Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2014, 11:30   #271
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Was genau gibt es da für Unterschiede?

Da kommt mir doch glatt wieder unser geschätzter Forumskollege Interner Link) @Megawatt in den Sinn, der dafür ein programmierbares Zusatzsteuergerät entwickelt und angeboten hatte. Das zielte zwar in die entgegengesetzte Richtung, aber eine entsprechende Modifikation dürfte für ihn nur eine Fingerübung sein (er ist da echt fit). Man könnte ihn ja mal fragen...
Der Reset, der hier vor Start "unter Zündung EIN und per 25sec Gaspedal-Volldurchdrücken und dann Starten" proklamiert wird und mir eher aus dem E65-Bereich zu kommen scheint, hat zumindest bei mir bestenfalls einen Reset der Kurzzeitadaption zur Folge gehabt.
Der Reset per Diagnosegerät hingegen hat wirklich ein Neuanlernen aller Druckstellerwerte zur Folge, so dass man sofort danach merklich schnellere aber auch stoßhaftere Schaltvorgänge hat, was sich dann nach ein paar Tagen oder 50-100 km Fahrstrecke beruhigt. Allerdings sollte man das wegen der direkt nach dem Reset erfolgenden höheren Druckspitzen nicht ohne echten Grund mehrfach machen.

Zur Megawatt-EGS-Modifikation:
Nachdem das einfache Abschalten der WÜK für Hansepan nun erstmal funktioniert aber technisch auch für mich unerwartet beim Schalten im Stand zwischen D und R Zusatzstösse auftreten, ist mein obiger Vorschlag zur diesbzgl. Behebung rein symptomatisch orientiert.
Ich sehe es aber beim damit zunehmenden Aufwand genauso, dass es für Megawatt's EGS-Modifikation möglicherweise eine optionale Lösung für den WÜK-Deaktivierungswunsch gibt und dass der Einbau dieses Geräts dann die technisch schnellere und risikoärmere Variante sein kann.
Hier müssste Hansepan nach Rücksprache mit Megawatt mal posten, was da machbar ist. Auch müsste er nach vielleicht etwas längerem Fahren entscheiden, ob die Sache nun gut ist oder ob die restlich beschriebenen Schaltstöße zu häufig oder zu stark sind um als Dauerlösung hingenommen zu werden.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 12:04   #272
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
ja und nein
die Modifikation von Megawatt bewirkt dass die Kupplung früher schließt und geschlossen bleibt.... das heißt: es ist ein geringerer Verschleiß vorhanden, da die Kupplung nicht dauernd auf und zu geht.... geringer im Vergleich zur Serie!
Ok, das macht sinn.

Megawatt --> Geringerer Verschleiß als zur Serie
Hansepan --> Kein Verschleiß durch" Ist nicht mehr"
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 16:23   #273
Hansepan
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Der Ruck kommt genau bei 60 km/h beim Reduzieren der Geschwindigkeit. Es ist nervig: Entweder erschrickt man leicht, oder man schaut dauernd auf den Tacho und wartet auf den Ruck. Mit dem kleinen Ruck beim Einlegen von R und D könnte man leben.
Der Getriebe-Reset hat daran absolut nichts verändert, überhaupt habe ich dadurch keinerlei Veränderungen feststellen können.


Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
hmmmm also wenn die WÜK ausgeschalten ist, dann kann es nicht an ihr liegen wenn es ruckt.... oder sehe ich das falsch? Schließlich ist ja der Schlupf dadurch bereits größer und der Kraftschluß um einiges weicher
Ausserdem schaltet die WÜK ja auch erst in höherer Geschwindigkeit... >70km/h oder so...
Bei der Mod. ist es richtig, beim runter schalten gibt es hin und wieder Rucke, da die WÜK zu spät öffnet beim verlangsamen... wird bei meinem aber demnächst upgedatet....

Ich finde das auch völlig rätselhaft. Das Kabel zum Magnetventil ist definitiv gekappt. Also kann die WÜK nicht aktiv werden. Und jetzt kommt das Niederschmetternde: Zu den genannten Ruck-Symptomen kommt, dass das Dröhnen wieder auftritt. Und zwar wie früher, wenn das Getriebe ordentlich warm gefahren ist. Das Rucken hätte ich noch toleriert, wenn ich das eigentliche Problem beseitigt hätte. Aber jetzt habe ich das komische Gefühl, dass die WÜK immer noch irgendetwas tut (ist das Paranoia?????)



Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen

...

Auch müsste er nach vielleicht etwas längerem Fahren entscheiden, ob die Sache nun gut ist oder ob die restlich beschriebenen Schaltstöße zu häufig oder zu stark sind um als Dauerlösung hingenommen zu werden.
Ich habe entschieden: Das rote Kabel wieder zusammengeführt, Widerstandspaket raus, +12V isoliert - alles ist wieder wie früher: Rucken ist weg, das Dröhnen ist da.

Den Gedanken mit einem Megawatt-Steuergerät, bei dem die WÜK deaktiviert ist, hatte ich auch schon. Das kostet aber 199 Euro im Tausch gegen meins und mir ist, nach meinen Erfahrungen, jetzt einfach das Risiko zu hoch. Und ein zusätzliches Steuergerät kaufen wird noch teurer.

Resümierend: Viele große Fragezeichen und ein Klemme 15 +12Volt Zündstromanschluß der nun außerhalb des Sicherungskasten zur freien Verfügung liegt. Soll ich da eine Fanfahre anschließen? Weitere Vorschläge unnützer Spielereien wie Marderfalle o.ä. sind willkommen ;-))))
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 19:44   #274
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

der Ruck wird vermutlich von der Getriebesteuerung her kommen, wenn die WÜK schließen sollte, wird vielleicht noch ein anderes Ventil angesteuert... um den Ruck der WÜK zu dämpfen... dieser Ruck fehlt nun und das "dämpfen" erzeugt den Ruck, den es mindern sollte
Ansonsten würde ich den Tausch des Wandlers nun doch eher empfehlen... Megawatt bietet das ja auch an... zu, wie ich finde, moderaten Preis
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 19:47   #275
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Megawatt bietet das ja auch an... zu, wie ich finde, moderaten Preis
Wo eigentlich? Hier habe ich seit anderthalb Jahren nichts mehr gefunden.
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 19:52   #276
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

von Berlin aus keine wirkliche Entfernung.... Salzgitter - >Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  hier
Steht zwar nur E39 drin.... aber ist ja ziemlich der gleiche Aufwand
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 20:04   #277
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
von Berlin aus keine wirkliche Entfernung.... Salzgitter - >Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  hier
Ich weiß, ich war ja schon mal da. Ich kannte nur seine Webpräsenz noch nicht.


Zitat:
Steht zwar nur E39 drin.... aber ist ja ziemlich der gleiche Aufwand
Damals gab es noch ein kleines Kästchen als Zusatzsteuergerät. Jetzt wird offenbar nur noch das gesamte Getriebesteuergerät getauscht. Schade, denn es erschwert einen eventuellen Rückbau.
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 05:23   #278
V12 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V12 Driver
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ecklak
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
Standard Megawatt

Hallo, ich möchte kurz berichten wie die Megawatt Modifikation der WÜK bei mir ist.
Bei mir schließt die WÜK seit der Modifikation etwas ruckartiger.
Ist aber für mich in einem absoluten Toleranzbereich.
Dies geschieht ab 40Km/h und öffnet wieder bei unter ca. 30Km/h.
Durch die veränderte WÜK kann ich nun sogar Vollast fahren
ohne das dass 5hp30 runterschaltet.
Die WÜK vermittelt das Gefühl und direktheit eines Schaltgetriebes
Ich bin zwar noch am Testen aber bis jetzt gibt es keinerlei Auffälligkeiten.
Der Verbrauch ist bei mir obwohl ich jetzt den Gaspedalweg deutlich mehr ausreitze als vor der Modifikation habe ich schon jetzt ein Verbauch von fast 1Liter im Drittelmix weniger.

Für mein Teil denke ich warum ich es nicht schon viel früher ändern lassen habe.
V12 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 22:16   #279
Schanz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
Frage 728i

Hallo,
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Modifikation in einem 728iA gesammelt und kann berichten?

Reicht das geringe Drehmoment aus um ohne WÜK-bedingte Drehzahlsteigerung komfortabel zu beschleunigen?
Schanz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 15:31   #280
Andreas1986
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
Standard

Hallo,

bei meinem 728i ist es so, dass die Drehzahl immer ansteigt sobald ich Gasgaben und deutlich abfällt wenn ich komplett vom Gas gehe. Auch wenn ich >100 km/h im fünften Fahre und den fünften fixiere per Steptronic.

Bedeutet dies dass die WÜK nicht mehr schließt / kaputt ist? Oder ist das normal beim 728i FL??

Müsste ein 5HP19 sein.
Andreas1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Rückleuchten - kann man die kaufen?! stefan_blue BMW 7er, Modell E38 2 09.11.2008 20:19
Motorraum: Mit wieviel Bar (bzw. MPa) drückt man den M62-Kühlmittelkreislauf testweise ab? Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 8 30.10.2006 16:47
Wo kann man die Chromeinsätze für die Frontscheinwerfer... KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 26.10.2003 17:26
Kann man die Bremsstärke einstellen ? mikesch BMW 7er, Modell E32 10 19.11.2002 08:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group