Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2023, 22:08   #1
Alessioc3l
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Sinn
Fahrzeug: E38-735i (11.00)
Standard Hilfe Kurzschluss nach Lichtmaschinenwechsel

Also: Nachdem ich die Lichtmaschine gewechselt habe (da meine alte kaputt war) startete ich das Auto und sah im Bordcomputer 13,8V habe Multimeter rausgeholt und vorne gemessen: 14,2V Alles prima dachte ich mir und habe eine kurze Probefahrt durchgeführt. Während der fahrt war laut Bordcomputer die Spannung konnstant bei 13,8V.

Nach der Probefahrt hielt ich wieder Zuhause an und machte den Motor aus. Nach ca. 10 min startete ich ihn wieder und die Batterieleuchte ging kurz an und dann wieder aus (dachte mir in diesem moment nichts) schaue auf die Spannug über Bordcomputer: 13,5V denke mir: ok gib mal bisschen Standgas - auf einmal DING! Getriebenotlaufprogramm sowie DSC und ABS leuchteten. Habe dann wieder Spannung gemessen über Bordcomputer: 13,6V gebe dann wieder Standgas und siehe da je nach Drehzal ging die Spannung hoch 14V-15V-16V-17V!!! (bei 1500 1/min). Auto ausgemacht, Zündung eingeschaltet alle Lampen gingen wie gewohnt an außer die Batterieleuchte habe daraufhin Tacho-Test (Test Nr. 2) durchgeführt leuchtete immer noch nicht (schätze Leuchte ist durch). Daraufhin Fehlerspeicher ausgelesen - nichts.

Dachte mir Toll jetzt ist der Regler der neuen Lichtmaschine kaputt gegangen und meine Batterieleuchte . Also habe Auto ausgemacht abgeschossen und bin danach heim gegangen. Am nächsten Tag wollte ich das Fahrzeug öffnen - nichts . Öffne Kofferraum nehme Mulitmeter in die Hand und messe: 7,45V. Batterie abgeklemmt und auf Kurzschluss geprüft und siehe da: Plus hat Kurzschluss gegen Masse (also nicht + und - an der Batterie).

Habe erstmal B+ an der Lichtmaschine abgesteckt sowie den Stecker für den Regler immernoch Kurzschluss. Alle Sicherungen nachgeschaut keine war durch. Dann Batterie wieder angeklemmt und auf Krampf Fehlerspeicher ausgelesen: nichts.

Könnte jemand mir weiterhelfen den Kurzschluss zu finden da ich so langsam keine Idee mehr hätte wo der Kurzschluss sein könnte.
Alessioc3l ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 09:46   #2
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Wie genau hast du den Kurzschluss festgestellt? 0,0 Ohm Gemessen? Und wo genau hast du gemessen?
Dann kann es ja eigentlich kann es nur eine Plusleitung sein, die irgendwo gegen Masse kommt. Plusleitung vom Motorraum und Plusleitung von der Lichtmaschine bis zur Batterie würde ich überprüfen. Die müssen von Masse absolut abgeschirmt sein.

Wenn die Lichtmaschine wirklich 17 Volt liefert, dann ist der Regler defekt
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 12:49   #3
Alessioc3l
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Sinn
Fahrzeug: E38-735i (11.00)
Standard

Ich habe den Kurzschluss durch 2 Wege festgestellt:
1. Mit Multimeter habe ich im Kofferraum die Plusleitung sowie Masseleitung vom Fahrzeug auf Durchgänigkeit geprüft --> hat gepiest auch habe ich vorne von Mottorraum an Masse geprüft gleiches ergebnis. Das interessante dabei ist, dass es nicht für immer piepst sondern nur für ca. 5 Sekunden dann erhöht sich der Widerstand auf bis zu 200 Ohm und das piepsen verschwindet? Nur nach ab und wieder dranklemmen des Mulitmeteres wiederholt sich dann der vorgang

2. Die Batteriespannung war bevor ich sie angeklemmt habe bei 12V nachdem ich sie angeklemmt habe fiel sie direkt runter auf 8V und ging langsam weiter runter (schätze ist so eine art Sicherung für die Batterie).

Ich konnte nur Plusleitung von Lichtmaschine zu Mottorraum prüfen und sah ok aus aber die Plusleitung von Lichtmaschine zu Batterie konnte ich nicht Prüfen da diese unten hin verschwindet. Zudem habe ich auch das Pluskabel von der Lichtmaschine getrennt und vom Mottorraum auf Masse geprüft und es lag immernoch ein Kurzschluss vor. Wohin führt denn die Plusleitung von der Lichtmaschine zur Batterie?

Ja, dass der Regler der neuen Lichtmaschine hin ist, ist mir soweit auch schon bewusst
Alessioc3l ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 13:00   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Kurzschluss ist immer so eine Sache...

Du hast keine Elektronik gelernt und machst es denen, die es können schwer.

Kurzschluss für kurze Zeit ist normal, weil deine Kondensatoren voll werden.
0,0 Ohm ist ein kurzschluss auf Durchgang und ist z.B. auch ein Lautsprecher der noch funktioniert.
Somit bringt uns dein Punkt 1 schon mal nix, leider.

Zu Punkt 2:
Das macht eine kaputte Batterie mit Zellenbruch auch, was erklärt, dass deine Bordspannung dann nach oben lief.

Aktuell muss du erstmal schauen wie sich die Batterie mit und ohne Verbraucher benimmt.
Nicht an das Auto hin hängen, denn das ist ja schon Opfer genug! Zumal wir nicht mal wissen warum du die LiMa getauscht hast. Vielleicht alles falsch gemessen und eine neue Batterie hätte es getan...

Nimm einfach paar Drähtli und deine Nebelscheinwerfer. Die sind leicht rauszubauen und anzustecken, oder ähnliche Stromfresser.

Falls du ein IKE brauchst, ich habe genug im Regal.
Dann musst du suchen wo die Sicherung für die Eregerspannung der LiMa ist, denn die geht durch das Kombi und leuchtet, wenn eine Verbindung zur LiMa besteht...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 13:58   #5
Alessioc3l
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Sinn
Fahrzeug: E38-735i (11.00)
Standard

Erstmal entschuldige ich mich falls ich mich hier falsch ausdrücke aber ich bin noch Elektroniker Azubi und habe noch nicht so einen großen Wissen von Elektrotechnik.

Also ist ein „kurzer“ Kurschluss normal? Zudem mit der Batterie meinte ich dass die Spannung nach UNTEN ging mit der Zeit nicht nach oben. Habe es auch schon mit einer anderen neueren Batterie von meinem Kollegen probiert - gleiches Ergebnis.

Habe mal dann den Versuch mit den Nebelscheinwerfern durchgeführt konnte aber nichts messen da diese nach 5 Sekunden anfing durchzuschmelzen.

Die Lichtmaschine wurde gewechselt da die alte nicht geladen hatte und das Batterielämpchen anging —> 10,9V während Motor an war und ging weiter runter mit der Zeit.

Wegen dem IKE bin ich mir nicht sicher da meins aus 2009 ist und wahrscheinlich LEDs als Kontrolllämpchen nutzt.

Habe nochmal Widerstand vom Pluskabel und Massekabels und ein Ergebnis von 1,8 Ohm gemessen. Hat das was zu bedeuten??

Geändert von Alessioc3l (06.05.2023 um 14:12 Uhr).
Alessioc3l ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 15:20   #6
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Du bist noch in der Lehre, na gut probieren wir es mal.

1. Vergiss deinen Kurzschluss
2. Besorg dir eine funktionierende Batterie
3. Im Sicherungskasten Motorraum die Si für Lima prüfen. Hängt auch Kennfeldthermostat dran
3a. Lima hat keine Ladekontrolllampe Klemme 61 mehr.
Wird von der DME gesteuert.
4. Lima wieder alles anklemmen
5. Batterie anklemmen
6. Motor starten
7. Spannung vorne am Starthilfepunkt messen, Ll und bei Gas geben
8. An den Rechner setzen und berichten

Gruß Mani
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 22:54   #7
Alessioc3l
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Sinn
Fahrzeug: E38-735i (11.00)
Standard

Okay hab nun Folgendes gemacht:

Im Sicherungkasten nachgeschaut weder Sicherung für die Lichtmaschine gefunden noch für Kennfeldthermostat

Kurzschluss vergessen Batterie angeklemmt Spannung gemessen von 7,5V. Habe dann Zweitwagen genommen überbrückt und gestartet.

Spannung während Motor im Leerlauf war 13,8V

Machte dann eine Probefahrt und hatte konstant 13,8V

Hielt an und machte Motor aus. Spannung war 12,45V

Nach paar Minuten Auto wieder gestartet und die Spannung war dann im Leerlauf 13,3V habe dann dazu gas gegeben und wieder 14V-15V-16V-17V je nach Drehzal.

Dann kam ein Kollege von mir und hat sich das angeschaut und meinte: was wenn wir mal Verbraucher zuschalten?

Haben also alle Verbraucher zugeschaltet und siehe da die Spannung ging im Leerlauf runter auf 11,8V und bei 2000 1/min 13,2V (also je nach Drehzal höher bis 2000 1/min).

Die Spannung pendelte immer hin und her zwischen 11,8V - 14V und jedes mal als die Spannung fiel, quitschte der Keilriemen (denke dass das damit was zu tun kann aber auch nicht?)
Alessioc3l ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 23:41   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Hast du die Lima ausgebaut und dann den Regler getauscht?
Sitzt der Riehmen nicht richtig, oder zu fest, oder es wurde die LiMa falsch repariert?
Wurde die LiMa eigentlich iwi getestet bevor sie verbaut wurde?

Bis dato ging ich immer davon aus, dass man nur den Regler tauscht...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 06:53   #9
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Hallo
Deine neu eingebaute wassergekühlte Lima ist defekt.
Reklamieren und andere einbauen.

Gruß Mani
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 06:58   #10
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Prüf mal das Lager der Lima nicht dass es schwergängig ist.
Quietschen kommt von zuviel verlangter Antriebsleistung des Riemens.
Entweder mechanischer Klemmer, oder elektrisch über das Magnetfeld abgebremst bei elektrischer Überlastung.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurzschluss nach plus Nockenwellensensor martboro BMW 7er, Modell E65/E66 3 25.11.2020 16:15
Elektrik: Kopfstütze - Kurzschluss nach Masse MTC BMW 7er, Modell E65/E66 7 06.09.2014 16:54
Temperaturfühler Ansaugluft Kurzschluss nach B- Kunii BMW 7er, Modell E32 11 26.02.2009 22:04
Elektrik: Kurzschluss nach Radioeinbau k5272 BMW 7er, Modell E38 41 23.04.2008 20:17
Elektrikprobleme nach Kurzschluss an der Batterie!!!! Raschi BMW 7er, Modell E32 3 25.10.2003 14:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group