Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2023, 10:25   #1
Emre138
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2020
Ort:
Fahrzeug: E38 730d, 06.01
Frage M57D30 Welche Zylinderkopfdichtung?

Hallo zusammen,

ich bin gerade ratlos, ich habe meine Fahrgestellnummer eingegeben und es gibt vier Varianten von der ZKD, einmal mit 0 Loch, 1 Loch, 2 Loch und 3 Loch.

Die sollen alle passen, daran zweifle ich. Hat jemand die Erfahrung, welche davon die richtige ist?

Ja, ausbauen und nachschauen ist eine Variante, aber dann verzögert sich die Reparatur weiter nach hinten.

Fahrzeug ist ein E38 730d 2001, 193PS (306D1)

Vielen Dank im Vorraus!
Emre138 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 13:43   #2
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Hallo Emre,

in der Theorie könnten alle passen.
Die Dicke (1 - 3 Loch) hängt von dem Kolbenübermaß ab.

Wurde bereits Zylinderkopf und / oder Kurbelgehäuse geplant, so wird wahrscheinlich eine dickere Dichtung benötigt werden.

Leider kann dies vorher selten bestimmt werden, die "beste Methode" wäre hierbei Dichtungen Loch 1 - 3 kaufen und die nicht benötigten zurückgeben.

Zylinderkopf abbauen und nachsehen welche Dichtung verbaut wurde ist der richtige Weg; selber messen welche Dichtung benötigt wird (wenn man ganz genau weiß, was und wie man misst!) wäre der beste Weg, da ja eventuell auch eine falsche Dichung verbaut wurde (wenn die Dichtung schonmal ausgetauscht wurde).

Von der Marke her kann ich aufjedenfall Elring Metall-Dichtung empfehlen. Neue Zylinderkopfschrauben (auch von Elring) wären sicher auch in diesem Zuge kein Fehler.

Hoffe das Hilft ein wenig!


Mit freundlichen Grüßen,
Bobo
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FPMotorsport.de <-- Motortuning, -instandsetzung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3OBO.de <-- (BALD ONLINE)

Respect your Elders

Geändert von da_Bobo (24.05.2023 um 14:39 Uhr).
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 13:48   #3
Emre138
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2020
Ort:
Fahrzeug: E38 730d, 06.01
Standard

Hallo Bobo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Nun zu meiner nächsten Frage, macht es Erfahrungsgemäß einen Unterschied, ob ich es Original von BMW kaufe oder von Elring?

Sind die Kopfdichtungsschrauben notwendig oder sollte man das machen, wenn man schon dabei ist?

LG
Emre
Emre138 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 14:14   #4
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Zitat:
Zitat von Emre138 Beitrag anzeigen
Macht es Erfahrungsgemäß einen Unterschied, ob ich es Original von BMW kaufe oder von Elring?
Ich persönlich tendiere zu den Elring Dichtungungen, da diese wirklich stabil sind und auch in unseren Rennmotoren nochnie Probleme machten.
In dem Fall weiß ich nicht ob ab Werk schon eine Metalldichtung verbaut wurde, wenn nicht dann macht die von Elring aufjedenfall mehr Sinn.
Allerdings werden hierbei die Meinung auch ein wenig auseinandergehen.

Zitat:
Zitat von Emre138 Beitrag anzeigen
Sind die Kopfdichtungsschrauben notwendig oder sollte man das machen, wenn man schon dabei ist?
Neue Teile sind natürlich nie ein Fehler, aber natürlich kein Muss. Kommt auch ein wenig auf den Grund an wieso die Dichtung gewechselt werden muss, wenn sie nur undicht wurde dann sind bestimmt noch alle Schrauben gut und vorallem gerade.
Sichtprüfung ob die Schrauben noch gut sind, dass glaube ich kann man relativ gut einschätzen.
Ich würde sie schon wechseln und den Wechsel auch empfehlen, allerdings gebe ich wenn es um sowas geht sowieso immer viel zu viel Geld aus, auch wenn es nicht sein muss.
Bitte beim Wiedereinbau der Zylinderkopfschrauben die Einbaureihenfolge beachten! (Ausbau Schrauben von Außen nach Innen lösen; Einbau von Innen nach Außen einschrauben). Drehmomente natürlich bei allen Teilen befolgen, wenn es um die Motorinnereien geht.

Geändert von da_Bobo (24.05.2023 um 14:42 Uhr). Grund: Ausbau der Schraueben von Außen nach Innen, hab ich verkehrt herum geschrieben...
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 14:28   #5
Emre138
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2020
Ort:
Fahrzeug: E38 730d, 06.01
Standard

Ich danke Dir vielmals Bobo für deine sehr hilfreiche Antworten, da hat man an dem Tag mehr Wissen aneignet!

Dann noch einen schönen Tag für Dich und bleib gesund!

LG
Emre
Emre138 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 10:24   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Die ZKD hat an einer Ecke einen Überstand über den Rumpf hinaus,
Dieser Überstand hat die Lochkennzeichnung.
In der Regel befindet der Überstand an einer vorderen Ecke, falls nicht, dann an der Spritzwand nachschauen.
( So ist es zumindest beim M67 )

Gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
730d, m57, zkd, zylinderkopfdichtung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zylinderkopfdichtung midoka BMW 7er, Modell E32 6 14.03.2017 13:51
Zylinderkopfdichtung Stefan010 Suche... 1 14.08.2007 17:38
Motorraum: Zylinderkopfdichtung :( fischer_julian BMW 7er, Modell E32 16 28.05.2007 20:51
Motorraum: Zylinderkopfdichtung ??? biemer BMW 7er, Modell E38 1 12.05.2006 22:47
Motorraum: Zylinderkopfdichtung ? Xiberger BMW 7er, Modell E32 43 29.07.2004 15:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group