es wechsele.

Wie war das mit meiner Tochter? Unser "Lopez" Astra hatte alsbald seinen Geist aufgegeben und so fand ich dann diesen 7er beim VW Händler zum guten Preis. Familienkutsche halt. Der Verkaufsberater bot uns sogleich eine Probefahrt an. Die verlief erfolgreich und auf seine Frage wie uns der BMW gefallen würde antwortete meine kleine Tochter, die gerade aus ihrem Kindersitz im Fond gekrabbelt war: Der ist schön, den nehmen wir!
Eigentlich wollte ich noch etwas handeln, aber seit dieser Zeit gehört "der Große" zu unserer Familie.
PantherE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 17:08   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Och... beim Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M60 ist das Dingens doch einfach zu tauschen... und billig ist es auch noch
Wenn ich da an meinen M67 denke, da war ein kompletter Tag Arbeit und zusätzlich > 500,-€ an Teilen fällig
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 23:14   #5
rk-oldtmer
Mitglied
 
Benutzerbild von rk-oldtmer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Hallo,
Ich hatte das auch mal!
Überprüfe auch mal die Stecker an der DME! Bei mir hatte sich da Feuchtigkeit ausgebreitet, was dann zu Kontaktproblemen führte! Alles gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet und danach war der Fehler weg!

Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche
__________________
rk-oldtimer
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 07:02   #6
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von rk-oldtmer Beitrag anzeigen
Überprüfe auch mal die Stecker an der DME! ......... Alles gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet und danach war der Fehler weg!
Zitat:
Zitat von PantherE38 Beitrag anzeigen
Manometerdruck an der Öldruckschalter Befestigung gemessen: 0,6 Bar im Leerlauf
Wird in seinem Fall nur wenig helfen.
Ich tippe auch mal auf das Druckregelventil.
0,6 Bar sind zuwenig.
Da die Pumpe schon neu ist, kanns nur noch das Ventil sein!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 11:11   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
0,6 Bar sind zuwenig.
Da hat BMW sich aber mit den Sollwerten geirrt, die geben nämlich an:
0,5 Bar Leerlauf betriebswarm
4,5 Bar Regeldruck

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 22:19   #8
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Bei mir war es das Ölfiltergehäuse

Hallo,

auch bei meinem 740i M62 war der Öldruck im warmen Leerlauf (600 U/min und 90 bis 100 Grad) bei 0,6 bis 0,8 bar. Grund war das Fehlen des Rücklaufventils, welches das Öl im Filtergehäuse ablaufen läßt, wenn man den Filtereinsatz herausnimmt. Da der untere Deckel des Filtereinsatzes die Öffnung des nicht mehr vorhandenen Ventils nicht komplett abdichtete, verschwand ein Teil des Druckes durch diesen Bypass. Ich habe das Ölfiltergehäuse getauscht, und jetzt habe ich bei warmen Leerlauf ca. 1,5 bar.

Der Druck ist maximal ca. 4,5 bar und schon bei 2000 U/min liegen schon ca. 4 bar an.

Ich habe hier im Forum den Beitrag "Öldruck beim M62" geschrieben, in dem auch Fotos zu sehen sind.

Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stop! motor öldruck, ölfiltergehäuse, ölkännchen flackert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öldruck. Stop Motor. kaya60 BMW 7er, Modell E38 26 25.10.2013 20:29
Motorraum: STOP! Öldruck Motor Clemens BMW 7er, Modell E38 45 12.10.2013 19:25
Motorraum: STOP motor öldruck darkonaz BMW 7er, Modell E38 17 09.12.2006 13:04
Dsc= Stop Öldruck Motor??? Nico735iA BMW 7er, Modell E38 19 21.11.2006 08:11
Stop ! Öldruck Motor Fanta BMW 7er, Modell E38 12 02.09.2002 18:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group