Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2020, 20:00   #31
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Für Interessierte oder die,die es ggf. noch vor sich haben, hier die Preise.

Zündschloss 79,-
Zündschlüssel,sofern man einen braucht,160,-

Preise Netto.
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 21:26   #32
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard Anleitung Zündschloss wechseln E38

Hallo zusammen,

bei uns fängt das Zündschloss auch das zicken an. Leider funktioniert der Link aus Beitrag #3 nicht.

Kann mir jemand die Anleitung zukommen lassen oder neu verlinken. Danke.

Nachtrag, habe das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER gefunden. Ist E36, dürfte aber vermutlich nah am E38 vom Zündschloss dran sein?

Geändert von konvergenz71i (12.03.2021 um 22:59 Uhr).
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 11:18   #33
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard

Habe soeben ein Zündschloss gekauft. Kostet momentan 109,-- Euro
__________________
Manche Menschen wollen Glänzen obwohl Sie keinen Schimmer haben.
Es gibt Menschen die sind furchtbar einfach,und andere die sind einfach nur furchtbar.
Das Internet macht nicht blöd,aber es hilft vielen die eigene Blödheit bekannt zu machen
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 16:16   #34
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Frage in die Runde - wenn hier etwas defekt wäre (gebrochen?) ..woran würde ich das erkennen.

Dieser Zinkspritzgus-Zapfen, der da durchläuft, der sieht nach meinem Eindruck vollständig aus.

@Haschra - wir hatten ja mal kommuniziert, wegen "Schlüssel lässt sich beim unvollständigen Einstecken frei drehen"

Hab das mit dem Zerlegen heute in Angriff genommen .. doch einen wirklichen Defekt kann ich nicht identifizieren.

Der Zapfen steckt ja mit einer Federvorspannung da drinn - wird der dann einfach durch vorsichtiges schlagen von der ZAS-Seite her aus dem Schlossgehäuse getrieben?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.imagenetz.de/bfnoc
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.imagenetz.de/EVnp3
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.imagenetz.de/nucpN
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 16:39   #35
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

"Schlüssel lässt sich beim unvollständigen Einstecken frei drehen"

Dann ist der Schließzylinder defekt oder verharzt.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 19:12   #36
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Schließzylinder, also was man mit dem Haarnadel-Trick aus dem Gehäuse ziehen kann, nun diese Komponente ist gespühlt und durchgepustet.

Der lässt sich im Moment auch nicht mehr einfach so drehen, sondern bewegt sich wie er soll.


Mich interessiert jetzt - wie bekommt man dieses andere Druckgussteil heraus, den Zapfen der vom Schließzylinder bis zur gegenüberliegenden Seite zum ZAS durchgeht?

Wenn der im verdeckten Gehäuseteil gebrochen ist .. was würde dann passieren - dann könnten doch auch Fälle auftreten wo sich Zündschlüssel ind ZAS nicht "synchron" drehen .. denke ich mal .. und mit der Sperr-/Entsperrung der Lenkspindel müsste es dann auch Störungen geben.. korrekt?
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 15:41   #37
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

So die Herren ..und Dame(n)

Ich denke ich habe da etwas bei meinem Schließzlinder identifiziert - was so nicht richtig sein kann..?!

Am kleinen Gehäuse des eigentlichen Schließzylinders ist ab Werk eine Gußnaht, eine Art Steg übrig gelassen.
Dieser Steg greift in eine entsprechende Nut im Spritzgussteil für die gesamte Baugruppe (siehe blaue Kreise in beiden Fotos)

Ist der Steg abgenutzt, dann "nuddelt" das Schließzylinder-Gehäuse herum .. dies passiert sowohl beim einsetzen eben jenes in den Schlossträger, also das Gehäuse der Gesamtgruppe, als auch beim Betätigungsversuch des Schlüssels. Was zur Folge hat - die restlichen Nuten und Führungen da im Gesamtgehäuse, die sind schwer zu treffen .. es wird gar unmöglich überhaupt die Funktion des gezielten Schlüsseldrehs auszuführen, als auch das Lenkschloß zu lösen.


Zum Zerlegevorgang habe ich eine bunte Pfeil-Markierung gesetzt.

Um den Zapfen aus dem Gesamtgehäuse zu bekommen muss er (der Zapfen = Roter Pfeil) zunächst per Fingergriff in das Lenkschloss-Riegel Segment in die Richtung "gelber Pfeil" .. also weiter hinein ins Gehäuse gepresst werden.

Damit verringert sich der Flankendruck auf den Sicherungsring (Schwarzer Pfeil) ..weshalb sich dieser dann mit kleiner Schraubendreherklinge und Spitzzange vorsichtig aushebeln und aus seiner Ringnut ziehen lässt.
Die Hülse (Grüner Pfeil) lässt sich somit mit Finger oder Spitzzange ebenso aus dem Gehäuse der Baugruppe ziehen. Letztlich kann man mit Unterstützung der ohnehin bestehenden Federkraft an dem Zapfen aus dem Gehäuse befördern (das Teil mit dem Roten Pfeil dran hat ja eine Hilfsfeder).

In meinem Fall ist dieser Zapfen augenscheinlich nicht durchgebrochen, was jedoch mitunter vorkommen soll .. zumindest gibt es erstaunlich viele Rep.Sätze dazu in eBay (warum wohl..?)

Mein Versuch den am Schließzylindergehäuse fehlenden Steg durch Körnerschläge ansatzweise "herbeizuformen" ist nicht wirklich gelungen.
Darum fräse ich jetzt mit dem Dremel in guter alter Modellbaumanier eine kleine Nut genau an dieser Position (jene Position ist auch durch die feine Gusstrennfuge entlang der Nummernprägung zu erkennen..)
Mit "Nut auf Nut" muss ich somit dann nur noch ein kleines Blechstreifchen herstellen .. und dieses wie eine Passfeder dazwischenklemmen.

Was soll man sonst beim Nieselregen hier im Wald auch machen - Motorradwetter .. nääää?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.imagenetz.de/Yimnv
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.imagenetz.de/RqLLX

..wünscht mir Glück - die Hände sind nicht mehr so geschickt wie mit 20
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 14:22   #38
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Stand der Bastel-Aktion .. testweise..

Die Bilder zeigen einen neu erstellten Metall-Steg, jetzt aus 1mm Stahlblech.

In dem Gehäuseteil vom Schließzylinder habe ich an der originalen Stelle mit deim 1mm -Bohrer und Dremel eine Reihe von Löchern gesetz, ca. 4 - 5mm tief ..Material ist dort genug vorhanden. Anschließend wurden die Bohrungen mit einem kleinen Frässtift zu einem Kanal bzw. zu einer Nut verbunden.

Das Blechstreifchen ist vorher von Hand verzinnt worden und steckt nun da 4mm tief drin. Zusätzlich wurde die Nut mit Lötzinn verfüllt und dieser mit dem kleinen Dorn und Gravurhammer "verstemmt" .. sitz jetzt bombig da drin. Gleichzeitig ragt es noch bis zur Kante von dem äßeren Ring heraus. Die Länge entlang der Hauptachse des Schließzylinders ist im Bild ebenso noch etwa so lang wie die Klingenbreite des gezeigten Schraubendrehers .. mit 5mm zu lang, es sind effektiv ja nur ca. 2.5mm erforderlich .. ich musste das vorhin alles noch verkürzen um letztlich den Teil mit dem Schließzylinder eindrücken zu können.

Beim Herumhantieren mit dem Zapfen der quer durchsgroße Gehäuse für die Lenksperre geht habe ich die Druckfeder von dem Zapfen wegeschossen .. also es bleibt spannend

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.imagenetz.de/fFYaQ

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.imagenetz.de/KBe78
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 19:06   #39
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Nun denn .. zwar kann ich sowohl im Schraubstock, als auch an das Mantelrohr der Lenksäule geklemmt den Schlüssel in der Baugruppe einstecken und in alle drei Schaltstellungen drehen.

Doch diese komische "Lenksperre Funktion" lässt sich nicht aktivieren. Selbst bei im Schraubstock eingespannten Zustand, wo ich ja hineinschauen konnte in die Baugrupp .. es ist einfach nicht nachvollziehbar

Da an der Führung für den Lenksperre Riegel ist ja so ein kleiner Stift, schräg von der Seite ..mit Federbelastung. Welches Segment des Zapfens der quer durch die Baugruppe geht, welches Segment betätigt diesen Stift ?
Die Ausrichtung des Zapfens ist mir ja von der Ruhestellung des ZAS ohnehin vorgegeben - also da kann ich doch nichts verdreht haben (!?)
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 5er: Zündschloss E39 tauschen... maxxE34 Autos allgemein 3 02.04.2010 20:25
Suche / Umtausch. Gelbe Scheinwerfer gegen Lenkschloss ghibaz Suche... 2 23.01.2010 22:09
Kette. Tauschen oder nicht tauschen. PabloNegro BMW 7er, Modell E38 7 10.01.2007 16:21
Lenkschloss Zündschloss gesucht DRINGEND Patrick123 Suche... 0 11.04.2006 20:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group